ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 ADAC fahrtraining 2023

IONIQ 5 ADAC fahrtraining 2023

Genesis
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 3:25

Es ist bei uns eine tradition das wir mit jedem neuem auto (bzw autotyp) ein ADAC fahrtraining machen.

Das macht spass und man kann sich einreden das ist auch wertvoll im sinne der verkehrssicherheit.

Mir macht es vorallem spass....

Die letzten jahre haben wir einen BMW i3 nach dem anderen gekauft (geleased) da macht man nicht jedes mal ein fahrtraining, ehrlich gesagt haben wir garkeins gemacht mit dem i3.

Aber jetzt kommen zwei hyundai i5, mit denen wuerde ich gerne mal wieder.

Ein ganz anders auto, sehr schwer, ASR, ESP, wie funktioniert das, wie reagiert er auf aquaplaning in der kurve und so weiter...

Oft haben wir uns in einen bestehenden kurs dazugebucht, das ist kein problem.

Der ADAC hat je nach trainingstyp gruppen von 8/10/12 autos die dann mit einem trainer auf dem platz regelrecht ueben. (das ist ein riesen spass)

Wir haben aber auch schon ueber foren als gruppe gebucht, zum beispiel einmal nur mit 7er BMWs.

Man kennt sich schon ein bischen uebers forum, das ist nett, ansonsten ist es eigentlich wie mit "ganz fremden" die der ADAC zusammenwuerfelt. Ausser das man sich vorher und hinterher im forum noch bestens austauschen kann.

Oder wenn man die gruppenstaerke von zum beispiel 10 autos nicht zusammen bekommt, koennte man sich trotzdem mit 5 teilnehmern in einen bestehenden kurs buchen und dann halt gemeisam fahren, fotos machen und so weiter.

Das laesst sich schon organisieren.

Meine idee war jetzt ein training mit moeglichst nur ioniq5, wobei ich schonmal mit zwei stueck kommen wuerde. Gerne auch andere batterieautos, vielleicht garnicht so schlecht wenn man sieht wie die fahren. Und wenn wir dann immer noch nicht genug sind kann halt gemischt mit anderen.

Wie wann und wo lasse ich erstmal offen, solche uebungsplaetze gibt es ueberall in deutschland.

Wir waren meisten in Linthe. (Linthe macht laune :D )

Da kann man hier mal schauen:

https://www.adac.de/.../?...

komischer link ich hoffe der geht, oder sucht direkt nach ADAC Linthe.

Das ist in der naehe von berlin, man kann da auch irgendwo uebernachten in der naehe. (eine weite anreise, den ganzen tag fahrtraining und dann eine weite heimreise haben auch schon manche gemacht, aber das schlaucht)

Sowas braucht vorlauf, daher schlage ich vor Q1 2023.

Fuer mich sowieso zwingend, weil den 2. IONIQ 5 bekommen wir erst im dezember.

Fuer Linthe spraeche das es in unmittelbarer naehe einen IONITY ladepark gibt.

Der benzinvebrauch war auf solchen trainings (mit batterie habe ich noch keins gemacht) stets sehr hoch. Der stromverbrauch wird es auch sein. Wenn wir sogar mit den benzinern in der mittagspause tanken gefahren sind werden wir mit den batterieautos laden wollen und das geht nur an DC am besten HPC, daher ist das mit linthe genau richtig. (schaut mal in eure navi, die IONITY in linthe ist noch nichtmal ein jahr alt, aber muesste so langsam ueberall verzeichnet sein)

Es muss jedoch nicht linthe sein, ich selbst bin in frankfurt und jeder andere ort waere recht, wir muessen uns abstimmen. Allerdings so eine lademoeglichkeit hat man gewiss nicht ueberall, das muessten wir klaeren. Grade auch weil es ein ladepark ist und wir in der mittagspause gleich 10 autos laden wollen wenn wir so viele werden.

Zu sagen waere noch, ich bin kein veranstalter, habe keine finanziellen intressen, es geht nur um den spass.

Ihr meldet euch selbststaendig beim ADAC an und akzepiert dort die bedingungen.

