ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 165mm Lautsprecher in Viano Front-Tür?

165mm Lautsprecher in Viano Front-Tür?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:27

Hallo zusammen, ich möchte meinen Viano 3.0 CDI Ambiente (Bj. 2008) audiomäßig ein wenig aufrüsten. Neben Türdämmung würde ich auch gerne die 130mm Lautsprecher durch 165mm (z.B. Hertz ESK) ersetzen.

Einfache Frage: passen 165mm Lautsprecher überhaupt in die Fronttüren? Es gibt zwar Adapterringe, aber passt dann die Türverkleidung noch etc.?

Vielen Dank für eure Antworten,

Michael

Beste Antwort im Thema

Grüße, ja. Der verläuft auf der Rückseite rund um das Lochmuster, hinter dem der LS sitzt.

Habe den Steg auch mit dem Dremel und Fräser entfernt. Wenn du die Türpappe entfernt hast und du dir das alles ansiehst ist es eigentlich selbsterklärend wie vorzugehen ist.

Achte halt beim Einbau darauf dass nichts die Membran hindert frei zu schwingen.

Ich kann dir noch den Eaton usb8 Woofer empfehlen. Habe diesen unter dem Beifahrersitz montiert. Um den reinzubekommen musst du allerdings den Kasten ausbauen, sonst bekommst du den nicht rein. Aber Klangbild ist erste Sahne, saubere knackige Kicks. Hochtöner würde ich an deiner Stelle in die A- Säule machen, falls du noch welche verbauen solltest.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit den Adapterringen passt das. Wenn du die Türpappe ab hast musst du innen einen Steg weg fräsen. Und ein wenig an einer Halterung von so einem grünen Clip. Wenn du handwerklich geschickt bist kein Problem.

Ach so und beim einbauen der Türpappe nochmal genau schauen ob nichts im Weg ist, sonst zerschießt du dir die Membran.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:18

Zitat:

@DKraftfahrzeug schrieb am 7. Januar 2019 um 10:29:11 Uhr:

Mit den Adapterringen passt das. Wenn du die Türpappe ab hast musst du innen einen Steg weg fräsen. Und ein wenig an einer Halterung von so einem grünen Clip. Wenn du handwerklich geschickt bist kein Problem.

Ach so und beim einbauen der Türpappe nochmal genau schauen ob nichts im Weg ist, sonst zerschießt du dir die Membran.

Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Ist der Steg an der Türpappe selbst? Kriegt man das mit dem Dremel hin?

Grüße, ja. Der verläuft auf der Rückseite rund um das Lochmuster, hinter dem der LS sitzt.

Habe den Steg auch mit dem Dremel und Fräser entfernt. Wenn du die Türpappe entfernt hast und du dir das alles ansiehst ist es eigentlich selbsterklärend wie vorzugehen ist.

Achte halt beim Einbau darauf dass nichts die Membran hindert frei zu schwingen.

Ich kann dir noch den Eaton usb8 Woofer empfehlen. Habe diesen unter dem Beifahrersitz montiert. Um den reinzubekommen musst du allerdings den Kasten ausbauen, sonst bekommst du den nicht rein. Aber Klangbild ist erste Sahne, saubere knackige Kicks. Hochtöner würde ich an deiner Stelle in die A- Säule machen, falls du noch welche verbauen solltest.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 10:06

Hi, ja, Hochtöner möchte ich in der A-Säule verbauen, dort sind die originalen auch drin.

Dürfte ich mal um deine Meinung bitten, ich habe Sorge, dass sich der ganze Aufwand am Ende nicht lohnt. Ich habe in meinem Viano bereits das Werks-Soundsystem drin. Das MB Comand habe ich irgendwann ersetzt, und jetzt möchte ich die Türen dämmen, die vorderen Lautsprecher durch die Hertz ESK 165.5 (2 Wege Komponenten) ersetzen, eine Endstufe Axton A490 einbauen und evtl. noch einen Subwoofer, wie von Dir vorgeschlagen.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Oder würdest du sagen, das Werks-Soundsystem ist schon so gut, da wirst du kaum Unterschied hören?

Gibt es bei der Verkabelung etwas zu beachten? Ich habe z.B. gesehen, dass die Leitungen von den Türlautsprechern (Tief/Mittel) mit denen der Hochtöner zusammengefahren werden. Warum macht man das? Wo sitzen beim MB Soundsystem die Frequenzweichen, wo die Endstufe?

Meine Meinung, mhhh.

Also ich kann dir zum MB Comand als Soundsystem nichts sagen, da ich es bis jetzt nicht gehört habe. Ich habe einen Vito und bei mir hat sich der Aufwand definitiv mehr als gelohnt. Ich habe einen sauberen Klang auch ohne ohne die Türen zu dämmen, es dröhnt auch nichts. Ich denke jedoch, dass das daran liegt das die Frequenzen die hauptsächlich dafür verantwortlich sind im Sub erzeugt werden.

Dieser ist wie schon oben beschrieben bei mir unter dem Beifahrersitz. Ich habe diesen eingeklebt, also schwimmend. Ca. 10mm Karosseriekleber drunter.

Dadurch das der in dem Sitzkasten ist macht der für so einen in Anführungsstrichen kleinen Woofer richtig Alarm.

Ich habe meine 130er durch Focal 165er ersetzt, da war gleich die Frequenzweiche mit dabei.

Zum Klang kann ich dir nur sagen, dass es sich bei mir im Vergleich zu vorher um Welten handelt. Präzise Kicks und Baselines, klar und definiert. Schöne transparente Mitten und Höhen.

Endstufe habe ich nicht dazwischen, weil ich die LS nicht bis zum äußersten treibe und nichts verzerrt. und der Woofer hat eine eingebaute Endstufe.

Verkabelung musst du drauf achten, dass das Plus vom LS am Plus von der Anlage/ Radio anliegt und bei der anderen Seite auch! Weil wenn das nicht der Fall sein sollte, dann gibt es eine Phasenauslöschung, was zwar nichts kaputt macht, du dir dann aber denkst was ist da los. Kannste zur not im Netz mal nachschlagen, wenn du nicht weißt was das ist.

Wenn alles eingebaut ist musst du wenn du noch nen Sub verbaust diesen einpegeln. Und die Feinabstimmung kannst du über Radio machen, wenn du ein EQ da dran hast.

Warum man die Tief-/ Mittellautsprecher mit den Hochtönern zusammen fährt kann ich mir nur so erklären, dass man sich an der Endstufe/ Radio 2 Kanäle spart. kann man ja auch so machen, aber dann sollten vor den jeweiligen LS auch die passenden Frequenzweichen verwendet werden, damit nur die für den LS vorgesehenen Signale da ankommen.

Ich hoffe ich habe jetzt kein Mist geschrieben und konnte dir helfen. Wenn dem doch so sei möge man mich berichtigen.

Grüße Dirk

am 15. März 2019 um 7:47

hallo leute,

DKraftfahrzeug, welche focal hast du denn verbaut ? im fachhandel wurde mir gesagt, dass ich da nie und nimmer focal ES165K reinbekommen würde. mein auto ist ein Vito116 CDI,2012.

besten dankfür die auskunft.

mit freundlichen grüssen aus der schweiz

 

roland h.

Focal ISU 165, wie oben geschrieben musst die Türpappe bearbeiten.

 

Habe gerade mal im Netz nach den von dir verlangten LS geguckt, die werden tatsächlich nicht passen ohne richtige Umbauten. Die passen von der Einbautiefe her sicherlich nicht.

 

Grüße

Themenstarteram 16. März 2019 um 8:12

Hallo zusammen, zur Info : Ich habe zwischenzeitlich die Hertz Energy ESK 165.5 in meinen Fronttüren (Viano W639, Bj. 2008) verbaut. Dazu musste ich die kreisrunde Öffnung in der Tür stellenweise größer machen. Ich habe es relativ hemdsärmelig mit Akkubohrer und Metallfräseraufsatz gemacht, anschließend entgratet und mit Korrosionsschutz (Zinkspray) behandelt. Dann noch einen Einbauadapter 130-165mm und den Lautsprecher montiert, die störenden Stege auf der Innenseite der Türverkleidung mit dem Dremel entfernt, fertig! Die neuen Hochtöner habe ich auf die A-Säule an der Position der originalen Hochtöner montiert, unter den Beifahrersitz eine 4-Kanal Endstufe, hinter den Fahrersitz einen aktiven Untersitzsubwoofer (25 cm Membran, Axton), fertig! War aber recht großer Zeitaufwand, weil ich so etwas halt nicht täglich mache. Dennoch: der Klang begeistert mich jedesmal wieder!

Zitat:

Mit den Adapterringen passt das. Wenn du die Türpappe ab hast musst du innen einen Steg weg fräsen. Und ein wenig an einer Halterung von so einem grünen Clip. Wenn du handwerklich geschickt bist kein Problem.

Ach so und beim einbauen der Türpappe nochmal genau schauen ob nichts im Weg ist, sonst zerschießt du dir die Membran.

.

 

Hallo ,

Möchte einen Viano 2013 . Mit 165mm Speakern umrüsten..

Welche Adapter Ringe hab ihr verwendet , um Die 165mm verbauen zu können ???

 

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 165mm Lautsprecher in Viano Front-Tür?