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Neuigkeiten von Elon Musk zum Tesla Model S

Tesla
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:23

Hallo

Ich wollte das nochmal separat schreiben, geht in den ganzen Themen ja sonst unter.

Folgende Punkte sind aus den 3 Veranstaltungen zusammengefasst und mit Sicherheit nicht 100% der Aussagen:

Zitat:

Leasing:

- Es wird bald bessere Leasingangebote in Kooperation mit Sixt geben. Die Leasingrate soll dabei im selben Bereich liegen wie bei einem gleichwertigen Verbrenner-Fahrzeug, das 500,- Euro/Monat an Leasingrate kostet, wenn man die gesamten TCO berücksichtigt.

----- Das die Raten geschönt sind, ist eine Täuschung, meiner Meinung nach.

Strom:

- Es soll ein Stromvertrag angeboten werden mit dem man Strom für das Auto und für das eigene Haus zusammen kaufen kann und dadurch Geld sparen kann.

- Es gab eine Frage nach V2G. Ob man nicht 3-4kWh in der Fahrzeugbatterie speichern kann um sie Nachts zu entnehmen. Das sei ja nicht viel, und könnte allein mit Software bewerkstelligt werden.

- Als erstes antwortete JB Straubel, dass dazu auf Seiten des Hauses noch etwas fehlt. Nämlich den Stromkreis sicher zu trennen, falls gerade die Elektriker da sind.

- Elon fügte hinzu, dass sie über SolarCity stationäre Energiespeicher anbieten, das sei auch für Europa geplant.

Insgesamt sei es deutlich einfacher, PV-Strom über entsprechende Steuerung des Ladevorgangs zu nutzen. Das sei ein aktuelles Entwicklungsthema bei Tesla.

Zukünftige und „alte“ Modelle:

- Model X und das Gen-3-Modell werden auch kostenlos an den Superchargern laden können.

- Ob das Model X die Kameras anstatt Außenspiegel bekommen wird, ist noch nicht sicher, weil dies von den Behörden genehmigt werden muss.

- Vorerst keine Upgrades für den Roadster, da Tesla sich auf das Model S fokussieren muss.

Ladeprobleme:

- Für das Problem der „32-A-Ladung“ gibt es ab März einen Hardware-Tausch, der innerhalb von 1 Stunde in den Service-Centern durchgeführt wird.

Laden des Model S:

- Bis zum Ende des Sommers 2014 sollen so viele Supercharger in Betrieb sein, dass deutschlandweite Reisen mit dem 85kWh-Model möglich sind. Bis Ende 2014 wird das auch mit dem 60kWh-Modell möglich sein. Die angestrebte Distanz zwischen den Superchargern beträgt 120 km.

- Die Supercharger sollen bis Ende 2014 die vollen 135 kW zur Verfügung stellen.

- Frage nach weiteren Superchargern in NL: ja es werden definitiv weitere kommen.

- Die elektrische Mercedes B-Klasse wird nicht an den Superchargern laden können. (Entscheidung von Mercedes, nicht Tesla!)

- Batteriewechselstationen sollen noch dieses Jahr in Kalifornien in Betrieb genommen werden (Testcase)

- Der Chademo-Adapter wird in ca. 3 Monaten verfügbar sein.

Software 6.x:

- Die Software-Version 6 wird „demnächst“ erscheinen und „viele spannende Features“ enthalten. Es wird auch über länderspezifische Updates nachgedacht, um nicht, wie bisher, Funktionen dort abzuschalten, wo es nicht notwendig ist.

- Sie haben schon landesspezifische firmware Updates in Planung, aber bei beispielsweise der Absenkung hat man sich gedacht "lieber safe than sorry". Sie wollen aber in der Zukunft mehr Rücksicht auf die eigentlichen Länder nehmen.

- Ab Software 6.0 wird der User selbst einstellen können, bei welcher Geschwindigkeit sich das Fahrwerk auf welche Höhe absenken soll.

- Es wird gerade ein Software-Developer-Kit entwickelt, mit dem ab 2015 3rd-Party Anwendungen für das Model S entwickelt werden können.

- Hill Hold assistent wird in Aussicht gestellt.

- Großes Navi Update soll kommen.

Neue Techniken/Assistenzsysteme:

- Eine aktive Geschwindigkeitsregelung und ein Head-Up-Display wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

- Update zu aktive Cruisecontrol wird es nicht in naher Zukunft geben und Elon hält nichts von HUDs. CTO meinte es ist schwierig Hardware im Nachhinein einzubauen.

Autobahnupdate:

- Das im letzten Jahr angekündigte kostenlose "Autobahn-Upgrade" wird in ca. 3 Monaten verfügbar sein und das Fahrwerk etwas straffer machen. Eine Erhöhung der Topspeed wird es nicht geben.

Sitze:

- Aktuell werden in der Produktion die Sitze durch andere Federn etwas weicher und damit komfortabler gemacht. Für bereits ausgelieferte Model S soll die Änderung für einen geringen Preis nachträglich möglich sein.

Lackqualität:

- Jemand fragt, warum die Qualität der Lackierung so schlecht ist und ob diese verbessert wird.

Elon hört zum ersten Mal davon.

Service-Pakete:

- Jemand fragt, warum der Service mit 700,- Euro/Jahr so viel kostet obwohl doch kaum Wartung notwendig ist. Antwort: Ja kann sein, dass das zu hoch ist. Sie werden das prüfen.

Ich habe nur ein paar für mich wichtige Punkte FETT gemacht, sowohl positive, wie auch negative.

Ich würde mich freuen, wenn hier sachlich über die Änderungen geschrieben wird und keine Aussagen kommen wie, oh mein Gott, so viele Baustellen hat ein Tesla, er sollte verboten werden.

Bitte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:23

Hallo

Ich wollte das nochmal separat schreiben, geht in den ganzen Themen ja sonst unter.

Folgende Punkte sind aus den 3 Veranstaltungen zusammengefasst und mit Sicherheit nicht 100% der Aussagen:

Zitat:

Leasing:

- Es wird bald bessere Leasingangebote in Kooperation mit Sixt geben. Die Leasingrate soll dabei im selben Bereich liegen wie bei einem gleichwertigen Verbrenner-Fahrzeug, das 500,- Euro/Monat an Leasingrate kostet, wenn man die gesamten TCO berücksichtigt.

----- Das die Raten geschönt sind, ist eine Täuschung, meiner Meinung nach.

Strom:

- Es soll ein Stromvertrag angeboten werden mit dem man Strom für das Auto und für das eigene Haus zusammen kaufen kann und dadurch Geld sparen kann.

- Es gab eine Frage nach V2G. Ob man nicht 3-4kWh in der Fahrzeugbatterie speichern kann um sie Nachts zu entnehmen. Das sei ja nicht viel, und könnte allein mit Software bewerkstelligt werden.

- Als erstes antwortete JB Straubel, dass dazu auf Seiten des Hauses noch etwas fehlt. Nämlich den Stromkreis sicher zu trennen, falls gerade die Elektriker da sind.

- Elon fügte hinzu, dass sie über SolarCity stationäre Energiespeicher anbieten, das sei auch für Europa geplant.

Insgesamt sei es deutlich einfacher, PV-Strom über entsprechende Steuerung des Ladevorgangs zu nutzen. Das sei ein aktuelles Entwicklungsthema bei Tesla.

Zukünftige und „alte“ Modelle:

- Model X und das Gen-3-Modell werden auch kostenlos an den Superchargern laden können.

- Ob das Model X die Kameras anstatt Außenspiegel bekommen wird, ist noch nicht sicher, weil dies von den Behörden genehmigt werden muss.

