ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neues RNS 510 auch im Phaeton?

Neues RNS 510 auch im Phaeton?

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:35

Ich habe das neue RNS 510 im Touareg "erfahren" und bin begeistert. Muss Volkswagens Topmodell wieder hinten anstehen oder kommt dieses System in absehbarer Zukunft auch im Phaeton? Wenn ich daran denke, wie lange man sich mit der Einführung der DVD-Navigation Zeit gelassen hat...

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 13:00

Hallo zusaamen,

etwas tiefergehende Feedback zum Canbus und RNS 510.

Das RNS 510 braucht für die kommunikation einen Canbus V2.0.

Bis Ende 2006 wurden beim Touareg, Skoda etc. der Canbus V1.7 eingesetzt.

Selbst im Touareg bis Bj. 12/2006 braucht man einen sogenannten Canbus Converter um ein RNS mit eingeschränkter funktionalität einbauen zu können. Das Problem bestehet darin, das im Phaeton noch der Canbus v1.0 bzw. 1.1 verbaut ist.

Aus technischer Sicht müßten für den Phaeton dann alle Steuergeräte angepasst werden. Wir erinnern uns doch an das Can-Bus Bild aus dem SSP oder Phaeton Handbuch. Ich denke erst ab dem Phaeton2 Modell kann mit dem neuen Navi gerechnet werden. Ausserdem würde dies auch in der ET-Haltung für ein ziemliches drucheinander sorgen. Wir erinnern uns auch das das RNS nicht von VW sondern Blaupunkt entwickelt wird / wurde.

Canbus V2.0 hat eine viel höhere Datenbandbreite als die alten Versionen und auch der Protokoll Stack sieht anders aus. Für alle die sich sowas anschauen wollen, sollen mal ein dig. Oszilloskop in den Canbus des Phaeton und zum Vergeleich in einen neues VW Model hängen.

Oder versuch mal in einem alten PC, auf den EISA Schnittstelle, PCI-Express zu adaptieren ungefähr so verhalt es sich mit Canbus v1.0 versus Canbus v2.0

Grüße

dr.cisco

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. November 2007 um 8:33

Naja wie gesagt der CAN Bus wurde im gesamten VAG Konzern schon vor 1 Jahr umgestellt - deshalb wieso sollte man im Phaeton Reste verbauen? - selbst bei Skoda gibt es nur noch Modelle mit dem neuen und zwar seit Ende 2006.

Weiss jemand hier SICHER dass der Phaeton als einziger im Konzern noch alte Steuergeräte bekommt? von allen die bisher mit dem 510 aufrüstbar sind, war die Grenze März 2007 (Golf, Passat, Skoda EOS, Touareg, Touran, T5, ....)

Mechanisch wird das irgendwann im Phaeton MJ 2009 doch sicher in die alten passen im Innenraum finden ja selten so umfangreiche Facelifts statt - dann müsste man ja alles mögliche mitändern.

das größte Hindernis wird wohl nicht die Elektronik sein, sondern die Tatsache, dass das Navi des Phaeton nur ein Bestandteil eines komplexen Infotainmentsystems ist, über welches Fahrwerk und Climatronic usw. auch noch gesteuert werden müssen. Angeblich soll nochmals eine GP beim Phaeton kommen, bei dem es primär um die Elektronik geht, aber mit Sicherheit wird nicht das RNS 510 kommen, sondern vielleicht ein Navi das ähnlich ist.....

ein RNS 510 beim Phaeton nachzurüsten, ist wohl genauso unmöglich, wie ein Becker-Navi in einen 7er mit Idrive einzubauen...

am 6. November 2007 um 11:07

Es ging ja zumindest so habe ich das verstanden ein RNS 510 einzubauen sondern natürlich ein Phaeton Navi das auf der RNS 510 Technik basiert das erstes nicht geht ist ja sowieso klar darüber erübrigt sich ja sowieso jede Überlegung

Nochmal:

Das RNS510 wird kommen, ca. Ende 2008 mit anderer Front als die heutige ZAB.

Die mechanische Aufnahme wird sich ändern.

Einiges was man heute im ZAB des Dicken kennt, wird anders umgesetzt. Die Nachrüstbarkeit wird aus heutiger Sicht nicht möglich sein, da es eine ganze Reihe von Inkompatibilitäten geben wird (Bus-System, Telefon, Kombiinstrument uvm.). Näher in die Details kann/werde ich nicht gehen. ;)

am 6. November 2007 um 11:35

Hmm das heisst also die Restbestände der "alten" Steuergeräte von Skoda/VW werden anstatt brav entsorgt zu werden in den Phaetons verbaut :-) naja immerhin ein Beitrag zum Umweltschutz - selbst der bald abgelöste Skoda Superb ist schon seit Ende 2006 mit dem neuen CAN Bus Protokoll ausgestattet - obwohl es da noch lange kein RNS bzw. Columbus gab und er auch bald ersetzt wird.

Zumindest für die Käufer eines neuen Phaetons ist es etwas ärgerlich, dass man nicht mal auf dem gleichen Bus-Protokoll Stand gehalten wird wie die "einfacheren" Brüder von Skoda, bei denen man problemlos Geräte mit dem neuen Bus Protokoll nachrüsten kann.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:29

Ich war gestern in der Gläsernen Manufaktur und habe mehrere Personen gefragt. Niemand wusste etwas von einem neuen Navi (auf Basis des RNS 510) oder durfte etwas darüber sagen. Schade!

am 8. Juli 2008 um 13:11

Zitat:

das größte Hindernis wird wohl nicht die Elektronik sein, sondern die Tatsache, dass das Navi des Phaeton nur ein Bestandteil eines komplexen Infotainmentsystems ist, über welches Fahrwerk und Climatronic usw. auch noch gesteuert werden müssen.

Also so komplex ist das Infotainmentsystem des Phaeton nun auch wieder nicht, was sollen denn Mercedes, Audi und BMW da sagen, von Lexus mal ganz abgesehen. Ich glaube, die Entwicklungsabteilung des Phaeton ist, falls überhaupt noch vorhanden, entweder unfähig oder arbeitsscheu. Es kann mir niemand erzählen, dass ein paar findige Entwickler es nicht innerhalb eines halben Jahres schaffen sollten, ein anderes Navi in ihr Infotainmentsystem zu integrieren, es ist ja mit seinen Softkeys durchaus mal flexibel angelegt worden. Beim Touareg, der dem Phaeton ziemlich ähnlich ist, geht es ja auch. Aber sie haben einfach keinen Bock. Vielleicht steckt da immer noch die Annahme dahinter, der Phaeton sei ja eh eine Chauffeurs-Limousine, und wozu braucht der überhaupt ein Navi.

Grüße aus HH.........

am 8. Juli 2008 um 14:17

navi nein danke Wozu in aller Welt braucht man denn ein Navigationsgerät ? Dann entfällt doch der Erstkontakt zur einheimischen Bevölkerung. Na wo bitte geht es denn hier zur Firma Tüftelasse? Nee weiß ich nicht, kennen wir nicht.

Ausserdem kann man sich nicht mehr so schön verfahren.

Da wird nichts mehr kommen. Bei der GP Vorstellung in DD hatte ich BOHRENDE Fragen an die Entwickler gestellt , ob es denn nicht sinnvoller sei , auch mal "alten" Geräten mittels neuer Firmware oder Software ein wenig "in Schwung" zu versetzen , anstatt immer nur über Neuentwicklungen zu reden.....

Übrigens: BMW pflegt bis heute die ganz "alten" Systeme noch. Das letzte Update für ein Mark III ( Carin ) im 7er E38 ist grad mal ein 1/2 Jahr alt. Muss man sich mal vorstellen.

schon traurig , das da Ausreden gesucht werden , das das beim Phaeton vor-GP nicht funktionieren würde.

dsu

am 25. Juli 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Ich war gestern in der Gläsernen Manufaktur und habe mehrere Personen gefragt. Niemand wusste etwas von einem neuen Navi (auf Basis des RNS 510) oder durfte etwas darüber sagen. Schade!

