Neuinvestition in Golf IV?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
möchte aufgrund mehrerer Faktoren meinen Golf wahrscheinlich verkaufen. Mir würden etwa 6000 für einen Neuen zur Verfügung stehen. Laufleistung ist im Jahr ist im mom ca 13.000km.
Ich tendiere zu einem neuen Golf, einem Leon oder etwa zu einem Astra G. Wichtig ist mir auch eine ordentliche Motorisierung. Allerdings sollte das Fahrzeug (im Falle des Leon oder Golf) auf keinen Fall von dem Getriebeproblem betroffen sein. Was würdet ihr empfehlen?

31 Antworten

der golf ist nen VW, der leon auch(seat..) aber der Astra ist nen Opel.

sollte dich ein opel bei ner probefahrt überzuegen, dann schlag zu. bei mir war dieses nie der fall. die mängel haben immer die positiven faktoren mit in den keller gezogen. ob beim vectra gts, astra opc oder gtc... in meinen augen etwas ganz anderes.

zu dem golf, was ist dir noch wichtig? was ist in deinen augen eine ordentliche leistung? 1,6; 2,0; 1,8T oder noch mehr?

Bei einem Budget würde ich zu nem 1,8T raten, wenn dir dieser zusagen sollte, da sich nen Freund von mir neulich nen GTI aus dieser Preisregion zugelegt hat und er mehr als zufrieden ist. Jedoch ist es ein '98er BJ.

Wie gesagt, worauf legst du wert? Auch bei 6000€ sollte man Ansprüche stellen, zumindest bei einem Golf 😉

Leon ebenfalls ein schönes Auto, aber in den Preisregionen dem Golf ausstattungsmäßig wohl unterlegen.

gruss

Carsten

Und was steht Dir dann defakto und unterm Strich zur Verfügung? Oder sind die 6000 inkl. Inzahlungsnahme des alten?

Vom Getriebeproblem betroffen sind doch nur die 1.4er bis MJ2000, sowie die 1.6 8V. Ab 1.6 16V und aufwärts gibbet da keine Probleme.

Bei der Laufleistung ist es kostenmäßig ja praktisch egal, ob du nen Diesel oder nen Benziner kauft.

Wenns nur 6.000 sind, dann wirds wohl wieder nen 1.4er werden. Und da wirste wohl höchstens einen von 2001 finden. Evtl. auch nen TDI mit 150.000+ km.

Also 6000 mit evtl 300 Polster nach oben hin. Also auf jeden fall sollte der neue schon hundert ps haben. Deshalb fällt der 1,6er ja auch zeimlich aus dem rahmen. Ein Diesel wär evtl auch in Ordnung, nur mit 150000 laufleistung ist mir auch zu viel. Der 90 Ps würd mir da eigentlich auch reichen da es ein Turbomotor ist.

der 1,6er hat doch über 100 PS. Ich würde den auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Eher als den 1,8er (ohne Turbo) oder den 2,0er. Da der 1,6er im Spritverbrauch besser ist und beid er Leistung kaum etwas nach steht.

Ähnliche Themen

Ja, die Frage ist nur ob ich für das Geld einen kriege der aus den Getriebeproblemjahren raus ist und keine utopische Kilometerzahl gelaufen hat.

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

der 1,6er hat doch über 100 PS.

ja 1 oder 5 bzw 10 Ps, dies sicher nicht rausreißen 🙄

Grüße
Domi

Mir wurden jetzt genau 6000 für meinen Golf angeboten. Allerdings stört mich etwas dass der Typ auch die 17er Felgen dabei haben will. Eigentlich wollte ich die nicht mitabgeben. Was meint ihr?
ISt ein Trendline. An Ausstattung hat er noch:

Zentral mit Funk
Schiebedach
Alarmanlage
Mfa
Easy-Entry+höhenverstellbar

@Carsten_19 ein GTI für 6000€? Dann aber ohne Großen extras, Bj98 und viele km!? Oder es wahr ein schnäppchen! Interessiere mich auch für einen und sowas findet man selten!

Zitat:

Original geschrieben von limak

Mir wurden jetzt genau 6000 für meinen Golf angeboten. Allerdings stört mich etwas dass der Typ auch die 17er Felgen dabei haben will. Eigentlich wollte ich die nicht mitabgeben. Was meint ihr?
ISt ein Trendline. An Ausstattung hat er noch:

Zentral mit Funk
Schiebedach
Alarmanlage
Mfa
Easy-Entry+höhenverstellbar

Ist und bleibt nunmal ein 75PS Golf der leider auf dem Markt nicht gut geht. Und wie ich sehe auch noch ohne Klima. Da kannst froh sein wenn du noch soviel bekommst. Frag doch mal nach wieviel er zahlt wenn du nur die Winterreifen mit drangibst.

Also bei einem Budget von nur 6000€ würde ich dir zu einem 1,6er 16V mit 74 oder 77kw raten. Da bekommst mehr für dein Geld da es viele auf dem Markt gibt. Beim 2.0 und 1.8er siehts schlechter aus da es davon nicht soviele gibt. Und 1,8T ist teuer in der Versicherung vor allem in der Vollkasko und für 6000€ findest garantiert keinen mit Extras und noch dazu wenig Kilometer wenn wir mal realistisch bleiben.

Gruss
Matthias

hallo

wenn dir einer 6000€ für nen alten 99-er 1,4 spritfresser ohne was dran und drin (außer dem drohendem getriebeschaden) bietet, dann klopp die karre in wind, und troll dich, soviel kriegst du kein zweites mal

H + h

Re: Neuinvestition in Golf IV?!

Zitat:

Original geschrieben von limak

Hallo,
möchte aufgrund mehrerer Faktoren meinen Golf wahrscheinlich verkaufen. Mir würden etwa 6000 für einen Neuen zur Verfügung stehen. Laufleistung ist im Jahr ist im mom ca 13.000km.
Ich tendiere zu einem neuen Golf, einem Leon oder etwa zu einem Astra G. Wichtig ist mir auch eine ordentliche Motorisierung. Allerdings sollte das Fahrzeug (im Falle des Leon oder Golf) auf keinen Fall von dem Getriebeproblem betroffen sein. Was würdet ihr empfehlen?

Ich denke nicht das du für 6000,- einen gescheiten Leon mit "ordentlicher Motorisierung" bekommst, wenn du noch etwas drauflegst bekommste doch schon einen gescheiten Golf 4 1.8T bzw. einen Audi A3 1.8T, die würd ich trotz höherer KM Laufleistung (auf jedenfall) eher nehmen als einen Opel Astra G 😰

ich hatte gestern das Vergnügen einen opel GTC 1,9 l diesel mit 120 ps zu fahren..
da mein opel ( geschäftswagen ) in der inspektion war..

Der GTC muss sich auf keinen Fall vor unsern Golfs TDI verstecken.
War vorher kein opel fan..gegenteil. hab die dinger gehasst.
Und als wenn das mein Chef wusste, hatte er mir einen hingestellt..( ab juni aber golf variant 😁 )

aber seitdem ich 2 tage den GTC hatte, hat sich das blatt echt fast gewendet..
der wagen zieht wie ab ..und es waren 225 /18 zoll drauf..
Er hat power bis über den 4000 U/min und fällt in keinem loch..
absolut TOP der wagen..
wie es mit Anfälligkeit aussieht weis ich nciht..aber fahr den mal probe..wirst es nicht bereuen ..hab auch ein video gedreht von der beschleunigung..

Die Cosmos Ausstattung ist echt klasse.. hatte einen mit mitlenkenden xenonSW, dieser blinker geschichte wo man nur einmal antippen muss... grosser bordcumpter und und und

kleines, grosses manko..das zu kleine heckfenster..kann aber
mit parkpilot ausgleichen

werd das video gleich mal posten....

also für 6.000,- eur würd ich auch schauen, dass der weiterkommt 🙂

dann bissl was drauflegen und wenn du ohnehin nicht soviel kohle zur Verfügung hast würd ich nen 1,6 16V kaufen der hat 105PS (77KW) gabs ab BJ2000 und der is nicht mehr vom Getriebeproblem betroffen...

ausser du findest nen 1,8 oder 2,0er..aber die sollen ja wieder Öl wie sau saufen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

ausser du findest nen 1,8 oder 2,0er..aber die sollen ja wieder Öl wie sau saufen 😉

seit wann denn der 1,8er auch??? der 1,4er und der 2,0r doch nur.

Deine Antwort