Neues Q5 Modell
Hallo Zusammen,
ich weiss das Facelift vom Q5 ist noch nicht so lange her ;-), aber weiss jemand wann der neue/nächste Q5 rauskommen soll?
2015 oder noch später?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der X6 ist das derzeit schönste SUV!
Selten so herzhaft gelacht!
310 Antworten
Anfang 2017
Mein neues Q5 Modell heisst der neue Q7:
1. In Europa produziert
2. Gleiches Gewicht wie der aktuelle Q5
3. Akzeptable Abmessungen
4. Sechszylinder mit 218 PS
Und schoen ist er auch!
Sehe ich recht ähnlich - der neue Q7 ist wirklich gut gemacht.
Gerade der kleine V6 ist absolut ausreichend, da er im unteren Drehzahlbereich viel Kraft / Drehmoment hat.
Nur preislich wird er sich zum Q5 recht stark unterscheiden, bringt natürlich auch deutlich mehr Serienausstattung mit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marini schrieb am 14. Januar 2015 um 22:42:44 Uhr:
1. In Europa produziert
Und schoen ist er auch!
Zu 1.-4.: einverstanden
Nur schön finde ich ihn leider nicht (ist natürlich subjektiv)
Gruß vom Räuber
In Blau finde ich ihn nicht so schick, obwohl ich blaue Fahrzeuge eigentlich mag.
Aber in schwarz oder grau sieht er gut aus.
Meine Meinung.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 14. Januar 2015 um 22:48:01 Uhr:
In Blau finde ich ihn nicht so schick, obwohl ich blaue Fahrzeuge eigentlich mag.
Aber in schwarz oder grau sieht er gut aus.
Meine Meinung.
Da magst Du Recht haben. Nur wenn ich im Netz nach dem neuen Q7 suche, finde ich ihn überall nur in dem aus meiner Sicht völlig unpassenden blau. Hast Du Links zu schwarzen bzw. grauen Ausführungen?
Gruß vom Räuber
Schau mal ins Q7-Forum in den Thread vom neuen Modell.
Da gibt es jede Menge Fotos und Links.
Ich danke Dir, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass in diesem Forum auch noch andere Autos als unser Q5 behandelt werden.
Auch in 'nicht-blau' kann ich mich mit dem Design des Q7 nicht wirklich anfreunden. Von der Seite eher ein Van, hinten kastig wie ein Touran und von vorn meint man, dass er am liebsten kleine Kinder verspeist. Ein 'Haben-Wollen-Effekt' wird bei mir jedenfalls keineswegs ausgelöst, vermutlich werde ich noch nicht einmal die Live-Präsentation beim Händler aufsuchen. Die meisten Kommentare im Q7-Forum sind bezüglich des Außendesigns ja auch eher ablehnend.
Überzeugend finde ich hingegen die technischen Spezifikationen und Ausstattungsmöglichkeiten, vor allem im Infotainment-Bereich, aber auch solche Schmankerl wie ein beledertes Armaturenbrett, Luftfederung und Head-up-Display wünsche ich mir auch im kommenden Q5. Diesbezüglich bin ich durchaus optimistisch, befürchte jedoch, dass sich der neue Q5 allzu sehr am Außendesign des Q7 orientiert. Dies wäte für mich dann definitiv ein Grund mich bei der Konkurrenz umzusehen, denn auch die tollste Technik kann mich nicht dazu verleiten, ein Auto zu kaufen, das mir auf Anhieb nicht gefällt. Den Q5 fand ich in 2008 bereits beim Betrachten der ersten Bilder einfach nur klasse und ich bin bis heute vom Design dieses Autos begeistert. Der neue Q7 hingegen langweiligt mich einfach nur, übrigens genauso wie ein A8. Dass die Audianer es weitaus besser können, haben sie ja kürzlich mit der Studie des kommenden A8 bewiesen.
Grüße vom Räuber
Zitat:
@Räuber schrieb am 15. Januar 2015 um 09:47:54 Uhr:
...vor allem im Infotainment-Bereich, aber auch solche Schmankerl wie ein beledertes Armaturenbrett, Luftfederung und Head-up-Display wünsche ich mir auch im kommenden Q5. Diesbezüglich bin ich durchaus optimistisch, befürchte jedoch, dass sich der neue Q5 allzu sehr am Außendesign des Q7 orientiert...
Im Infotainment wird der neue Q5 wieder up-to-date sein. Ich finde aber eigentlich, dass auch der aktuelle Q5 hier noch nicht sooo hinterher ist. Einzig das Display ist nicht so groß wie bei neueren Modellen...sonst ist doch alles drin wenn man will: WLAN-Hotspot, Google Earth Navigation, Verkehrsdaten übers Internet, Wetter, blabla...ich bin wirklich auf die neuesten Gadgets aus, aber mir persönlich fehlt im aktuellen Q5 nichts Gravierendes.
Beledertes Armaturenbrett wird es bestimmt geben, Head-Up bestimmt auch...bei der Luftfederung bin ich mir aber nicht sicher. Hieß es nicht, dass auch der neue A4 keine Luftfederung bekommen soll? Dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Q5 sie bekommt, wenn die technische Basis sie nicht hat. Ehrlich gesagt, wir hatten an 2 Fahrzeugen von MB schon die Luftfederung...und zweimal damit Probleme, beim ersten Fahrzeug mehrfach. Verstellbare Dämpfer reichen meiner Meinung nach. Aber ich mag sowieso härtere Fahrwerke lieber.
Bei Außendesign kann man nur hoffen, dass Audi die durchwachsene Kritik beim Q7 zur Kenntnis nimmt und noch Korrekturen beim neuen Q5 vornimmt...Zeit haben sie ja noch. Die Bilder im Q7-Forum mit anderen Farben werde ich mir auch noch anschauen...das Blau steht ihm nämlich wirklich nicht.
Zitat:
@ballex schrieb am 15. Januar 2015 um 17:10:20 Uhr:
Im Infotainment wird der neue Q5 wieder up-to-date sein. Ich finde aber eigentlich, dass auch der aktuelle Q5 hier noch nicht sooo hinterher ist. Einzig das Display ist nicht so groß wie bei neueren Modellen...sonst ist doch alles drin wenn man will: WLAN-Hotspot, Google Earth Navigation, Verkehrsdaten übers Internet, Wetter, blabla...ich bin wirklich auf die neuesten Gadgets aus, aber mir persönlich fehlt im aktuellen Q5 nichts Gravierendes.Zitat:
@Räuber schrieb am 15. Januar 2015 um 09:47:54 Uhr:
...vor allem im Infotainment-Bereich, aber auch solche Schmankerl wie ein beledertes Armaturenbrett, Luftfederung und Head-up-Display wünsche ich mir auch im kommenden Q5. Diesbezüglich bin ich durchaus optimistisch, befürchte jedoch, dass sich der neue Q5 allzu sehr am Außendesign des Q7 orientiert...
Beledertes Armaturenbrett wird es bestimmt geben, Head-Up bestimmt auch...bei der Luftfederung bin ich mir aber nicht sicher. Hieß es nicht, dass auch der neue A4 keine Luftfederung bekommen soll? Dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Q5 sie bekommt, wenn die technische Basis sie nicht hat. Ehrlich gesagt, wir hatten an 2 Fahrzeugen von MB schon die Luftfederung...und zweimal damit Probleme, beim ersten Fahrzeug mehrfach. Verstellbare Dämpfer reichen meiner Meinung nach. Aber ich mag sowieso härtere Fahrwerke lieber.Bei Außendesign kann man nur hoffen, dass Audi die durchwachsene Kritik beim Q7 zur Kenntnis nimmt und noch Korrekturen beim neuen Q5 vornimmt...Zeit haben sie ja noch. Die Bilder im Q7-Forum mit anderen Farben werde ich mir auch noch anschauen...das Blau steht ihm nämlich wirklich nicht.
Auf eine Luftfederung könnte ich auch durchaus verzichten, obwohl ich sie vor dem Q5 im Touareg hatte und sie dort problemlos funktioniert hatte. Ein Head-Up-Display und eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung wären hingegen für mich Pflicht. Bei einer moderaten Aufpreisgestaltung macht ein beledertes Armaturenbrett schon was her, der Wohlfühlfaktor in einem Cayenne oder Macan steigt hiermit erheblich an. Aber wie bereits gesagt, entscheidend wird für mich das Design des neuen Q5 sein, und diesbezüglich ist der neue Q7 sicherlich ein schlechter Maßstab.
Zitat:
@Marini schrieb am 14. Januar 2015 um 22:42:44 Uhr:
1. In Europa produziert
Und schoen ist er auch!
Nachsatz: der neue Q7 dürfte auch einen neuen Allradantrieb haben, und zwar den von A4, A5, A6 und Q5 - nur der verdient den Zusatz "quattro" wirklich. Dies ist m.E. auch der Hauptgrund für die gigantische Gewichtsreduzierung. Also gelungene Abkehr von der alten "Lastwagen-Allradantriebskonstruktion vom alten Q7, Touareg und Cayenne oder Mercedesund BMW x-drive.....
Wenn Dir 218 PS bei so einem großen Auto reichen ...
Ich finde das am falschen Ende gespart.
Das Gewicht wird in echt am Ende sicher deutlich höher sein als beim q5, das sind idealisierte Rechnungen.
Auch der Range Rover Sport sollte viel leichter sein und am Ende kam er mit Ausstattungen in Test auch auf
>2400kg.
Laut letzter ams:
Länge ca. 4,70 Meter
Radstand plus 3 cm
Gewicht minus 80 kg
Quattro GmbH arbeitet an Motoren bis 440 PS (letztere wahrscheinlich eher Benziner für die USA und China)
Wo hast du das her? Was meinst du mit ams?