Neues Infotainment Update Juni 2023 mit der Versionsnummer 230601 verfügbar.
Das langersehnte Infotainment Update Juni 2023 ist verfügbar.
Versionsnummer 230601
Die wesentliche Neuerung ist eine Ladeplanung.
Enthalten ist auch eine aktualisierte Karte.
77 Antworten
Hat sich meinerseits erledigt. Heute hat es mit passablen Zeiten funktioniert.
Hallo Zusammen,
ich trage mal einiges zusammen , was mir beim update aufgefallen ist.
A) gefällt mir , die Ladeplanung habe ich mal am Beispiel Dortmund-Regensburg exerziert.
Restreichweite bei 112 km , das Navi schlägt vor bei 71,2 km die Säule anzufahen, habe ich übernommen als Wegpunkt und dann werden automatisch 2 weitere Ladepunkte hinzugefügt.
Ist doch prima🙂
Ich denke mal, das wichtige Parameter wie Reisegeschwindigkeit nicht mit einbezogen werden, aber möglicherweise ja doch.
Ist auf jeden Fall für mich ein tolles Feature.
B) Der gelbe Button beim Radio zeigt ja dann nicht nur mehr den Sender und Titel an sondern auch das Cover der CD,LP etc.
Finde ich sehr schön, eine kleine liebevolle Spielerei, die aber wahrscheinlich sehr aufwendig war einzupflegen.
Dann ist mir noch aufgefallen, das der Download beim Ioniq Electric, auch mit Gen5W komplett anders verläuft als beim Ioniq5(Jong-E)
Beim ersteren läuft der Download komplett durch mir ca 27000 MB Größe, beim I5 erfolgt der Download in zwei Schritten , Dateigröße 23000 MB, bei 70% stockt der und fängt dann neu an , keine Ahnung, was da im Hintergrund abläuft, ist aber halt anders, deswegen würde ich das StandardGen5W nicht unbedingt als kompatibel für alle Fahrzeuge mit diesem Infotainment gleichsetzen.
Jedenfalls mal ne gute Sache, die Hyundai da gemacht hat.
Der einstellbare AC-Ladestrom wird jetzt als 100/90/60% angezeigt.
Hallo, seit dem Update ändert sich ab und zu die in der App eingestellten Ladelimits. Ich stelle 90% ein und nach einem Neustart der App steht bei AC und DC jeweils 50%.
Ein anderes Mal stand das Limit bei jeweils 10%.
Hat das Phänomen noch jemand bemerkt?
Ähnliche Themen
Und noch eine Feststellung. Seit dem Update gibt es gefühlt keine Abbrüche mehr zum Server. Alles natürlich subjektiv.
Die Ladelimits sind bei mir nach wie vor zuverlässig. Ich kann sie sowohl per App als auch im Fahrzeug einstellen, aber das zuletzt eingestellte bleibt bei mir immer bestehen.
Zitat:
@Wumba schrieb am 28. Juni 2023 um 12:25:10 Uhr:
Die Ladelimits sind bei mir nach wie vor zuverlässig. Ich kann sie sowohl per App als auch im Fahrzeug einstellen, aber das zuletzt eingestellte bleibt bei mir immer bestehen.
Bei mir genauso
Bei mir waren sie nur nach dem Update auf je 50%. Danach problemlos wie vorher.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 17. Juni 2023 um 18:27:32 Uhr:
Es ist ganz einfach, wenn man einfach den Hyundai Navigation Updater machen lässt.1. Updater herunterladen
2. 64 GB USB Stick in den Rechner stecken
3. Updater starten
4. USB Stick als Ziel auswählen
5. Updater formatiert den USB Stick neu und löscht damit auch alte Daten
6. Daten werden heruntergeladen und automatisch auf dem Stick entpackt und gespeichert
7. Updater beenden
8. USB Stick auswerfen lassen
9. USB Stick im Auto in die linke Buchse, vorne im Fußraum, stecken (Ioniq 5 vorher auf Ready schalten)
10. Es erscheint die Meldung „USB Stick wird geprüft“, das dauert ungefähr 20 Minuten, der Fortschritt wird in Prozent angezeigt
11. Es erscheint die Meldung, dass das Update jetzt installiert wird, das dauert wieder ungefähr 20 Minuten, der Fortschritt wird in Prozent angezeigt
13. Zum Schluss startet das Infotainmentsystem neu und es erscheint eine Fertigmeldung.
14. Im Menü des Ioniq 5 überprüfen, ob die Versionsnummern stimmen, also ob die neueste Software installiert wurde.Softwareversion neu:
NE_E.EUR.S5W_L.001.001.230601Kartenversion neu:
EUR.16.41.71.014.631.5Link zum Hyundai Navigation Updater:
https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate
Der Updater nimmt immer automatisch die neueste, verfügbare Software und lädt sie runter. Da der Updater den USB Stick neu formatiert, muss man sich keinen Kopf um das richtige Format der Formatierung machen und auch nicht um das Löschen alter Daten. Der Stick sollte 64 GB groß sein, 32 GB könnte zu knapp sein.
Bei mir ist nach einem Update ab und zu der Live Status, oben rechts in der Ecke des rechten Displays, verloren gegangen. Ich resete dann noch einmal mit einem spitzen Gegenstand rechts in dem kleinen Loch.
Seitdem ich den Ioniq 5 habe, habe ich drei- oder viermal ein Update durch geführt und nie Probleme gehabt.
Hab ich jetzt bis Schritt 9) genauso schon dreimal gemacht. Bei Nr. 10) meldet er dann immer, dass die update-Datei unvollständig sein. Langsam wird´s ätzend, denn das runterladen dauert echt ewig. Hat noch wer nen Tipp was ich falsch mache?
Gruß
@BeetleBerninger Hast Du schon mal einen anderen USB Stick ausprobiert? Ich habe gelesen, dass es USB Sticks gibt, die einfach nicht im Ioniq 5 funktionieren wollen. Warum auch immer.
Hab ich jetzt bis Schritt 9) genauso schon dreimal gemacht. Bei Nr. 10) meldet er dann immer, dass die update-Datei unvollständig sein. Langsam wird´s ätzend, denn das runterladen dauert echt ewig. Hat noch wer nen Tipp was ich falsch mache?
Gruß
Also, ich schätze, das Update war noch nicht fertig, mach es bitte noch einmal.
Er lädt das in 2 Schritten, sieht immer so aus, als ob es fertig wäre,ist es aber noch nicht, dann abwarten, er lädt nach einer kleinen Pause weiter.
Erst wenn auf dem Navigator ein Popup aufgeht, das das man mit ok bestätigen muss, ist es fertig.
Oder hast Du es so gemacht??
Zitat:
@eMove schrieb am 30. Juni 2023 um 16:39:09 Uhr:
GrußAlso, ich schätze, das Update war noch nicht fertig, mach es bitte noch einmal.
Er lädt das in 2 Schritten, sieht immer so aus, als ob es fertig wäre,ist es aber noch nicht, dann abwarten, er lädt nach einer kleinen Pause weiter.
Erst wenn auf dem Navigator ein Popup aufgeht, das das man mit ok bestätigen muss, ist es fertig.Oder hast Du es so gemacht??
ja, hab ich immer über den Navigator gemacht und hübsch gewartet. Hat nix geholfen...
Zitat:
@HAL01 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:21:27 Uhr:
@BeetleBerninger Hast Du schon mal einen anderen USB Stick ausprobiert? Ich habe gelesen, dass es USB Sticks gibt, die einfach nicht im Ioniq 5 funktionieren wollen. Warum auch immer.
Da bin ich jetzt gerade dran, war auch die letzte Option die mir eingefallen ist. Mal schauen, ich gebe nicht auf... ;-)
Habe heute eine Email erhalten dass das Update per OTA zur Verfügung steht.
Also viel schneller als hier mehrfach kommuniziert.
Mal ne Frage, ich hab das Update vor 1,5 Wochen drauf geschmiert. Seitdem hat sie teilweise kein DAB Empfang. Radio ist aus, wenn ich dann mal kurz auf AM umschalte und dann wieder zurück ist es wieder da. Ich habe jedoch zeitgleich meinen Auto USB Stick eingestöpselt, ich meine mich erinnern zu können, dass hier auch einige von Problemen berichtet haben. Kann das jemand nachvollziehen?