ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Thema Motoröl Empfehlung

Neues Thema Motoröl Empfehlung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 18:46

4er Golf 2001 Bj 1,4 16V

AXP Motor.

Welche Motoröl könnt ihr mir empfehlen ?

Welches drinnen ist vom Vorbesitzer weiß ich nicht.

Aber es kommt eh ein Motorölwechsel und Ölfilterwechsel demnächst. Denn was man selber gemacht hat, weiß man das es gemacht ist.

Wieviel Liter gehen in den Golf rein?

Bei meinem Auto kenne ich mich aus aber ein Golf ist Neuland :) von meiner Seite aus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich stimme hier allen zu mit Addinol 5w40 Super Light. Allerdings hätte ich tatsächlich eine Frage: Ist das LL Öl wirklich schlechter, wenn man es dennoch nach max. 15tkm/1Jahr wechselt?

 

Ist dann natürlich unnötig teuer.

Longlife Öl hat kaum Additive drin, weil diese keine 30.000 km halten wie es für LL vorgesehen ist.

Demnach tut man sich keinen Gefallen es zu nutzen.

@Das_Pflanze

 

Ja da gewisse Additive fehlen was @Flying Kremser recht gut immer wieder per copy and Paste beschreibt.

 

Das macht sich im Punkto Ölfresser schwer bemerkbar. Motoren die ohne LL Öl gelaufen sind haben idR keine Probleme mit ölfressen im Gegensatz zu LL Motoren vor allem wenn man es mal beseitigt hat das Ölfressen kommt es mit nicht LL Öl nicht zurück. Greift man allerdings zu LL Öl kommt es schnell zurück meine Schwägerin wollte mein Öl nicht hat dann ihr eigenes LL Öl bekommen und nach 2Jahren und 2 Ölwechseln später Frist der Motor wieder 0,8l Öl auf 1000km.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. März 2023 um 19:15:56 Uhr:

@Das_Pflanze

 

Ja da gewisse Additive fehlen was @Flying Kremser recht gut immer wieder per copy and Paste beschreibt.

 

Das macht sich im Punkto Ölfresser schwer bemerkbar. Motoren die ohne LL Öl gelaufen sind haben idR keine Probleme mit ölfressen im Gegensatz zu LL Motoren vor allem wenn man es mal beseitigt hat das Ölfressen kommt es mit nicht LL Öl nicht zurück. Greift man allerdings zu LL Öl kommt es schnell zurück meine Schwägerin wollte mein Öl nicht hat dann ihr eigenes LL Öl bekommen und nach 2Jahren und 2 Ölwechseln später Frist der Motor wieder 0,8l Öl auf 1000km.

Ok, danke für die Aufklärung!

Ich fahre das Addinol 5W40 Super Light im 2.0

 

Kein Ölverbrauch

Zitat:

@NickmyName schrieb am 1. März 2023 um 16:13:06 Uhr:

Ah die gute, alte Ö-Frage! :)

 

Gerade älteren Motoren mit höhere Kilometerleistungen würde ich kein zu dünnes Öl geben.

Bei Motoren mit Untermaßkolben, wie dem 1,6 16V (auch die alten Opel Ecotec 1,6 16V), kommt zudem dickeres Öl der Kompression zu gute.

 

Gruß Nick

Das mit den Untermaß Kolben habe ich ja noch nie gehört, der würde ja schon bei Neuzustand klappern (Kolbenkipper) . So ein Blödsinn!

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:50

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Februar 2023 um 20:37:01 Uhr:

Zitat:

@Dippibby schrieb am 28. Februar 2023 um 20:33:23 Uhr:

Warum mit dem zäheren Öl den Spritverbrauch ankurbeln?

Warum fragst du dann,wenn du schon soviel "Ahnung" hast?

Ich habe vom VW keinerlei Erfahrungen daher die Frage.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht ,das bei den großen Motoren das 30 besser ist. Aber die haben auch nicht das Problem das es soviel ausläuft. Wenn der Golf von Haus aus Probleme hat, das „dünnere“ Öl zu halten, dann ist es sicher sinnvoller die andere Viskosität zu nehmen. Daher frage ich nach den Erfahrungen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:56

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 1. März 2023 um 13:04:42 Uhr:

Motoröl-Empfehlung für einen Benziner:

1.) NUR vollsynthetisches Motoröl, oder zumindest HC-Motoröl;

2.) KEIN LongLife Motoröl verwenden !!! Öladditive die Ölkohleausflockungen verhindern, OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes und können NICHT über ein Jahr (12 Monate) ihre positiven Eigenschaften auslösen !!! -> deshalb sind diese in LongLive Motorölen NICHT enthalten;

3.) Nur: Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (max. 12 Monate, ohne Wartungsintervall-Verlängerung !!!).

4.) NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!

-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!!

Deshalb sollte man besser Motor-Öle mit den Spezifikationen ACEA = A3 /B4 oder C4 verwenden !!!

Geringere Metallabtragungen durch Motoröle mit A3/B4 und C4 erhöhen die Lebensdauer unserer Kolben-Motore merklich !!! Letzten Endes wird bei Motoren mit eingebautem Turbo selbst vom Hersteller VW zwingend Motoröl mit höheren "mPas" Werten vorgeschrieben, sowie Motoröle und HTHS-Viskosität von über 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet mit "B4"!

 

Wenn man selber Öl wechselt:

Restmengen aus einem größeren Öl-Gefäß in kleinere Gebinde, mit möglichst wenig Rest-Luft, umfüllen (bei Luftzufuhr fangen die Ölzusätze, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern, an zu oxidieren; diese Funktion, Ölkohle-Ausflockungen zu verhindern, funktioniert bei Luftzufuhr NUR ein Jahr lang ...) !!!

OPTIMAL in Glas-Gefäße (Kunststoff ist NICHT 100 prozentig Gas-dicht !!!)

Immer auch das Ölfilter mit wechseln !!!!!!

Ich verwende in meinem GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS (mein 13. VW-PKW den ich derzeit fahre) folgendes Motoröl:

CASTROL EDGE 5W-40,

ACEA = A3 (auf neureren Kanistern steht auch als Eigenschaft dabei: ACEA = A3/B4)

https://www.castrol.com/.../castrol-edge.html#tab_5w-40

Meine Meinung: je älter das Auto ist, desto besser muss die Öl-Qualität sein, wenn man den Motor lange Jahre nutzen möchte!

Danke für die ausführliche Info … Castrol Edge ist einerseits meiner Favoriten. Und an Öl habe ich noch nie gespart.

Themenstarteram 2. März 2023 um 12:02

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 1. März 2023 um 13:04:42 Uhr:

Motoröl-Empfehlung für einen Benziner:

1.) NUR vollsynthetisches Motoröl, oder zumindest HC-Motoröl;

2.) KEIN LongLife Motoröl verwenden !!! Öladditive die Ölkohleausflockungen verhindern, OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes und können NICHT über ein Jahr (12 Monate) ihre positiven Eigenschaften auslösen !!! -> deshalb sind diese in LongLive Motorölen NICHT enthalten;

3.) Nur: Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (max. 12 Monate, ohne Wartungsintervall-Verlängerung !!!).

4.) NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!

-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!!

Deshalb sollte man besser Motor-Öle mit den Spezifikationen ACEA = A3 /B4 oder C4 verwenden !!!

Geringere Metallabtragungen durch Motoröle mit A3/B4 und C4 erhöhen die Lebensdauer unserer Kolben-Motore merklich !!! Letzten Endes wird bei Motoren mit eingebautem Turbo selbst vom Hersteller VW zwingend Motoröl mit höheren "mPas" Werten vorgeschrieben, sowie Motoröle und HTHS-Viskosität von über 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet mit "B4"!

 

Wenn man selber Öl wechselt:

Restmengen aus einem größeren Öl-Gefäß in kleinere Gebinde, mit möglichst wenig Rest-Luft, umfüllen (bei Luftzufuhr fangen die Ölzusätze, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern, an zu oxidieren; diese Funktion, Ölkohle-Ausflockungen zu verhindern, funktioniert bei Luftzufuhr NUR ein Jahr lang ...) !!!

OPTIMAL in Glas-Gefäße (Kunststoff ist NICHT 100 prozentig Gas-dicht !!!)

Immer auch das Ölfilter mit wechseln !!!!!!

Ich verwende in meinem GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS (mein 13. VW-PKW den ich derzeit fahre) folgendes Motoröl:

CASTROL EDGE 5W-40,

ACEA = A3 (auf neureren Kanistern steht auch als Eigenschaft dabei: ACEA = A3/B4)

https://www.castrol.com/.../castrol-edge.html#tab_5w-40

Meine Meinung: je älter das Auto ist, desto besser muss die Öl-Qualität sein, wenn man den Motor lange Jahre nutzen möchte!

Danke für deine Erfahrungen.

An Öl habe ich bei Autos noch nie gespart und gewechselt immer Jährlich auch den Filter logischer weise.

Jetzt habe ich das Castrol Edge 40 schon zweimal empfohlen bekommen, was ich auch bevorzuge.

Die Erklärung warum das 40 bei dem kleinen Motor ist nun auch nachvollziehbar. Herzlichen Dank für die Zeit und den Aufwand zum Antworten

Themenstarteram 2. März 2023 um 12:09

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 1. März 2023 um 06:12:19 Uhr:

Addinol 5w40 Super Light, alle 10.000 km neu und fertig.

Ich ahne dass der TE eine neue Öl-Diskussion starten möchte, daher belasse ich es bei meiner Empfehlung.

Ich möchte keine Diskussion ich möchte Erfahrungswerte von Menschen die dieses Auto fahren. Und habe für mich viel rauslesen können und nachvollziehen warum das 40 er.

Ich hatte noch nie einen VW und noch nie so einen kleinen Motor. Und auch noch nicht so ein „altes“ Auto.

Daher brauche ich einfach nur eure Erfahrung.

Themenstarteram 2. März 2023 um 12:11

Zitat:

@F90 schrieb am 1. März 2023 um 21:22:32 Uhr:

Zitat:

@NickmyName schrieb am 1. März 2023 um 16:13:06 Uhr:

Ah die gute, alte Ö-Frage! :)

 

Gerade älteren Motoren mit höhere Kilometerleistungen würde ich kein zu dünnes Öl geben.

Bei Motoren mit Untermaßkolben, wie dem 1,6 16V (auch die alten Opel Ecotec 1,6 16V), kommt zudem dickeres Öl der Kompression zu gute.

 

Gruß Nick

Das mit den Untermaß Kolben habe ich ja noch nie gehört, der würde ja schon bei Neuzustand klappern (Kolbenkipper) . So ein Blödsinn!

Danke das ist nachvollziehbar warum das 40 er bei dem kleinen Motor

Du weißt, wofür die Zahlen vor und nach dem "W" stehen?!

 

Nicht für die Größe des Motors

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. März 2023 um 20:00:41 Uhr:

Du weißt, wofür die Zahlen vor und nach dem "W" stehen?!

Nicht für die Größe des Motors

:D ...herrlich.

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:39

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. März 2023 um 20:00:41 Uhr:

Du weißt, wofür die Zahlen vor und nach dem "W" stehen?!

 

Nicht für die Größe des Motors

Danke für den Hinweis ,ohne deinen geistreichen Kommentar hätte ich das nie gewusst *ironieoff*

Aber der Golf hat für mich einen kleinen Motor und arbeiten muss er auch nicht wie mein X5 den ich mit w 30 fahre und der Lasten ziehen muss Berg hoch.

Aber eben nicht, das widerstandsfähigere Öl braucht trotz der extremeren Leistung.

Wenn du ein Problem hast, wenn jemand eine Frage hat, weil er bei einem VW ein Newbie ist, dann schenke dir doch das Antworten einfach.

Wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist das wenn Männer meinen über alles erhaben zu sein und ernsthafte Fragen dann ins lächerliche gezogen werden. Schönen Abend noch!

Ob w30 oder w40 sagt erstmal gar nichts.

Es ist die Frage ob dieses w30 ein Longlife Öl ist und das solltest du in keinem Fall verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Thema Motoröl Empfehlung