Neues Startseiten design ?
wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄
und das wollt ihr so lassen?
mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁
Mfg
Beste Antwort im Thema
wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄
und das wollt ihr so lassen?
mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁
Mfg
637 Antworten
Mir gefällt die neue Startseite auch nicht wirklich.
- Beim Login komme ich immer auf eine andere Seite, wo ich mich dann endlich einloggen kann. (siehe Anhang)
- Einige Felder sehen aus wie Themenüberschriften, welche jedoch nicht zu den anschließenden Feldern mit der Berichten passen... etwas verwirrend. (siehe Anhang "Startseite1"😉
- Die "News" oben wirken für mich eher wie die Seite eine amerikanischen Nachrichtensenders... zu viele News mit viel zu viel Bewegung. Man guckt zuerst auf das große Bild... versucht man dann den Text dazu lesen erscheint plötzlich das nächste Bild, weil man sich von der Laufschrift darunter hat ablenken lassen.
- Bei den Fahrzeugtests hab ich mich dann mal kurz gewundert, dass das neue Golf GTI Cabrio schon 42 mal getestet wurde, wo doch jetzt erst der Vorverkauf startet. (siehe Anhang "Startseite2"😉
- Bei den Top-Themen wundert es mich, dass sowas mit 9 Kommentaren auf Platz 1 landet.
- Irgendwie hat die neue Startseite auch was von Suchspiel... gheht man nicht überall mit dem Mauszeiger dreüber, weis man manchmal nicht was es einem sagen soll. Auch wenn ich das kleine rote Auto mag. 😉
- Im Moment scheint es auch 2 aktuelle Umfragen zu geben... eine sogar zweimal... wobei ich der Meinung bin, dass das Thema mit dem Punktesystem schon älter ist. Bei der doppelten Umfrage hätte ich auch gerne gewusst welche Angabe zu der Menge der Kommentare nun richtig ist. (siehe Anhang "Startseite 3 + 4"😉
- Der Button "alle Videos ansehen" ist hoffentlich nicht ernst gemeint... wer will denn so lange vor dem PC sitzen??? 😰
Ich hoffe das reicht für's erste, um "meine Meinung" zur Startseite zu erklären. 😉
Auerßder hoffe ich doch inständig, dass die Größeneinstellung und die freie Wahl, ob Tag- oder Nacht-Design, erhalten bleibt... sonst bekomme ich doch noch Augenkrebs. 🙁
Gruß
Matze
Moin,
Zum Design sage ich nicht viel mehr, als das ich es OK finde. Im Gegensatz zur letzten großen Renovierung funktioniert es bei mir immerhin vollständig.
Allerdings habe ich einige Clippingfehler. z.B. habe ich in der Zeile unter "Ticker/Forum usw." jetzt nur kleine Pfeilchen stehen, aber keinen Text mehr davor. Die Leiste "Forum > Themen Forum > Sagt's und! Forum" wird falsch dargestellt und ist komplett verrutscht.
Und auf der Startseite fehlt im OBEREN Bereich z.B. bei Community ein direkter Weg zum Forum bzw. der einfachen Forenübersicht (http://www.motor-talk.de/forum.html) ohne dass ich durch irgendwelche Menüs gehen muss (die zudem alle selektieren und eine Ebene tiefer darstellen).. Um dahin zu kommen, muss man nach unten kramen - etwas wenig intuitiv. Das Forum und die kontroverse Diskussion sind schließlich unsere hauptsächlichen Stärken.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von bert
Trotzdem stehen die Foren wieder mehr im Vordergrund:
Dafür wird denen aber ein verschwindend geringer Teil der Startseite gewidmet. Ich als Stammuser gehe fast nie auf die Startseite, ich nutze traditionell das Cockpit. Die Startseite dürfte für Neulinge der erste Eindruck von m-t sein, und dort sollte man auf der ersten Seite sehen das m-t ein Forum ist das noch einige zusätzliche Informationen wie News, Blogs & Co. bietet.
Gruß, Olli
Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, wollte ich mir auch mal die Startseite anschauen. Als Neueinsteiger wüßte ich allerdings nicht, wie und wo ich jetzt am besten mein Problem schildere. Dies sollte wirklich deutlicher hervorgehoben werden und an oberster Stelle stehen. Die Bilder könnten auch etwas kleiner sein. Aber das würde mich als Neueinsteiger eher weniger interessieren. Als Stammuser hab ich mein Stammforum in der Favoritenleiste des Browsers und die restlichen Foren sind aboniert.
Ähnliche Themen
Ich hab mir das ganze auch nochmal genauer angeschaut. Für mich ist es echt nicht mehr auf Anhieb erkennbar, das es sich hier um ein Forum handelt, sondern um eine X-beliebige Auto Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
................................................... Ich werd mich dran gewöhnen (müssen).
Die Alte war aber auch nicht perfekt.😉
Das ist wie bei allem im Leben; auch in einer Partnerschaft🙂😛🙄
Hi,
meine Befürchtung ist, daß mit dem neuen Design das Ende des Nachtdesigns eingeläutet wird. Na dann, Gute Nacht.
Bye,
Rella
Zitat:
Original geschrieben von bert
Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback, das bisher eingetroffen ist.Die neue Startseite hat einen klaren Fokus: Magazin & News mit starkem Community-Anteil. In dieser Hinsicht ist das Layout nur ein kleiner Schritt, es werden weitere, vor allem inhaltliche Schritte folgen. Unser Ziel ist, dass wenn man sich für Automotive Stories interessiert, diese zukünftig auch direkt bei uns findet OHNE das die anderen Bereiche darunter leiden.
Trotzdem stehen die Foren wieder mehr im Vordergrund: auf der alten Startseiten führten die Links erst auf den Ticker, bevor man ins Forum wechseln konnte. Auf der neuen Startseite kommt man nun wieder direkt in die Foren. Auch die News sind mit einem absichtlich deutlich überzeichneten Kommentarzähler ausgestattet um zu zeigen das News erst durch die Kommentare unserer Community interessant und wertvoll werden. Mehr noch: in weiteren Änderungen wird es mehr und mehr dazu führen, dass die News auch durch das Interesse der Community bestimmt werden! Aber eins nach dem anderen ...
Natürlich ist erstmal vieles anders, und das ist wird fast immer negativ gesehen. Vor allem diejenigen Nutzer, die länger dabei sind kennen das schon: erstmal wird alles "Neue" bemeckert. Alle die jetzt die alte Startseite über den grünen Klee loben, sollten sich einmal das Feedback von damals durchlesen. 🙂
Die anderen Bereiche, die früher die Navigation besetzt haben, sind weiter in den Hintergrund gerückt: MOTOR-TALK beschränkt sich in dem Bereich Community auf das Wesentliche. Die andern Bereiche (Ticker, Tests etc ...) können perspektivisch sogar auf eigene Webseiten im Rahmen eines MOTOR-TALK Netzwerkes ausgelagert werden.
Wie es weiter geht, hat Martin schon richtig zusammengefasst. Wie in den vergangenen Relaunches auch, sammeln wir zunächst die Erfahrungen in der Beta. Dann stellen wir schrittweise um: erst die Startseite (heute), dann den gesamten Kopfbereich (in den nächsten Tagen) und später werden auch die Artikelseiten (Threads) und später die Bereichsseiten folgen.
Alle dabei auftretenen Probleme (und die wird es sicher geben) werden wir nach und nach lösen. Wir können es zwar nicht allen Recht machen und vor allem über Geschmack kann man streiten, aber ingesamt haben wir sicher nicht vor, die Bedienung umständlicher zu machen. Ihr könnt uns also dabei am besten helfen, wenn ihr Probleme direkt ansprecht. Wir lesen alles und versuchen für alles eine Lösung zu finden, je häufiger es angesprochen wird, umso schneller. Feedback wie "sieht scheisse aus" hilft dabei leider nur bedingt weiter, denn das haben wir ja auch schon über die "alte" Startseite gehört 🙂
Dies ist jetzt der dritte Relaunch mit MT und bisher wurden sie jedesmal besser und problemloser. Bitte habt Verständnis dafür, dass nicht alles gleich perfekt sein kann (dafür ist MOTOR-TALK einfach zu komplex) und gebt uns die Chance zur reagieren. Wir hören und lesen euch!
Übrigens: wer frühzeitig die kommenden Änderungen testen will ist herzlich eingeladen auf der beta mitzumachen. Alle Änderungen werden dort zuerst eingespielt und getestet. Wendet euch einfach an den Moderator eures Vertrauens und bittet ihn um eine Beta-Einladung.
Gruß,
Bert
Nimm es nicht persönlich, aber ich nehm Dir das nicht ab. Meine executive summary ist Folgende: ein Forum ist uns zu popelig, und so richtig ernst nehmen wir die User nicht. Eigentlich wissen wir nicht mal, wie wir mit ihnen umgehen sollen.
Internet ist kein animierter Videotext, das haben Eure Entscheidungsträger immer noch nicht gerafft. Angesichts der brachliegenden Potentiale ist das offensichtlich.
Ein so hervorragendes Forum wie Motor-Talk kostet auch Geld kostet 😁,dass dürfte jedem klar sein.
Wir Mitglieder, die wir hier mit unseren Ratschlägen helfen, können finanziell das Forum NICHT unterstützen (ich gehe einmal von mir aus🙄).
Was bleibt MT anderes übrig, als Sponsoren zu suchen.
Und diese Sponsoren zahlen nur, wenn für sie geworben wird.
Für MT ist es also eine Gratwanderung: Einmal Sponsoren (als Zahler) zu gewinnen u. andererseits die Mitglieder, die die fachliche Beratung geben und durch die das Forum überhaupt lebt, nicht so zu verärgern, daß sie abwandern.
Hoffen wir einfach, das das Niveau von Motortalk auf NICHT das Niveau der privaten Fernsehsender absinkt.
Viele Grüße
quali
Als nicht mehr so ganz junger User hatte ich mich in den letzten 10 Jahren gut an MT gewöhnt.
Das neue Design der Startseite hat mich zunächst geschockt, ich dachte, ich wäre auf irgendeine Sch..ß-Werbeseite umgeleitet worden. Sowohl auf dem kleinen Notebook-Bildschirm, als auch auf meinem Büro-PC erschlagen mich Riesen-Bilder ohne Informationsgehalt, die wesentlichen Inhalte der Startseite treten dadurch in den Hintergrund und müssen erst gesucht werden. Die Anmeldung hat heute erst im dritten Anlauf funktioniert, da sind wohl noch nicht alle Funktionen richtig implementiert.
Für meine Teil ist das Neudesign sinnfrei und hat keinen erkennbaren Wert, daher werde ich die Startseite künftig umgehen und hoffe, dass nicht der Rest von MT ähnlich kirmesbudenartig gestaltet wird.
Wozu habe ich einen 22"-Monitor , wenn die tatsächlichen Forenteile nur einen Bruchteil der Oberfläche ausmachen und der Rest leer bleibt oder mit Werbung zugemüllt wird? Werbeeinnahmen hin oder her, wenn der Bildschirm nur noch aus Nicht-Informantion besteht, wende ich mich mit Grausen ab. Vielleicht sollte die Redaktion einmal über die demografische Verteilung der User nachdenken, nicht jeder ist aus der schön, schrill und bunt - Jugendfraktion!
Die neue Startseite ist so gewöhnungsbedürftig wie der Sprit E 10.
Hoffe, ich gewöhn mich dran. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
Das einstige markenübergreifende Forum, indem es darum ging sich gegenseitig auszutausche/helfen/treffen/disskutieren/..., verkommt immer mehr und ist doch nur noch ein Witz mit Bildzeitungscharakter.
Hab ja schon ein bissl MT Erfahrung gesammelt in all den Jahren, aber das was jetzt gemacht wurde ist wohl der allergrösste Scheiss der auf MT je fabriziert wurde. Welche Hirne auch immer dahinter stecken...viel dabei gedacht haben sie nicht.
Leute, es geht um eine ganz normale Startseite, welche angabegemäß mehr als jeder zweite hier nichtmal benutzt und ihr fangt an, mit Fäkalsprache um Euch zu werfen und mit Beleidigungen deutlich unterhalb der Gürtellinie zu argumentieren!
Ja sagt mal, gehts noch?! 😠
Ich persönlich finde es eine Frechheit, wie sich hier einige äußern.
Bert hat lang und breit erklärt, warum, weshalb, wieso und vor allem, dass es noch nicht fertig ist und viele weitere neue Funktionen folgen, dennoch wird Bert von einigen hier öffentlich der Lüge beschuldigt und auf unterstem Niveau rumgeschimpft.
Natürlich kann man es nie allen recht machen, erstrecht nicht 2Mio Usern, aber etwas mehr Höflichkeit und Toleranz wären wünschenswert!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Bert hat lang und breit erklärt, warum, weshalb, wieso und vor allem, dass es noch nicht fertig ist und viele weitere neue Funktionen folgen
Vielleicht liegt es daran, dass die neue Anfangsseite einfach unausgegoren präsentiert wird, wie schon viele Dinge in der Vergangenheit? Wenn man schon lange Zeit in beta testet und Vorschläge sammelt, sollte die Anfangsseite eines Forums schon "fast fertig" sein, wenn es online geht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich persönlich finde es eine Frechheit, wie sich hier einige äußern.
Zustimmung!
MT passt sich einfach der Autoindustrie an. Die neue Baureihe wird unfertig auf den Markt geschmissen und die Erstbenutzer dürfen dann Tester spielen (inkl. Werkstattaufenthalt [sagt's uns]) 😁 😁 😁