ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil 3AA Display zu dunkel

Neues Klimabedienteil 3AA Display zu dunkel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 13:25

Hi,

hab mir ein neues Klimabedienteil 3AA907044 gegönnt, aber das Display der Temperaturanzeige ist extrem dunkel und sehr schlecht ablesbar. Kann man das irgendwie heller stellen? Ich weiß, dass da ein Signal fehlt, hab auch den Fehler im VCDS, aber lässt sich da trotzdem was machen?

Gruß

Sparte

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine 150 Ohm SMD Widerstand, Größe 1206, über die beiden markierten Testpunkte der Platine gelötet.

Die Punkte sind exakt soweit auseinander, das ein 1206er drauf passt als gehöre es so. Dann sind die LCDs auch wieder normal hell.

+1
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

So ist es auch. Aber wie schon gaaanz oben gesagt nur mit BCM.

Du meinst also, dass das hier heller ist?

So bisher die Aussage derjenigen, die auf BCM umgerüstet haben...

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 22:05

Das fällt dann für mich flach, dass Gateway hätte ich mir überlegt, aber das BCM scheint mir zuviel Aufwand, zumal ich keine weiteren Nachrüstungen machen möchte, wofür ich das noch bräuchte.

Danke an euch drei.

Habe heute das Bordnetzsteuergerät getauscht 3C0937049AH gegen 3C8937049S und nun

ist das Display ebenfalls sehr dunkel, ärgerlich war vorher wirklich Klasse.

Gibt es vielleicht doch noch einen Trick.

Ich glaube ich habe eine sehr einfache Möglichkeit gefunden. Wenn es sich beweist, kostet es ca 1 Cent und dauert nur 10 Minuten.

Ich hab unter die Displays statt der einzelnen LED 3 SMDs mit jeweils 1500mcd gelötet. Sieht aus wie original :)

Ich habe eine 150 Ohm SMD Widerstand, Größe 1206, über die beiden markierten Testpunkte der Platine gelötet.

Die Punkte sind exakt soweit auseinander, das ein 1206er drauf passt als gehöre es so. Dann sind die LCDs auch wieder normal hell.

Img-9999
Img-9923
Img-0001
+1

Dake für den Tip. Hat Soweit alles funktioniert. Für mein Geschmack sind 150Ohm zu wenig. Die LEDs leuchten zu hell. Werde mal mit 180 Ohm oder 200 Ohm versuchen.

Wie ist es eigentlich mit BCM? Lässt sich die Anzeige mit dem Drehregler dimmen? Bei mir wird diese nähmlich nicht mit gedimmt.

Gruß

am 30. März 2015 um 20:12

Zitat:

@bsheka schrieb am 30. März 2015 um 21:44:46 Uhr:

Dake für den Tip. Hat Soweit alles funktioniert. Für mein Geschmack sind 150Ohm zu wenig. Die LEDs leuchten zu hell. Werde mal mit 180 Ohm oder 200 Ohm versuchen.

Wie ist es eigentlich mit BCM? Lässt sich die Anzeige mit dem Drehregler dimmen? Bei mir wird diese nähmlich nicht mit gedimmt.

Gruß

Ja beim BCM wird es mitgedimmt.

Zitat:

@dreamcasper schrieb am 30. März 2015 um 22:12:15 Uhr:

Zitat:

@bsheka schrieb am 30. März 2015 um 21:44:46 Uhr:

Dake für den Tip. Hat Soweit alles funktioniert. Für mein Geschmack sind 150Ohm zu wenig. Die LEDs leuchten zu hell. Werde mal mit 180 Ohm oder 200 Ohm versuchen.

Wie ist es eigentlich mit BCM? Lässt sich die Anzeige mit dem Drehregler dimmen? Bei mir wird diese nähmlich nicht mit gedimmt.

Gruß

Ja beim BCM wird es mitgedimmt.

Beim 3c0 Bnstg wird ebenfalls gedimmt.

Zitat:

@bsheka schrieb am 30. März 2015 um 21:44:46 Uhr:

... Für mein Geschmack sind 150Ohm zu wenig. Die LEDs leuchten zu hell. Werde mal mit 180 Ohm oder 200 Ohm versuchen.

Habe mal gleich 180 versucht und das scheint mir ok, ich habe aber auch keinen 150-er zum direkten Vergleich. Dunkler sollten sie aber (tagsüber) nicht mehr sein.

Das ist di Basisleitung vom Schalttransistor. den solltet ihr als Schalter verwenden. Nicht als Analogregler. Dann muss der die ganze Restenergie verbraten. Also entweder statt ansteuern oder gar nicht. PWM halt. Alles andere verursacht Verlustleistung im Transistor. Holt den Arbeitspunkt nicht auf eine hohe Verlustleistung. Die 150Ohm waren nicht aus der Hüfte geschüttelt sondern haben ihren Zweck.

Danke, wieder auf 150 geändert. Helligkeit hat sich (gefühlt) dabei übrigens gar nicht geändert.

Hallo,

der thread ist zwar schon über fünf Jahre alt. Ich möchte ihn aus gegebenem Anlaß dennoch wieder vorholen.

Ich habe vor zwei Wochen einen Passat B6 gekauft. Soweit alles ganz prima. Nur eins stört mich total! Und zwar die dunkelblauen Displaybeleuchtungen im Klimabedienteil. Man kann die nur schlecht ablesen und das blau gefällt mir auch nicht. Daher bin ich hier auf die Suche gegangen, aber nicht wirklich fündig geworden. Zum Einen kann ich mal mit der mehrfach auftauchenden Abkürzung BCM nichts anfangen, zum Anderen geht nirgends hervor, ob man die Displaybeleuchtung ändern kann. Sprich: andere LEDs einlöten oder sonstwas. Hat darauf Jemand eine helfende Antwort? Das würde mich sehr freuen.

LED umbau geht. Aber zu den anderen Sachen braucht man mehr Infos zum Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil 3AA Display zu dunkel