Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b
420 weitere Antworten
420 Antworten

Meist sinds bei mir die Klangeinstellungen soweit ich mich erinnern kann, Hintergründe waren auch schonmal weg.
Grad letzte Woche wieder....
Ist auch schon bei diversen Versionen aufgetreten.

Die Senderliste ist dagegen quasi unzerstörbar, die hat bei mir bis jetzt alles überlebt - Updates, Downgrades, Batterie abklemmen, Reset egal 😁

Update Build 21194 SFV 3.4 Navi-Vers. F10
Gracenote 1.1.1.2316 ( EU-0020 )

anscheinend gibt es wieder etwas Neues laut Ford Sync Softwareupdate. Also Stick herrichten ;-)

Hatte ich im Fofi vor 3 Tagen gemacht. Eine Änderung konnte ich ausmachen, die Senderlogos im DAB-Betrieb sind jetzt da. Sonst ist mir nix weiter aufgefallen.

Leider habe ich vorhin nur den ersten Teil des Updates geschafft...
Hat ca. 1 Stunde, 15 min gedauert und es wurde danach Sync neugestartet sowie die Meldung "Update abgeschlossen" oben im Status angezeigt. Unmittelbar danach ging es mit dem zweiten Teil weiter.
Diesen musste ich allerdings unterbrechen und den Wagen aus Zeitgründen abstellen.

Bedeutet das nun, dass beim nächsten Start einfach "nur" der zweite Teil läuft, oder beginnt alles von vorne?

Ähnliche Themen

Tach, denke mal das es da weiter macht wo es unterbrochen wurde. Obwohl bei Ford und Updates wird man immer wieder überrascht.

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:56:50 Uhr:

Bedeutet das nun, dass beim nächsten Start einfach "nur" der zweite Teil läuft, oder beginnt alles von vorne?

Der macht da weiter, wo das Update abgebrochen wurde. Beim Kuga meines Vaters wurde des Update auch nicht an einem Stück eingespielt und es hat ohne Probleme funktioniert.

Zitat:

Update Build 21194 SFV 3.4 Navi-Vers. F10
Gracenote 1.1.1.2316 ( EU-0020 )

anscheinend gibt es wieder etwas Neues laut Ford Sync Softwareupdate. Also Stick herrichten ;-)

Bei mir selber Softwarestand aber Navi F7 :-(

(Wo) erkennt man im Download der ZIP Datei welche Kartenversion es ist?

ich antworte mir selber - wenn die Dateien in der ZIP Datei vom 18.08.2021 sind, ist es F10.
Nach dem erfolgreichen Update zeigt das System nun Kartenversion F10.

Und - bei mir hat das Kartenupdate (ohne Systemupdate, das lief separat zuvor) auch geklappt, obwohl das Update auf 4 Fahrten verteilt war. Einfach Stick stecken lassen und auf die Finale Meldung warten...

Zitat:

ich antworte mir selber - wenn die Dateien in der ZIP Datei vom 18.08.2021 sind, ist es F10.
Nach dem erfolgreichen Update zeigt das System nun Kartenversion F10.

Und - bei mir hat das Kartenupdate (ohne Systemupdate, das lief separat zuvor) auch geklappt, obwohl das Update auf 4 Fahrten verteilt war. Einfach Stick stecken lassen und auf die Finale Meldung warten...

So war es bei mir auch. Auf zwei Fahrten verteilt. Es ist traurig, dass Ford es immer noch nicht hinbekommt die Update-Software mal ordentlich zu programmieren. Nachdem das Update durch war, hat das System während der Fahrt neu gestartet und es kam der Hinweis, dass Teil 1 nun abgeschlossen ist. Dabei gibt es bei F10 nur einen Teil. Der Hinweis ist somit nicht richtig. Irgendwann war oben rechts im Bildschirm das Updatezeichen grau hinterlegt. Als ich es angeklickt habe, wurde mir mitgeteilt, dass das Update erfolgreich installiert wurde. Normalerweise kommt der Hinweis immer als Einblendung. Die Log-Datei war vorhanden und somit habe ich Update erfolgreich zurück gemeldet.

Dass man das Update auf mehrere Fahrten verteilen kann, ist eine hilfreiche Info. Im Manual heißt es ja, man soll Unterbrechungen vermeiden, das erweckt den Eindruck, dass das Update abgebrochen würde und bei jedem Start neu beginnt... Da muss man in Zukunft wenigstens nicht mehr zwei Stunden lang sinnlos durch die Gegend fahren 😁

Das Update zu verschieben, bis eh eine längere Fahrt ansteht ist auch recht sinnfrei, denn bei so einer längeren Fahrt will man ja eigentlich die aktuellen Kartendaten zur Verfügung haben...

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 9. November 2021 um 10:52:23 Uhr:

Da muss man in Zukunft wenigstens nicht mehr zwei Stunden lang sinnlos durch die Gegend fahren 😁

Ist doch nicht sinnlos.

Ist doch zum Zwecke der Durchführung der Anpassung der Kartendaten an die relativ aktuellen infrastukturellen Gegebenheiten.

Ich habe ein Problem nach dem Update auf die Navigationskarten Version F10:
Das Update wurde bereits im Oktober vollständig installiert und funktioniert auch ohne erkennbare Fehler.
Jedoch habe ich keine Bestätigungsdatei erhalten.

Statt dessen erscheint folgendes:

Installation fehlgeschlagen
Fehlercode: MEM_ERRO1
Laden Sie die Dateien noch einmal herunter und installieren Sie sie erneut.
Bleibt der Fehler bestehen, notieren Sie den Code und kontaktieren Sie:
0221-9999-2999

Darauf hin habe ich die Datei für das Navigations Update erneut heruntergeladen.
Sobald ich den USB-Stick im Fahrzeug einstecke erscheint wieder die obige Fehlermeldung.

Als nächstes habe ich die angegebene Rufnummer kontaktiert.
Man hat mir geraten das Update nach zwei Wochen nochmals herunterzuladen, der Fehler wäre bis dahin behoben.

Nun haben wir Mitte November, es sind über 3 Wochen vergangen, ich habe das Navigations Update insgesamt zum 4. Mal heruntergeladen.
Jedoch erscheint immer nur die obige Fehlermeldung...

Fakt ist, das Update ist installiert und ein "drüberinstallieren" vom USB Stick ist nicht möglich.
Ich erhalte keine Bestätigungsdatei, kann also ein nächstes Update nicht downloaden, weil ich die Installation dieses Updates nicht auf der Ford Homepage bestätigen kann.

Jetzt suche ich auf diesem Wege um Rat.
Wer hat eine sinnvolle Idee, was ich tun kann?

Um eine Logdatei zu erstellen schaue in den Link:

https://www.google.de/.../amp

Zitat:

@charles2 schrieb am 14. November 2021 um 16:46:51 Uhr:

Um eine Logdatei zu erstellen schaue in den Link:

https://www.google.de/.../amp

Danke, aber so wie ich das lese gilt die Anleitung nur für das Software Update, nicht für das Navigantions Update.
Für das Software Update hat bei mir die Logdatei einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort