1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil im Passat 3C

Neues Klimabedienteil im Passat 3C

VW Passat B6/3C

Hallo Leute, habe heute begonnen das Klimabedienteil aus dem CC und Golf 6 im Passat zu verbauen.
Hatte leider nicht so viel Zeit, aber es scheint zu laufen ;)
Selbst in meinem "alten" Passat MJ 06.
Gilt einiges zu beachten, Belegungsänderungen und so, ab MJ 08 wird es dann aber schon wieder einfacher...
In dem Zuge kann man dann bei den alten auch den Lüftgütesensor nachrüsten.
Ich halte euch dann mal auf dem laufenden.....

Ach ja, die Anzeige im RNS geht auch ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Was für einen Vorteil hat man denn mit dem neuen Climatronic Bedienteil bei rot/blauer Instrumentenbeleuchtung? Beim "neuen" KI kann ich's ja nachvollziehen, da dann die blauen Climadisplays weg sind, aber so?
Sitzheizung nur noch 3 statt 5 Stufen - Vorteil evtl. das sie sich bei Zündung aus ausschaltet aber ob man das immer will?
Temperatur nur noch Gradweise statt halbgrad-weise
Optisch finde ich die jetzt auch nicht sooo den Bringer - OK ist halt mal was Neues....

Ich find's durchaus interessant, welche Vorteile bietet mir das neue Bedienteil?

428 weitere Antworten
Ähnliche Themen
428 Antworten

Also das mit der weißen KI ist mal ein Gerücht.
Es haben ja schon einige GolfV und Skodas umgerüstet und alle haben ihre altes KI behalten.
Blende sollte doch die vom CC passen. Wenn nicht einfach die ab 45 KW bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Also das mit der weißen KI ist mal ein Gerücht.
Es haben ja schon einige GolfV und Skodas umgerüstet und alle haben ihre altes KI behalten.
Blende sollte doch die vom CC passen. Wenn nicht einfach die ab 45 KW bestellen.

Das kann schon sein aber dann haben sie keine Anzeige im Radio oder sie verzichten auf den Umfang im KI. Das rote KI kann nur DDP und damit alles funzt müsen alles die selbe Sparche sprechen, also BAP. Probiers doch mal aus was was dein Kombi macht wenn du dein Navi von BAP auf DDP oder umgekeht codierst. Du hast doch VCD versuchs mal und berichte dann ws passiert ist. Vergiss aber den Navi resat nicht.

Ich glaube ich hab es oben schon geschrieben, die Anzeige im Navi geht!!
Das RNS muss auch nicht auf BAP codiert werden, es spricht ja schon BAP mit der PFSE!!!!
Also es geht auch mit dem alten roten KI und dem RNS!

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Zitat:

Ich hätte ganz starkes Interesse an der Nachrüstung der automatischen umluftschaltung mittels Luftgütesensor im MJ2007. Mir wäre es dabei egal ob altes oder neues Bedienteil.
Übrigens ging im Skoda Octavia II (vor Facelift) mit stinknormalem Radio "Stream MP3" mit der "alten" Climatronic bereits die Anzeige im Radiodisplay für Temperatur, Klappenstellung, Umluft etc. (und natürlich die Parkpilotanzeige)...

Hast du nen Link dazu? Hab schon oft davon gelesen doch keiner hatte den Link!
Danke!

Was für nen Link? Ich hab's selbst während einer Woche im Ersatzwagen O2 probiert und gesehen - glaubst mir nicht?

Evtl. hab ich noch ein paar Handyfotos, die ich posten könnte...

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ich glaube ich hab es oben schon geschrieben, die Anzeige im Navi geht!!
Das RNS muss auch nicht auf BAP codiert werden, es spricht ja schon BAP mit der PFSE!!!!
Also es geht auch mit dem alten roten KI und dem RNS!

Glaut es mir einfach, mein Passat ist von 10/08 mit rotem KI und der spricht DDP auch mit der FSE.

Wir haben erst mit dem weisen KI mit BAP eingesetzt! Das ist fakt!!!

Also bei dem was ich bis jetzt gelesen habe war immer nur die rede von evtl. umbau des Stellmotors und auspinnen des einen Kontaktes. Dann noch evtl. nachrüstung des Lüftgütesensors am Luftfilterkasten und etwas codierarbeit.
Aber Konrad wird uns ja mit seinem 06er auf dem laufendem halten. :D

Vielleicht irre ich mich, aber nach meinem Stand spricht die PFSE BAP mit dem RNS!
Genauso macht es jetzt das Klimateil!
Das RNS Spricht halt mit dem KI DDP.
Kann es wegen mir ja auch ;)
Ich habe es eben ja selbst gesehen, das es geht und kenne auch jemand bei dem es im Golf 5 MJ 08 geht!
Falls es euch beruhigt, ich mache morgen Bilder und nen Beitrag in meinem Blog!
@sportline so ist es auch, ab MJ08 muss nur ein Kabel geändert werden!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Glaut es mir einfach, mein Passat ist von 10/08 mit rotem KI und der spricht DDP auch mit der FSE.
Wir haben erst mit dem weisen KI mit BAP eingesetzt! Das ist fakt!!!

