Neues Innenraumdesign für Model S/X ab Q3 2019
Neues Innenraumdesign für Model S/X ab Q3 2019:
https://electrek.co/.../
Zitat:
@derJan82 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:54:07 Uhr:
@chrisschorsch
Hoffentlich nicht nur, um die jetzigen Verkäufe zu bremsen...
äusserst ungünstig für den Verkauf den aktuellen Modelle - denke ich
Einige potentielle Model S/X Käufer haben auf diesen Refresh in diesem Jahr spekuliert und deswegen den Kauf nicht getätigt. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten. Entweder Q3 2019 ist nicht zu spät und man kann über ein Jahr noch auf den Kauf warten. Oder 2019 ist zu spät und man kauft sofort. Für mich gibt es auch noch die dritte Möglichkeit: Das neue Desigt überzeugt gar nicht und man erfreut sich weiter an seinem Model S/X oder kauft nun relativ sorglos ein aktuelles Model S/X. Als äusserst ungünstige Strategie sehe ich die jetzige Bekantgabe nicht.
Zitat:
@derJan82 schrieb am 30. Juli 2018 um 17:10:38 Uhr:
Also ich verkaufe in meiner Branche erheblich weniger der aktuellen Geräte, wenn ein neues Produkt angekündigt wird. Zumindest bei den Kunden, die sich auskennen...
Hängt der Kauf deiner Geräte auch so stark vom Design ab?
Beste Antwort im Thema
Neues Innenraumdesign für Model S/X ab Q3 2019:
Zitat:
@derJan82 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:54:07 Uhr:
@chrisschorsch
Hoffentlich nicht nur, um die jetzigen Verkäufe zu bremsen...
äusserst ungünstig für den Verkauf den aktuellen Modelle - denke ich
Einige potentielle Model S/X Käufer haben auf diesen Refresh in diesem Jahr spekuliert und deswegen den Kauf nicht getätigt. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten. Entweder Q3 2019 ist nicht zu spät und man kann über ein Jahr noch auf den Kauf warten. Oder 2019 ist zu spät und man kauft sofort. Für mich gibt es auch noch die dritte Möglichkeit: Das neue Desigt überzeugt gar nicht und man erfreut sich weiter an seinem Model S/X oder kauft nun relativ sorglos ein aktuelles Model S/X. Als äusserst ungünstige Strategie sehe ich die jetzige Bekantgabe nicht.
Zitat:
@derJan82 schrieb am 30. Juli 2018 um 17:10:38 Uhr:
Also ich verkaufe in meiner Branche erheblich weniger der aktuellen Geräte, wenn ein neues Produkt angekündigt wird. Zumindest bei den Kunden, die sich auskennen...
Hängt der Kauf deiner Geräte auch so stark vom Design ab?
42 Antworten
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 31. Juli 2018 um 17:04:28 Uhr:
Ich wüsste jetzt wirklich nicht, in welchem Bereich des Innenraumdesigns Tesla z.B. dem A8 voraus ist. Schalter durch ein Touch Display zu ersetzen ist wirklich keine Kunst.Statt des angekündigtes Minidisplays hätte ich auch eher ein HUD erwartet. Aber das ist ja Technik von vor 15 Jahren. 😉
Naja, als Tesla mit dem Riesen-Touchscreen kam, war der Stand bei Audi noch der Dreh- und Drücksteller. Ein paar Jahre später hat Audi mit dem A8 und jetzt auch im neuen A6 die Tesla Idee aufgegriffen. Böse formuliert könnte man auch sagen nachgemacht. Würde ich natürlich niemals machen🙄 Ich kann mich aber noch gut an die abfälligen Kommentare zur Tesla-Lösung erinnern.
Ja mei und das heilige Headup-Display, eine der letzten Bastionen an der man vermeintlich technischen Fortschritt festmachen kann (was ist daran eigentlich die Kunst?). Sozusagen die Mercedes-Einparkpeilstäbe des 21. Jahrhunderts😉 Meine Meinung dazu: Ständige Einspielungen zu 99 % der Zeit unwichtiger Informationen ins Sichtfeld des Fahrers, das eigentlich der Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens gewidmet sein soll. Die Geschwindigkeit nehme ich ihm Model S aus dem Augenwinkel wahr, ich will das bitte bloß nicht in die Windschutzscheibe projiziert. Navi-Hinweise lasse ich mir bei Bedarf ansagen.
Bei BMW ist gewiss nicht alles Gold, aber die Bedienung über einige Knöpfe + idrive klappt bei mir perfekt, ich kann mir schwer vorstellen, wie das besser gehen soll - zumal vieles auch per Sprachbefehl bedient werden kann.
Optischer Maßstab ist für mich der neue A8 - wie es dort um die Bedienbarkeit bestellt ist, weiß ich aber nicht.
Erstaunlich finde ich, dass die Bilder so früh mehr oder weniger offiziell veröffentlicht werden, ungewöhnlich - die anderen machen das "ungewollte" Leaken erst ganz kurz vor der offiziellen Präsentation, um den Verkauf der alten Modelle nicht stärker einbrechen zu lassen.
Auf Fotos gebe ich bei allen Autos weder innen noch außen allzu viel - die Realität ist oft deutlich anders als der optische Eindruck der Bilder.
Fakt ist einfach: (heutige) Touch Displays sind während der Fahrt schlechter zu bedienen als Knöpfe. Und Tesla treibt das eben auf die Spitze. Ich würde mir beim neuen Design einfach ein paar Knöpfe wünschen. So teuer kann das ja nicht sein.
Zitat:
@Harald-DEL schrieb am 31. Juli 2018 um 18:57:35 Uhr:
Es soll auch Menschen geben, die den iDrive von BMW gut und logisch finden.
Ich finde das iDrive nach wie vor die mit Abstand beste Art mit einem Auto zu interagieren. Nach ein paar Tagen kennt man alles auswendig und kann anhand der Anzahl der Rasten beim Drehdrückkippdingensen alles mehr oder weniger blind bedienen.
Beim Touchscreen muss ich auch nach 2 Jahren noch hinschauen, da es kein haptisches Feedback gibt, außer einen Teil der Hand am Rahmen des Display abzustützen.
Nachdem im Model S anscheinend eine fette Mittelkonsole kommt, könnten sie darauf als Alternative zum touchen auch ein Drehdrückkippdings dort montieren. Wäre sicher ein Gewinn und man könnte sich dann aussuchen was in der jeweiligen Situation besser geeignet ist.
Zitat:
@Geri321go schrieb am 31. Juli 2018 um 19:54:32 Uhr:
Ja mei und das heilige Headup-Display, [...] Ständige Einspielungen zu 99 % der Zeit unwichtiger Informationen ins Sichtfeld des Fahrers, das eigentlich der Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens gewidmet sein soll.
Naja, irgendwas werden sie sich in F18 & Co schon denken, dass "unwichtige" Infos im Gesichtsfeld des Piloten eingespiegelt werden. Ich finde das nicht schlecht und hätte es auch gerne im Tesla.
Es geht mir aber andererseits auch nicht so stark ab wie Anfangs befürchtet. Vor allem weil die Geschwindigkeit riesengroß gleich unter der Scheibe auch dann ablesbar ist, wenn man nicht bewusst hinschaut.