Neues Schlüsselgehäuse- und nun 3. Taste aktiv :-)
Hallo zusammen,
wollte ich euch doch auch mal zur Kenntnis geben.
Bei mir waren wie so üblich die beiden Tasten bei meinem Schlüssel meines w203 T-Modell 220 cdi Bj. 2006 verschlissen, eingerissen.
Ich habe mir ein neues Schlüsselgehäuse besorgt und die Platine umgebaut, 3 min Arbeit.
Ein Ersatzgehäuse gibt es aber nur mit 3 Tasten, komischerweise hat die Platine ( des 2 Tasten-Schlüssels) aber auch tatsächlich 3 Tastpunkte.
Und siehe da: ohne Programmierung oder sonst etwas- geht jetzt mit der 3. Taste meine Heckklappe auf!
Ist wohl alles vorhanden und gleich wie bei der Limousine, nur durch das fehlende Druckfeld auf dem Schlüsselgehäuse außer Kraft gesetzt.
Kein riesiger Nutzen, aber doch interessant....
Gruß aus Hessen
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wollte ich euch doch auch mal zur Kenntnis geben.
Bei mir waren wie so üblich die beiden Tasten bei meinem Schlüssel meines w203 T-Modell 220 cdi Bj. 2006 verschlissen, eingerissen.
Ich habe mir ein neues Schlüsselgehäuse besorgt und die Platine umgebaut, 3 min Arbeit.
Ein Ersatzgehäuse gibt es aber nur mit 3 Tasten, komischerweise hat die Platine ( des 2 Tasten-Schlüssels) aber auch tatsächlich 3 Tastpunkte.
Und siehe da: ohne Programmierung oder sonst etwas- geht jetzt mit der 3. Taste meine Heckklappe auf!
Ist wohl alles vorhanden und gleich wie bei der Limousine, nur durch das fehlende Druckfeld auf dem Schlüsselgehäuse außer Kraft gesetzt.
Kein riesiger Nutzen, aber doch interessant....
Gruß aus Hessen
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Das wird nicht immer funktionieren. Anhängend ein Bild der Platine eines Zweitastenschlüssels im schwarzen Plastikgehäuse. Da ist der dritte Taster nicht verbaut. Müsste man dann noch nachrüsten.Gruß
Wenni
Moin Wenni,
evtl. ist die dritte Taste auch baujahrabhängig? - Welches Baujahr ist denn Dein CL?
Das Bild der Platine ist zwar von einem Schlüssel von mir, aber nicht von meinem KFZ-Schlüssel. Ich weiss daher nicht, wie alt die Platine ist. Die stammt jedenfalls aus einem schwarzen Schlüsselgehäuse. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass bei mir -EZ 08/2002- die dritte Taste ebenfalls nicht verbaut ist.
Gruß
Wenni
Bei meinem S203 (BJ 3/2006) ist die Taste vorhanden und funktioniert. Das sorgt bei den Gehäuseanbietern für Umsatz.
Gruß, HUK
Moin Wenni,
habe mal eben schnell meinen CL-Schlüssel für Dich zerlegt. Und wie gesagt, er hat drei Tasten. Nur das die dritte Taste, die für die Heckklappe, normalerweise nicht aktiv ist, weil ja bekanntlich auf dem Zwei-Tasten-Schlüssel-Gehäuse die dritte Taste fehlt. Siehe auch angehängtes Bild
Ähnliche Themen
Kann mir jemand sagen, ob die Schlüsselgehäuse bei ebay mit einem Chrom-Stern versehen sind und nur aus Markenrechtlichen Gründen immer "überpixelt" werden oder weil es da nichts gibt.
Ansonsten gerne ne Adresse für Schlüsselgehäuse mit chromstern 🙂
Moin Bastor,
vermutlich wurde der Chromstern nur aus marktrechtlichen Gründen überdeckt, bzw. unkenntlich gemacht.
Ich würde aber trotzdem nicht "die Katze im Sack" kaufen. Nur wenn Du ein ordentliches Artikelfoto hast, kannst Du Dich auch auf etwas berufen.
Aber warum gehst Du nicht einfach zu Deinem Freundlichen? - Meist kriegt man dort für ein paar Euro in die Kaffee-Kasse "alte, gebrauchte, aber gut erhaltene" Schlüssel mit Zwei- oder Drei-Tasten-System.
Ich habe insgesamt schon 4 dieser Schlüssel gekauft( mit Stern!) und ziehe diese neuen den abgewetzten vom Freundlichen ( sofern man dort überhaupt welche erhält) vor.
Mein W203 Bj. 4/06 hatte auf jeden Fall die versteckte 3. Taste- und sie funktioniert, glaubt es mir.
🙂
😁
schuldigung war keine absicht
scheint also zumindestens ab MOPF auch mit der 3. Taste ( Kofferraum) zu klappen. Aber auch für einen 2-Taster mit den üblichen Rissen ist das Gehäuse ne Alternative.
Ich habe übrigens noch ein neues Schlüsselgehäuse mit 3 Tasten (auf Rückseite natürlich der Stern🙂 ) übrig, das gebe ich für 25 ,. € ab- nebst Anleitung zum wechseln des Innenlebens.
wenn jemand zugreifen will: PN
Gruß
Uli
Super Information mit der 3.ten Taste.
Meiner ist Baujahr 2006 also hoffe ich dass er auch diese 3.te Taste besitzt(Ist ein CL)!
Eine frage hätte ich nur. Die Batterie und den Schlüssel habe ich aus dem Gehäuse draussen. Nur wie kriege ich am besten die Platine aus dem Gehäuse ohne etwas kaputt zu machen. Die Platine sitzt da ziemlich fest drinne!
Vielen Dank!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von n4sty22
... Nur wie kriege ich am besten die Platine aus dem Gehäuse ohne etwas kaputt zu machen. Die Platine sitzt da ziemlich fest drinne!...
Habe es gerade nochmal probiert. 😉
- Du schaust in die Öffnung des Schlüssels.
- Dort siehst du mittig eine weiße Plastiknase bzw. so einen Steg.
- Dahinter hakst du den Schlüssel.
- Nun mit Bedacht ziehen.
- Dabei wird die Platine leicht angehoben und aus der Senke gezogen.
Rede von diesem Schlüssel.
Gruß
Axcell
@Axcell Super, danke für deine Anleitung.
Hat geklappt :-)
@n4sty22
... na prima, gern geschehen.
Ist doch Sinn dieses Forums.
Jeder hilft so wie er kann. 😉
Gruß
Axcell
Ich habe bereits im Januar bei meinem S203 (BJ 04/2003) vom 2-Tasten auf den 3-Tasten Schlüssel gewechselt. Allerdings nur aus optischen Gründen. Jetzt habe ich Eure Anworten gelesen und bei mir funktioniert die Kofferraumtaste nicht. Und das, obwohl sie auch vorhanden ist.
Seltsam...