ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kosten für vordere Bremsen neu

Kosten für vordere Bremsen neu

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 7:26

Hallo zusammen,

ich hatte vergangene Woche die div. Rückrufaktionen für meinen Dicken abarbeiten lassen. Dabei kam heraus, dass trotz der restlichen Check- Control- Anzeige von 11.000km meine vorderen Bremsen erneuert werden müssen.

1.

In der SuFu habe ich Preise bis 850.-€ für den Tausch von vorderen Scheiben und Klötzen gefunden. Trifft diese Unsumme zu?

2.

Wie kann es sein, dass die Check Control eine Reichweite von 11.000km vorgibt und die Bremsen lt. freundlichem trotzdem fertig sind?

3.

Aktualisiert sich die Check Control Reichweite bei einer Erneuerung der Bremsen automatisch, oder muss das eingestellt werden? Wenn das automatisch geht, lass ich die Bremsen bei meinem Schwager machen, da zahl ich dann sicher nur die Hälfte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Hallo zusammen,

ich hatte vergangene Woche die div. Rückrufaktionen für meinen Dicken abarbeiten lassen. Dabei kam heraus, dass trotz der restlichen Check- Control- Anzeige von 11.000km meine vorderen Bremsen erneuert werden müssen.

1.

In der SuFu habe ich Preise bis 850.-€ für den Tausch von vorderen Scheiben und Klötzen gefunden. Trifft diese Unsumme zu?

2.

Wie kann es sein, dass die Check Control eine Reichweite von 11.000km vorgibt und die Bremsen lt. freundlichem trotzdem fertig sind?

3.

Aktualisiert sich die Check Control Reichweite bei einer Erneuerung der Bremsen automatisch, oder muss das eingestellt werden? Wenn das automatisch geht, lass ich die Bremsen bei meinem Schwager machen, da zahl ich dann sicher nur die Hälfte.

mit ca. 350 EUR kauf dir ATE Powerdisc oder Black Dash + Keramikbremsbeläge und selber einbauen wie ich. Bremst viel besser als original Teile und no Fading- oder Nasbremsen-Probleme feststellbar. 850 EUR sind na ja eifach "freudliche" Preisse :D. Klick mich

Ich habe die vorder Achse komplett für knappe 300€ gemacht.

Ate Beläge und Brembo Scheiben. Ca. 200€ bei eBay

Sensor ca. 20€ bei eBay.

Wechseln in einer freien. 60€

Bin mit den Bremsen zufrieden. Kein quitschen, rattern oder ähnliches.

Gruß, dreini

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:38

Ich habe zwar einen technischen Beruf, habe also keine zwei linke Hände, werde aber trotzdem nichts an der Bremsanlage selbst machen!

Zitat:

1.

In der SuFu habe ich Preise bis 850.-€ für den Tausch von vorderen Scheiben und Klötzen gefunden. Trifft diese Unsumme zu?

2x ca. 140€ Scheibe,

1x 150€ Beläge

1x 20€ Fühler

macht zusammen 450€ Material original BMW, bleibt 400€ für die AZ...

Also, nein.

Zitat:

2.

Wie kann es sein, dass die Check Control eine Reichweite von 11.000km vorgibt und die Bremsen lt. freundlichem trotzdem fertig sind?

Was wurde denn als Ursache festgestellt? Scheibe runter/verzogen? Beläge runter?

Keine Bremsleistung?

Zitat:

3.

Aktualisiert sich die Check Control Reichweite bei einer Erneuerung der Bremsen automatisch, oder muss das eingestellt werden?

Nein, muss zurückgesetzt werden, dass kann aber jeder der die Prozedur am Kombi kapiert hat.

Hallo!

Läuft beim e60 genau gleich:

http://www.youtube.com/watch?v=MsBM_kEFE-A

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Zitat:

2.

Wie kann es sein, dass die Check Control eine Reichweite von 11.000km vorgibt und die Bremsen lt. freundlichem trotzdem fertig sind?

Was wurde denn als Ursache festgestellt? Scheibe runter/verzogen? Beläge runter?

Keine Bremsleistung?

Scheiben und Klötze runter.

Welchen Durchmesser haben denn die vorderen Scheiben? Ich habe im Inet verschieden Maße für den 525i gesehen, 348, 324 und 316mm. Welche denn nun...?

Zitat:

Scheiben und Klötze runter.

Ja klar, wieviel Millimeter Restdicke ist denn drauf?

Die Klötze sind runter, wenn sich der Verschleissanzeiger meldet und durchgeschliffen ist.

Ausnahme wäre, wenns einseitig schon quietschen würde, bzw innen wo nicht gemessen wird.

Ich hab aktuell knapp 1500km Restanzeige und noch 3-4mm Belägstärke.

Na egal, der ;) hat sicherlich genau nachgeguckt.

Achso wegen der Größe einfach mal im Online ETK nachgucken da steht das drin.

Meiner hat 324er vorn und 320er hinten.

am 14. Mai 2012 um 15:56

Hier kannst du Bremsen kaufen - http://www1.kfzteile24-shop.de/

Aber auch bei www.daparto.de z.b. :)

Kostet dann nicht so viel.

Ich kaufe immer Brembo Scheiben, ATE Klötze und Febi Bilstein Sensor.

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:08

Danke für die Tipps. Ich habe mal von außen den Rollmeter drangehalten, 324mm könnte hinkommen. Ganz sicher ist das aber auch nicht... Die Dicke der Scheiben kann ich nicht ermitteln, da wird von 24mm bis 30mm Stärke alles angeboten.

Auch lese ich ständig was von Behördenfahrzeug, was bedeutet das nun wieder...?

am 15. Mai 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Auch lese ich ständig was von Behördenfahrzeug, was bedeutet das nun wieder...?

Fahrzeuge in Behördenausstattung (bswp. Autobahnpolizei) sowie Fahrzeuge mit erhöhter Nutzlast ab Werk haben eine andere Bremsanlage verbaut.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:56

Dann wäre das hier ein gutes Angebot...?

am 15. Mai 2012 um 14:18

Um es mal klarzustellen:

525i, LCI - 218 PS kein Behördenfahrzeug:

Bremsscheiben vorne - Teilenummer 34 11 6 753 221 - Durchmesser mal Stärke - 324X30

Bremsscheiben hinten - Teilenummer 34 21 6 772 085 - Durchmesser mal Stärke - 320X20

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:46

Hallo,

ich habe für ATE Powerdisc und Ceramic Beläge inkl. Verschleisskabel 268.-€ bei Autoteile Hamburg bezahlt. Denke, der Preis geht in Ordnung. Mein Schrauber (freier KFZ-Meister) nimmt fürs einbauen 60.-€

Bei meinem freundlichen hätte ich komplett 575.-€ bezahlt. :eek:

Mit wahrscheinlich Standart- Scheiben und Belägen...

am 20. Mai 2012 um 18:17

Das hört sich doch gut an :)

Super, bist gut davon gekommen - bei BMW die Preise, sind doch ein Wahnsinn (!) :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kosten für vordere Bremsen neu