Neuigkeiten zum Modelljahr '09

Audi S5 8T & 8F

Habe eben mit meinen Freundlichen telefoniert.

Ich habe meinen A 5, 1.8 TFSI, im Februar bestellt. Liefertermin war damals Mitte August. Nun wurde der Liefertermin gelöscht, da mein Fahrzeug im Modelljahr '09, also nach den diesjährigen Audi-Werksferien, gebaut wird. Ein neuer Liefertermin wird mir also noch mitgeteilt werden.

Weiterhin werden sich einige Dinge, abhängig von der Ausstattung, zum neuen Modelljahr ändern.
Der s-line Exterieurpaket verteuert sich um 20,-Euro. Dafür wird der Doppelauspuffrohr verchromt. Da ich mein Fahrzeug mit dem "alten" Paket bestellt habe, ist noch unklar, ob ich dann auch das alte Paket erhalte oder das Neue, mit den verchromten Endrohren. Mein Freundlicher will mich noch darüber informieren.

Dann soll noch der runde Bedienknopf für das Navi in der Mittelkonsole matt-schwarz werden. Dies passt sich wohl besser der Umgebung im Fzg. an.

Ferner soll man weiße Ledersitze bestellen können.

Weitere Änderungen sind, wie gesagt, ausstattungsbedingt. Mein Freundlicher hatte keine Zeit alle Änderungen nachzuschauen.

Beste Antwort im Thema

ich würde es extrem schade finden! da der kontrast sehr schön ist mit den silbernen nähten!

161 weitere Antworten
161 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatten wir schon eine Diskussion zum Thema Werksferien mit dem Ergebnis, dass es diese in der alten Form, keiner arbeitet, nicht mehr gibt.
Ferner soll die Umstellung von MJ 08 auf 09 im Zeitraum KW 21-22 geschehen, also noch weit vor August.
Weiterhin werden keine Liefertermine gelöscht, weil es eine Umstellung der MJ gibt. Löschung würde ja bedeuten, dass dein Wagen ganz ans Ende rückt und mehr oder weniger wie eine neue Bestellung behandelt wird und somit, nach aktuellen Lieferzeiten, Anfang 2009 kommt.
Ansonsten sind die Änderungen ja nicht so gravierend, abwarten was hier und da noch kommt.

Dann habe ich das Wort "löschen" wohl missbräuchlich verwendet.

Das es keine Werksferien mehr gibt ist so nicht richtig. Sicherlich arbeiten in den Werksferien auch weiterhin Mitarbeiter im Audi-Werk, die Produktion läuft aber nicht auf vollen Touren.

Habe ein paar Infos in Sachen MJ 2009 bekommen:

Side assist: ab 30 km/h zu aktivieren, bisher erst ab 60 km/h
AMI: auch mit den kleineren Radios kombinierbar
Sitze: S Sportsitze vorn
mit integrierten Kopfstützen (ohne S Prägung); elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Höhen-, Längs- und Lehnenneigungseinstellung; Komforteinstieg, erweitert die Vorklappfunktion der Vordersitze zum bequemen Einsteigen nach hinten
Fernlichtassistent: erkennt selbstständig Scheinwerfer des Gegenverkehrs, Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern sowie Ortschaften und Schilder; je nach Verkehrssituation wird das Fernlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet; das System verbessert somit Sicht und Sicherheit des Fahrers und sorgt für einen Zugewinn an Komfort durch entspannteres Fahren
Interieur: neue Farben und Kombis für den Innenraum
Großes Navi: ab sofort ohne Farbdisplay, kostet 115 Euro extra

Hier und da gibt es außerdem Anpassungen beim Preis.

Mehr ist mir derzeit nicht aufgefallen, die größten Änderungen sind auch schon im Konfigurator sichtbar.

