ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Neukauf, Fragen

Neukauf, Fragen

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:19

Hallo Leute!

Eigentlich tummel ich mich ja im Volvo Forum. Da wir uns aber auch ein Wohnmobil kaufen werden, wäre es super, wenn man mir hier helfen könnte.

Die 2, die bei uns in Frage kämen, (diese Woche noch ), wären einmal der adria und der Hobby.

Motoren von Fiat: 131 ps, 150 ps und ein noch grösserer.

Der 130 ps ist anscheinend baugleich mit dem 150er.

Nur der Turbo ist beim grossen dynamisch.

Unser Favorit ist auch vom finanziellem der Hobby.

Der hat allerdings die 130ps Maschine.

keine Frage...eigentlich ausreichend. Sicher ist man in den kasseler Bergen auch kein Lkw- Hindernis.

Meine Frage bezieht sich eher auf Lärm. Es ist doch sicher so, dass die kleinere Maschine bei gleichem Tempo eine höhere Drehzahl hat. Oder täusche ich mich da evtl.?

Meine 2. Frage: ist ein Hobby qualitativ wie ein Adria einzustufen?

Länge übrigens ca. 6.40m.

Danke schon mal für die Hilfe!

 

P.s.sind die Citroen gleichwertig?

Alles Kastenwagen...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

wir haben den Ducato ( Bj.2008, 6.80m lang, mit Alkoven ), mit der 131PS Maschine und mit einem LMC Aufbau.

Ich finde ihn von der Leistung her völlig ausreichend und vom Lärm her normal, hat ja zum Glück 6Gang. Hab mal gehört das die größeren Maschinen zwar spritziger sind aber auch einen etwas höheren Verbrauch haben,liegen da bei ca. 13L/100km bei Autobahn 100-110km/h.

Da beide den gleichem Hubraum haben würde ich natürlich auch den mit 150PS nehemen,wenn ich die Wahl hätte :p

zu2. ich denke richtig viel Unterschied wird da nicht sein, aber der Hobby ist schon sehr hochwertig, kommt natürlich auch immer auf die Ausstattungsvariante an. An unserem LMC ist auch nicht alles perfekt :D

 

zu deinem P.s. ;)

Zwischen Ciroen Jumper und Fiat Ducato kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, sind ja eigendlich auch Baugleich und kommen, mit dem Peugeot Boxer, alle von der PSA Gruppe.

Ich glaube von 2006-2011 waren auch die Motoren gleich.

 

Generell zu deinen Fragen ist natürlich auch immer das Baujahr wichtig da es gerade bei den Motoren immer wieder mal unterschiede gab ,in Sachen Hubraum und Leistung.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:07

Danke für deine Antwort, Turbo.zum Baujahr habe ich nichts gesagt, weil er ja neu ist')

Bei den Motoren von Citroen muss ja dieses add blue reingemischt werden. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus bzgl. Verbrauch...Kosten etc.

Ist der Motor von Citroën denn auch in der gleichen Liga wie der Fiat?

Wie gesagt, als PKW fahre ich Volvo.

ich lese daraus, dass der Citroën den gleichen Motor hat als ein Peugeot? Wenn das so ist, sind die Motoren sicher nicht schlecht.

wann muss bei Fiat der DPF getauscht werden?

Einfach mal hier einsteigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/PSA-DV-Motor

Alle Volvo Diesel Motoren mit Ausnahme des 2,4l D5 sind PSA Motoren.

Die gleichen Motoren findet man bei Ford und Mini und teilweise auch bei Mazda, Suzuki und BMW.

So schlecht werden die also nicht sein.

Die 1,6er haben teilweise Probleme mit sich zusetzenden Ölleitungen bzw. Sieben vor dem Turbolader.

Der geht dann hops.

Der 2.0HDI ist weitgehend problemfrei, sofern man das für einen aufgeladenene Motor überhaupt sagen kann.

Vergleiche einfach mal die Hubräume bei Fiat, Citroen und Ford, dann bist Du schlauer. Gleicher Hubraum spricht hier klar für gleiche Herkunft der Motoren.

Zum Getriebe, ich würde davon ausgehen, das beide diesel das gleiche Getriebe haben.

Evtl. ist die Achsübersetzung eine andere.

Ansonsten haben 130PS und 150PS die gleiche Drehzahl bei 100kmh im gleichen Gang.

Sieh Dir die technischen Daten bez. Getriebe und Achsübersetzungen an.

Das legen Hersteller normalerweise offen.

Ansonsten habe ich von Wohnmobilen keine Ahnung.

Unser Nachbar fährt da alle paar Jahre einen anderen ... keine Ahnung warum, aber wirklich schlecht war da bis jetzt noch keiner. Er wechselt immer zwischen Citroen Basis und Fiat Basis hin und her. Es scheint die gleiche Suppe zu sein.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:17

Danke für die Antwort. Aber vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.

Ich versuche es später noch mal.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 15. Mai 2017 um 15:46:43 Uhr:

Stell die Frage hier: http://www.motor-talk.de/forum/wohnmobile-wohnwagen-b259.html

Hi, habe einen Verweis ins WoMo Forum erstellt.

VG

@teddy1x, zu den ganz neuen Motoren weiß ich jetzt auch nichts aber hier sieht man einige Infos

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato

Also grundsätzlich stecken in vielen Fahrzeugen PSA, (Mutter Peugeot, Citroen) Diesel, ist der weltweit meistverkaufte Diesel von daher egal.

Von WoMos habe ich nicht allzuviel Ahnung, bei Wohnwagen gab es das geflügelte Wort „kauf die einen Hobby, dann hast du ein Hobby”, gemeint war die eher sagen wir etwas anfällige Qualität.

Das hat sich jedoch etwas relativiert, die sind besser geworden aber immer noch nicht „Oberklasse”.

Doch denke ich gilt sowohl bei WW, als auch bei WoMo grundsätzlich tun die sich nicht viel das wird immer ähnlicher und vergleichbarer man muss einfach sehen wo die eigenen Prioritäten sind und das betrifft in erster Linie den Grundriss.

Die Motoren und Getriebe sind nahezu identisch und wie lang die halten ist eher Zufall. Ich hatte ein Auto mit 2,2 L PSA Diesel das mit 2 Motoren keine 200.000 km (also je keine 100.000) gehalten hat, aber ich hatte auch schon einen 2 L PSA Diesel der weit über 350.000 problemlos gelaufen ist.

Jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen und wie lange Motoren halten kann kein Mensch sagen das hängt von zu vielen Faktoren ab, grundsätzlich würde ich sagen „Dauerläufer” halten markenübergreifend länger als Kurzstreckenkutschen was die Km betrifft, nicht die Jahre.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 6:49

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten und verlinkungen. Ich werde morgen vor dem Kauf nochmal genau schauen.

Gruss Teddy

ich meine im COC des Fahrzeugs stünden Getriebeübersetzungen und Reifengröße.

Daran kannst dann sehen ob sie gleich übersetzt sind oder nicht.

ob bei 100km/h nun 200 u/min mehr oder weniger anliegen macht den kohl nicht fett.

eher kommt es auf die konkrete dämmung des jeweiigen fahrzeugs an.

ggf hat ein fahrzeug mit vtg-lader (sofern das der unterschied zwischen den beiden ist) entsprechend drehmoment etwas früher anliegen und läßt ggf sparsamer fahren.

kauf das was dir besser gefällt.um mit 100 die autobahn langzurollen taugen eh beide. darüber wirds so oder so etwas lauter. die motordrehzahl ist da nur ein faktor - wind geräusch, rollgeräusche und eben schwingungen von ungedämmtem blech sind da viel präsenter und bilden in summe die geräuschkulisse

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 9:18

Ja, da hast du recht. Aber wenn man für die Freizeit mehr als 50.000€ hinblättert, möchte man sich die nächsten Jahre nicht mit etwas herumärgern, was man gleich hätte ausschließen können.

Auch zum ad blue bei den psa-Maschinen kann ich mich nicht durchringen, weil ich nichts darüber weiß. Weder Verbrauch noch Kosten.

Ad blue wirst du Heute in jedem aktuellen Diesel finden ansonsten sind die aktuellen Richtwerte nicht einzuhalten. Meiner verbraucht rund 10 Liter ad blue auf ca 10- bis 15tausend km das kostet nicht „die Welt” gibt es mittlerweile sogar in gut sortierten Supermärkten.

am 16. Mai 2017 um 10:50

Das mit dem Adblue ist so nicht ganz korrekt. Haben gerade ein neues Wohnmobil von Hobby basierend auf den Fiat Fahrgestell gekauft. Baujahr 2017 und der braucht kein Adblue.

http://www.promobil.de/.../...l-basisfahrzeug-nummer-eins-8227877.html

Ausnahmen bestätigen die Regel heißt es so schön. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen