ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neues Tempo wird vom Verkehrszeichen nicht in den ACC übernommen

Neues Tempo wird vom Verkehrszeichen nicht in den ACC übernommen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 1. September 2017 um 12:39

Hallo,

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass eine neue Geschwindigkeit nicht vom Verkehrszeichen in den ACC übernommen wird. Das Verkehrszeichen wird zwar erkannt und im Display angezeigt, aber die Geschwindigkeit im Abstandsregeltempomat wird nicht übernommen. Dies gilt sowohl wenn das Verkehrszeichen eine höhere als auch eine niedrigere als die zuvor manuell im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit anzeigt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich in den gewünschten Modus der Anpassung der Geschwindigkeit an die Beschilderung komme? Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm da gibt es eine Einstellung im MMI dazu wenn ich mich nicht ganz täusche.

Müsste unter Fahrzeug und dann aisstenzsysteme sein.

 

Wenn das aktiviert ist und immer Noch nicht hilft das mmi reseten.

 

Das hat bei mir geholfen.

 

Hatte Probleme mit Connect und Co. Habe das mmi resetet. Danach Hatte ich das selbe Problem wie du. Habe es mich mal resetet danach ging es wieder.

Themenstarteram 2. September 2017 um 11:41

Kann ich (wenn ja, wie) das MMI selbst resetten? Geht da irgendwas wichtiges verloren bzw. Muss neu eingerichtet werden?

Danke.

Ja du kannst es selbst resetten. Steht in der Bedienungsanleitung.

 

Du kannst es für 5 bis 6 verschiedene Bereiche resetten.

Für den Bereich für den du es resettest musst du die Einstellungen wie z.b. Connect neu einstellen.

Kann man eigentlich auch einstellen, dass der Wert des Verkehrszeichens + 20km/h in den ACC übernommen wird? :-)

In der Anleitung steht etwas von der Eingabe mit Toleranz. Da hält sich der Hersteller mit Tipps zur Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung offenbar zurück. Habe das Auto aber noch nicht und konnte es somit nicht probieren.

Die Toleranz bezieht sich leider nur auf die Geschwindigkeitswarnung, nicht auf die Übernahme. Vermisse diese Funktion auch schmerzlich - so macht das System keinen Sinn.

Nicht nachvollziehen kann ich, warum man beim ACC zwar den vorgeschriebenen Mindestabstand unterschreiten, nicht aber die (lt. Navi/VZE) vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreiten kann..

Zitat:

@krheinwald schrieb am 7. September 2017 um 13:14:29 Uhr:

Die Toleranz bezieht sich leider nur auf die Geschwindigkeitswarnung, nicht auf die Übernahme.

In der Anleitung steht es anders (siehe Zitat in der Anlage). Die Toleranz bezieht sich sehrwohl auf die Begrenzung durch das ACC. Allerdings kann man dann wohl doch keine generelle Überschreitung einstellen, sondern nur eine Abweichung für eine gewisse Zeit/Strecke. Ich muss mir das nächste Woche mal anschauen.

Tempo

Das bewirkt nur, daß er z.B. am Ortsschild noch mit 60 ankommt. Früher oder später hält er dann die 50. Also nicht das, was wir wollen ;)

Da wird man ja zum Hindernis. :(

die Funktion kann man getrost weglassen

Leider ist das ACC in der jetzigen Form ohne jegliche Möglichkeit zum Einstellen einer Toleranz praktisch echt unbrauchbar wenn man Strecken mit öfter wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen fährt!

Man ist dann andauernd am Nachregeln um die Toleranz manuell einzustellen.

Dazu kommt noch dass erschreckend oft eine falsche Geschwindigkeit übernommen wird und das sowohl von der Kamera als auch von den Navidaten als Quelle.

Ich muss sagen da war das Discover Pro in meinem vorigen Golf GTD zuverlässiger. War zwar auch nicht hundertprozentig ab echt nicht so fehleranfällig.

Bei mir nicht. Bei mir funktioniert es sehr gut. Von 100 Fällen vielleicht nur ein Fehler

Zitat:

@Mudscho schrieb am 8. September 2017 um 14:28:18 Uhr:

Bei mir nicht. Bei mir funktioniert es sehr gut. Von 100 Fällen vielleicht nur ein Fehler

Bei mir funktioniert auch Alles ohne Probleme, liegt vielleicht an der Strecke wo man fährt ??

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 8. September 2017 um 15:03:58 Uhr:

Zitat:

@Mudscho schrieb am 8. September 2017 um 14:28:18 Uhr:

Bei mir nicht. Bei mir funktioniert es sehr gut. Von 100 Fällen vielleicht nur ein Fehler

Bei mir funktioniert auch Alles ohne Probleme, liegt vielleicht an der Strecke wo man fährt ??

Na klar liegt es auch an der Strecke!

Habe es auf der Urlaubsfahrt durch Österreich größtenteils abseits von Autobahnen und teilweise auf kleineren Bundesstraßen genauer beobachtet und muss sagen es war echt enttäuschend.

Sowohl Kennzeichnen bei Baustellen (daher Kamera) als auch normale (Navi und/oder Kamera) wurden für meine Begriffe viel zu oft falsch ausgewertet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neues Tempo wird vom Verkehrszeichen nicht in den ACC übernommen