ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:35

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.

Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?

Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.

Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.

Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.

Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.

Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Für meinen Fiesta (11/2018) gabs per OTA-Update tatsächlich mal was neues - Sync 3.4 Build 20136

Danke @M3MPS für den Hinweis :-)

Aktuelleste Version ist 20237

20237-f9bag

Nachdem das Update auf Sync 3.4 Build 20136 über WLAN heruntergeladen und installiert wurde, werden mir nun auch die F9-Karten als OTA-Update angeboten. Die Webseite teilt mir weiterhin mit, dass ich mich "freuen werde, zu erfahren, dass die Maps-Software bereits aktualisiert ist".

Da ich momentan nur die Möglichkeit habe, das Handy als Hotspot zu verwenden, werde ich das Kartenupdate vorerst nicht durchführen. Entweder ich warte, bis es über die Webseite verteilt wird oder ich verwende die F9-Karten, die für den Kuga vorgesehen sind.

F9-OTA

Per FIN auf der Homepage heißt es bei mir es sei alles aktuell. F7 Karten

@M3MPS die Karten kannst du alternativ auch über CyanLabs und einen USB-Stick auf F9 aktualisieren (ist zwar nicht "supported", aber durchaus möglich)

Danke, ist mir bekannt. Da ich die Dateien vom Kuga sowieso noch auf dem PC habe, werde ich es wohl mit diesen versuchen.

Wieso bekomme ich nach Update meines Sync3 und Uploads der XML-Datei immer noch ein Update von 0MB angezeigt?

 

"Es ist ein Software-Update verfügbar. Ungefähr 0MB Es ist ein Software-Update verfügbar."

 

Dadurch wird auch noch kein MAP-Update zugelassen/angezeigt.

Muß ich das verstehen?

Nein, musst du nicht. Ist bei mir auch so.

Das 0MB Update, das Du herunterladen kannst, erzeugt noch einmal die xml-Datei, die Du auf den Ford-Server hochladen kannst. Kannst Du machen, hochladen der Datei hat bei mir aber auch nichts bewirkt.

So nun mal ein Update von mir (Ford/Fiesta 2019).

Über CyanLabs die Software 3.4.20196 und F9 (2019)-EU(09/2020) geholt und auf einen passenden USB-Stick gespielt.

Nach dem Firmeware Update wurde das Update mit Fehler (roter Bildschirm?) unterbrochen. Es ging nicht weiter.

Gerät mit Taste "vorwärts"+"Ein/Aus" länger gemeinsam drücken Resetet.

Danach lief das Karten-Update durch.

dann kommt eine Anzeige das man den USB-Stick entfernen soll, ausgeführt.

Danach startet das Gerät. Wenn es fertig ist das Gerät nochmals mit "vorwärts" und "Ein/Aus" Reseten.

Bis jetzt läuft das Gerät Fehler frei. Optik wurde auch wieder korriegiert, zum besseren.

Mit Sender-Logos und das Navi ist jetzt auch viel schneller bei der Routenberechnung (kann man richtig gelten lassen ;-)))), als vorher.

Also ich bin mit dieser Version sehr zu frieden, bis jetzt.

Warum bastelt ihr hier mit alten Versionen herum?

Aktuell ist die 3.4.20237 - s.o.

Weil Ford die 20136 per OTA zur Verfügung stellt - wo du „basteln“ siehst ist mir jetzt nicht ganz klar.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 15. November 2020 um 15:28:54 Uhr:

Warum bastelt ihr hier mit alten Versionen herum?

Aktuell ist die 3.4.20237 - s.o.

Möglichweise, weil die User ihre Fahrzeug-Garantie nicht aufs Spiel setzen wollen, sofern etwas schief geht. Das Ganze geschieht ja auf eigene Gefahr, weil es noch nicht offiziell von Ford ausgerollt wird.

Ist aber nur eine Vermutung... :rolleyes:

Weil die 3.4.20237 als Beta Version deklariert ist

"Hinweise: Newly released version first seen 03/11/20. This release is untested and should be used with caution."

Zitat:

@PurzelFord schrieb am 14. November 2020 um 22:40:28 Uhr:

Über CyanLabs die Software 3.4.20196 und F9 (2019)-EU(09/2020) geholt und auf einen passenden USB-Stick gespielt.

CyanLabs ist jetzt auch nicht die offizielle Quelle.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 16. November 2020 um 10:12:04 Uhr:

Zitat:

@PurzelFord schrieb am 14. November 2020 um 22:40:28 Uhr:

Über CyanLabs die Software 3.4.20196 und F9 (2019)-EU(09/2020) geholt und auf einen passenden USB-Stick gespielt.

CyanLabs ist jetzt auch nicht die offizielle Quelle.

Nö ist halt nur der Hersteller. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen