ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Radio - hintere Boxen stumm

Neues Radio - hintere Boxen stumm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:13

Hi,

habe ein neues Radio verbaut, jedoch sind die hinteren Boxen stumm. Soweit ich weiß, braucht man da einen Adapter dazu. Den hat mir der tolle Radioverkäufer auch mitgegeben, jedoch ist das der falsche.

Von den zwei schwarzen, dem braunen und dem roten Steckern des Kabelbaums sind nun der kleine schwarze und der braune verbunden, der rote und der breitere schwarze sind frei. Anscheinend ist der rote Stecker für die hinteren Boxen, der hat aber nur ein Kabel auf einen Pin das in den Stecker geht, ist das richtig?

Der Adapter mit CHINCH den ich habe hat eine andere Anordnung der Pins als der Stecker vom A6 (ich habe nur zwei Reihen) - Adapter hat aber drei.

Nennt sich das dann Teilaktivsystem?

Kann mir einer nen Link geben, wo ich diesen Adapter herbekomme?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die vorderen Lautsprecher versorgt das Radio selbst, die hinteren und der Subwoofer werden von einem eigenen Verstärker gespeist, dieser benötigt ein Vorverstärker-Ausgang vom Radio, das müßten dann die Chinch-Stecker sein.

Dafür gibt es aber genauere Anleitungen hier, hab das selbst noch nicht gemacht. Die Suche liefert dir alle Infos die du brauchst!

am 17. Mai 2009 um 17:44

hatte das bei meiner Freundin auch gemacht.. und ging nicht..

war alles Orginal von Audi besorgt bekomm.. das alles soweit passen sollte..

denkste.. das gleiche wie bei dir..

zum schluss hab ich das aber zum Schluss hingebracht.. und nur ein Obolus bezahlt dafür.

naja.. mir wurde gesagt.. das er beim Stecker noch die Pins ändern musste... weil der Verstärker kein Strom bekommen hat.

das war alles.. aber leider keine genauen daten oder details von den pins....:(

 

Gruß

am 17. Mai 2009 um 17:47

hab ich auch schon gehabt!musst von vorne in den kofferaum zum verstärker boxenkabel legen und an den anschlüssen anschliessen die dort sind und dann gehts hab extra auch nu a bass box mit verstärker verbaut!

mfg

am 17. Mai 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von leonidas91280

hab ich auch schon gehabt!musst von vorne in den kofferaum zum verstärker boxenkabel legen und an den anschlüssen anschliessen die dort sind und dann gehts hab extra auch nu a bass box mit verstärker verbaut!

mfg

reicht glaube wenn du was am Stecker umsteckst...;)

Hier siehst du alle möglichen Adaptersysteme die du benutzen kannst.

Gehe mal davon aus das su ein Teilaktives-System hast?

Es wird von den Herstellern zu einem Adapter mit Aktivsysteminterface geraten da der das Klangbild weitgehenst erhalten soll.

 

 

Gruß Swoosh

 

p.s. Könntest uns mitteilen ob du dir das Teil besorgst und wenn ja wie es dann Klingt mit dem neuen Radio nach dem Einbau im Vergleich zu deinem momentanen Radio.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:57

Na ich würde dann gern berichten wie es sich anhört, wenn ich doch wüsste welcher Adapter der richtige ist. Es muss ohne irgendwelche Kabel zu verlegen funktionieren, das weiß ich.

Ganz klar ists mir nicht ganz wozu Audi so ein bescheidenes Steckersystem wählt, aber ok, es muss ja spannend und kostspielig bleiben - wie immer!

Naja soweit ich weiß, nennt sich das was ich habe Teilaktivsystem und so einen Adapter würde ich auch benötigen, nur welcher ist der richtige? Und nein, ich gebe sicher keine 100 Euro für einen Aktivsystemadapter aus!

Ich dachte, dass ich nur für den roten Stecker einen Adapter brauche und dann über Chinch in den Radio gehe, aber auf der "Ultramall" Seite sehe ich keinen solchen Adapter...

am 17. Mai 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Zitat:

Original geschrieben von leonidas91280

hab ich auch schon gehabt!musst von vorne in den kofferaum zum verstärker boxenkabel legen und an den anschlüssen anschliessen die dort sind und dann gehts hab extra auch nu a bass box mit verstärker verbaut!

mfg

reicht glaube wenn du was am Stecker umsteckst...;)

möglich aber da ich sowieso anlage eingebaut hab,hab i halt boxenkabel a glei hinter gelegt :-)

Ich gehe davon aus das dein 99er sowie meiner hinten rechts hinter der Kaofferaumverkleidung ein Bass versteckt hat!?

Ist dem so dann hast du ein Teilaktives System!

Das hier ist das Interface fü ein 1/4 des Preises bei Ultramall wenn dein neues Radio nicht mehr als 4x25 Watt hat

Dieses hier für Radios bis max 4x50 Watt

Da in deinem Auto Mini Iso verbaut ist musst du bei der Suche nach Adaptern, wenn die dir nicht zusagen, das es ein Adapter Mini Iso auf Iso ist.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:51

Also verkleidung hatte ich noch nicht runter hinten, aber da ich ja kein BOSE habe und nur die vorderen Boxen funktionieren, gehe ich stark davon aus, dass ich ein Teilaktivsystem habe.

Allein vom Foto her, müsste es dieser Adapter sein:

http://www.hama.at/portal/articleId*24011/action*2563

Da ich aber nicht wieder einen falschen Adapter bekommen möchte, würde ich gern wissen, ob es den dieser ist!?

Danke

Hi Painmaker,

dieser Adapter ist ein normaler ISO Adpter für so jedes Handelübliche Radio das keinen Vorversärker Cinch Ausgang besitzt.

An diesen Adapter kannst du dann einen Verstäker oder ähnliches via Cinch verbinden. jedoch nicht dein Teilaktives System drüber Verbinden.

Im Kofferraum auf der rechten Seite sitzt dein Subwoofwer in dem Auch ein Verstäker siitzt der den Sub und die hinteren Boxen vesorgt damit dieser dann mit Strom Versorgt wird und auch die Hinter Boxen zum Klang erstrahlen.

Die günstigste Varienate ist dann diese hierohne Intrface,wo du dauch schon auf dem Bild erkennst das da was umgepolt wurde um die Stromversorgung hezustellen.

Ob sich das ganze dann noch genauso gut Anhört wie jetzt bezweifle ich, da die OEM Radios an dein Fahrzeug angepasst wurden!

Dehalb gibt es die mit Interface die das Klangbild bestmöglich erhalten sollen.

Die die ich oben schon genannt habe passen, da sie es bei mir auch würden selbes Baujahr.

Hallo,

 

wenn Dein neues Radio CHinchausgänge hat, brauchst Du keinen Aktivsystem-Adapter.

 

Es reicht dann ein kleiner Adapter, der Dir den schwarzen breiten Mini-ISO-Stecker auf Chinchstecker wandelt. Dieser hier: http://cgi.ebay.de/...360151055171QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

 

Wenn Du etwas basteln kannst, kannst Du Dir auch bei Conrad Chinchstecker und eine Mini-ISO Kupplung zum selbst bestücken holen.

 

Bei dem im Link gezeigten Adapter hast Du 4 Chinch-Stecker, von denen Du allerdings nur 2 brauchst, da ja nur 2 Kanäle nach hinten zum Aktiv-System führen. Die anderen Stecker kannst Du einfach ignorieren. Das blaue Kabel am Adapter schließt Du beim Radio an den Remote-Ausgang oder alternativ an den Anschluss für eine elektrische Antenne an. Hiermit wird das Aktiv-System eingeschaltet.

 

Das wars dann eigentlich schon - mehr brauchst Du nicht.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Hi,

habe ein neues Radio verbaut, jedoch sind die hinteren Boxen stumm. Soweit ich weiß, braucht man da einen Adapter dazu. Den hat mir der tolle Radioverkäufer auch mitgegeben, jedoch ist das der falsche.

Von den zwei schwarzen, dem braunen und dem roten Steckern des Kabelbaums sind nun der kleine schwarze und der braune verbunden, der rote und der breitere schwarze sind frei. Anscheinend ist der rote Stecker für die hinteren Boxen, der hat aber nur ein Kabel auf einen Pin das in den Stecker geht, ist das richtig?

Der Adapter mit CHINCH den ich habe hat eine andere Anordnung der Pins als der Stecker vom A6 (ich habe nur zwei Reihen) - Adapter hat aber drei.

Nennt sich das dann Teilaktivsystem?

Kann mir einer nen Link geben, wo ich diesen Adapter herbekomme?

Danke!

Da ich schon so viel zu dem Thema gelesen habe,hier meine Erkenntnis.Ich habe in meinem A6 das aktiv System.Ich hatte ein Concert 1 ohne Wechsler als ich das Auto gekauft habe.Habe mir die Steckerbelegung von Blaupunktradios angesehen und festgestellt das bis auf Kl 30 alles mit der Audi Belegung übereinstimmt.Also Blaupunktradio mit Mp3 gekauft und ich war glücklich.Alles läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 20:25

Danke dir, nur habe ich keinen Blaupunkt und würde mir sowas auch nie kaufen :) Aber das soll ja jetzt nicht böse sein, jeder hat seine Marke(n)...

Ich habe mir die restlichen Kommentare natürlich durchgelesen, thx @ all für die Unterstützung.

Ich habe z.Z. keine Minute übrig für das Radio, ist alles so halbwegs angeschlossen vorerst. Ich muss noch einmal den Adapter (CHINCH) den mir der Verkäufer mitgegeben hat testetn, ich glaube nämlich, dass dass das blaue Remote Kabel was hat. Werde demnächst mal testen und berichten....

ciao

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 21:58

So, habe nun endlich Zeit gefunden und erneut alles zerlegt, um die hinteren Boxen zum Leben zu erwecken, ist aber nicht!

Habe den letzten geposteten Chich - Adapter, aber es will nicht => HIER

Habe mal nur die zwei hinteren auf Chinch gelegt, auch alle Chinch Ausgänge vom Radio verbunden und in dem Fall das blaue Kabel auf Remote gelegt. Sind zwei Remote ausgänge vorhanden, aber es kommt einfach kein Ton.

Also entweder gehts wirklich nur mit den teuren Adaptern, eh klar Audi :D oder da gibts noch was...

Finde ich voll bescheiden, dass man beim Audi wegen den hinteren Boxen so nen Aufwand treiben muss.

Übrigens, ich hab mal hinten rechts reingeschaut, da sehe ich aber keinen Subwoofer. Ich habe nur diese Entriegelung für den Tank und ein paar Kabeln für die Rückleuchten gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Radio - hintere Boxen stumm