Ist ja richtig, aber die Premium spricht DDP und BAP. DDP mit dem Kombi und BAP mit dem RNS. Das RNS muss nur für die Komunikation mit dem (sw/ws) Kombi auf BAP codiert werden. Für die Klimaanzeige muss das RNS nicht umcodiert werden!

Alex

Was für einen Vorteil hat man denn mit dem neuen Climatronic Bedienteil bei rot/blauer Instrumentenbeleuchtung? Beim "neuen" KI kann ich's ja nachvollziehen, da dann die blauen Climadisplays weg sind, aber so?
Sitzheizung nur noch 3 statt 5 Stufen - Vorteil evtl. das sie sich bei Zündung aus ausschaltet aber ob man das immer will?
Optisch finde ich die jetzt auch nicht sooo den Bringer - OK ist halt mal was Neues....

Micha ich denke, dieses hier zu diskutieren bringt dem Thread gar nix ausser viele Seiten die niemand braucht.

Alex

Zitat:

Ich find's durchaus interessant, welche Vorteile bietet mir das neue Bedienteil?

Zitat:

Zitat:

Ich hätte ganz starkes Interesse an der Nachrüstung der automatischen umluftschaltung mittels Luftgütesensor im MJ2007. Mir wäre es dabei egal ob altes oder neues Bedienteil.
Übrigens ging im Skoda Octavia II (vor Facelift) mit stinknormalem Radio "Stream MP3" mit der "alten" Climatronic bereits die Anzeige im Radiodisplay für Temperatur, Klappenstellung, Umluft etc. (und natürlich die Parkpilotanzeige)...

Hast du nen Link dazu? Hab schon oft davon gelesen doch keiner hatte den Link!
Danke!

Also, weil Du's bist:

http://picasaweb.google.de/.../OctaviaTeamEditionErsatzfahrzeug?...

Ausserdem kann man noch einiges "personalisieren", z.B. ob Uhrzeit und Temperatur auf dem Radiodisplay angezeigt werden oder nicht. Parkpilot Lautstärkeabsenkung etc. lauter Dinge von denen man mit dem RNS300 nur träumt. Dafür soll der Empfang bei Skoda manchmal etwas problematisch sein.

6230i-007
6230i-008
6230i-009
+6

@ Neo:
War nur ne Frage! ;o)
Habe hier schon oft von einem Skoda gelesen der in seinem RNS 510 mit dem "alten" Klimabedienteil die Klimaanzeige aus dem neuen bekommt. Leider hat nie einer den Link dazu geunden...! Dachte du meinst den, denn das finde ichh interessanter als den Umbau.
Finde das neue Bedienteil vergleichsweise billiger zum alten. Wenn man sieht, dass die Produktionkosten für neue Modelle oftmal recht stark gesunken sind glaube ich hin und wieder zu wissen woran das liegt! ;oP
Also wenn einer den Link zum ominösen Skoda hat bitte her damit!
Danke!

Edit: Danke für deine Bilder ist zwar nicht genau was ich meinte könnte aber eine Erklärung sein warum es eventuell bei einem Skoda klappen könnte!

Vorteil:
- Fette Anzeige im RNS510 wenn vorhanden
- Stylefaktor
- Sitzheizung aus nach neustart
Ich würd es ja auch mal Probeweise in einen 09er über einen längeren Zeitraum einbaun, aber Modelle mit Scheibenheizung sind dünn gestreut.

Zitat:

@ Neo:
War nur ne Frage! ;o)
Habe hier schon oft von einem Skoda gelesen der in seinem RNS 510 mit dem "alten" Klimabedienteil die Klimaanzeige aus dem neuen bekommt. Leider hat nie einer den Link dazu geunden...! Dachte du meinst den, denn das finde ichh interessanter als den Umbau.
Finde das neue Bedienteil vergleichsweise billiger zum alten. Wenn man sieht, dass die Produktionkosten für neue Modelle oftmal recht stark gesunken sind glaube ich hin und wieder zu wissen woran das liegt! ;oP
Also wenn einer den Link zum ominösen Skoda hat bitte her damit!
Danke!

Edit: Danke für deine Bilder ist zwar nicht genau was ich meinte könnte aber eine Erklärung sein warum es eventuell bei einem Skoda klappen könnte!

Ich schrieb ja mit "stinknormalem" Stream MP3 Radio und nicht mit Columbus oder RNS510

;)
Deine Antwort