ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Neues von der Abzockfront

Neues von der Abzockfront

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:41

Kraftfahrzeugsteuer:

Der Umweltausschuß von SPD und Union beschloß gestern: Für Autos mit hohem Schadstoffausstoß soll künftig höhere Kfz-Steuer anfallen. Statt wie bisher nach Hubraum soll ein neues Kfz-Steuersystem gelten, das „nach Schadstoffklassen“ gestaffelt werden soll.

Vom Jahr 2008 an sollen Diesel-Pkw und Lkw ohne Rußpartikelfilter in der Steuer hochgestuft werden. Die Nachrüstung mit Rußfiltern soll dafür „aufkommensneutral“ vom Staat gefördert werden.

Ebenfalls neu: Schadstoffarme Fahrzeuge erhalten eine Umwelt-Plakette, werden von möglichen Fahrverboten ausgenommen. Und: Die Autobahnmaut soll auf „kleine Lkw“ (unter 12 Tonnen) erweitert werden.

Wie hat mal einer geschrieben:

Autos die physisch nicht altern, altern politisch.

Und die Autoindustrie hat bestimmt nix dagegen....

Ähnliche Themen
57 Antworten

Genauso ist es.

Wenn ich meinen Wagen auf Gas umrüste, kann ich das anders besteuerte Gas fahren. Aber ich kann immer noch auf Benzin fahren. So gesehen ist die KFZ-Steuer für den Wagen nicht so falsch.

Ich bezweifle auch, das mit der KFZ-Steuer wirklich Umweltschutz betrieben wird. Der einzige Effekt besteht imho darin, das der potentielle Autokäufer auf den Schadstoffaustoß achtet, um Geld zu sparen.

Man, habt ihr das alle noch nicht gemerkt????

Der Staat ist pleite. Wo soll das Geld herkommen?

Es geht doch nur noch darum, wo ich am einfachsten und mit den geringsten Schwierigkeiten die Staatskasse wieder füllen kann.

Der Horror wäre der Verzicht auf den Sozialstaat. Keine Krankenkassen und keine Rentenkasse mehr. Alle sorgen für sich selbst oder verrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Es sind ja nicht die 100 Euro die mich aufregen, sondern dieser Pseudo-Umweltschutz. Wenn man ein Auto was angeblich mehr Abgase produziert besitzt, zahlt man horrende Steuern. Rüstet man seinen Wagen so um (z.B. Autogas), dass er praktisch schadstofffrei fährt, wird einem keine Steuerermäßigung gewährt.

Für mich ist das der Beweiss, dass es bei dieser Steuerpolitik mit keinem Fünkchen um die Umwelt geht, sondern darum die Bürger abzuzocken.

wieso is Gas dann krass viel billiger?

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Es geht doch nur noch darum, wo ich am einfachsten und mit den geringsten Schwierigkeiten die Staatskasse wieder füllen kann.

Richtig erkannt...;)

Aber anstatt die Einnahmen noch weiter in die Höhe zu treiben (und damit die Wirtschaft abzuwürgen), wäre Sparen an den richtigen Stellen die sinnvollere Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Richtig erkannt...;)

Aber anstatt die Einnahmen noch weiter in die Höhe zu treiben (und damit die Wirtschaft abzuwürgen), wäre Sparen an den richtigen Stellen die sinnvollere Lösung.

aber beim GAs hat man nunmal wirklich mal steuerliche Begünstigungen. Die hohe Jfz-Steuer wird ja wohl mehr als ausgeglichen und ist auch weiterhin gerechtfertigt. Wieso sollte man auch billiger davonkommen, wenn nicht sicher ist, dass man wirklich mit Gas fährt, wenns nicht viel billiger ist?

.... deutsche Jammerei immer. (bist jetzt nicht du gemeint!)

und mal was anderes:

was sagt ir eigentlich dazu, dass der Mittelweg zwischen 16%mwst (SPD) und 18% (CDU) 19% sind? Ich hab mal gelernt, dass (16+18)/2 = 17 ist.

Ist das keine Abzocke? :)

Aus der Blöd Zeitung.

 

Neuer Sparhammer der großen Koalition

Jetzt machen sie auch noch

das Benzin teurer

 

 

Finanzminister Peer Steinbrück (58, SPD) will Biokraftstoffe besteuern

 

Regierung beschließt neue Kürzungen

 

Berlin – Gerade erst ist die höhere Mehrwertsteuer beschlossen – da will die große Koalition auch noch den Sprit teurer machen!

Ab 1. Januar 2007 müssen Biokraftstoffe (etwa Rapsöl oder Bioethanol) Benzin und Diesel beigemischt werden. Geplant ist ein fester Anteil von 5,75 Prozent.

Weil Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) gleichzeitig alle Steuervorteile für Biosprit streichen will, bedeutet das für die Autofahrer: Sie müssen nach Berechnungen der Mineralölwirtschaft an der Tankstelle drei Cent pro Liter Diesel und Benzin mehr bezahlen.

Dazu kommen nochmals rund drei Cent wegen der geplanten Mehrwertsteuererhöhung – macht sechs Cent mehr pro Liter!

Das Bundesfinanzministerium hat die geplante Steuererhöhung schon schriftlich bestätigt. BamS liegt ein Schreiben der parlamentarischen Staatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) an die FDP-Bundestagsfraktion vor.

Darin heißt es: „Die Bundesregierung plant, eine Verpflichtung zur Beimischung von biogenen Kraftstoffen zu fossilen Kraftstoffen verbindlich einzuführen. Gleichzeitig mit der Einführung der Beimischungspflicht soll die Steuerbegünstigung für Biokraftstoffe abgeschafft werden . . .

Die zusätzlichen Einnahmen durch den Wegfall der Mineralölsteuerbegünstigung für Biokraftstoffe werden in 2007 voraussichtlich rund 1,7 Milliarden Euro betragen.“

Besonders hart trifft es die Autofahrer, die komplett auf reinen Biosprit aus Raps und anderen Pflanzenölen umgestellt haben. Sie zahlen bislang nur rund 80 Cent pro Liter – ab 2007 kommen 47 Cent Mineralölsteuer drauf. An der Tankstelle kostet Biosprit dann sogar mehr als gewöhnliches Superbenzin.

Für die in den vergangenen Jahren neu entstandenen 1900 Biodieseltankstellen könnte die Verteuerung das Aus bedeuten. „Die boomende Biokraftstoffbranche wird rücksichtslos zerschlagen. Dabei versprachen Union und SPD vor der Wahl, die nachwachsenden Rohstoffe weiter zu fördern“, beklagt FDP-Agrarexpertin Christel Happach-Kasan.

Auch die Umweltpolitiker der Regierungsfraktionen von Union und SPD laufen Sturm gegen die Pläne. SPD-Umweltexperte Hermann Scheer zu BamS: „Wir werden die Pläne im Parlament vereiteln. Reiner Biokraftstoff muß ganz steuerfrei bleiben – und die Beimischung darf nicht zu höheren Spritpreisen führen.

“ Scheer warnt den Finanzminister: „Ich würde Peer Steinbrück nicht empfehlen, die Einsparsumme von 1,7 Milliarden Euro in seinem Haushalt einzuplanen.“ CSU-Kollege Josef Göppel kündigte „härtesten Widerstand“ an: „Der Politikansatz des Finanzministeriums ist grundfalsch. Mit einem Wischer würden der Biobranche und dem Klimaschutz der Garaus gemacht.“

Auch im Umweltministerium will man die Pläne nicht hinnehmen. Die SPD habe intern beschlossen, daß die Mineralölsteuer nur so weit ansteigen dürfe, daß der Sprit insgesamt nicht teurer werde. Ziel sei, Biosprit attraktiv zu machen, weil er besonders umweltfreundlich sei. Biosprit verbrennt nicht zu Kohlendioxid, das den gefährlichen Treibhauseffekt in der Erdatmosphäre mitverursacht.

Das mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer auch der Sprit teuer wird, war doch wohl allen schon vor der Wahl klar. ;)

Tja, wer hätte auch was anderes von dieser saubande erwartet?

Was mich am meisten stört ist aber das dieses biozeugs dem normalfahrer untergejubelt wird auch wenn er es garnicht will. Wer garantiert denn das alle motoren das mitmachen? Und das es keine Probleme mit einspritzpumpen usw. gibt?

Ich meine bei Diesel könnt ichs noch verstehen, aber bei benzin? Hab noch nie was von biosprit gehört und ich kann mir kaum vorstellen das das überall problemlos funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Was mich am meisten stört ist aber das dieses biozeugs dem normalfahrer untergejubelt wird auch wenn er es garnicht will.

 

Ich meine bei Diesel könnt ichs noch verstehen, aber bei benzin?

Die Beimischungspflicht besteht auch nur für Dieselkraftstoff, nicht für Ottokraftstoffe. Davon war niemals die Rede.

Bei einer künftigen Reform der Kfz-Steuer soll der CO2-Ausstoß einbezogen werden. Dieses zwar eigentlich ungiftige, aber klimaverändernde Gas läßt sich von keinem Kat herausfiltern.

Kurz gesagt: Wer ein Auto hat, das viel verbraucht (wie z.B. SUVs), wird außer an der Tankstelle auch noch stärker bei der Kfz-Steuer zur Kasse gebeten. Was ich auch richtig finde, sofern sparsame Autos entlastet werden.

Sparsame Autos zu fahren, lohnt sich zukünftig also doppelt.

SUVs und Luxuskarossen mit 15L/100 Verbrauch kann man m.E. mit gutem Umweltgewissen nicht mehr fahren. Man schadet der Umwelt mit solchen Fahrzeugen doppelt - hoher Ressourcenverbrauch an fossilen Rohstoffen in Verbindung mit hohem Treibhausgasausstoß.

am 5. Dezember 2005 um 9:36

Re: Neues von der Abzockfront

 

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ

Kraftfahrzeugsteuer:

Der Umweltausschuß von SPD und Union beschloß gestern: Für Autos mit hohem Schadstoffausstoß soll künftig höhere Kfz-Steuer anfallen. Statt wie bisher nach Hubraum soll ein neues Kfz-Steuersystem gelten, das „nach Schadstoffklassen“ gestaffelt werden soll.

Vom Jahr 2008 an sollen Diesel-Pkw und Lkw ohne Rußpartikelfilter in der Steuer hochgestuft werden. Die Nachrüstung mit Rußfiltern soll dafür „aufkommensneutral“ vom Staat gefördert werden.

Ebenfalls neu: Schadstoffarme Fahrzeuge erhalten eine Umwelt-Plakette, werden von möglichen Fahrverboten ausgenommen. Und: Die Autobahnmaut soll auf „kleine Lkw“ (unter 12 Tonnen) erweitert werden.

Wie hat mal einer geschrieben:

Autos die physisch nicht altern, altern politisch.

Und die Autoindustrie hat bestimmt nix dagegen....

war doch eh nur eine frage der zeit bis das soweit kommt mit dem biobenzin .... so find ich das

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Beimischungspflicht besteht auch nur für Dieselkraftstoff, nicht für Ottokraftstoffe. Davon war niemals die Rede.

also einer von uns beiden hat dann wohl den oben geposteten text falsch ausgelegt ;)

Zitat:

Ab 1. Januar 2007 müssen Biokraftstoffe (etwa Rapsöl oder Bioethanol) Benzin und Diesel beigemischt werden. Geplant ist ein fester Anteil von 5,75 Prozent.

...

 

Die Bundesregierung plant, eine Verpflichtung zur Beimischung von biogenen Kraftstoffen zu fossilen Kraftstoffen verbindlich einzuführen.

...

@wazzup

Damit es nicht noch zu mehr Verwirrung kommt:

Rapsöl + RME --> Beimischung zu Diesel

Bioethanol --> Beimischung zu Benzin

Ich war der Meinung, wir diskutieren hier nur über Rapsöl bzw. RME...;)

am 7. Dezember 2005 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@wazzup

Damit es nicht noch zu mehr Verwirrung kommt:

Rapsöl + RME --> Beimischung zu Diesel

Bioethanol --> Beimischung zu Benzin

Ich war der Meinung, wir diskutieren hier nur über Rapsöl bzw. RME...;)

Is wirklich kein Öl im Sprit? Ich dachte, in den super-Spritsen sei Friction-reducer drin oder so :-P *scherzmach*

Grüß euch,

hab mir mal alles hier von euch durchgelesen und möchte doch gerne etwas anmerken.

Es kann nicht angehn das man aufgrund fehlendem Einkommen mehr für ein Auto zahlen muss weil man sich nichts besseres leisten kann.

Laut dem Motto: Die armen werden bestraft das sie sich nichts besseres Leisten können.

Ihr müsst euch ja folgendes überlegen; Der überwiegende Teil der Bevölkerung der alte Autos fährt, fährt nicht sie nicht aus spass weil sie nix besseres kaufen können.

Und es kann auch nicht für die angehn, die halbwegs anständig Geld verdinenen, alles für ihr Auto ausgeben müssen! Bzw immer wieder auf ein neues Sparen so das sie nicht stark besteuert werden.

Ist euch nicht einmal aufgefallen das wenn es in unserem Land Deutschland um Umweltschutz geht es nichts zu teuer ist diesen zu bewahren!?!?

Die Existens und dessen lebensstil einer einzelenen Person ist wesentlich wichtiger als Ökoschutz!

Ich muss mich allerdings fragen, weil ihr hier von Ökosteuer redet ob ihr wisst das die Ökosteuer für die Rente genutzt wird. Ist also auf gut Deutsch gesagt schon Beschiß auf der ganzen Linie.

Wenn man im enfernten Japan Verträge unterschreibt, die die normalbürger von hier betreffen (Kyoto), sollte man auch überlegen ob man nicht die am Schopf packt die wesentlich zur angeblichen ach so schlimmen Schadstoffausstoss beteiligt sind. Das sind zu 1/3 in Deutschland zum Beispiel die Großindustrie. Man sollte zum Beispiel auch überlegen ob Riesenconatinerschiffe nicht mit anderen Energien betrieben werden können. Es ist zum Beispiel jetzt in Bremen wieder einer ausgelaufen welcher 100.000 Diesel PS hatte und in der Stunde soviel verbraucht wie 2000 Autos im Jahr!

Ich darf ja nur erinnern das in den USA der sprit für 30 Cent pro Liter verkauft wird. Allerdings muss ich auch dazu gestehen das die Vereinigten Staaten kein Sozialstaat sind. Da ich selber Sohn eines tankstellenbesitzers bin, kann ich aber auch sagen das wir OHNE Steuern den sprit für genausviel verkaufen könnten.

Ich sehe ja ein das Steuern sein müssen aber nicht in so einer Höhe...

Da ich auch Kreisvorstand der Jungen Liberalen der FDP bin, werde ich im nächsten Landtagskongress einen Antrag einreicht der diese Ausbeute verhindert und ein anderes Konzept vorlegen.

Wenn dieser vom Landeskongress verabschiedet wird, (und dessen bin ich mir sicher, sind ales konkrete leute) wird dieses auch so der FDP übergeben.

Falls einer eine Anregung hat werde ich sie gerne im Antrag anehmen.

 

MfG

EFG-Terminator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Neues von der Abzockfront