ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Thema Motoröl Empfehlung

Neues Thema Motoröl Empfehlung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 18:46

4er Golf 2001 Bj 1,4 16V

AXP Motor.

Welche Motoröl könnt ihr mir empfehlen ?

Welches drinnen ist vom Vorbesitzer weiß ich nicht.

Aber es kommt eh ein Motorölwechsel und Ölfilterwechsel demnächst. Denn was man selber gemacht hat, weiß man das es gemacht ist.

Wieviel Liter gehen in den Golf rein?

Bei meinem Auto kenne ich mich aus aber ein Golf ist Neuland :) von meiner Seite aus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Egal welche Marke du wählst,nimm auf jeden Fall 5W40.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 19:33

Warum das w40?

So beansprucht wird der Motor ja nicht. 20 km fahren 8 std stehen und wieder 20 km fahren . Warum mit dem zäheren Öl den Spritverbrauch ankurbeln?

Im x5 habe ich 5w 30 und der arbeitet bissl mehr.

Oder braucht der VW von Haus aus dickflüssigeres Öl damit er nicht so ein höhen Ölverlust hat?

Zitat:

@Dippibby schrieb am 28. Februar 2023 um 20:33:23 Uhr:

Warum mit dem zäheren Öl den Spritverbrauch ankurbeln?

Warum fragst du dann,wenn du schon soviel "Ahnung" hast?

5w40 und alle 15000Km oder 1 mal im Jahr wechseln. Keine 5w30 Long live Plörre nehmen. Warum: Weil es die Ölabstreifringe verkokt und dann das Öl saufen anfängt.

Zum Beispiel, Mobil 3000 X1 aber das muss jeder selber entscheiden.

Addinol 5w40 Super Light, alle 10.000 km neu und fertig.

Ich ahne dass der TE eine neue Öl-Diskussion starten möchte, daher belasse ich es bei meiner Empfehlung.

Oben rechts ist die Suchfunktion.

Öl Themen gibt's zu genüge.

gleich kommt bestimmt der ´Strg c und der Strg v?...wetten? Lol..

Such dir ein Öl welches keine Longlife Freigabe hat und warum 40 weil man mehr Reserve bei warmen Öl hat eh der Schmierfilm abreißt. Thema Ölverdünnung.

Motoröl-Empfehlung für einen Benziner:

1.) NUR vollsynthetisches Motoröl, oder zumindest HC-Motoröl;

2.) KEIN LongLife Motoröl verwenden !!! Öladditive die Ölkohleausflockungen verhindern, OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes und können NICHT über ein Jahr (12 Monate) ihre positiven Eigenschaften auslösen !!! -> deshalb sind diese in LongLive Motorölen NICHT enthalten;

3.) Nur: Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (max. 12 Monate, ohne Wartungsintervall-Verlängerung !!!).

4.) NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!

-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!!

Deshalb sollte man besser Motor-Öle mit den Spezifikationen ACEA = A3 /B4 oder C4 verwenden !!!

Geringere Metallabtragungen durch Motoröle mit A3/B4 und C4 erhöhen die Lebensdauer unserer Kolben-Motore merklich !!! Letzten Endes wird bei Motoren mit eingebautem Turbo selbst vom Hersteller VW zwingend Motoröl mit höheren "mPas" Werten vorgeschrieben, sowie Motoröle und HTHS-Viskosität von über 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet mit "B4"!

 

Wenn man selber Öl wechselt:

Restmengen aus einem größeren Öl-Gefäß in kleinere Gebinde, mit möglichst wenig Rest-Luft, umfüllen (bei Luftzufuhr fangen die Ölzusätze, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern, an zu oxidieren; diese Funktion, Ölkohle-Ausflockungen zu verhindern, funktioniert bei Luftzufuhr NUR ein Jahr lang ...) !!!

OPTIMAL in Glas-Gefäße (Kunststoff ist NICHT 100 prozentig Gas-dicht !!!)

Immer auch das Ölfilter mit wechseln !!!!!!

Ich verwende in meinem GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS (mein 13. VW-PKW den ich derzeit fahre) folgendes Motoröl:

CASTROL EDGE 5W-40,

ACEA = A3 (auf neureren Kanistern steht auch als Eigenschaft dabei: ACEA = A3/B4)

https://www.castrol.com/.../castrol-edge.html#tab_5w-40

Meine Meinung: je älter das Auto ist, desto besser muss die Öl-Qualität sein, wenn man den Motor lange Jahre nutzen möchte!

Amen

Ah die gute, alte Ö-Frage! :)

Hab den 1,6 16V, der ja bis auf den Hubraum der baugleiche Motor ist.

Hab ihm, als ich ihn gekauft habe, auch einen Ölwechsel mit 5W-30 gegeben.

2 Monate später beim Tüv war dann die Wanne aussen ringsrum mit der frischen, goldenen Mumpe vollgekleckert, inkl. Tropfenbildung. Hab jetzt das Liqui Moly 10W-40 mit MoS2 Notlaufeigenschaften-Zusatz drin, da der 1,6 16v ein heftiger Ölfresser ist. Jetzt habe ich kein Kleckern mehr und er läuft gut und "naja" sparsam (8-9L. Mein Ex-Passat 1,8 20V Sauger brauchte 10,5-11,5L).

Gerade älteren Motoren mit höhere Kilometerleistungen würde ich kein zu dünnes Öl geben.

Bei Motoren mit Untermaßkolben, wie dem 1,6 16V (auch die alten Opel Ecotec 1,6 16V), kommt zudem dickeres Öl der Kompression zu gute.

Ich bin da eher Team 10W-40

"AAABER VORSICHT"! Das gilt nur für die "ALTEN" Motoren.

Der Ford ECOBOOST Motor meiner Frau braucht zum Beispiel ein ganz besonderes Öl, da bei dem Motor tatsächlich der Zahnriehmen unten durch das Ölbad läuft (sonst löst sich der Zahnriemen auf).

Deswegen muss man bei den neueren Fahrzeugen besonders auf die Herstellervorgaben achten.

Bei den alten Saugmotoren ist das nicht so extrem, aber dann immer ein vernünftigen Markenöl nehmen.

Dann sollte da eigentlich nicht so viel schief gehen können.

Gruß Nick

und er ist gekommen.....keine 2 Beiträge später....lol....

@oleck ich habs auch gedacht.. glaub er ist immer in lauerstellung und sobald irgendwo "öl" steht STRG V!!!! ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Thema Motoröl Empfehlung