Schade daß die Leute dort nichts wußten - oder nichts sagen durften. Jedenfalls sieht es momentan so aus, als würde Ende diesen Jahres (ab KW45) die neue Navi für Phaeton-Neufahrzeuge eingeführt. Die Funktionen decken sich weitgehend mit denen der aktuellen RNS510 Palette, es werden jedoch auch einige Phaeton-spezifische Dinge implementiert sein.

Hallo Leute,

es ist eigentlich so wie DSU schon schrieb:

Diejenigen, die den Phaeton bisher schon fuhren, bleiben wie auch bei anderen Problemen auf der Strecke!!!

Also, ob und wann etwas kommt, was in anderen "Brot und Butter" Autos verbaut wird ohne grosses Aufheben, sollte dies in der "Luxusklasse" eigentlich Standard sein!!

So, wie VW im Moment verfährt (im wahrstens Sinne des Wortes!), interessiere ich mich langsam für die BMW Lösung und keine weitere VW Mutmassungen.

Eigentlich sehr schade!

am 28. Juli 2008 um 13:00

Hallo zusaamen,

etwas tiefergehende Feedback zum Canbus und RNS 510.

Das RNS 510 braucht für die kommunikation einen Canbus V2.0.

Bis Ende 2006 wurden beim Touareg, Skoda etc. der Canbus V1.7 eingesetzt.

Selbst im Touareg bis Bj. 12/2006 braucht man einen sogenannten Canbus Converter um ein RNS mit eingeschränkter funktionalität einbauen zu können. Das Problem bestehet darin, das im Phaeton noch der Canbus v1.0 bzw. 1.1 verbaut ist.

Aus technischer Sicht müßten für den Phaeton dann alle Steuergeräte angepasst werden. Wir erinnern uns doch an das Can-Bus Bild aus dem SSP oder Phaeton Handbuch. Ich denke erst ab dem Phaeton2 Modell kann mit dem neuen Navi gerechnet werden. Ausserdem würde dies auch in der ET-Haltung für ein ziemliches drucheinander sorgen. Wir erinnern uns auch das das RNS nicht von VW sondern Blaupunkt entwickelt wird / wurde.

Canbus V2.0 hat eine viel höhere Datenbandbreite als die alten Versionen und auch der Protokoll Stack sieht anders aus. Für alle die sich sowas anschauen wollen, sollen mal ein dig. Oszilloskop in den Canbus des Phaeton und zum Vergeleich in einen neues VW Model hängen.

Oder versuch mal in einem alten PC, auf den EISA Schnittstelle, PCI-Express zu adaptieren ungefähr so verhalt es sich mit Canbus v1.0 versus Canbus v2.0

Grüße

dr.cisco

Zitat:

Original geschrieben von dr.cisco

Hallo zusaamen,

etwas tiefergehende Feedback zum Canbus und RNS 510.

Das RNS 510 braucht für die kommunikation einen Canbus V2.0.

Bis Ende 2006 wurden beim Touareg, Skoda etc. der Canbus V1.7 eingesetzt.

Selbst im Touareg bis Bj. 12/2006 braucht man einen sogenannten Canbus Converter um ein RNS mit eingeschränkter funktionalität einbauen zu können. Das Problem bestehet darin, das im Phaeton noch der Canbus v1.0 bzw. 1.1 verbaut ist.

Aus technischer Sicht müßten für den Phaeton dann alle Steuergeräte angepasst werden. Wir erinnern uns doch an das Can-Bus Bild aus dem SSP oder Phaeton Handbuch. Ich denke erst ab dem Phaeton2 Modell kann mit dem neuen Navi gerechnet werden. Ausserdem würde dies auch in der ET-Haltung für ein ziemliches drucheinander sorgen. Wir erinnern uns auch das das RNS nicht von VW sondern Blaupunkt entwickelt wird / wurde.

Canbus V2.0 hat eine viel höhere Datenbandbreite als die alten Versionen und auch der Protokoll Stack sieht anders aus. Für alle die sich sowas anschauen wollen, sollen mal ein dig. Oszilloskop in den Canbus des Phaeton und zum Vergeleich in einen neues VW Model hängen.

Oder versuch mal in einem alten PC, auf den EISA Schnittstelle, PCI-Express zu adaptieren ungefähr so verhalt es sich mit Canbus v1.0 versus Canbus v2.0

Grüße

dr.cisco

Danke dr.cisco für deine erklärenden Worte , leider hast du grad in in ähnliches Horn geblasen wie VW , .... und dieses Horn heisst aus Kundensicht "Tor C" und somit "ZONK !!"

Irgendwann wird auch mal irgendein Weltenbürger das ach so altertümliche CAnBus Gerät v1.0 vom Phaeton programmiert haben , bzw. eine Firmware für dieses v1.0 erstellt haben. Und genau dieser Mensch scheint nicht mehr für VW greifbar oder hat sich selbst das Leben genommen , weil er ein außerordentlich kompliziert denkender Mensch gewesen sein muss....:D

Fakt ist: Selbst in einem v1.0 stehen nur Nullen und Einsen drin , die man im Fall des Falles auch wohl umprogrammieren kann. Mit ein bischen good-will wären da ne Menge bugs eleminierbar.

Wie sowas geht , können sich manch Wolfsburger "Spezialunken" mal bei BMW anschauen. Da werden Systeme gepflegt und aufgewertet , die mehr als 15 Jahre alt sind!! Das sind dann v0.004711 Systeme.

Also , man sieht , das immer was geht , man muss nur wollen. Geht nicht -gibts nicht !

grüße

dsu

 

am 28. Juli 2008 um 14:38

Hallo DSU,

wir reden hier aneinander vorbei. Das was Du ansprichst, wären Updates für das jetzige Navi System um die Bugs auszutreiben. Du kannst bei BMW auch kein I-Drive Navi Baujahr 2008 in einen BMW 7 Modell 2003- 2005 einbauen (da hast du die gleiche Bus-Thematik wie auch bei VW).

Und ich gebe Dir recht das VW die Navi-CD Pflege etwas vernachlässigt, du wirst mir zu stimmen das dies wahrscheinlich auch durch die unterschiedlichen Systeme kommt, der Phaeton ist der einzige der Navtech Karten der Rest des VW-Konzern nutzt Teleatlas Karten, aber wir kennen den Ausweg über die BMW Navi CD's

Das Phaeton Navi ist auch das einzige das beim freundlichen upgedatet werden, alle anderen können dies über die aktuellste Navi CD.

 

Ich habe selbst bei Opel Baujahr 1997 ein 2000er Navi nachegrüstet, ca. 200 Kabel nachziehen Motorseteuergerät anzapfen Bordelektronik adaptieren etc. Als ich fertig war konnte der freundliche mein Auto mit seinen Tech2 nur noch erkennen wenn er das Baujahr 2000 eingab. Die Modelle ab 2001 hatten dann ein neues Can-Bus System und waren mit den alten auch nicht mehr compatible da konntest Du z.B. auch nicht mehr den Navi Bildschirm nutzen.

 

Das gleiche auch beim Peugeot mit dem RT3 altes und neues Can-Bus System

Renault dito.

Wie Du siehst ist dies nicht nur ein VW internes Problem. Ich habe mich in der Vergangeheit sehr viel mit Canbus der diversen Hersteller befasst und auch die eine oder andere Entwickler Konferenz hierzu besucht , es gibt auch fachspezifische Zeitschriften die monatlich erscheinen. Da die Komplexität und das in einander greifen der Systeme untereinander taglich fortschreitet , ist das herauslösen einer Komponente (Navi) faktisch nicht möglich.

 

Gruß

dr.cisco

Du sprichst von Neuentwicklungen , ich spreche davon eine Entwicklung , beispielsweise den CanBus V1.0, richtig zu nutzen. Das "Ding" kann "Kaffee kochen und nach Amerika fliegen" , es fehlt nur an dem Wille von VW , dieses schlecht programmierte System mal zu beleben.

Ich komme vom 7er und nach Carin MK3 und 4 kann ich nicht sagen , das daran iregendetwas schlecht funktioniert hat , beim Phaeton Navi sehr wohl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neues RNS 510 auch im Phaeton?