Neues Nummerschild

Audi A3 8P

Hallo,

ich muss mir aus diversen Gründen dringende ein neues Nummerschild zu legen. Mein A3 ist derweil auf meine Mutter zugelassen und das soll auch vorerst so bleiben.
Welche Möglichkeiten gbt es da für mich? Ich kann doch nicht einfach zum Straßenverkehrsamt gehen und sagen "Ich hätte gern ein neues Nummernschild" oder??
Ich hoffe irgendjemand von euch weiß da weiter..

Vielen Dank

PS: Es handelt sich bei mir ums Straßenverkehrsamt in Essen

23 Antworten

Hi,

funktioniert nur dann wenn du Fahrz. abmeldest und danach wieder neu anmeldest.
Ansonsten bekommst du kein neues Nummernschild.

Wenn du nur das Schild erneuern möchtest weil es verbogen oder so ist, dann geht das ganz einfach, jedoch muss man da auch auf die Zulassungsstelle. Verbogenes mitnehmen und neues austellen lassen.

gruß

Du brauchst doch aber *ZWEI* neue Nummernschilder ?

PS: Was sind denn die *diversen Gründe* ???

GF 😁

was kostet denn abmelden und wieder neu anmelden??
Kann ich das alles an einem Tag machen??
D.h. zum Straßenverkehrsamt gehen und sagen ich möchte das Auto abmelden und dann sofort wieder auf den selben Namen mit neuem Nummerschild anmelden??

DANKE NINO

ja das die dann blöd kucken ist dir doch bewusst...

ich frag mich grad was der sinn und zweck von dieser aktion sein soll.

Denn das Nummernschild das momentan montiert ist, bleibt bis zu 3 Jahre gespeichert. Also Strafzettel usw. kann man nicht umgehen, nur den Willi der mich um die Ecke bringen will kann ich dadurch täuschen....

Also man braucht neue Deckungskarte von der Vers. wo man hin möchte, dann geht man morgens hin meldet sein Auto ab, kostet so ca. 30 - 50 EUR. Dann bekommt man eine Abmeldebestätigung. So dann meldet man sein Auto Mittags z.B. wieder an, braucht dazu neue Deckungskarte dann muss man 2 neue Schilder machen lassen, (wobei die von der Zulassungsstelle die alte Nr. vorschlagen werden!) ja das wars eigentlich. kostet dann mit Schilder so um die 80 EUR rumm. Alles in allem schon en teure Spaß.....

Ähnliche Themen

ja brauche zwei neue Nummernschilder.

So einfach ab- und wieder anmelden geht nicht. Da die Schilder zum Auto gehören, würdest du die gleichen wieder bekommen. Du müsstest dein Auto stilllegen und dann wieder zulassen müssen. Und eine Sperrfrist gibt es auch noch. D. h. du mußt eine gewisse Zeit warten damit dein altes Kennzeichen ersteinmal wieder freigegeben wird, erst dann würdest du ein neues bekommen.

Jetzt nicht beleidigt sein. Hast du heute Morgen was geraucht ?

Das Glaube ich ja nicht 😁 Leute gibts, die gibts nicht !

GF

PS: Wer war das nochmal mit den *rotierenden* KFZ-Kennzeichen ?

Re: Neues Nummerschild

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

PS: Es handelt sich bei mir ums Straßenverkehrsamt in Essen

eGovernment heisst das Zauberwort.

www.essen.de - Rathaus - Bürgerämter - Bürgeramt/Kraftfahrzeugzulassung ...

https://use24.essen.de/.../CityHall.aspx?OrganizationUnitId=833

Dort steht was die können, was die machen und eine Telefonnummer wo man da anrufen kann und gezielt fragen stellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

So einfach ab- und wieder anmelden geht nicht. Da die Schilder zum Auto gehören, würdest du die gleichen wieder bekommen. Du müsstest dein Auto stilllegen und dann wieder zulassen müssen. Und eine Sperrfrist gibt es auch noch. D. h. du mußt eine gewisse Zeit warten damit dein altes Kennzeichen ersteinmal wieder freigegeben wird, erst dann würdest du ein neues bekommen.

naja stimmt nicht so ganz.

also abmelden und dann wieder anmelden ist schon möglich.
-Ich mein das ich ja mein Auto verkaufen wollte nur hab ich mich 2 Tage später wieder anderst entschieden weil der Käufer doch nicht kam.....-

Von einer Sperrfrist hab ich noch nie was gehört...
Nur soviel das die Nummern nicht gleich weiter verwendet werden können bsp. B-MU 000 (bislang gehabt) jetzt neu B-XX 007 ist schon möglich zu beantragen. Das alte kennzeichen jedoch (B-MU 000) kann die nächsten 3 Jahre von keinem anderen beantragt werden!!!!!!!! So kenne ich die Sperrfrist.

gruß

angenommen, die Kennzeichen wären einem gestohlen worden, dann müste man neue anfordern können, am besten mit einer neuen Nummer, denn wer weiss was mit den KZ angestellt wird. Rein theoretisch und nur als Denkmodell.

Hallo,also wenn du ein neues Nummerschild brauchst ,musst du dir erst mal eine neue Versicherungskarte von deiner Versicherung holen,ohne brauchst du dort erst nicht antreten.Sagst dann einfach das du ein neues Kennzeichen brauchst .Ich hatte mich auch mal darüber informiert,weil mir meines nicht gefällt.Kosten dürften bei rund 40€ Euro liegen(Amt+Schildermacher)

Zitat:

Original geschrieben von miku850

angenommen, die Kennzeichen wären einem gestohlen worden, dann müste man neue anfordern können, am besten mit einer neuen Nummer, denn wer weiss was mit den KZ angestellt wird. Rein theoretisch und nur als Denkmodell.

Bevor er's versucht: Mann muss den Diebstahl der Kennzeichen zur Anzeige bringen. Ohne einen Besuch bei der Polizei gibts also keine neuen.

Aber die "diversen Gründe" würden mich auch mal interessieren 🙂

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Aber die "diversen Gründe" würden mich auch mal interessieren 🙂

Gruß
Daniel

Es wurde schon mal genannt warum, aber gleich wieder per bearbeiten abgeändert....😕

wird schon seine Gründe haben warum es nicht gepostet wird 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Bevor er's versucht: Mann muss den Diebstahl der Kennzeichen zur Anzeige bringen. Ohne einen Besuch bei der Polizei gibts also keine neuen.

außerdem gibt es meines wissens danach auch keine wunschkennzeichen mehr!

Deine Antwort