ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Sitze

Viano W639 Sitze

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 6:54

Hallo liebe Vito/Viano Gemeinde,

eine Frage zu den Vordersitzen. Wie erkenne ich ob es sich um einen Komfort-Sitz handelt also mit Lordosenverstellung?

Hatte die Trend Ausstattung beim Viano von 2007 grundsätzlich Komfort-Sitze vorne?

Sind die Sitze generell höhenverstellbar, egal ob Komfort oder Standard ?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Die Lordosenunterstutzung habe eine Drehknopfe am innenseite der Sitz, so beim Farhersitze Rechts und beim Beifahrersitz Links

Die Knopfe rechts am Beifahrerseite und Links am Fahrersitz ist der neigung des Sitzflache.

Die Hebel ist von sitzhohe-einstellung.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Dann wären da zwei Hebel mehr dran. Probiere doch einfach alle Hebel mal aus. Oder mache Bilder von beiden Seiten des Sitzes.

Die Lordosenunterstutzung habe eine Drehknopfe am innenseite der Sitz, so beim Farhersitze Rechts und beim Beifahrersitz Links

Die Knopfe rechts am Beifahrerseite und Links am Fahrersitz ist der neigung des Sitzflache.

Die Hebel ist von sitzhohe-einstellung.

Cimg1507
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:43

Danke für die Antworten, das hat mir perfekt geholfen.

Ich habe das Auto noch nicht, muss aber per Bildern entscheiden, ob ich

sehr weit fahren werde zum Anschauen.

Das könnte man auch anhand der Fahrgestellnummer online ermitteln.

 

Ich bin der Meinung, das der Viano immer die Komfortsitze hatte.

Hat jemand schon Erfahrung im Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639 ? Angeblich müsste man den Fahrersitz dazu nicht ausbauen. Was ja auch nicht wirklich ein großer Akt wäre. Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mir einen Tipp geben kann :confused: Habe leider hierzu in Motor Talk nichts gefunden. Danke schon mal im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

Gerade zum zweiten Mal gemacht. Sitz jedes Mal herausgenommen, sind nur vier Schrauben. Habe allerdings keine Sitzheizung/Seitenairbag. Gibt bei Youtube das ein oder andere Vid. Knackpunkt ist die Lehne abzuschrauben, da die Schrauben eingeklebt sind, mit einem festeren Kleber. Ordentlicher Vielzahn, notfalls erwärmen, ist etwas tricky damit der Bezug nicht leidet. 18 neue Klammern um den Bezug am Polster zu befestigen, dann kann man die alten einfach durchknipsen. Im Vid wird der Bezug nicht vom Polster getrennt. Geht bestimmt auch in eingebautem Zustand und mit Lehne, bin keine 20 mehr, für mich war’s so ok.

https://youtu.be/DHKE8qQXszc

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

Hmm,

ist sicher ein bißchen aufwendiger, wenn man Sitzheizung und Airbags hat...

T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

Der Seitenairbag sitzt in der Lehne, die Sitzheizung ist mit dem Sitzkissen verklebt, also nur Kabel ab und gut. Einzig das Abklemmen des Airbags wäre also das Thema.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

Ich habe es diverse Male im eingebauten Zustand gemacht. Viel Gefummel, aber machbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

Zitat:

@bestesht schrieb am 27. November 2019 um 08:45:00 Uhr:

Der Seitenairbag sitzt in der Lehne, die Sitzheizung ist mit dem Sitzkissen verklebt, also nur Kabel ab und gut. Einzig das Abklemmen des Airbags wäre also das Thema.

Du meinst man kann nur das Sitzkissen neu machen? Kann die Sitzheizung auf ein neues Kissen übertragen werden oder ist die mit dem Leder vernäht/verklebt?

Zitat:

@YyB87 schrieb am 27. November 2019 um 20:17:42 Uhr:

Ich habe es diverse Male im eingebauten Zustand gemacht. Viel Gefummel, aber machbar.

Die paar Schrauben zum Ausbau sind kein Problem. Ist sicher schöner zu arbeiten in der warmen Garage mit Platz rundherum :)

 

T.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

Der Heiz-/Widerstandsdraht ist auf einem Stoffstück befestigt, welches vorne + hinten mit dem Sitzkissen verklebt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

Danke @bestesht

Irgendwann muß ich mein Sitzkissen mal machen. Nach 200K ist es doch schon recht wabbelig!

T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

am 19. Januar 2020 um 16:50

Sitz ausbauen ist immer besser, man muss kein Schrauber sein um dieses zu können, nur mit Werkzeug und etwas klarem Denken ist es auch für jeden machbar , nur Mut !

Hätte noch einen sehr guten Fahrersitz im Angebot - falls jemand Interesse haben sollte - ist professionell gereinigt worden und sofort versandbereit ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch des Sitzkissen auf der Fahrerseite beim Vito W639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

am 25. März 2020 um 21:11

Hallo,

bringe meine Sitzfläche des Vianos W639 Bj. 2010 zum Sattler, da die Wange reißt (teilleder Stoff "Leon" A00291045309G65) und der Schaumstoff komplett weich ist.

Frage:

Kann mir jemand die Anleitung für den Ausbau des Sitzes und des Sitzkissens zukommen lassen?

(der Sattler möchte den Sitz zur Anfertigung haben)

Airbag werden ja beim Ausbau nicht aktiviert ???

 

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz ausbauen Bezug Sitzfläche erneuern W639 Viano Vito Sitz zerlegen Anleitung gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen