neues Kombiinstrument für FL

Audi A4 B5/8D

Nachdem an meinem B5 FL-Limo beim KI inzwischen einige defekte vorliegen:
- Tankanzeige sehr ungenau
- Zentraldisplay mit pixelfehler bzwl unlesbar, wenn warm
- Beleuchtung Kühlwassertemperatur fällt immer wieder mal aus
- Geschwindigkeitsanzeige mal hängen geblieben, hakt manchmal, geht derzeit aber noch

bin ich am überlegen ob das reparieren bei einem dieser Tachodienste überhaupt sinn macht. Diese wollen i.d.R. eine Pauschale und dann für jede Einheit eine eigene Gebühr. Da kommt bei diesen vier defekten schon was zusammen.

Was würde ein neues KI kosten. Letztens hat hie irgend jemand (leider weiß ich nicht mehr wer es war) geschrieben, daß die KI's inzwischen ja auch schon neu günstig zu bekommen wären. Aber wo? Ich habe keine gefunden. Und bei Audi wird es sicherlich ein Vermögen kosten, oder?

Niko

22 Antworten

Ich würde an deiner Stelle erst mal HIER nachfragen ob deine Probleme lösbar sind und den Preis dann mit einem Ersatzgerät vergleichen...

Ich hatte auch das typische Problem mit den FIS-Pixeln und nach der Reparatur ist es wie neu.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob die auch deine anderen Sachen beheben können...

Bei der Tankanzeige würd ich nicht automatisch das KI beschuldigen.

Sehe ich auch so @_RGTech aber die anderen Probleme werden sicher vom Kombiinstrument kommen. Gerade wenn der Fehler am Tacho nur sporadisch ist...

Beleuchtung und FIS-Display sollten problemlos reparabel sein...

Meine Tankanzeige schwankt auch gelegentlich um ein Achtel, das scheint normal zu sein 😉

Jopp, Beleuchtung ist ne vergleichsweise Kleinigkeit, fürs FIS gibts Profis; nur das Aussetzen an der Tachonadel selber, das kann ich nicht einschätzen. Lötstelle? Mechanisch "gebremst", z.B. durch verharzte/verdreckte Lager oder sowas?

Ähnliche Themen

Danke für die Tips,

ich hatte eine so ähnliche Internetseite gefunden (hab ich grad nicht zur Hand). Da kostete FIS-Reparatur ca. 120 €, für jedes weiter defekte Einheit nochmal 60 €. Da wäre ich dann bei 120+60+60+60= 300€ und dann überlege ich mir eben, was eigentlich eine neues KI kosten würde.

Bei der Tankurh tippe ich auf's KI, da die Nadel sich nur noch zwischen voll und halbvoll bewegt. Kurz unterhalb halbvoll ist dann der Tank auch fast leer und es geht die Tankwarnanzeige an. Die Signale vom Tankgeber sind also plausibel, denn die "tank leer" Warnung kommt beim entsprechend richtigen Füllstand. Nur zeigt die Nadel dann eben immer noch "halbvoll" an. Damit lebe ich aber bereits seit ca. 7 Jahren.

Die Tachonadel bleibt bei ca. 110 cm meist leicht hängen (ruckt dann nach). Einmal blieb sie so stark hängen, daß sie dann immer ca. 60km/h zu viel angezeigt hat. Ich hatte das KI damals ausgebaut um nach der Nummer auf der Rückseite zu sehen. Nach dem Einbau stand sie Nadel wieder bei 0km/h und zeigt seither auch wieder die richtigen werte an.

Die Temp-Anzeige ist auch nicht wirklich wichtig. Und bisher geht die Beleuchtung ja auch ab und zu.

Und an das Pixel-Display, das nur im kalten Zustand funktioniert, hab ich mich auch irgendwie gewöhnt. Nervt eben manchmal.

Was mich eben interessieren würde: Was kostet eine neues KI (um es mit den Reparaturpreisen vergleichen zu können)?

Habe mal ins ETKA geschaut da ich ja keine Teile Nummer habe da mal so geschaut.
Also für ein neues Tacho mit FIS liegste so bei 603€ 😰

Danke für's Preis raussuchen. Meins hat auf der Rückseite diese Nr.: 8D0920900

Ohne "richtiges FIS", sondern nur das untere Display für die Warnungen, ohne Volt- und Öltemp-Anzeige. Kannst du mir auch für genau meins des Preis nachsehen?

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Danke für's Preis raussuchen. Meins hat auf der Rückseite diese Nr.: 8D0920900

Ohne "richtiges FIS", sondern nur das untere Display für die Warnungen, ohne Volt- und Öltemp-Anzeige. Kannst du mir auch für genau meins des Preis nachsehen?

Kann ich😁

Bitte warten Bitte warten Bitte warten Bitte warten Bitte warten Bitte warten Bitte warten Bitte warten

Fertig😁😁😁😁😁😁

Habe es unter dieser Nr.: 8D0920900RX gefunden und kostet 417,11€

Gruß, djohm

Mann, das ging ja super fix! herzlichen Dank. Naja, das ist ja schon was Anderes. Ich hab jetzt mal hier hin: http://endera.de/.../
ne Email geschrieben mit den vier bei mir auftretenden Fehlern. Mal sehen ob und was für ein Angebot mir die unterbreiten.

Gruß, Niko

PS: Ist das Anlernen eines komplett neuen KI's (Wegfahrsperre, km-Stand etc.) eigentlich zeitaufwändig? Daher: Was kämen für den Einbau eines neuen KI's noch an Kosten dazu (geschätzt)?

Würde das hier bei mir eigentlich passen?
http://www.ebay.de/.../301089960093?...

Was bedeutet das R hinten an der Teilenummer. Bei meinem originalen endet die Teilenummer ohne Buchstabe hinten.

Das wäre ja von einem Händler incl. Gewährleistung. Müsste also (mindestens 6 Monate) alles funktionieren.

Km-Stand würde ja fast zu meinem passen, nur 10% differenz, wäre mir egal. Was muß gemacht werden, wenn ich so ein KI in meinen einbaue? Oder ratet ihr von Gebrauchten Modellen generell ab?

Zitat:

Original geschrieben von djohm

Habe es unter dieser Nr.: 8D0920900RX gefunden und kostet 417,11€

Woher wusstest du, daß das ...RX der richtige Ersatz für das meinige ist?

Weil es unter deiner Nummer nicht mehr aufgeführt wird musste ich weiter suchen.
aber um ganz sicher zu gehen kannst du mir ja deine Fahrzeug ID per PN schicken

Gruß, djohm

Danke für das Angebot. Sie lautet WAUZZZ8DZYA072XXX

Und kannst du mir damit auch sagen, ob die in dem beschriebenen ebay-Angebot mit der Endung "R" auch bei mir paßt, bzw. welche Endungen alle bei meinem B5 passen würden? R und RX hört sich ja verdammt "ähnlich" an.

Vielen Dank, Niko

PS: hab die drei letzten Ziffern auch sicherheitsgründen durch xxx ersetzt. Oder ist das egal, ob ich die ins netz stelle? Oder brauchst du auch die letzten drei ziffern?

aus diesen solltest du mir ja per PN schicken😁

Gruß, djohm

Deine Antwort