Ich kann und will nicht fuer irgendwas garantieren, oder haften.

Mir macht es spass, darum geht es. Ich mache das zur not auch alleine mit unseren beiden autos *1 und sicher kommt noch der ein oder andere, mit mit dem wir das schonmal gemacht haben. Es hat immer allen gut gefallen. Das wir eine gruppe IONIQ5 organisieren waere ein feiner bonus.

Das forum ist eine gute plattform um das zu organisieren.

 

*1 wir haben noch einen E-mini, der koennte eigentlich auch mit fahren, dann sind es schon 3 fahrzeuge.

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Eine wunderbare Idee. Leider etwas weit weg für uns.

Wir haben in Haltern am See schon mit einem Tesla und KIA e-Soul teilgenommen.

https://autos.quora.com/...aining-popul%C3%A4rer-machen-Ich-w%C3%BCrde

https://autos.quora.com/...ielen-Kategorien-Viele-Fragen-bleiben-offen

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 5:20

Sehr schoen Aviso, danke...

Mir geht es nur darum das wir uns abstimmen, das muss nicht linthe werden.

Das haengt am ende an den teilnehmern wo es fuer die meisten guenstig ist.

Es waere mein erstes mit batterieauto, gemacht habe ich sicher schon ein knappes dutzend.

Ich koennte mir denken, grade wenn es mehrere batterieatuos sind, dass ein naehgelegener HPC lader sinnig ist.

Hi. ich hole meinen Ioniq 5 heute ab und bin an einem Fahrtraining mit E-Auto interessiert. Ich habe schon oft ADAC-Trainings gemacht, aber alle mit "quattro". jetzt habe ich einen RWD und das ist bestimmt komplett anders. Wenns von der Location passt, bin ich dabei. Wohne in Frankfurt.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 6:10

Dann sind wir schonmal zwei in frankfurt, schauen wir was noch kommt.

Ich war hier nie beim adac, du? Gibt es lademoeglichkeiten, denn die werden wir brauchen.

Mit einem KIA e-Soul und einem Model S haben wir in Haltern am See teilgenommen. Dort auf dem Platz gibt es AC-Lader. Haben wir aber nicht gebraucht. Die Verbrenner-Fahrer hatten schon abnehmenden Tankinhalt vermeldet.

Sicher kosten auch die Beschleunigungen dem BEV etwas Akku-Kapazität. Dazwischen sind aber viele Wartezeiten im Stand und Anrollen.

Hi. ich war schon mal hier: https://www.adac.de/.../?...

Ich schau mal ob es da Lademöglichkeiten gibt. Wenn ich mich recht erinnere ist in der Nähe ein größeres Möbelhaus, aber ob man laden kann, kann ich nicht sagen. ich recherchiere mal..

Ich habe mit meinem IONIQ 5 AWD, großer Akku, bereits an 2 ADAC-Trainings teilgenommen. Darunter ein Perfektions-Training, wo es richtig zur Sache ging. Ich behaupte, dass man es nicht schafft den Akku an so einer Veranstaltung leer zu fahren - selbst wenn man die Mittagspause durchfährt.

So ist es. Die An- und Abreise spielt die Rolle beim Verbrauch.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 20:42

Zitat:

@niho schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:06:03 Uhr:

[...] Darunter ein Perfektions-Training, wo es richtig zur Sache ging. Ich behaupte, dass man es nicht schafft den Akku an so einer Veranstaltung leer zu fahren - selbst wenn man die Mittagspause durchfährt.

Es kommt sehr auf das training an.

Es gibt welche da faehrt man in zwei gruppen, eine schaut zu, da faehrt man weniger.

Bei manchen uebungen machen diese nur ein einzelnes auto, alle schauen zu.

Die zahl der teilnehmer ist unterschiedlich, macht auch was aus. (zwischen 12 un 8)

Beim sporttraining sind wir alle stundenlang im kreis gefahren, immer volle pulle und alle sind in der mittagspause tanken gefahren. Autos die sonst 8-10 liter verbraucht hatten, brauchten dann 30 liter und mehr.

Fuer ein batterieauto heisst das 60kWh, mindestens, umgerechnet.

