Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL
Für mich bisher das absolute Sorgenkind, im eigentlich doch sehr gelungenen Insignia FL. Hier mal meine bisherigen Erfahrungen kurz geschildert: Positiv, um mit dem Angenehmen anzufangen: - der großer 8“-Bildschirm, - die Zielübernahme aus der Kontaktliste eines z.B. IPhone 4S, - der sehr gut anzuschauende 3D-Modus im innerstädtischen Bereich; Negativ: - die wenig praktikable Eingabe von Zieldaten, - die schlechte Farbekombinationen, der Nachtmodus geht für mich gar nicht, - der gewohnte Zielsuchalgorithmus vom Vorgängersystem fehlt bisher völlig, - das schnelle rein- und rauszoomen im Display konnte ich bisher auch noch nicht entdecken Mit anderen Worten, hier sollte es noch das eine oder andere Update geben, ansonsten würde ich gern mein altes NAVI wiederhaben wollen. Softwarehersteller sollte NAVICON sein, kann das jemand bestätigen? Die Sprachausgabe lässt auch zu wünschen übrig und manche Straßenamen sind ganz schlecht oder gar nicht zu verstehen. Auch das Einstellungsmenü ist verwirrend und wirkt wenig durchstrukturiert. Geht man unter „Menü“, „Persönliche Daten“ auf „Adressbuch“ oder „letzte Ziele“ landet man sofort im Löschmodus ohne irgendetwas bearbeiten zu können. Weiterhin gibt es im Register “ POI-Icons“ eine Einstellmöglichkeit „Sicherheitskamera“. Was hat es mit dieser Sicherheitskamera auf sich? Ich hänge mal ein paar Bilder mit an, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Außerdem fiel mir gestern gleich mehrfach auf, dass meine beiden Display während der Fahrt mal heller und mal dunkler wurden, ohne erkennbaren Grund.
Beste Antwort im Thema
Wie kann ich nur diese seltendoofe 🙄 Zoom-Automatik bei meinem NAVI abstellen???? - 😠
Ich bin permanent, während der Fahrt, nur dabei meine Zoomeinstellung in eine einigermaßen brauchbare Größe zu bringen. Das nervt ungemein.
Mit Tempo 120, außerhalb geschlossener Ortschaften, fernab jeglicher Bebauung, wird mir ein kleiner Maßstab (ca. 1km) angezeigt und ich muss von Hand auf dem Touchscreen, rauszoomen. Die Touchpad-Bedienung ist dabei absolut unbrauchbar, weil sie alles macht, nur nicht das was ich will.
Drücke ich dann auf den Button "Übersicht", habe ich halb Europa auf dem Bildschirm, mit einem 2cm langen, blauen Strich, der meine 250 km lange Route darstellen soll. Drücke ich "Reset", warum eigentlich Reset ??, Reset hat für mich irgendwie eine andere Bedeutung, lande ich in einem großen Maßstab, den es auch wieder gilt zu korrigieren.
Habe ich das dann so weit, geht es wären der Fahrt immer wieder rein und wieder raus, aber nicht in einem der jeweiligen, zulässigen Fahrtgeschwindigkeit angepassten Maßstab.
Für mich macht das Ding was es will und ich kann keine Logik dabei erkennen.
Versuche ich dann, wie gestern bei einer Umleitung, zu erkennen wo ich eigentlich bin, kann ich auf der Karte auf meinem Bildschirm keinerlei Stadt- bzw. Ortsnamen erkennen, mal ganz davon abgesehen, dass viele überproportional große Hilfsfensterchen mir die Orientierung erschweren.
Ich komme mit diesem NAVI irgendwie nicht klar und finde das Teil als Zumutung, im Vergleich zu den vielen Vorgängervarianten die ich schon benutzen durfte. 😠😠😠
OPEL oder GM, macht endlich was. 🙁
217 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Nein, aber die Probleme mit dem IL überwiegen für mich (persönlich) die bisherigen Kritikpunkte. Nach meiner Auffassung wünschen sich ca. 90% der User Dinge aus dem alten System zurück.Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Gewicht oder Raumökonomie - sind die besser geworden mit dem FL?Das geht net. Ich kann nicht jemanden nen halben Knochen hinwerfen und sagen, naja, vielleicht klappts ja in nem Jahr... (wobei das nicht mal öffentlich kommuniziert wird, keine Rückrufaktion von Opel oder ähnliches) Wer eines der ersten FL Modelle hat und NICHT in einem Forum wie hier unterwegs ist, hat einfach die A....karte und Opel interessiert es anscheinend nicht, ob er damit zufrieden ist, oder nicht.
Stimmen, dort die Prioritäten?
Ich glaube das war RTL und es war sehr spät. Den Namen der Sendung weiß ich nicht genau. Es kann die Spätausgabe der Nachrichten gewesen sein
Ist ja auch logisch, dass ein Chef einer sich am Wendepunkt befindlichen Firma hinstellt, alle negativen Punkte der Fahrzeuge aufzählt und in die Kamera grinst. Leute?!
Das das IL im Detail max. ein "ausreichend" bekommt, ist denen sicherlich intern mittlerweile auch aufgefallen... offenbar kommt die Software aber eben nicht von Opel, so daß auch dort Abhängigkeiten überwunden werden müssen.
Die Kommunkation mit den Kunden ist die riesen Schwäche und ich hoffe einfach auf das Geschriebene im Opel-Blog, dass es nun seitens Opel an dieser Stelle Fortschritte gibt.