ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neues Modell Viano

Neues Modell Viano

Mercedes Viano
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:20

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein neuen Viano MArco Polo anzuschaffen und wollte Euch mal fragen ob ihr wisst, wann das neue Modell rauskommt, nicht das ich was altes kaufe/ lease!!

Ich überlege auch ob ich evtl den Multivan als Alternative in betracht ziehe. Habt Ihr Erfahrungen. Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Nur so, das musste mal raus...

Also zum Thema:

Optisch außen nicht viel Neues, was man nicht schon erkennen konnte. Heck wurde nur einmal kurz von der Seite gezeigt.

-Voll-LED Scheinwerfer

-Wischer nicht mehr gegenläufig

-glatte Seitenflanken

-Chromleiste unter den Fenstern

-scheinbar keine Ausstellfenster mehr oder anders gelöst

Aber technisch viel Interessantes:

-erstmal maximal V250 Bluetec 190PS 440Nm Overboost 204PS 480Nm(Morhinweg verspricht mehr)

-Agility Control

-Agilitiy Select

-elektrische Heckklappe mit Heckscheibe einzeln zu öffnen(letzteres war ja bekannt)

-elektromechanische Servo

-Park Assistent

-Seitenwindassi

-Lane Assist

-Sign Assist

-360 Grad Kamera

-Thermotronic wie in S-Klasse

-Steuerung Klima, Audio etc. über MB App Einführung im V

-42900€ brutto in mittellang

Hoffe ich hab nix vergessen, das erstmal kurz was gezeigt wurde. Die einschlägigen Seiten werden sicher nach und nach mehr bringen.

Hier noch eine Ergänzung mit Bildern. Das Heck ist gewöhnungsbedürftig :D

http://....mercedes-benz-passion.com/.../#respond

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Den Citan gab es noch nicht mal am Horizont vor vier Jahren, als die ersten Aussagen zum 639-Nachfolger in 2013 aufkamen...

Das stimmt wohl von dem habe ich bis vor nem halben oder nem Jahr noch nie gehört. Aber ich gehe mal davon aus, das der zusammen mit neuer A- und B-Klasse in die Pipeline kam...

Der Citan hat meines Wissens mit A-/B-Klasse nichts zu tun, vor allem weil er kein Pkw ist. Die Roadmap für die Fronttriebler-Modelle war längst fertig, als 2010 über die Kooperation mit Renault entschieden wurde. Alles spricht dafür, dass er komplett über die Nutzfahrzeugschiene läuft, also Entwicklung in Untertürkheim, Vorstellung auf Nutzfahrzeuge-IAA, Vertrieb über Nutzfahrzeugsparte.

igs

Zitat:

Original geschrieben von igs165

 

Der Citan hat meines Wissens mit A-/B-Klasse nichts zu tun, vor allem weil er kein Pkw ist. Die Roadmap für die Fronttriebler-Modelle war längst fertig, als 2010 über die Kooperation mit Renault entschieden wurde. Alles spricht dafür, dass er komplett über die Nutzfahrzeugschiene läuft, also Entwicklung in Untertürkheim, Vorstellung auf Nutzfahrzeuge-IAA, Vertrieb über Nutzfahrzeugsparte.

Naja man hörte doch davon, das auch A-/B-Klasse Renault Motoren bekommen sollten. Scheinbar ist das noch nicht so, oder doch wieder in der Versenkung verschwunden.

Aber zum neuen Vito gibt es jetzt was: http://www.mercedes-fans.de/galerie/id=1561 - Das ähnelt irgendwie doch schon dem Bild von dem weißen mit der hohen Motorhaube, nur das jetzt der Rest auch dran ist.

am 25. Februar 2012 um 10:58

Hmmm, schade, alles was mir am Vito/Viano gefallen hatte ist jetzt wieder dahin!!! Sehr Amerikanische Front! Sehr LKW mäßig! Schade schade!!!!

Bin enttäuscht!!!

Gut das ich jetzt noch bestellt habe! Vielleicht gibt es in 6 Jahren eine alternative!!!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Aber zum neuen Vito gibt es jetzt was: http://www.mercedes-fans.de/galerie/id=1561 - Das ähnelt irgendwie doch schon dem Bild von dem weißen mit der hohen Motorhaube, nur das jetzt der Rest auch dran ist.

Ja, das ist schon mehr. Wobei ja die Gesamtkarosse unverändert bleibt und hinten mal wieder nur die Leuchten überarbeitet wurden.

Die Frontpartie wurde so geschätzt 15-20 cm nach vorn gezogen, was irgendwie eine totale Platzverschwendung ist. Entspricht damit dem Größenunterschied von Kompakt- und Langversion.

