ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität

Neuestes bei der Elektromobilität

Tesla
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:44

Es wird heftig

http://www.welt.de/.../...Hochleistungsmaschine-schlaegt-sie-alle.html

 

Wer zu spät...

http://www.power-vehicles.com/2013/12/08/historischer-umbruch/

MfG RKM

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 16:34

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Februar 2015 um 17:15:22 Uhr:

Lithium ist nicht mehr Stand der Dinge. Es wird in Zukunft andere Technologien ohne geben. Nur eines der vielen Beispiele, die man dazu im Netz findet : Ryden Dual Carbon Battery.

Und das Aktivmaterial dieser Wunderbatterie war noch gleich?

NTBooker, in jedem thread das gleiche traurige Spiel...:cool:

4029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4029 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Einverstanden, obwohl die Zellenpreise derzeit wohl eher höher sind als vor 1 Jahr.

Über ein Drittel können wir jederzeit reden.

Doppelte Kapazität zum Jetztpreis ist auch in 10 Jahren unmöglich.

Warum fällt mir wiedereinmal der Hannemann mit DBM ein :D ? :D

Hannemann ist ein ingenieurmäßiger Idealist, der wirklich mal 98kWh LiFePo´s (o.ä.) in einen A2 gepackt hatte und dann einfach 600km elektrisch losgerollt ist.

Nur heute baut ein Musk mit vielen Millionen eine "neue Automarke", was per se wirtchaftlicher Wahnsinn ist. Noch "verrückter" ist allerdings, das er damit offenbar Erfolg hat.

Hannemann ist leider um den Faktor 10(hoch)4 kleiner und auf dem falschen Kontinent, daher zwangsläufig in der Versenkung verschwunden.

Wie also ist das jetzt mit dem "keine Zukunft"?

@RKM

Ach so- Preise: die liegen bei LiFePo´s doch bei 350€/kWh Li-Ion sollten ähnlich liegen

Also bei 20kWh größerer Kapazität (TESLA S,E) sollte es mit 2000€ "Aufpreis" nicht ganz bezahlt sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Einverstanden, obwohl die Zellenpreise derzeit wohl eher höher sind als vor 1 Jahr.

Über ein Drittel können wir jederzeit reden.

Doppelte Kapazität zum Jetztpreis ist auch in 10 Jahren unmöglich.

Warum fällt mir wiedereinmal der Hannemann mit DBM ein :D ? :D

Nur heute baut ein Musk mit vielen Millionen eine "neue Automarke", was per se wirtchaftlicher Wahnsinn ist. Noch "verrückter" ist allerdings, das er damit offenbar Erfolg hat.

...

Ca. 250 Mio. $ operativer Verlust von Tesla im Jahr 2013 mit der Entwicklung, Herstellung und dem Verkauf von Elektroautos ist irgendwie aber weit weg von "Erfolg"...da sollte man auch als "Fan" Realist bleiben.

Viele Grüße,vectoura

Hannemann DBM oder wie sie jetzt heißen muss einen Superakku haben, es wurden bis zu 280 Wh/Kg behauptet. Ein 25 kWh Solar-Speicher sollte 45000 € kosten!

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:22

Also hier wurde noch mal gesagt, dass sich die Speicherfähigkeit der Elektroautobatterien verdreifacht hat und sich in den nächsten 10 Jahren noch verdoppeln wird (Minute 4:50 - 6:20)

Bei Minute 17:00 wird was von einer Tankflaterate von 50,- Euro gesprochen.

Ich finde der Bericht ist sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=bhMB18Bynts

MfG RKM

Die Frage ist: Über welchen Zeitraum (Zitat Video: "..in den letzten Jahren") reden wir hier nun genau? "Gefühlsmäßig" denkt man hier vielleicht an 2-4 Jahre...?

Ich verfolge die Entwicklung Li-Io-Akkutechnik seit ca. 10-12 Jahren und ich behaupte, dass in diesen ca. 10-12 Jahren KEINE Verdreifachung der Speicherkapazität erfolgt ist, allenfalls eine Verdoppelung. Und Ankündigungen über Durchbrüche in der Akkutechnik, also höhere Leistungsdichten als die aktuell immer noch üblichen um die 150-220 Wh/Kg, sind in den letzten Jahren in der Praxis im Automotive-Bereich immer noch nicht angekommen. Der Preis pro kWh ist ein weiteres bekanntes Thema, bloß tun hier die Protagonisten so, als ob der nun gar keine Rolle mehr spielen würde...tut er aber.

Selbst bei einer (aktuell durch nichts belegten) angenommen Verdoppelung der Leistungsdichte und einer Halbierung der Preise pro kWh würde ein 24 kWh-Akku dann in den fiktiven 10 Jahren immer noch um die 120 Kg wiegen und immer noch um die 3.000 € (Erstellungskosten ohne Kostenanteil F&E, nicht Endverbraucherkosten) kosten.

Seit ca. 2009/2010 nur Ankündigungen, quasi jede Woche neue Meldungen...was ist davon in der Praxis angekommen, was kann man heute real an neuer Akkutechnik und zu welchen Preisen kaufen?

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:15

Die neue Kienbaumstudie meint, dass es in D 2020 800.000 Stromer gibt.

Marktanteil soll 2025 bei 25% liegen.

http://www.google.de/url?...

Sieht doch gut aus.

2020 ist in 6 Jahren:D

Jetzt warte ich auf die Antworten wie: Ach ja, Kienbaum.

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:36

Hat noch jemand Angst vorf zu wenig Stromzapfsäulen??

Zitat:

In Deutschland haben Sie bislang 1850 Ladepunkte, in Europa rund 2.800. Wie viele kommen in diesem und im nächsten Jahr hinzu?

Wir haben im Jahr 2013 rund 400 neue Ladepunkte aufgestellt. Wir erweitern hier bedarfsgerecht, wenn wir sehen, das auch der Verbrauch steigt. Eine konkrete Planung zum weiteren Ausbau haben wir nicht, aber wir wollen unser derzeitiges Tempo beibehalten. Im Jahr 2013 wurde an unseren Stationen bereits doppelt so viel Strom getankt wie im Vorjahr, acht Millionen Kilometer konnten damit gefahren werden. Je nachdem, wie die Flotte der E-Autos weiter ausgebaut wird, fahren wir unsere Infrastruktur hoch.

Derzeit bieten Sie an den Stromtankstellen regenerative Energie an. Wird künftig auch Atom- und Braunkohlestrom fließen, wenn die Elektromobilität Fahrt aufnimmt und in Deutschland die von der Politik erhoffte eine Million E-Autos unterwegs ist?

RWE Autostrom ist ein hundertprozentiges Ökostrom-Produkt. Wir sind im Moment dabei, das Henne-Ei-Problem zu lösen, indem wir bei der Ladeinfrastruktur in Vorleistung gehen. Da bis 2020 auch der Anteil der Erneuerbaren Energien zunehmen wird, halte ich es auch bei dann vielleicht einer Million E-Autos für möglich, diese rein mit Ökostrom zu laden. Ein Viertel der deutschen Stromerzeugung ist bereits regenerativ. Diesen Anteil will die Bundesregierung bis 2020 steigern.

aus:

http://www.google.de/url?...

MfG RKM

In Deutschland soll es bald eine neue Infrastruktur von ccs Ladestationen geben.

Auch sollen diese mit einer einheitlichen Karte zu bezahlen sein.

Alle Deutschen Hersteller sollen wohl an Bord sein.

Das ist das Hubject-Projekt, an dem Daimler, BMW, Bosch, Siemens, EnBW und RWE beteiligt ist:

http://www.hubject.com

Wenn Chademo auf Tesla-Typ 2 adaptiert werden kann, sollte es mit CCS auch irgendwann mal gehen.

Aber jetzt meckern die Verantwortlichen des Projekts erstmal:

http://www.automobilwoche.de/.../...-kritisieren-teslas-alleingang?...

Vor allem auch die Kommentare lesen. :D

Hubject

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Die neue Kienbaumstudie meint, dass es in D 2020 800.000 Stromer gibt.

Marktanteil soll 2025 bei 25% liegen.

 

http://www.google.de/url?...

 

Sieht doch gut aus.

2020 ist in 6 Jahren:D

 

Jetzt warte ich auf die Antworten wie: Ach ja, Kienbaum.

Ach ja, Kienbaum. :p

Themenstarteram 24. März 2014 um 13:12

:rolleyes::)

am 24. März 2014 um 13:51

Da wird der Bosch Mensch sicher recht behalten - das Hubject Project mit so vielen Partnern wird in endlosen Detaildiskussionen versanden.

Vor allem selbst wenn das in Deutschland von der Diskussion zur Umsetzung kommen würde - da ist doch überhaupt kein französischer, niederländischer österreichischer, schweizer Konzern mit dabei und gerade die Franzosen werden sicher keine deutsche Lösung einfach so akzeptieren.

Wann gab es denn das letzte Mal ein internationales Projekt das mit 6 oder 7 großen Firmen eines einzigen Landes besetzt war mit unterschiedlichen Interessen, und das dann tatsächlich was hinbekommen hat?

Vielleicht sollte man noch die Hersteller des finnischen Kernkraftwerks mit an Bord holen und die des Berliner Flughafens :D

Themenstarteram 24. März 2014 um 18:14

Das Hubjekt -Projekt klingt so nach: "..und wenn ich nicht mehr weiter weis, dann bild ich einen Arbeitskreis..":D

Da wird doch an einer Lobby-Plattform geschmiedet.

Erst wird ein Standardstecker bestimmt, dann wird alles was nicht Standard ist, verboten (siehe Stecker für AHK).:eek:

@KaJu74:

Die Kommentare zeigen, dass viele es durchschauen, wie und wo bei der e-mobilität gebremst wird.:)

 

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Das Hubjekt -Projekt klingt so nach: "..und wenn ich nicht mehr weiter weis, dann bild ich einen Arbeitskreis..":D

Da wird doch an einer Lobby-Plattform geschmiedet.

Erst wird ein Standardstecker bestimmt, dann wird alles was nicht Standard ist, verboten (siehe Stecker für AHK).:eek:

@KaJu74:

Die Kommentare zeigen, dass viele es durchschauen, wie und wo bei der e-mobilität gebremst wird.:)

 

MfG RKM

Das ist ja das komische. Es gibt doch schon einen Standard Ladestecker.

Typ 2

am 25. März 2014 um 10:31

Wollen die deutschen Hersteller Elektroautos bauen müssen die ja vor allem in den USA, Japan, evtl China usw. aufladbar sein.

Die Grundidee ist sicher ok - aber wenn man da man reinliest und alles mögliche selbst innerdeutsch und jenseits der deutschen Genzen sowieso wird dann über eventuelle Partner mit "eroaming" gelöst, dann sind doch die Aussichten eher gering.

Das ist ja so wie wenn 2 Regionalbanken mit jeweils 10000 Kleinsparen sich zusammentun mit der Absicht jetzt die weltweiten Finanzgeschäfte zu regulieren - die Absicht ist zwar gut und die Idee sicher auch - aber es fehlt der Einfluß.

Bei Verboten wird eine Exportnation wie Deutschland immer der große Verlierer sein, wenn die Gegenseite darauf reagiert und das passiert doch heute fast immer.

Themenstarteram 25. März 2014 um 16:50

Wieder ein Neues Schnellade-Netz (SLAM, nicht SRAM), diesmal mit VW???

Zitat:

Bis 2017 sollen 400 Schnellladesäulen für Elektroautos Deutschlands Städte und Verbindungsachsen überziehen. Hinter dem Projekt SLAM (SchnellLAdenetz für Metropolregionen) stehen unter anderem die Autohersteller BMW, Daimler, der Volkswagen-Konzern und Ford, das Bundeswirtschaftsministerium sowie ein großer Investor.Die Stromtankstellen stehen im Abstand von rund 50 Kilometern. Mit dem CCS-Stecker ("Combined Charging System") von BMW i3, VW E-Golf und E-Up kann eine leere Batterie in weniger als 20 Minuten zu 80 Prozent gefüllt werden. Die elektrische Energie kann aber auch über einen langsameren Wechselstrom-Standard mit dem weit verbreiteten Mennekes-Stecker ("Typ 2") gezapft werden.

CCS SLAM-Tankstellen nur für deutsche Autos??:rolleyes::rolleyes:

aus:

http://www.autobild.de/.../...lladenetz-fuer-elektroautos-5027985.html

https://www.google.de/url?...

Die dicken, fetten deutschen Firmen können "Zukunft" nur mit Fördermitteln.

Mann, langsam muss ich mich fremdschämen

Zitat:

Weil für SLAM Steuergeld fließt, wird das Projekt wissenschaftlich von der Hochschule in Aachen untersucht. Startschuss ist die Hannover-Messe Anfang April

Wer ist hier der Großinvestor, der nicht genannt werden möchte??:confused::confused:

Ach ja, die "Ausländer" bleiben für´s schnellladen außen vor.

Nun soll einer krakeelen, dass nur Tesla nur an sich denkt.. ts, ts, ts.

MfG RKM

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität