ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Haifischantenne und Radio Empfang beim VFL

Haifischantenne und Radio Empfang beim VFL

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2013 um 13:33

Wer einen Wagen mit Scheibenantennen hat, braucht sich über den Einbau einer Haifischantenne keinen großen Kopf machen - beim VFL oder einfach bei fehlenden Scheibenantennen oder Diversity sieht die Welt schon anders aus.

Daher poste ich hier mal eine "preiswerte" Lösung die nicht viel kostet - macht halt nur ein bissel Arbeit :D

Ich habe meinem "Blauen" eine Haifischantenne gegönnt. Beim Kauf hatte ich zwar darauf geachtet, dass die Antenne GPS,GSM und Radio "beherrscht", aber nach dem Einbau war der Radioempfang erwartungsgemäß bescheiden - wenn nicht sogar beschissen ob wohl die Antenne auch einen integrierten Verstärker hat. GPS funktioniert bestens und empfängt sehr schnell mehr als 5 Satelliten von 28 verfügbaren - hätte von der Dachantenne auch nicht anderes erwartet. Zurück zum Radio - was tun, mit 2 - 3 empfangbaren Sendern wird man wohl nicht glücklich. Kurz nachgedacht und überlegt was man zum guten UKW Empfang braucht - eigentlich nicht mehr wie einen Draht mit einer Länge von 70 bis 86 cm. Das entspricht etwa 1/4 der UKW Wellenlänge.

Der Antenne lag ein 5 Meter Anschlusskabel bei und so habe ich am einem Ende ca. 90 cm abisoliert und die Abschirmung entfernt. Ans RNS-E angeschlossen gab es bei freier Verlegung auf dem Boden sofort VOLLER Radioempfang sogar von Sendern mit denen mein alte Dachantenne schon immer ihre Problemchen hatte.

Damit hatte ich also eine preiswerte Antenne die sehr guten ( ohne jegliche Verstärkung ) Empfang bietet.

Aber wohin damit - die Hintere Stoßstange ( die lässt sich ja wunderbar in 10 Minuten abbauen ) bot sich Quasi als "Antennenträger" an. Ich hatte zuerst so meine Bedenken wegen eines möglicherweise Fahrtrichtungsabhängigen Empfangs, aber meine Befürchtungen wurden gleich nach der ersten Probefahrt zerstreut. Ich habe also die Stoßstange hinten demontiert, die "Antenne" nach hinten und mit der AHK Verkabelung ( ansonsten gibt es aber auch genug Gummitüllen ) nach Außen geführt. Anschließen habe ich das Kabel oder auch "die Antenne" in den verstärkten, oberen Bereich der Stoßstange verlegt und mit ein bissel Panzertape fixiert. Stoßstange wieder angebaut und fertig.

Jetzt komme ich zum Empfang: wie schon geschrieben ist der Empfang deutlich besser wie mit der normalen Dachantenne - was mich schon ein bissel wundert weil der Stab ja einen "optimalen Empfang" gewährleisten soll - alle regionalen und überegionalen Sender die man hier in unserer Ecke empfangen kann kommen sauber rein und beim fahren zeigt sich die "Konstruktion" erstaunlich wenig "Richtungsanfällig" selbst schwache Sender ändern sich kaum wenn man z.B. eine Runde durch einen Kreisverkehr dreht.

Ich überlege zwar schon mir eine Diversitybox zuzulegen damit die Fehlermeldung aus dem RNS-e verschwindet und dann noch einmal die gleiche "Antenne" ( ist ja nur ein Draht von 90 cm Länge ) in der Stoßstange vorne zu verbauen aber das fällt eher unter "nice to have" als das man es wirklich braucht.

Wer also beim Umbau auf eine Haifischantenne nicht gleich das halbe Auto umbauen will weil er keine Scheibenantennen hinten hat, der braucht sich keine großen Sorgen über seinen Radioempfang machen.

Einfach eine "Stoßstangenantenne" selber bauen reicht um guten Empfang zu haben ;)

Das diese rein passive Antenne ohne jegliche Verstärker noch bei Bedarf mit Diversity oder Verstärkern optimiert werden kann ist dann noch ein weiteres Plus ;)

Bilder habe ich leider diesmal keine gemacht da ich weder Handy noch eine andere "Knipse" dabei hatte und wie eine Haifischantenne in Wagenfarbe ausschaut weiß wohl auch jeder ;)

 

Gruß

Hans

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ok nur nochmal zum verständnis, du hast nur das Kabel genmmen, ca. 90cm abisoliert und "frei schwingend" verlegt?

Nich das ich keine Ahnung hätte aber nur zur SIcherheit und Verständnishalber

Gruss Scholli

Themenstarteram 24. August 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ok nur nochmal zum verständnis, du hast nur das Kabel genmmen, ca. 90cm abisoliert und "frei schwingend" verlegt?

Nich das ich keine Ahnung hätte aber nur zur SIcherheit und Verständnishalber

Gruss Scholli

"Frei Schwingend" verlegt ist gut, ich weiß aber was Du meinst ;)

... also, es ist schon fest in der Stoßstange fixiert - rein mechanisch mit "Panzertape". Elektrisch ist es natürlich ein "Freischwinger" da es sich nur um eine ca. 90 cm lange Drahtantenne handelt die direkt am RNS-E hängt. Die Abschirmung endet etwa auf Höhe des linken Heckklappenrandes und das freie Ende geht dann rüber bis auf die rechte Seite. Ich bin echt erstaunt welch genialen Empfang diese absolut einfache Konstruktion hat ;)

Jo es muss nich immer Gold sein was glänzt.

Denke werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und sowas nachrüsten. meine Scheibenantenne von Bosch kämpft mit der Wärmeschutzverglasung doch recht ordentlich.

Vom SLK gab es mal solche schöne STosstangen antenne

Themenstarteram 24. August 2013 um 20:17

Manche Dinge sind recht einfach und es muss nicht immer teure Technik sein. Das Dingen birgt ja auch noch eine Menge Optimierungspotential wie z.B. kombinieren der aktiven Antenne auf dem Dach und jeweils einer "Stoßstangenantenne" vorne und hinten via Diversitybox ;)

Das is Ne ziemlich gute Idee, aber funzt das auch mit der original scheibenantenne in ner 97er limo? Weisst du zufällig, welches Kabel ich da angreifen könnte um es dann so wie von dir beschrieben zu verlegen? Hab zwar den scheiss mit phantomeinspeisung und so, aber das haut alles nicht so wirklich hin :(

Themenstarteram 25. August 2013 um 8:19

Hi,

ich weiß nicht welches Kabel Du bei der Limo abgreifen könntest. Wenn Du eine Diversitybox hast, kannst Du eines der Scheibenantennen Kabel nehmen und bis in die Stoßstange verlängern. Wenn Du keine Diversity hast, dann wäre es wohl am einfachsten ein 5 Meter Kabel direkt bis ans Radio zu verlegen und zur Stoßstange durchzuführen.

Ich habe mir eben eine Diversity auf ebay für 29,90 geschossen und werde das Stoßstangenantennenprojekt noch ein bissel ausbauen - nicht das es für den Empfang wirklich erforderlich wäre, aber damit werde ich auch endlich die Fehlermeldung des RNS-E, das keine Diversity angeschlossen ist die ich seit dem Umbau auf RNS-E habe, los. Angeschlossen werden dann die Stoßstangenantenne hinten, die Haifischantenne und noch eine weiter "Stoßstangenantenne" vorne..... also wenn man sonst nichts zu tun hat, ist das eine nette Beschäftigung ;)

Diversity hat meiner auch nicht und werde ich auch nicht nachrüsten denke ich, schon jetzt kaum Platz für irgend welche kabel mehr ;-)

Themenstarteram 25. August 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Diversity hat meiner auch nicht und werde ich auch nicht nachrüsten denke ich, schon jetzt kaum Platz für irgend welche kabel mehr ;-)

..habe genug "Freiraum" hinter dem Handschuhfach - da sitzt nur das BT-STG und im Handschuhfach selbst der DVD Player. Da alle Kabel zum RNS-E bei mir dort langlaufen, bietet sich der Platz für die Diversitybox geradezu an. Ist aber wie gesagt eher "nice to have" als wirklich erforderlich und das ganze eigentlich "nur Arbeit" bedeutet ( Materialeinsatz mit Diversitybox ~ 50-60€ ) und ich gerne "bastele" auch eher eine Art der Freizeitbeschäftigung ;)

Basteln schon aber Elektrik ist nicht unbedingt mein spezial Gebiet ;-),

Themenstarteram 25. August 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Basteln schon aber Elektrik ist nicht unbedingt mein spezial Gebiet ;-),

Als Spezialgebiet würde ich die Elektrik bei mir auch nicht bezeichnen, aber es ist nicht so das es mich irgendwie abschrecken würde :)

Das was mich irgendwie stört sind diese ganzen fummeligen Wiclic und Fraka Stecker - als wenn nicht ein normaler genormter Mini-BNC Stecker für die einfachen Coaxkabel gereicht hätte müssen die Autobauer da wieder was eigenes entwickeln... zzztt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Haifischantenne und Radio Empfang beim VFL