Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b
420 weitere Antworten
420 Antworten

Ich habe die aktuelle Einschaltmöglichkeit in der Ford App unter Abonnements gefunden.
Im Auto selber nicht mehr.

Das selbe habe ich auch festgestelllt. Bis vor einiger Zeit konnte man im Sync diese Funktion noch auswählen/beenden gibt es aber nicht mehr. In der Ford Pass App siehst Du zwar ob aktiv oder nicht aber wenn das nötige Symbol fehlt kannst Du es auch nicht aktivieren.Genau da liegt ja das Problem. Bei Vodofane ist die Datenübertragung zwar aktiviert aber nur der Hot Spot funktioniert. Hab bei Vodafone deswegen eine Anfrage gehabt und mir wurde mitgeteilt per Mail, das zwar die Datenübertragung funktioniert zum HotSpot aber nicht zu Ford Live Traffic da hier irgendetwas in der Software oder im Syncmodul bei Ford nicht stimmt. Habe auch minimalen Datenverbrauch bei Vodafone und der stammt nur vom Hot Spot da keine Livedaten übertragen werden.

Kann ich in dem Maps Download sehen welche Version das ist? Ich habe jetzt F11 auf meinem neuen Kuga Titanium plug-in hybrid 2023 drauf. Sync3 mit Software 3.4.
Da ich die Log Datei nicht hochladen kann, weiß ich nicht ob das die Maps Version ist die ich schon drauf habe oder ob das tatsächlich eine neuere Version.

Erstellt das neue Maps Update bei erfolgreicher Installation auch eine Log?

Ich habe heute auf 3.4-22200 updaten können. Nach dem Senden der xml an Ford wurde dies bestätigt. Jedoch auch hier keine neue Maps. Nach wie vor letzter Stand Version F11.

Ähnliche Themen

Gibt es schon F12?

Glaube eher nicht. Das letzte aus anderer Quelle ist F11.

Ok, ich habe aktuell F11 drauf und ein Update der Maps ist vorhanden.
Gibt es mehrere Versionen von F11?

Zitat:

@charles2 schrieb am 8. November 2022 um 21:43:01 Uhr:

Glaube eher nicht. Das letzte aus anderer Quelle ist F11.

Welche Systemsoft Version hast du?

Software 3.4

Zitat:

@charles2 schrieb am 8. November 2022 um 22:03:29 Uhr:

Welche Systemsoft Version hast du?
IMG_20221110_152653.jpg

Das ist ja die aktuellste, die hab ich auch. Da ist noch keine Map im Angebot. Jedenfalls bei mir.

Diese Maps habe ich drauf, ist das die aktuellste?

Zitat:

@charles2 schrieb am 10. November 2022 um 16:07:35 Uhr:

Das ist ja die aktuellste, die hab ich auch. Da ist noch keine Map im Angebot. Jedenfalls bei mir.
IMG_20221110_214129.jpg

Genau, F11 ist im Moment die aktuelle Version. Wahrscheinlich gibt es nächstes Jahr ein Update der Karten, da wir dieses Jahr schon ein Update erhalten haben.

Gibt es von F11 auch verschiedene Versionen?
Zb. BUILD F11.112, F11.113 oder so?

Zitat:

@Pille12 schrieb am 11. November 2022 um 01:04:35 Uhr:

Genau, F11 ist im Moment die aktuelle Version. Wahrscheinlich gibt es nächstes Jahr ein Update der Karten, da wir dieses Jahr schon ein Update erhalten haben.

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 12. November 2022 um 08:37:55 Uhr:

Nein. Verschiedene Builds gibt es dabei nicht.

Ok, als ich den Kuga Titanium plug-in hybrid als Neuwagen am 04.11.2022 in Empfang nehmen durfte, war bereits F11 installiert. Da ich schon vorher die Fin hatte, konnte ich schon vir der Übergabe nach Updates vom Sync schauen. Als das Auto noch unterwegs zum Händler war, stand schon ein Update zur Verfügung. Da ich nach Installation der Software die Log Datei nicht hochladen konnte, hat das am 8.11. der freundliche gemacht. Der konnte die Log der System Software an Ford weitergeben. Somit war die Software endlich "registriert" und nun konnte auch die Maps runterzuladen werden. DER Händler hat auch die Maps dann installiert, konnte aber die Log wegen Server Fehler bei Ford nicht hochladen.
Da es nur eine Version des F11 gibt, und mir immer noch ein Maps Update angeboten wird, weiss ich nicht welche Version das sein soll

Ist schon richtig blöd, man hat ein nagelneues Fahrzeug und es fehlen, weil der Ford Server schon seit Wochen Probleme macht, die neuesten Updates vom Sync3 bei Übergabe.

Zitat:

@Pille12 schrieb am 12. November 2022 um 11:54:00 Uhr:

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 12. November 2022 um 08:37:55 Uhr:

Nein. Verschiedene Builds gibt es dabei nicht.

Deine Antwort