"Sitze: S Sportsitze vorn

mit integrierten Kopfstützen (ohne S Prägung); "

heißt das, dass die sitze so aussehen werden, wie die vom s5?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Habe ein paar Infos in Sachen MJ 2009 bekommen:

Side assist: ab 30 km/h zu aktivieren, bisher erst ab 60 km/h
AMI: auch mit den kleineren Radios kombinierbar
Sitze: S Sportsitze vorn
mit integrierten Kopfstützen (ohne S Prägung); elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Höhen-, Längs- und Lehnenneigungseinstellung; Komforteinstieg, erweitert die Vorklappfunktion der Vordersitze zum bequemen Einsteigen nach hinten
Fernlichtassistent: erkennt selbstständig Scheinwerfer des Gegenverkehrs, Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern sowie Ortschaften und Schilder; je nach Verkehrssituation wird das Fernlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet; das System verbessert somit Sicht und Sicherheit des Fahrers und sorgt für einen Zugewinn an Komfort durch entspannteres Fahren
Interieur: neue Farben und Kombis für den Innenraum

Hier und da gibt es außerdem Anpassungen beim Preis.

Mehr ist mir derzeit nicht aufgefallen, die größten Änderungen sind auch schon im Konfigurator sichtbar.

Wie, das Große Navi hat jetzt kein Farbdisplay mehr und kostet dafür 115 €? Da werden unsere Navikritiker aber begeistert sein......

Was soll der Fernlichtassistent kosten?

Zitat:

Was ist das bitte ??? Kenn ich mich nicht aus ?

Aber die S Sitze sind super !!! Ich sehe jetzt schon die Diskussionen kommen.

@Strike999:
Der Preis für das Navi wurde dafür aber um 115 Euro gesenkt, wenn ich die Preise von meiner Bestellung noch richtig in Erinnerung habe. Update: Preis wurde mit Farbdisplay um 10 Euro erhöht.

Der Fernlichtassi kostet 135 Euro extra, angemessener Preis wie ich finde.

@hhj76
Das ist das "große Navi": Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

Ja das ist mir schon klar, aber ich verstehe nicht, warum ohne Farbdisplay ???

krieg ich meine frage auch noch beantwortet bezüglich den sitzen?! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Ja das ist mir schon klar, aber ich verstehe nicht, warum ohne Farbdisplay ???

Er meint bestimmt das FIS im Kombi und nicht den Kartenbildschirm

Andreas

@Sergio A5:
Ich bin doch nicht die Auskunft. *lach* Kann ich dir nicht sagen, ich ziehe meine Infos auch nur aus dem Audi-Konfigurator im Netz.

Was mich gerade etwas ärgert ist der Fernlichtassistent. Würde das Ding gerne noch haben, aber mein Wagen wurde, im diesem Fall leider, vorgezogen, hat schon eine Werksnummer und dann daher wohl nicht verändert werden. Mal gucken, was der Freitag an Erkenntnis bringt.

Übrigens:
- advanced key heißt jetzt Komfortschlüssel - Audi entsinnt sich seiner Muttersprache 😁
- auch andere Sonderausstattungen tragen jetzt wieder deutsche Namen
- Handyvorbereitung mit MAL - jetzt 20 Euro teurer

Meine aktuelle Bestellung ist auch auf Modelljahr 2009 umgeschrieben worden. Der MJwechsel ist in KW 22. Mein S5 wird in KW 28 produziert und in 29 oder 30 ausgeliefert (endlich!!!). Die Umschreibung beinhaltet keinerlei Änderungen, alles ist genau wie ursprünglich bestellt. Der S5 hat immer Farb-FIS. Fernlichtassi will ich nicht. Dann kann ich ja keinen mehr blenden. 😉

Andreas

die s sitze kosten aber auch ordentlich aufpreis

die weißen nähte bei den sitzen sind jetzt weggefallen und nicht mehr konfigurierbar.

Sind das jetzt alle Änderungen für MJ2009?
Ich meine kommen die neuen Motoren (2.0 TDI und TFSI) jetzt doch nicht zum MJ Wechsel??

Deine Antwort