Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4361 Antworten

Ich habe mal irgendwo in einem anderen Forum gelesen, was das genau ist… ich suche nochmal. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man es nicht bestellen sollte und es nicht abschaltbar ist…

War sogar hier im Forum…

https://www.motor-talk.de/.../...erbrauchsuebersicht-t4828054.html?...

Zitat:

@schneehenri schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:58:24 Uhr:

Diese soll eine Art „sanftes Anfahren“ gewährleisten und einen Ruck beim Anfahren entfernen. Ich schätze im Motorsteuergerät ist eine sanftere Leistungsentfaltung bei Anfahrdrehzahl hinterlegt.

Es ist wirklich lächerlich, dass man das extra bezahlen soll. Das sollte Stand der Technik sein, so wie du es beschreibst.

Edit: Habe nochmal nachgelesen. Das ist ja noch schlimmer! Da soll man für etwas bezahlen, was nicht gut funktioniert! Ein schlechter Witz.

Es könnte Sinn für Mietfahrzeuge oder Dienstwagen mit wechselnden Fahrern machen um das Auto oder die Ladung zu schonen.
Im Privatfahrzeug sehe ich dafür auch keinen Anwendungsfall.

Guten Abend,

zwei Fragen meinerseits, sofern der Active und Titanium X Led Rückleuchten erhalten sollten bei einer Auslieferung in Q1 oder Q2, dann sollte der Sport die auch bekommen, oder? Irgendwo hier im Thread stand, dass der Multifunktionsträger zu Auslieferungsverzögerung führen würde, hat jemand nähere Infos dazu, ich habe sie nämlich auch bestellt mit der Bestellung Anfang Oktober 2023 und bisher sagte mein Händler mir, bei Produktionsstart März 2024 für den Hybrid könnte ich mit einer Auslieferung im April/Mai rechnen… Urlaub wäre Juli, das wäre auch noch OK,.. Ende 2024 wäre schon bitter.. kann auch schon jemand was zur festen Dachreling sagen?, ist die Baugleich mit dem alten Modell?, passt da ein Tragefuss von Thule?
Euch nen schönen Abend!

Ähnliche Themen

Hallo

Ich lese seit geraumer Zeit mit
So wie es aussieht, ist aber noch kein neues Modell ausgeliefert worden an den Endkunden?!?

Auch beim Händler (Raum Koblenz) hab ich keinen gesehen...

Oder?!?

Glaube nicht, dass irgendjemand schon einen neuen Tourneo Custom hat. Mein Händler geht von frühestens Februar, März aus. Zunächst hieß es ja, November 23.

Dementsprechend kann man auch schon mal den eigenen unverbindlichen Liefertermin nach hinten verschieben.

… die Info habe ich heute leider auch bekommen, mein Händler erwartet in März seinen Vorführer, mein Hybrid würde in September erwartet… durch den Multifunktionsträger jedoch wahrscheinlich erst Dezember…. aktuell überlege ich also meinen Sport mit Multifunktionsträger zu stornieren und auf den Titanium X mit Heckklappenträger auszuweichen,… kommt dann wahrscheinlich aufs gleiche raus..

In meinen Augen ist einfach viel Spekulation drinn wann die bestellten Fahrzeuge geliefert werden können..

Es gibt aktuell zuviel geopolitische Unsicherheiten welche Einfluss auf die Lieferketten vieler elektronischer Bauteile aus dem asiatischen Bereich haben kann.

Es ist anzunehmen daß die meisten v.a. elektr. Bauteile für das Werk in der Türkei über den Seeweg rotes Meer / Suezkanal aus Asien kommt.
Viele Reedereien ändern gerade jetzt aufgrund der aktuellen Krise im nahen Osten ihre Schiffahrtsrouten rotes Meer/Suezkanal - würde im Umkehrschluss bedeuten, längere / andere Transportwege der Containerschiffe - Verzögerungen in den europäischen Fertigungen.

Will nicht dran denken was wird wenn die Lage China / Taiwan oder Nordkorea / Südkorea mal eskaliert...

Zitat:

@NFreitag schrieb am 5. Januar 2024 um 20:20:22 Uhr:

… die Info habe ich heute leider auch bekommen, mein Händler erwartet in März seinen Vorführer, mein Hybrid würde in September erwartet… durch den Multifunktionsträger jedoch wahrscheinlich erst Dezember…. aktuell überlege ich also meinen Sport mit Multifunktionsträger zu stornieren und auf den Titanium X mit Heckklappenträger auszuweichen,… kommt dann wahrscheinlich aufs gleiche raus..

Ehrlich? So ein Heckklappenträger ist doch ne Vollkatastrophe! So etwas von unpraktisch!

Wir haben auch im November bestellt und 4Q24 als Lieferdatum genannt bekommen. Ich befürchte es wird erst 25 was mit dem Tourneo….

Hab meine Transit Custom im Juni bestellt und mir wurde Welle 1 versprochen. Diese sollte eigentlich ab Ende August starten…

L2, Limited, Allrad, Automatik, 100kw, Einzelsitze, Heckklappe, Paket 5 etc.

Das Auto läuft immer noch unter 2023.75 - der Händler hat jedoch noch immer keinen Bautag.

Die ersten Custom stehen bei uns bereits bei den Häbdlern - auch welche mit Allrad. Jedoch nur die Trend Modelle.

Zitat:

@ildio schrieb am 6. Januar 2024 um 20:03:40 Uhr:

Hab meine Transit Custom im Juni bestellt und mir wurde Welle 1 versprochen. Diese sollte eigentlich ab Ende August starten…

L2, Limited, Allrad, Automatik, 100kw, Einzelsitze, Heckklappe, Paket 5 etc.

Das Auto läuft immer noch unter 2023.75 - der Händler hat jedoch noch immer keinen Bautag.

Die ersten Custom stehen bei uns bereits bei den Häbdlern - auch welche mit Allrad. Jedoch nur die Trend Modelle.

Also ich habe meine FIN seit Anfang Dezember. Aber anscheinend steht das Fahrzeug jetzt seit Wochen in der Endkontrolle im Werk. Der im Dezember kommunizierte Liefertermin (13. Januar) schiebt sich auch immer weiter nach hinten. Keine Ahnung was da los ist?! Außer in Videos und auf Bildern hab ich noch nirgends ein Fahrzeug gesehen...

Zitat:

... Die ersten Custom stehen bei uns bereits bei den Häbdlern - auch welche mit Allrad. Jedoch nur die Trend Modelle.

Hi,
in welcher Region befinden sich diese Händler?
Im Münsterland habe ich noch kein neues Modell gesehen.

Danke

Zitat:

@John64 schrieb am 6. Januar 2024 um 20:45:10 Uhr:

Zitat:

Also ich habe meine FIN seit Anfang Dezember. Aber anscheinend steht das Fahrzeug jetzt seit Wochen in der Endkontrolle im Werk. Der im Dezember kommunizierte Liefertermin (13. Januar) schiebt sich auch immer weiter nach hinten. Keine Ahnung was da los ist?! Außer in Videos und auf Bildern hab ich noch nirgends ein Fahrzeug gesehen...

Welche Ausstattung hast du gewählt? Transit oder Tourneo?

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 7. Januar 2024 um 13:05:41 Uhr:

Zitat:

... Die ersten Custom stehen bei uns bereits bei den Häbdlern - auch welche mit Allrad. Jedoch nur die Trend Modelle.

Hi,
in welcher Region befinden sich diese Händler?
Im Münsterland habe ich noch kein neues Modell gesehen.

Danke

Graz - Österreich
Bis jetzt aber nur Transit - keine Tourneo

Deine Antwort