Neues SC beim w204 ab 2008; ja oder nein?

Mercedes C-Klasse W203

Es gibt so widersprüchliche Aussagen: Kommt nun mit dem C-Klasse-Nachfolger w204 auch ein neues Sportcoupe oder doch nicht? Ich hatte vor kurzem (beim Warten beim Zahnarzt) gelesen, dass es nun wohl doch kommt. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Auto-Zeitschrift das war.
Wissen die Experten hier etwas Genaueres? Wäre nett, wenn ihr dazu etwas posten könntet.

71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Aber der Preis, wenn er denn so bleiben sollte, macht mich stutzen!
Zumindest in Bezug auf ein reelles Sportcoupé. Wenn's sich dabei mal nicht um ein ziemlich abgespecktes Modell handelt... 😕

Wieso? 25000€ passt doch. Aktuell kostet die kleinste Variante (C160) 24940€. Und wer weiß, ob Autobild schon realisiert hat, dass nächstes Jahr die Mehrwertsteuer erhöht wird 😉

Gruß

Das klingt eigentlich nach einer ziemlichen Schnapsidee.

Da baut man eine neue, dem 204-Look angepasste Karosserie und stellt sie auf die alte 203-Plattform, obwohl man gerade eine neue entwickelt hat?

Seinerzeit beim VW Golf I Cabrio hat das Sinn gemacht, weil man für ein Cabrio das Chassis völlig umbauen muss (und das alte Cabrio ohnehin außer Haus gebaut wurde) - aber bei einem Coupé?

Da waren offenbar wieder die Marketing-Strategen am Werk: "Wir brauchen ein billiges Einstiegsmodell, aber dafür können wir doch nicht unsere neue Plattform hergeben, weil doch dann jeder merkt, dass wir schleudern - und überhaupt - also nehmen wir die alte Plattform, auch wenn das in Wahrheit keine Einsparung bringt - eher im Gegenteil, weil wir dan eine zusätzliche Produktionslinie parallel laufen lassen müssen."

Ich bin ja gespannt, was da rauskommt.

Das SC erhält 2008 nochmals eine größere Modellpflege auf Basis des W 203. Ca. 2010 soll es dann ein ganz neues SC auf Basis der neuen A-Klasse geben. Die neue A-Klasse wird ohne doppelten Boden entstehen und somit wesentlich sportlicher zu fahren sein. Ein weiterer Grund ist eine kostengünstige Produktion.

Das neue Sportcoupe erhält dann zwangsläufig Frontantrieb.

War heut etwas überrascht, dass die Auto-Bild das noch nicht berichtet hat. Nur unter diesem Hintergrund macht doch eine nochmals gemopfte Mopfversion Sinn.

Gruß Kompressore

Re: Neues SC beim w204 ab 2008; ja oder nein?

Zitat:

Original geschrieben von Kompressore

Gruß Kompressore

Was soll den der mist!! Sorry aber was soll das für ein SPORTcoupe sein mit Frontantrieb!!

Dann kann man auch gleich zu einer anderen Marke wechseln.

Naja kommt natürlich auch auf die Verlässlichkeit der Aussagen die momentan rumschwierren an! 😰

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Das SC erhält 2008 nochmals eine größere Modellpflege auf Basis des W 203. Ca. 2010 soll es dann ein ganz neues SC auf Basis der neuen A-Klasse geben. Die neue A-Klasse wird ohne doppelten Boden entstehen und somit wesentlich sportlicher zu fahren sein. Ein weiterer Grund ist eine kostengünstige Produktion.

War heut etwas überrascht, dass die Auto-Bild das noch nicht berichtet hat. Nur unter diesem Hintergrund macht doch eine nochmals gemopfte Mopfversion Sinn.

Gruß Kompressore

quelle???

hört sich für mich doch irgendwie sehr abenteuerlich an.

ein c klasse sport coupe auf basis der a klasse...naja...

Hi,

Soooo unwahrscheinlich klingt das für mich gar net!

Die A und B Klasse sollen wohl wirklich mit der nächsten Generation von ihrer Sandwichplattform auf eine neue "normale" Frontantriebsplattform.

Dazu wird ein Partner evtl. Chrysler mit ins Boot geholt!

Wird sonst einfach zu teuer da sich die A-Klasse keine teile mit anderen Modellen teilt!

Es wäre natürlich dann auch kein Problem davon ein Sportliche Version als Sportcoupe zu bauen!

Das echte Coupe von der C-Klasse soll halt der CLK sein,damit verdient Mercedes auch mehr Geld ;-)

Ich persönlich fände es aber schade,wenigstens lebt das aktuelle Modell ja noch bis 2010 oder 2012 weiter.

mfg Tobi

Zitat:

Gruß Kompressore

Cooler 1. Beitrag...

Habe von frontantrieb und a/b-klasse plattform in bezug auf das neue sportcoupe ab 2010 oder 2012 noch nie gehört. und speziell über das sc kenne ich mich mit den internas aus.

wenn dies tatsächlich wahr sein sollte und das nächste SC mit frontantrieb gebaut wird, dann schiesst sich daimler damit selbst ein eigentor. zu einem sportcoupe passt einfach kein frontantrieb. es "spart" vllt. kosten aber n.m.M auch an kunden.

aber erst mal abwarten, werde auch mal schauen was meine quellen diesbezüglich sagen.

ich glaube und hoffe nicht auf frontantrieb.

Die nächste A-Klasse wird sich wohl eine Plattform mit anderen Konzernmarken teilen. An ein komplett neues Sportcoupe mit Frontantrieb ab 2010 glaube ich nicht. Da lohnt ja der ganze Aufwand mit der Modellpflege ab 2008 ja gar nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes später doch noch ein Sportcoupe auf Basis des W204 nachschiebt. Alles andere macht als Nachfolger auch keinen Sinn, das hätte dann ja auch nichts mehr mit C-Klasse zu tun. Es sei denn, dass das nächste komplett neue Sportcoupe dann auf dem Nachfolger des W204 basiert. Abwarten.

Gruß

Also ich habe gerade geschaut was mein Bmw 2008 wert ist um den Mehrpreis fürs neues SC schon zu sparen 😁 😁

Hi,

ich glaub beim Daimler kann man zur zeit wirklich nur vermuten und raten!?

Da werden innerhalb von Tagen ganze Modellreihen erfunden und wieder entsorgt! :-)

Wird wohl noch ein bißchen dauern bis die mal wider ne neue klare Linie haben!

Aber wenigstens in Sachen Qualität scheinen sie ja schonmal auf besserem Weg zu sein!

mfg Tobi

A-/B-Klasse auf Chrysler-Plattform und SC mit Frontantrieb?

Genau darauf hat die Welt gewartet … 🙄

Herzlichem Dank an judyclt für diesem Thread!

Kurzzusammenfassung:
Nun doch neues SC auf Basis der alten 203-Platform?!?:
http://www.autobild.de/erlkoenige/neuheiten/artikel.php?artikel_id=11519

Zitat:

Original geschrieben von darkwichtel

Die Antwort ist richtig, allerdings habe ich gehört daß das 203er SC bis 2010 weiter gebaut werden soll und ein umfassendes Facelift erhält.

Es scheint wohl doch so zu sein, daß das Sportcoupe in Brasilien weitergebaut wird.

Siehe hier: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/424275.html

Hi,

na ob sich das lohnt? Schließlich müssten die ganzen Wagen dann ja nach Europa transportiert werden(In den USA wird das SC ja gar net mehr verkauft)! Dazu kommen dann noch die Risiken mit Währungsschwankungen!?

Mom weiß man ja echt net was man vom Daimler zu halten hat,hab jetzt von nem Gerücht gehört es gäbe Verhandlungen zusammen mit VW ne neue Motorengeneration zu entwickeln,evtl. für die nächste A-Klasse?

mfg Tobi

Deine Antwort