ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was soll an den neuen Motoren besser sein?

Was soll an den neuen Motoren besser sein?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:55

Eine Frage an die Experten unter uns:

Ich habe grade mal durch Zufall die Technischen Daten des C180 Kompressors' mit dem neuen C180 CGI (der den Kompressor denke ich mal ablösen soll) verglichen. Der neue C180 CGI verbraucht mehr Benzin und stößt laut Herstellerangaben mehr CO2 aus als der Kompressor. Dennoch ist der 180 CGI in der Emissionsklasse EU5 und der Kompressor in EU4 (wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz genau weiß was das bedeutet... :confused: Bis jetzt habe ich angenommen dass diese Klassifizierung dafür da ist die oben genannten Werte zu unterteilen, aber jetzt ergibt das keinen Sinn mehr.)

Also wo liegt denn nun der Vorteil des neuen C180 CGI, bzw. der neuen Motoren?

Beste Antwort im Thema

Hi,

wie schon erwähnt werden sind die Werte des 180CGI mit Automatikgetriebe ermittelt während der 180K eine Handschaltung hat.

Ich vermute jetzt einfach mal das der 180CGI mit einer Handschaltung bessere Werte erreichen wird als der 180K.

Hinzu kommen die besseren Abgaswerte. Die Abgaswerte sind aufgrund der Co2 Disskusion etwas aus dem Blickfeld gerückt. Dennoch müssen die Hersteller die aktuellen Eu Normen natürlich einhalten. Gerade beim Diesel kann das den Normverbrauch durchaus etwas steigern.

Es ist übrigens ein gerücht das ein defekter Turbo zwangsläufig einen Motorschaden nach sich zieht. Ein defekter Turbo ist eine ärgerliche Sache und wird wohl eine recht teure Reparatur nach sich ziehen weil bei den M271 Evo Motoren Turbo und Krümmer eine Einheit sind. Der Motor wird jedoch dabei eher selten kaput gehen. Dabei müßte schon das Verdichterrad total zerstört werden und Bruchstücke durch den Ladeluftkühler in den Motor gelangen.

Kann passieren ist aber eher selten,und genau dasselbe kann auch bei einem Kompressor passieren. Risse und Lagerschäden auf der Abgasseite sind da schon häufiger. Außerdem dem Kat kommt es da eher selten zu weiteren Schäden.

Wobei man eins ganz klar sagen muß,bei entsprechender Behandlung sind Turbolader heute sehr sehr langlebig. Leider werden wohl sehr viele auf die Idee kommen dem Motor mittels Chiptuning mehr Leistung zu verpassen. Sowas ist der Lebensdauer eines Turbo´s natürlich extrem abträglich.

Gruß Tobias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.html

 

Mach mal auf eine Spalte den 180 CGI, die andere Spalte den 180 Kompressor.

 

Genau das hab ich mich auch schon gefragt.

 

Zudem: Wenn der Turbo verreckt, kannste den ganzen Motor wegschmeißen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:29

Danke für den Link, genau da ist mir die Sache auch aufgefallen...

Ich sehe hier auch nur technischen Rückschritt....

hauptsache billiger zu produzieren.:D

Hall, bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen

Also mal der Reihe nach:

- Die neuen Motoren M271 haben keine Kompressoren mehr, sondern Mercedes ersetzt diese mit Turbolader.

- Der 180 BE Kompressor ist ein Hubraumreduzierter Motor mit 1,6l Hubraum, der 180 CGI Turbo ist ein 1,8l Motor. Ihr seht das schön an den anderen Leistungswerten (breiteres Band mit maximalem Drehmoment und niedriger Drehzahl bei maximaler Leistung). Der neue Motor kann viel schaltfauler gefahren werden.

- Die neuen CGI Motoren gibt es erst einmal nur mit Automatikgetriebe.

Vergleicht einfach mal den alten 200 Kompressor mit dem neuen 200 CGI BE, hier sieht man 20Nm mehr Drehmoment bei 10% weniger Verbrauch und C02 Emission

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:45

Auch wenn das jetzt ein wenig forenübergreifend ist, der selbe Mist ist mir grad auch bei der E Klasse aufgefallen. Der E350 BlueTEC verbraucht mehr als der E350 CDI, obwohl er sogar noch weniger Leistung hat. Einziger Unterschied hier mal wieder EU5 und EU6... :confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

 

Vergleicht einfach mal den alten 200 Kompressor mit dem neuen 200 CGI BE, hier sieht man 20Nm mehr Drehmoment bei 10% weniger Verbrauch und C02 Emission

Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache das die Werte für die 180er Baureihe andere Fakten aufweisen...

Hi,

wie schon erwähnt werden sind die Werte des 180CGI mit Automatikgetriebe ermittelt während der 180K eine Handschaltung hat.

Ich vermute jetzt einfach mal das der 180CGI mit einer Handschaltung bessere Werte erreichen wird als der 180K.

Hinzu kommen die besseren Abgaswerte. Die Abgaswerte sind aufgrund der Co2 Disskusion etwas aus dem Blickfeld gerückt. Dennoch müssen die Hersteller die aktuellen Eu Normen natürlich einhalten. Gerade beim Diesel kann das den Normverbrauch durchaus etwas steigern.

Es ist übrigens ein gerücht das ein defekter Turbo zwangsläufig einen Motorschaden nach sich zieht. Ein defekter Turbo ist eine ärgerliche Sache und wird wohl eine recht teure Reparatur nach sich ziehen weil bei den M271 Evo Motoren Turbo und Krümmer eine Einheit sind. Der Motor wird jedoch dabei eher selten kaput gehen. Dabei müßte schon das Verdichterrad total zerstört werden und Bruchstücke durch den Ladeluftkühler in den Motor gelangen.

Kann passieren ist aber eher selten,und genau dasselbe kann auch bei einem Kompressor passieren. Risse und Lagerschäden auf der Abgasseite sind da schon häufiger. Außerdem dem Kat kommt es da eher selten zu weiteren Schäden.

Wobei man eins ganz klar sagen muß,bei entsprechender Behandlung sind Turbolader heute sehr sehr langlebig. Leider werden wohl sehr viele auf die Idee kommen dem Motor mittels Chiptuning mehr Leistung zu verpassen. Sowas ist der Lebensdauer eines Turbo´s natürlich extrem abträglich.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Auch wenn das jetzt ein wenig forenübergreifend ist, der selbe Mist ist mir grad auch bei der E Klasse aufgefallen. Der E350 BlueTEC verbraucht mehr als der E350 CDI, obwohl er sogar noch weniger Leistung hat. Einziger Unterschied hier mal wieder EU5 und EU6... :confused:

Das ist m.E. der Preis für EU5 und 6.

Der Mehrverbrauch des Bluetec fiel mir auch auf.

Mein Turbo war nach 100000 Km leicht undicht und wurde getauscht, die lange Lebensdauer stimmt so nicht. 100-200tsd Km kann man hier nachlesen.

Schon der werksseitig eingebaute RPF hat den Verbrauch um 10% erhöht... und damit auch den CO2 Ausstoß.

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

- Die neuen Motoren M271 haben keine Kompressoren mehr, sondern Mercedes ersetzt diese mit Turbolader.

Wie soll man das bewerten?

Ist der Hersteller mit der Kompressor-Technologie gescheitert?

Hi,

gescheitert würde ich net sagen. Die Kompressoren haben ihre Leistungsfähigkeit und Solidität bewießen. Die "alten" M271 Motoren ließen sich wirklich sparsam bewegen und hatten dennoch mehr als genug Power.

Den 200K mit 163PS habe ich im Sportcoupe trotz Automatik auf unter 6l Verbrauch drücken können. Ok das war ne schleichfahrt auf der Autobahn aber dennoch erstaunlich.

Es ist aber wohl so das der Kompressor augereizt ist was die weitere Entwicklung angeht. Der Turbolader ist effektiver was Verbrauch und Abgaswerte angeht.

Hinzu kommt das MB mit dem Kompressor ja ziemlich Einsam da steht. Das heißt eine Weiterentwicklung würde verhältnismäßig teuer werden. Während man beim Turbo auf eine sehr breite Basis an Entwicklung und Forschung zurück greifen kann.

Wobei VW ja inzwischen auch Kompressoren einsetzt,allerdings nur in Kombination mit einem Turbo.

Auch bei Audi gibt es einen Kompressormotor,allerdings nur in geringen Stückzahlen.

Ich denke der Kostenfaktor wird daher wohl der hauptgrund sein. Die kleinen Vierzylinder werden so oft gebaut und verkauft das es da auf jeden €uro ankommt.

Gruß Tobias

... trotzdem, der Turbo verunsichert mich. Ich hab noch von keinem Turbofahrer gehört der nicht mit dem Teil spätestens ab 100.000 Kilometer Probleme hatte. Und heutzutag wird halt nur noch getauscht, auch wenn der Schaden am Turbo eher billig und reparierbar ist. Deshalb kommt der Turbo für mich im Prinzip nicht in Frage !

Hi,

es gibt auch massig Leute die mit ihrem Turbo 200tkm oder mehr geschafft haben.

Das Problem bei Turbomotoren ist das die sehr gerne getunt werden,ist ja auch so schön einfach. Geht aber eben sehr auf die Lebensdauer.

Die Hersteller schätzen das ca. 80% aller Laderschäden auf Tuning zurück zu führen sind. Ich denke das ist etwas zu hoch gegriffen aber es macht sicher einen großen teil aus.

Natürlich sollte man wissen das auch moderen Turbolader nach starker belastung net sofort abgeschaltet werden sollten. Ein paar Km bei gemäßigtem Tempo sollte man dem Turbo schon zum abkühlen gönnen. Warmfahren ist ja bei jedem Motor selbstverständlich.

Wie schon erwähnt ist der Turbo beim M271 Evo im Krümmer integriert ein austausch dürfte daher recht teuer werden. Das ist schon ein Punkt den ich kritisiere.

Für den Normalfahrer der seinen Motor net voll ausquetscht werden die neuen Turbomotoren aber sicher langlebig und zuverlässig wie die Kompressoren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wie schon erwähnt ist der Turbo beim M271 Evo im Krümmer integriert ein austausch dürfte daher recht teuer werden. Das ist schon ein Punkt den ich kritisiere.

ein derartiger lader (aus dem 1.8TFSI) kostet bei der konkurrenz (audi) ca. 1300 euro. mal sehen was die herren von mercedes dafuer aufrufen...

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was soll an den neuen Motoren besser sein?