- Vorerst keine Upgrades für den Roadster, da Tesla sich auf das Model S fokussieren muss.

Ladeprobleme:

- Für das Problem der „32-A-Ladung“ gibt es ab März einen Hardware-Tausch, der innerhalb von 1 Stunde in den Service-Centern durchgeführt wird.

Laden des Model S:

- Bis zum Ende des Sommers 2014 sollen so viele Supercharger in Betrieb sein, dass deutschlandweite Reisen mit dem 85kWh-Model möglich sind. Bis Ende 2014 wird das auch mit dem 60kWh-Modell möglich sein. Die angestrebte Distanz zwischen den Superchargern beträgt 120 km.

- Die Supercharger sollen bis Ende 2014 die vollen 135 kW zur Verfügung stellen.

- Frage nach weiteren Superchargern in NL: ja es werden definitiv weitere kommen.

- Die elektrische Mercedes B-Klasse wird nicht an den Superchargern laden können. (Entscheidung von Mercedes, nicht Tesla!)

- Batteriewechselstationen sollen noch dieses Jahr in Kalifornien in Betrieb genommen werden (Testcase)

- Der Chademo-Adapter wird in ca. 3 Monaten verfügbar sein.

Software 6.x:

- Die Software-Version 6 wird „demnächst“ erscheinen und „viele spannende Features“ enthalten. Es wird auch über länderspezifische Updates nachgedacht, um nicht, wie bisher, Funktionen dort abzuschalten, wo es nicht notwendig ist.

- Sie haben schon landesspezifische firmware Updates in Planung, aber bei beispielsweise der Absenkung hat man sich gedacht "lieber safe than sorry". Sie wollen aber in der Zukunft mehr Rücksicht auf die eigentlichen Länder nehmen.

- Ab Software 6.0 wird der User selbst einstellen können, bei welcher Geschwindigkeit sich das Fahrwerk auf welche Höhe absenken soll.

- Es wird gerade ein Software-Developer-Kit entwickelt, mit dem ab 2015 3rd-Party Anwendungen für das Model S entwickelt werden können.

- Hill Hold assistent wird in Aussicht gestellt.

- Großes Navi Update soll kommen.

Neue Techniken/Assistenzsysteme:

- Eine aktive Geschwindigkeitsregelung und ein Head-Up-Display wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

- Update zu aktive Cruisecontrol wird es nicht in naher Zukunft geben und Elon hält nichts von HUDs. CTO meinte es ist schwierig Hardware im Nachhinein einzubauen.

Autobahnupdate:

- Das im letzten Jahr angekündigte kostenlose "Autobahn-Upgrade" wird in ca. 3 Monaten verfügbar sein und das Fahrwerk etwas straffer machen. Eine Erhöhung der Topspeed wird es nicht geben.

Sitze:

- Aktuell werden in der Produktion die Sitze durch andere Federn etwas weicher und damit komfortabler gemacht. Für bereits ausgelieferte Model S soll die Änderung für einen geringen Preis nachträglich möglich sein.

Lackqualität:

- Jemand fragt, warum die Qualität der Lackierung so schlecht ist und ob diese verbessert wird.

Elon hört zum ersten Mal davon.

Service-Pakete:

- Jemand fragt, warum der Service mit 700,- Euro/Jahr so viel kostet obwohl doch kaum Wartung notwendig ist. Antwort: Ja kann sein, dass das zu hoch ist. Sie werden das prüfen.

Ich habe nur ein paar für mich wichtige Punkte FETT gemacht, sowohl positive, wie auch negative.

Ich würde mich freuen, wenn hier sachlich über die Änderungen geschrieben wird und keine Aussagen kommen wie, oh mein Gott, so viele Baustellen hat ein Tesla, er sollte verboten werden.

Bitte.

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Ich möchte weiter Werbung dafür machen, dass Tesla-Fahrer sich überlegen, das Publikum dieses mit Autobild verbandelten Forums aktiv mit Informationen oder Erfahrungen zu versorgen.

Was versprecht ihr euch bloß davon?

 

Grüße

hs

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:50

Schön, einen Tesla Besitzer hier zu sehen.

Du hast einen 60 kWh Model?

Welche Extras hast du genommen?

Berichte bitte über deine Erfahrungen.

am 6. Februar 2014 um 20:44

Zitat:

- Update zu aktive Cruisecontrol wird es nicht in naher Zukunft geben und Elon hält nichts von HUDs. CTO meinte es ist schwierig Hardware im Nachhinein einzubauen.

Hier wird überdeutlich: alles was tatsächliche Entwicklung erfordert und mit hardware verknüpft ist, wird als "nicht erforderlich" oder "unnütz" hingestellt.

Aber schön, daß man den tatsächlichen Grund nennt: softwaregimmicks sind viel billiger gegenüber hardware, wo man tatsächlich was entwickeln und einbauen muß..........;)

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

- Update zu aktive Cruisecontrol wird es nicht in naher Zukunft geben und Elon hält nichts von HUDs. CTO meinte es ist schwierig Hardware im Nachhinein einzubauen.

Hier wird überdeutlich: alles was tatsächliche Entwicklung erfordert und mit hardware verknüpft ist, wird als "nicht erforderlich" oder "unnütz" hingestellt.

Aber schön, daß man den tatsächlichen Grund nennt: softwaregimmicks sind viel billiger gegenüber hardware, wo man tatsächlich was entwickeln und einbauen muß..........;)

 

Gruß SRAM

Einerseits gebe ich dir zu 100 % Recht.

Anderseits sage ich auch, Tesla baut mit dem Model S sein erstes selbst entwickeltes Auto.

Was erwarten wir denn alles vom ihm?

Soll er wirklich mit dem erste Auto gleich die eierlegende Wollmilchsau entwickeln?

Lasst Tesla die Möglichkeit sich zu entwickeln.

Vielleicht greift Mercedes ja ein und gibt, wie den Automatikwahlhebel und den Tempomathebel auch ein gutes Cruisecontrolsystem später noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

 

Vielleicht greift Mercedes ja ein und gibt, wie den Automatikwahlhebel und den Tempomathebel auch ein gutes Cruisecontrolsystem später noch dazu.

Mercedes soll ja in nicht allzuferner Zeit selbst ein mit Tesla-Komponenten ausgestattetes EV serienreif haben. Vlt. gibt Tesla später auch noch einen riesen Touchscreen dazu, dann muss man sich kein amerikanisches Auto mehr kaufen, wenn man gerne mit dem Mäusekino spielt.

 

Eine Bedienung über Touchscreen halte ich für eine ergonomische Fehlentwicklung. Ich würde eine intuitive Sprachsteuerung bevorzugen.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

 

Vielleicht greift Mercedes ja ein und gibt, wie den Automatikwahlhebel und den Tempomathebel auch ein gutes Cruisecontrolsystem später noch dazu.

Mercedes soll ja in nicht allzuferner Zeit selbst ein mit Tesla-Komponenten ausgestattetes EV serienreif haben. Vlt. gibt Tesla später auch noch einen riesen Touchscreen dazu, dann muss man sich kein amerikanisches Auto mehr kaufen, wenn man gerne mit dem Mäusekino spielt.

Das wäre doch mal eine tolle Korperation.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Eine Bedienung über Touchscreen halte ich für eine ergonomische Fehlentwicklung. Ich würde eine intuitive Sprachsteuerung bevorzugen.

Ja, aber gibt es denn schon eine Sprachsteuerung, die ihren Namen verdient hat?

Bai VW Audi funktionieren einfache Komandos wir "Neue Route" usw.. gut, aber andere Dinge überhaupt nicht. Oder ich spreche nur zu undeutlich. :mad:

Ich denke, das Hauptproblem bei der Spracherkennung im Auto ist die optimale Platzierung und Ausrichtung des Mikrofons und dessen Abschirmung gegen Geräusche.

Ein EV müßte da meiner Meinung nach Vorteile bieten: der Lärmpegel ist geringer und die Sprache somit deutlicher wahrnehmbar. Darüberhinaus ist das Motorgeräusch über den gesamten Drehzahlbereich deutlich definiert und sollte durch Zumischen von drehzahlabhängigen, phasenverschobenenen Frequenzen zum Mikrofon eliminiert werden können.

Es braucht vlt. ein bisschen Hirnschmalz, aber eine brauchbare Spracherkennung sollte doch machbar sein.

Zitat:

Hier wird überdeutlich: alles was tatsächliche Entwicklung erfordert und mit hardware verknüpft ist, wird als "nicht erforderlich" oder "unnütz" hingestellt.

Wenn man sich die Verbauraten von HUDs aktuell über alle Premiumhersteller anschaut macht Tesla da jetzt nichts falsch. Bei den paar Leuten die es kaufen ist es schade um die Entwicklungskosten.

Abstandsregeltempomat verkauft sich bei privat zugelassenen Fahrzeugen auch nicht besonders toll. Bei Firmenwagen schaut es anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Hier wird überdeutlich: alles was tatsächliche Entwicklung erfordert und mit hardware verknüpft ist, wird als "nicht erforderlich" oder "unnütz" hingestellt.

Wenn man sich die Verbauraten von HUDs aktuell über alle Premiumhersteller anschaut macht Tesla da jetzt nichts falsch. Bei den paar Leuten die es kaufen ist es schade um die Entwicklungskosten.

Abstandsregeltempomat verkauft sich bei privat zugelassenen Fahrzeugen auch nicht besonders toll. Bei Firmenwagen schaut es anders aus.

Nach deiner Logik -die an sich total falsch ist- dürfte mann dann überhaupt keine Elektro Autos verkaufen, "bei den paar Leuten die es kaufen ist es schade um die Kosten"

Einem Unternehmen ist es egal von wem und wo das Geld herkommt. Geld ist Geld, oder etwa nicht?

Anscheinend stört die fehlenden Features die Kunden ja nicht, denn aktuell übersteigt die Nachfrage deutlich die Produktion.

Irgendwann wird man das auch in seinen Fahrzeugen anbieten müssen, aber noch reicht die andere neue Technologie/Fahrerlebnis, damit man ausreichend Kunden findet.

Spätestens beim echten teilautonomen Fahren in wenigen Jahren kann ich mir gut vorstellen dass so ein Hightech Software naher Konzern aus Silicon Valley die anderen Hersteller hinter sich lassen wird.

Zitat:

original geschrieben von fgordon:

Spätestens beim echten teilautonomen Fahren in wenigen Jahren kann ich mir gut vorstellen dass so ein Hightech Software naher Konzern aus Silicon Valley die anderen Hersteller hinter sich lassen wird.

Was bitte ist "echtes teilautonomes Fahren"? Bei dieser Sprachvergewaltigung stellen sich bei mir gerade die Nackenhaare auf...

Viele Grüße,vectoura

am 11. Februar 2014 um 8:10

Das ist doch aber völlig irrelevant was Deine Behaarung macht :D

autonom= selbständig, unabhängig, eigenverantwortlich...

teilautonom...????..."teilselbständig", "teilunabhängig", "teileigenverantwortlich"=nicht autonom

echt= tatsächlich, wahr,original,wirklich...

"echtes teilautonomes fahren"= wirklich nicht autonomes Fahren

Das gibt es schon seit der Erfindung des Pferdewagens.

Viele Grüße,vectoura

am 11. Februar 2014 um 8:45

Häh das war aber jetzt wirklich irrelevant. Das sind doch nur Wörterbuchauszüge.

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