Überzeugt mich irgendwie auch nicht so.

igs

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Die Frontpartie wurde so geschätzt 15-20 cm nach vorn gezogen, was irgendwie eine totale Platzverschwendung ist.

.... das ist nicht Platzverschwendung sondern ist aufgrund neuer Motoren und Getriebe notwendig. 7G-tronic ist in der Baulänge länger als ne 5-Gang Automatik und auch der R4 Zylinder ist länger als der 3l V6. Beim aktuellen Viano ist das Problem, das beim Diesel 4 Zylinder keine 2 Turbos reinpassen - d.h. ein 3l V6 passt rein - ein R4 Diesel mit 2 Turbos nicht! Kaum zu glauben - ist aber so.... Aber mal abwarten wie der am Ende wirklich aussieht - könnte alles auch nur Tarnung sein....

 

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Die Frontpartie wurde so geschätzt 15-20 cm nach vorn gezogen, was irgendwie eine totale Platzverschwendung ist.

.... das ist nicht Platzverschwendung sondern ist aufgrund neuer Motoren und Getriebe notwendig. 7G-tronic ist in der Baulänge länger als ne 5-Gang Automatik und auch der R4 Zylinder ist länger als der 3l V6. Beim aktuellen Viano ist das Problem, das beim Diesel 4 Zylinder keine 2 Turbos reinpassen - d.h. ein 3l V6 passt rein - ein R4 Diesel mit 2 Turbos nicht! Kaum zu glauben - ist aber so.... Aber mal abwarten wie der am Ende wirklich aussieht - könnte alles auch nur Tarnung sein....

Den Unterschied beim Getriebe könnte man mit Änderung der Gelenkwelle richtigstellen, so denn der Bauraum nach oben zur Karosse hin passt. Nichts anderes macht man beim Sprinter.

Das mit den Turbos ist denke ich ja eher ein Problem der Einbaubreite zwischen den Längsträgern. Wobei die ZweiTurbo-Versionen beim Sprinter auch nicht lange halten, die sind recht anfällig. Aber dafür hat der der 163PS ordentlich Bums...

Der V6 CDI baut im 639 so groß, das man fast nirgends ankommt ohne erstmal den halben Wagen zu zerlegen...

Ich denke mal das sind so langsam die ersten Esel. (Heisst das so?) Ich hoffe mal man ändert noch was an der restlichen Karosse. Oder sollte es doch nur eine weitere Mopf werden? Da aber selbst im PKW noch einige Zeit der OM651 läuft, wird sich da wohl erstmal nix ändern. Kann höchstens sein, das man so wie igs165 schon schreibt vielleicht versucht den OM651 mit zwei Turbos da reinzukriegen um >200PS mit einem Vierzylinder zu generieren.

Bislang hatte der 906 alle Neuerungen vorm 639.? Hhhmmm was das wohl werden soll...

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Die Frontpartie wurde so geschätzt 15-20 cm nach vorn gezogen, was irgendwie eine totale Platzverschwendung ist.

.... das ist nicht Platzverschwendung sondern ist aufgrund neuer Motoren und Getriebe notwendig. 7G-tronic ist in der Baulänge länger als ne 5-Gang Automatik und auch der R4 Zylinder ist länger als der 3l V6. Beim aktuellen Viano ist das Problem, das beim Diesel 4 Zylinder keine 2 Turbos reinpassen - d.h. ein 3l V6 passt rein - ein R4 Diesel mit 2 Turbos nicht! Kaum zu glauben - ist aber so.... Aber mal abwarten wie der am Ende wirklich aussieht - könnte alles auch nur Tarnung sein....

Die Argumente sind soweit schon nachvollziehbar, aber ich kann das trotzdem nicht gelten lassen. Erstmal sehe ich keine Notwendigkeit für das 7-Gang-Getriebe. Ich bin mehrere 100.000 km jeweils mit beiden gefahren und ich stehe nicht alleine da mit der Meinung, dass die 5-Gang-Automatik keinesfalls schlechter ist.

Dass man jetzt den fehlenden Platz einfach vorne dran pflanzt, ist schlicht der Weg des geringsten Widerstands. Die sollten doch in dem riesigen Wagen irgendwo die paar Zentimeter für den etwas längeren Motor finden. Außerdem wandert auf diese Art und Weise der Schwerpunkt noch weiter nach vorne. Da muss man bald aufpassen, dass er beim Bremsen nicht nach vorne umkippt.

Wobei es, wie schon richtig angemerkt wurde, bis zum endgültigen Wagen noch Änderungen geben kann. Vielleicht steht ja eine geänderte Karosse noch nicht zur Verfügung, so dass man sich erst mal übergangsweise so aushilft...

igs

am 20. Mai 2012 um 21:49

Hi, spiele mit dem Gedanken an den 2.2 Allradler mit 5Gangautomatik. Habe derzeit ne 4Gang. Warum meinst Du, dass die 7Gang-Variante keine Vorteile bietet?? Durch die bessere Abstufung dürfte das optimale Drehmoment doch eigtl besser auszunutzen sein oder??

Zitat:

Original geschrieben von 897noch

Hi, spiele mit dem Gedanken an den 2.2 Allradler mit 5Gangautomatik. Habe derzeit ne 4Gang. Warum meinst Du, dass die 7Gang-Variante keine Vorteile bietet?? Durch die bessere Abstufung dürfte das optimale Drehmoment doch eigtl besser auszunutzen sein oder??

Ja, von der Theorie her schon. Das 7-Gang-Getriebe hat minimal bessere technische Werte, außer beim Gewicht.

 

Im Alltag ist der Unterschied für mich nicht zu spüren. Die Getriebe sind beide super und beide haben in bestimmten Situationen auch ihre kleinen Macken. Deswegen ist es mir persönlich schlicht egal, ob da die 5- oder die 7-Gang-Automatik werkelt. Ich wäre nicht bereit, für eine davon mehr Geld auszugeben und fände es unverständlich, wenn man bei der guten Raumaufteilung des Vito/Viano zugunsten des Verbaus der 7-Gang-Automatik Zugeständnisse machen würde.

 

igs

am 21. Mai 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

PS: Und wie gesagt man liegt gerade erst in den letzten Zügen beim Citan. Der wird ja erst auf der IAA im Herbst vorgestellt. Ich glaub also die haben ganz andere Probleme...

Der Citan soll ab dem 1. September in den Verkauf, also fast 4 Wochen vor der IAA.

Siehe hier:

Focus Artikel

Und im ersten Jahr sollen stolze 10 400 an den Mann gebracht werden. Ein ziemlich ehrgeiziges Ziel für so ein "Mischprodukt"!

am 22. Mai 2012 um 9:34

.. wobei....

am 22. Mai 2012 um 9:38

..er sich hier allerdings ganz gut macht...

Citan offroad

Vor ein paar Wochen habe ich mal einen der Erlkönige gesehen. Leider nur von vorne, so dass ich zur Form leider nicht viel sagen kann. Und den Foto hatte ich gerade auch nicht griffbereit, so dass ich keine Bilder liefern kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Was ja bis jetzt nicht anders ist, Van hatte immer schon "alte" Telematik... die hingen bei 639 und 906 definitiv immer ein paar Jahre hinterher. Z.B. 639 hatte bei Modellanlauf Modell 2004 die Telematik vom 203 der zum Modell 2001 kam.

Das wird sich jetzt wohl ändern. Nach aktueller Lage wird der Viano nicht die alte Telematik bekommen. Was aber auch heißt, dass es ihn nicht vor der kommenden C-Klasse, also 2014, geben kann.

Das alles passt auch insoweit ins Bild, dass Daimler den Anspruch formuliert hat, auch in der T5-Viano-Klasse zukünftig uneingeschränkt das Premium-Segment zu definieren. Was durchaus gelingen kann, wenn der neue Viano tasächlich mit der Technik aus der dann gerade ein Jahr alten S-Klasse kommt. Insofern nimmt man vermutlich in Kauf, dass er sich etwas verspätet (wie auch schon bei der Modellpflege 2010, die ja auch um ein Jahr verschoben worden war).

igs

Naja, die 7g-tronic hätte zwei Vorteile. Erstens mehr Gänge und dadurch eine bessere Abstufung (mit der Möglichkeit eines echten Schonganges). Zweitens hält sie bedeutend mehr Drehmoment aus und man müsste den OM642 nicht künstlich bei 440Nm begrenzen.

Da stellt sich mir gleich die Frage, wieviel Drehmoment man dem Sprinter V6 CDI mit 7g-tronic freigibt. Bleibt Mercedes da bei den 440Nm oder geht da mehr?

Gruss

Jürgen

Es gab mal beim 203 den C 30 CDI AMG - der hatte Serie 540Nm und auch nur eine 5-Gang-Automatik - wenn auch heftig überarbeitet.

Sprinter hatte bisher 440Nm. Das 7G kann imho 700Nm ab(die PKW fahren ja schon mit 620Nm).

Daten sind auf die Schnelle nicht zu finden und mir ist auch noch kein 7g-Sprinter untergekommen bisher. Automatik wird beim Sprinter eher wenig gekauft, so zumindest meine Erfahrung...

Bin mal nen alten 184PS Sprinter als Schalter gefahren, da hat man erstmal gemerkt wie selbst 440Nm eigentlich in so´ner Schrankwand wirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen