Neues Mitglied

BMW 5er E60

Hallo Freunde,
heute kann ich mich offiziell als neues E60 Mitglied vorstellen. Ich werde ab heute aktiv in diesem Forum sein. Fahre einen schönen E60 520i Automatik Baujahr 2004 mit 183Tkm.
Bilder stelle ich demnächst ein.
MfG
Kadir

47 Antworten

Nein , keine Drehzahlprobleme...
Nur auf DS geschalten, wenn mir der Motor/das Getriebe zu lange brauchen, um im 6 Gang mitzurollen...und somit Sprit zu sparen.
Wenn man normal am Verkehr teilnimmt und zB. Ortsausgangs auf die 100-110km/h beschleunigt, schaltet er meist...nicht immer...erst bei 3000U/min in den nächsthöheren Gang.
Ach so, Spülung oder Getriebeölwechsel hat das Auto nicht gesehen...schaltet immernoch so weich, wie wir ihn vor über 10 Jahren gekauft haben.

Gruß

Hallo Freunde,
habe dies als Eintrag im Infospeicher gesehen ( siehe Bild ). Muss ich mir Sorgen um mein Automatikgetriebe machen?
Hin und wieder habe ich auch ein leichtes Rucken beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang beim Anfahren. Der Dicke fühlt sich dabei sehr Träge an. Irgendwann ist es dann weg. Auch seit dem es nass und kalt ist habe ich Drehzahlschwankungen. Dabei Schaltet das Getriebe ganz komisch. Heute z.B hat der Dicke hochgedreht bis 2200U/min und blieb paar Sekunden bis er geschaltet hat und sicj dann bei 1500U/min eingepegelt hat. Dabei war der Dicke auch wieder gefühlt Träge. Hat das etwa mit dem Getriebe zu tun?
KGE sieht gut aus ( Unter Ansaugkrümmer konnte ich nicht schauen. DISA ist in Ordnung )
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder mir pasr Tipps geben.
MfG
Kadir

Asset.JPG

Wieviel km hast du aktuell?

@CCC88 183020Tkm

Ähnliche Themen

Dann schau dir nochmal die Kilometerangabe an bei den Umweltsätzen.

Bevor man ein Auto ausliest, löscht man zuerst alle Fehler, dann fährt man bis der/die Fehler wieder auftreten und dann wird nochmals ausgelesen. Ansonsten ist vieles stochern im Dunkeln.

@CCC88 Dieses Bild ist von Dienstag heute beim Auslesen des Infospeichers war aber kein neuer Eintrag! Werde es morgen nochmal Auslesen und schauen ob was neues steht.
MfG
Kadir

Du musst vorher auch den Infospeicher löschen.

Kann das an unterspannung liegen?

Schwache Batterie gehabt?

@GTS_Tarik habe den Dicken seit Ende November. Ob die Batterie schwach ist kann ich dir nicht sagen. Laut Fehlerspeicherprogramm ist die Spannung in Ordnung.
MfG
Kadir

Hallo liebe BMW Gemeinde.
Ich fahre Zeit 3 Monaten ein 5er 530xi.
Recht schnell , kam die Kopfdichtung , Wasserverlust.
Ein sogenannter bmw-schrauber Klammern Experte hat sich den Schaden angenommen und auch repariert. Nur ist es jetzt so das der bmw nicht mehr läuft wir haben die Vanos abgesteckt nockenwelle fixiert aber er geht nicht an fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor Auslass gestört. Da wir ihn einmal offen hatten haben wir auf die Steuerkette gleich ersetzt und wie gesagt nun läuft der bmw gar nicht mehr er sitzt auch ab und zu mal fest sodass der Anlasser ihn nicht mehr zum Drehen bringt. Nun ist meine Frage, was kann ich tun und wo könnte der Fehler sein liebe Grüße und danke im voraus

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:03:53 Uhr:

@GTS_Tarik habe den Dicken seit Ende November. Ob die Batterie schwach ist kann ich dir nicht sagen. Laut Fehlerspeicherprogramm ist die Spannung in Ordnung.
MfG
Kadir

Jetzt seh ich es auch, es ist so wie ccc88 sagt. Das sind bestimmt uralt Einträge im Speicher die mal waren. Musst erstmal löschen und schauen ob die wieder kommen.

Außerdem schadet es nicht wenn du einen Getriebe Öl Wechsel machen lässt, zumindest wenn du den Wagen länger fahren willst

Zitat:

@simsals schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:00:37 Uhr:

Hallo liebe BMW Gemeinde.
Ich fahre Zeit 3 Monaten ein 5er 530xi.
Recht schnell , kam die Kopfdichtung , Wasserverlust.
Ein sogenannter bmw-schrauber Klammern Experte hat sich den Schaden angenommen und auch repariert. Nur ist es jetzt so das der bmw nicht mehr läuft wir haben die Vanos abgesteckt nockenwelle fixiert aber er geht nicht an fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor Auslass gestört. Da wir ihn einmal offen hatten haben wir auf die Steuerkette gleich ersetzt und wie gesagt nun läuft der bmw gar nicht mehr er sitzt auch ab und zu mal fest sodass der Anlasser ihn nicht mehr zum Drehen bringt. Nun ist meine Frage, was kann ich tun und wo könnte der Fehler sein liebe Grüße und danke im voraus

Mach einen neuen Thread auf. Anscheinend hat er wenig Ahnung vom N52. Kenne bisher einen Fall mit defekter Kopfdichtung und das war weil die Wasserpumpe defekt war. Und wenn er die Steuerzeiten richtig einstellt dann läuft er auch.

So Freunde,
kurzes Feedback von heute. Es war heute warm ( ca. 6 Grad ) und trocken in Berlin. Bin durch die City gefahren. 50% Stadt mit vielen Stopp and Go‘s und 50% Autobahn mit max. 110km/h. Absolut unauffälig bezüglich Schaltverhalten. Ab und zu gaaaaaanz leichte Schaltstöße. Und was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Autobahnauffahrt mit ca. 20% Steigung, als ich den Dicken auf 80 km/h beschleunigt habe und ich ihn bis 3000-4000U/min getreten habe, die Drehzahlnadel stehngeblieben ist und erst nach gefühlten fünf bis zehn Sekunden er runter auf 2000U/min gegangen ist. Den Infospeicher habe ich nicht ausgelesen mache ich aber morgen. @GTS_Tarik werde auf jeden Fall irgendwann eine Spülung machen aber vorher werde ich in Eigenregie das Getriebeöl wechseln und den Schieberkasten ( Mechatronik ) ausbauen und die Dichtungen und Dichthülsen ersetzen. Macht mehr Sinn denke ich. Oder ich finde nen Getriebespezi in Berlin der mir das für 600€ und Rechnung macht.
MfG
Kadir

Schönen Sonntag und vierten Advent,
habe heute mal den Fehler-und Infospeicher ausgelesen und wie erwartet keine Einträge. Alles in Ordnung. Was kann denn die Ursache für die Ereignisse gewesen sein? Ein Getriebeölwechsel wird auf jeden Fall gemacht aber ob ich eine Spülung machen lasse muss ich mir noch überlegen. Wenn ihr noch Meinungen oder Anregungen habt würde ich mich freuen.
MfG
Kadir

.jpg
Asset.JPG

Willst du eine ehrliche Aussage...
Da du gestern geschrieben hattest, das ein "absolut unauffälliges Schaltverhalten" durch die City war, kann/muss ich nur sagen....

......*fahr das Ding*......

Und mach dir bei dem Wagen keinerlei Gedanken!!!...er ist BJ 2004 und hat fast 200t km auf dem Tacho...
Ist ja schlimm...wenn ich bei jedem kleinen Säufzer sofort mit der großen Kelle kommen würde, hätten wir kein Auto mehr!

Gruß und Schöne Festtage...

Deine Antwort