Wobei wir mit dem IONIQs 5 besser kein sporttraeining machen. :D

Trotzdem, ein ladepark in der naehe waere schon ein vorteil.

 

3L

Themenstarteram 1. November 2022 um 13:46

Um den thread am wieder in's bewusstsein zu bringen.

Ich hoffe immernoch auf den zweiten IONIQ 5 im dezember, dann haetten wir drei batterieautos die mit zum ADAC kommen. (der dritte ist ein mini)

Ob ich das dann zeitnah will, noch mit WR, oder ob ich warte bis man SR drauf hat, oder ich gar zwei mache, das sehe ich grade jeden tag anders. Ich muss das auswuerfeln. Wenn ich will das hier noch andere IONIQ5 dazu kommen muss ich den termin rechtzeitig bekannt geben.

Wobei ich mir jedoch sicher bin ist, dass ich das ADAC training in der naehe eine ladeparks machen will.

Ich kenne nur linthe bislang wo das geht, gibt es andere vorschlaege fahr ich auch gerne woanders hin.

Der verbrauch haengt sehr an der art des trainigs, bei einem sport training fahren meist alle autos die rundstrecke. Da wird so viel gefahren bis man muede ist und pause macht.

Bei anderen traings faehrt immer nur ein auto, die anderen schauen zu, machmal sind es zwei gruppen.

Das macht dann hohe unterschiede beim verbrauch.

Elektrisch habe ich noch keins gemacht, aber benziner und diesel die ich sonst unter 10 liter gefahren bin, hatten dort ueber 30 liter verbrauch. Wir sind bei diesen trainings _alle_ zur mittagspause tanken gefahren.

Wenn ich hoch rechne, gut der dreifache verbrauch, dann liegen wir bei, statt 20kWh, dann leicht bei 60/70 kWh elektrisch. Je nach anreise kommt nicht jedes auto voll an morgens, wir werden laden muessen. Ein, oder zwei lader beim ADAC helfen uns nicht weiter. Wir werden einen ladpark in umittelbarer naehe brauchen.

Das mal so als info fuer die planung, wenn ihr ADAC plaetze/strecken kennt die das bieten dann bitte ich um info. Bislang wuerde das in linthe gehen. Auch noch nicht lange, der ladepark ist recht neu. Nicht vom oder fuer den ADAC gebaut, sondern liegt an der autobahn vielleicht 80km vor berlin. Fuer durchreisende.

Ich finde die Idee super, zumal ich meinen I5 jetzt auch erst seit 4 Wochen habe.

Ich war mal beim ADAC in Augsburg, also im Süden, und ich habe gerade nachgeschaut: 10 x IONITY in unmittelbarer Nähe, ebenso weitere DC und HPC von Fastned, Compleo und ALDI Süd nicht weit weg.

Wäre natürlich für die Süd-Fraktion ideal, wie mich aus München :cool:

Themenstarteram 1. November 2022 um 17:51

Zitat:

@martinvogel2 schrieb am 1. November 2022 um 18:37:02 Uhr:

Ich finde die Idee super, zumal ich meinen I5 jetzt auch erst seit 4 Wochen habe.

Ich war mal beim ADAC in Augsburg, also im Süden, und ich habe gerade nachgeschaut: 10 x IONITY in unmittelbarer Nähe, ebenso weitere DC und HPC von Fastned, Compleo und ALDI Süd nicht weit weg.

Wäre natürlich für die Süd-Fraktion ideal, wie mich aus München :cool:

Ah oke und super,

dann haben wir:

  • linthe mit IONITY
  • Augsburg mit auch IONITY und astned, Compleo und ALDI Süd

 

Ich versuche die liste weiter zu fuehren, am besten mach du ein abo auf den thread.

Ich wuerde auch nach augsburg kommen, dann halt als mini urlaub mit 2 uebernachtungen, oder so.

3L

Ps: aldi sued hat keinen ladepark, oder doch? Wir brauchen schon mehrere.

Also richtige Ladeparks gibt es da m.E. nicht, aber ein paar 4er und 6er >300kWh

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen