Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL

Opel Insignia A (G09)

Für mich bisher das absolute Sorgenkind, im eigentlich doch sehr gelungenen Insignia FL. Hier mal meine bisherigen Erfahrungen kurz geschildert: Positiv, um mit dem Angenehmen anzufangen: - der großer 8“-Bildschirm, - die Zielübernahme aus der Kontaktliste eines z.B. IPhone 4S, - der sehr gut anzuschauende 3D-Modus im innerstädtischen Bereich; Negativ: - die wenig praktikable Eingabe von Zieldaten, - die schlechte Farbekombinationen, der Nachtmodus geht für mich gar nicht, - der gewohnte Zielsuchalgorithmus vom Vorgängersystem fehlt bisher völlig, - das schnelle rein- und rauszoomen im Display konnte ich bisher auch noch nicht entdecken Mit anderen Worten, hier sollte es noch das eine oder andere Update geben, ansonsten würde ich gern mein altes NAVI wiederhaben wollen. Softwarehersteller sollte NAVICON sein, kann das jemand bestätigen? Die Sprachausgabe lässt auch zu wünschen übrig und manche Straßenamen sind ganz schlecht oder gar nicht zu verstehen. Auch das Einstellungsmenü ist verwirrend und wirkt wenig durchstrukturiert. Geht man unter „Menü“, „Persönliche Daten“ auf „Adressbuch“ oder „letzte Ziele“ landet man sofort im Löschmodus ohne irgendetwas bearbeiten zu können. Weiterhin gibt es im Register “ POI-Icons“ eine Einstellmöglichkeit „Sicherheitskamera“. Was hat es mit dieser Sicherheitskamera auf sich? Ich hänge mal ein paar Bilder mit an, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Außerdem fiel mir gestern gleich mehrfach auf, dass meine beiden Display während der Fahrt mal heller und mal dunkler wurden, ohne erkennbaren Grund.

Beste Antwort im Thema

Wie kann ich nur diese seltendoofe 🙄 Zoom-Automatik bei meinem NAVI abstellen???? - 😠
Ich bin permanent, während der Fahrt, nur dabei meine Zoomeinstellung in eine einigermaßen brauchbare Größe zu bringen. Das nervt ungemein.
Mit Tempo 120, außerhalb geschlossener Ortschaften, fernab jeglicher Bebauung, wird mir ein kleiner Maßstab (ca. 1km) angezeigt und ich muss von Hand auf dem Touchscreen, rauszoomen. Die Touchpad-Bedienung ist dabei absolut unbrauchbar, weil sie alles macht, nur nicht das was ich will.
Drücke ich dann auf den Button "Übersicht", habe ich halb Europa auf dem Bildschirm, mit einem 2cm langen, blauen Strich, der meine 250 km lange Route darstellen soll. Drücke ich "Reset", warum eigentlich Reset ??, Reset hat für mich irgendwie eine andere Bedeutung, lande ich in einem großen Maßstab, den es auch wieder gilt zu korrigieren.
Habe ich das dann so weit, geht es wären der Fahrt immer wieder rein und wieder raus, aber nicht in einem der jeweiligen, zulässigen Fahrtgeschwindigkeit angepassten Maßstab.
Für mich macht das Ding was es will und ich kann keine Logik dabei erkennen.

Versuche ich dann, wie gestern bei einer Umleitung, zu erkennen wo ich eigentlich bin, kann ich auf der Karte auf meinem Bildschirm keinerlei Stadt- bzw. Ortsnamen erkennen, mal ganz davon abgesehen, dass viele überproportional große Hilfsfensterchen mir die Orientierung erschweren.

Ich komme mit diesem NAVI irgendwie nicht klar und finde das Teil als Zumutung, im Vergleich zu den vielen Vorgängervarianten die ich schon benutzen durfte. 😠😠😠

OPEL oder GM, macht endlich was. 🙁

217 weitere Antworten
217 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Det39

Danke euch, aber ich bekomme es mit keiner der genannten Optionen hin :-(

Was bekommst du an der Option mit dem Favoriten-Button nicht hin???

Das ist die aller einfachste Lösung, weil du binnen weniger Sekunden die Routennavigation in Richtung Heimat aktiviert hast.

Ich habe jetzt bei meinen wichtigsten Kontakten die Postleitzahlen gelöscht und kann so auch aus meiner Kontaktliste die Navigation dorthin aktivieren. 🙁

Wenn ich in der Anwendung Navigatin bin bekomme ich keinen Favoriten abgelegt. Im beschriebenen Radiomodus bekomm ich nur die Radiofavoriten umbenannt.

Zitat:

Wenn ich in der Anwendung Navigatin bin bekomme ich keinen Favoriten abgelegt. Im beschriebenen Radiomodus bekomm ich nur die Radiofavoriten umbenannt.

Du hast dein Navigationsziel eingegeben, die Navigation läuft. Jetzt schiebst du über das Touchpad die Favoriten in den Bildschirm. Wenn du jetzt einen beliebigen Button deiner Favoriten länger gedrückt hältst, dann wird dein Ziel nicht als Favorit abgespeichert? Merkwürdig. 😰

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Du hast dein Navigationsziel eingegeben, die Navigation läuft. Jetzt schiebst du über das Touchpad die Favoriten in den Bildschirm. Wenn du jetzt einen beliebigen Button deiner Favoriten länger gedrückt hältst, dann wird dein Ziel nicht als Favorit abgespeichert? Merkwürdig. 😰

Naja fast, Opel macht es leider nicht soo einfach, Du musst Deinen Navi in den "speichern" Modus bringen, (Ziel Koordinaten antippen), dann kannst Du einen Favoriten Button belegen.

(so klappt es zumindest bei mir)

Ähnliche Themen

Danke. Das Probier ich mal. Ich habe einen FL ohne Touchpad.

Das macht nichts, alles bis auf die Buchstabenerkennung geht auch über den Touch-Bildschirm des iL.

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Naja fast, Opel macht es leider nicht soo einfach, Du musst Deinen Navi in den "speichern" Modus bringen, (Ziel Koordinaten antippen), dann kannst Du einen Favoriten Button belegen.
(so klappt es zumindest bei mir)

Und bei mir klappt es so wie oben beschrieben, habe es vorhin gerade erst wieder ausprobiert. 🙂

Sobald ich wieder in "meinem" sitze, probiere ich es nochmal :-)

Zitat:

Original geschrieben von soin

Sicherheitskamera zeigt Überwachte Plätze an, z.B Kreuzungen war meine Beobachtung,
Parkplätze, Geschäfte usw.

---------------------------------------------------------

ist schon was neues bekannt über unseres Sicherheitskamera????

Die Navi ist ein Drama.
Navteq, der über seine Firma Here die Karten an Opel vertreibt, bietet besseres.
Allerdings scheitet das am Willen der Opelaner. Das kostet ja schließlich Geld!
Mein KFZ, EZ 01/14 , ist mit Software Stand 03/13 ausgestattet.

Es gibt bei Here neueres Kartenmaterial, Opel hat aber keines gekauft.

Hauptsache der blöde Kunde ist ein Stück weg. Zurückfinden in die Werkstatt soll er nicht mehr!!

Hilfreich ist eine Smartphone Navigation.
Meine Navigon (erhält Daten auch von Navteq!!) Navi hat heute erst wieder einen 10 min kürzeren Weg gefunden , als die
serienmäßige Naiv.

Der Funktionsumfang der Navigation ist auch weit hinter einem üblichen Standard zurück.

Warum kann ich keine Postleitzahlen eingeben???

Du kannst Postleitzahlen eingeben, siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...rste-fragen-probleme-t4711113.html?... .

Die Software kannst du bei deinem FOH aktualisieren lassen, siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...der-verfuegbaren-updates-t4875435.html .

TomToms und Co. mögen einige Funktionen mehr haben, soooo schlecht finde ich die Onboard-Navigation allerdings auch nicht.

Welche Kartenversion hat denn dein Fahrzeug (kannst du im IntelliLink-Menü abrufen) ?

Am Geld würde es sicher nicht scheitern, Kartenupdates kommen meistens alsbald zu den Händlern, schließlich lässt sich jeder Fahrzeughersteller die Kartenupdates auch fürstlich entlohnen ...

Zitat:

Original geschrieben von soin

Zitat:

Du meinst das ist der NSA-Button?? 😛

vermutlich, an den Straßen wird ein Dreieck angezeigt,

ist noch niemand näher gekommen auf die Bedeutung der bläulichen Dreiecke?

könnten es Annäherungspunkte der Kamera sein, z.B. Spurhaltewarnung?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

(so klappt es zumindest bei mir) ist aber flasch!

Und bei mir klappt es so wie oben beschrieben, habe es vorhin gerade erst wieder ausprobiert. 🙂

Stimmt, so ist es korrekt; das "andere" {Speichern} ist für {Kontakte}

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mir so, wie auf dem Foto dargestellt, mein neues NAVI, integriert im IntelliLink des neuen Insignia FL, vorgestellt. 😠 Eine moderne 3D-Kartenansicht, in einem modernen, hochtechnisierten Navigationsgerät, eines sehr modernen Mittelklassewagens, war dabei mein bescheidener "Traum". 🙄 Sehe ich dann das Ergebnis in der Realität, ist es schon enttäuschend, welch Karten- und Informationswust, auch im Vergleich zum verstaubten Vorgängermodell, mir da angedreht wurde. Wenn es sich mal ergibt, mache ich mal einen Screenshot von der Navi-Darstellung beim passieren z.B. des Schkeuditzer Kreuzes. Mann muss schon viel Phantasie haben, um hier noch eine Navi-Darstellung zu vermuten und nicht das Werk eines modernen Künstlers.

...sorry Leute, aber irgendwie will ich nich in der Haut der Entwickler stecken! Die einen wollen jeden Dackelschiss als POI, die anderen ne Piste mit Pfeilen. Mit etwas Lust und Zeit kann sich das jeder bei IL nach Belieben so oder so einstellen und dann ohne Friemelei nutzen! So dachten die Entwickler.

Dass man dann noch für jedes Smartphone-OS eine eigene Grundplattform einbauen muss die damit läuft ist selbstredend!

Ich fahre jetzt seit 9500 km damit quer durch die Lande, habe mich in Berlin/Hamburg/München und auch Gröppendorf ( fragt besser nich...) in die entlegensten Winkel sicher, schnell und einfach per Spracheingabe oder aus den Kontakten heraus ( ja, das mit den Postleitzahlen unter iOS lernen wir einfach noch...) navigieren lassen...was soll es denn mehr?!

Wer Navigon will, soll es nutzen. Wer nen Telekom-Vertrag hat, kann das sogar gratis machen. Aber geht ihr ins Restaurant und beschwert euch, dass der Sauerbraten nich wie bei Mutti schmeckt?

Sollte es Neuerungen via Update fürs IL geben, dann kann man ja mal wieder sachlich informieren und diskutieren 😉

So, habe fertig...

Deine Antwort