Neues Infotainment im Tiguan?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

weiß jemand vielleicht wann das neue Infotainment in den Tiguan integriert wird?!
Für den neuen Golf lässt es sich ja schon bestellen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Tanzen vor dem Bildschirm, sowie beim Easy Open der Heckklappe....

60 weitere Antworten
60 Antworten

Chevie: sorry, ich habe in den Nachrichten nicht erkannt, welche Folie Du verwendest.
Eine Empfehlung würde mir helfen.

P. S.
Die Wahrnehmung der Spiegelungen sind bestimmt bei jedem unterschiedlich. Ich bin mir da sogar ganz sicher.
Ich habe ein Video vom neuen DM bei Youtube gesehen.
Es gibt Zuschauer die sind begeistert.
Während ich die ganze Zeit auf dem Video die für mich schärfste Kante sehe - eine Spiegelungen des hellen Mobiltelefons mit dem die Aufnahme gemacht wurde.

Ich habe hier im Golf auch ein Active Info Display. Das ist enspiegelt. Toll. Direkter Sonnenschein von hinten. Egal. Ich sehe den Inhalt, weil die Sonne nicht zu einer Spiegelung mit scharfer Abgrenzung führt.
Am Ende mein Problem.

Ich fände es toll, wenn Displays im Prinzip spiegelnd wären, aber ab Werk mit einer matten und genau passenden Folie beklebt werden.
Wer die matte Oberfläche nicht mag, zieht die Folie ab.
Wer es matt mag, lässt die Folie drauf.

Zitat:

@Hal17 schrieb am 31. Mai 2017 um 00:09:43 Uhr:

Chevie: sorry, ich habe in den Nachrichten nicht erkannt, welche Folie Du verwendest. Eine Empfehlung würde mir helfen.

Die Suche nach DM, Folie und Chevie hätte geholfen 😉

Um es einfacher zu machen... Hier der betreffende Beitrag.
Ist aber, wie gesagt, für das "alte" ( 2016/2017 ) DM des T-2

Moin Männers,

habe auf Empfehlung von @chevie auch seine im Gebrauch befindliche Schutzfolie gekauft.
Zum einen, wie hier auch schon berichtet, macht die Folie das was sie soll, das Display schützen, aber auch diese lästigen fingertippse auf dem Display verhindern, was sie sehr gut macht. Das sieht nämlich schrecklich aus, über alle diese tippse und schmieren vom Wischen auf so ein Display.

Belendung, Spiegelungen oder dergleichen habe ich absolut nicht. War vor kurzem, zweit Tage in der Eifel bei herrlichem Wetter unterwegs. Der Stern glänzte dort vom feinsten. Egal in welcher Position sich das Auto befand und die Sonne in unterschiedlichen Winkel und Positionen ins Auto schien, so konnte ich immer und jederzeit das Display im DM ablesen und bedienen.
Hierfür ist die Folie echt top!

Aber leider habe ich sporadisch dasselbe Phänomen wie es @mfgsammy schreibt.
Habe es noch nicht herausgefunden woran es liegt, da es wie gesagt, sporadisch auftritt!
Aber mit Gewissheit habe ich das ganze Problem bei Eingaben von Telefonnummern im Zahlenfeld unter Phone. Hier kommt es vor, dass man eine Ziffer drück, dann entweder nichts passiert, das DM aber ein „kurzes“ Tüt von sich gibt oder aber, nach Betätigung der Ziffer kommt die Zahl 3-5 sofort hintereinander….
Sage es mal so, die meisten Rufnummern habe ich gespeichert und muss nicht so oft Rufnummern über das Zahlenfeld eingeben. Somit hält sich das in Grenzen und kann damit leben.

Gruß
Schnupfen

Ich will euere Tipp-Erfahrung weder verneinen noch bestreiten, auch wenn ich keine solchen Probleme habe glaube ich euch schon. Was mich nur stutzen lässt ist, das ich bisher wohl gehört habe das Folien die Empfindlichkeit herab setzen und das man deswegen öfters tippen muss um die Funktion auszulösen aber das eine Folie das Touchfeld überempfindlich macht habe ich bisher nie gehört.

Ähnliche Themen

Ich hab keine Folie und hatte noch nie Probleme ohne 😕 🙂 für die Fingertapse einmal die Woche mit einem Schweibentuch (liegt im Handschuhfach) vom Penny/Lidl drüber und gut ist.😎

Habt ihr die Folie vielleicht zu stramm drauf geklebt und die hat irgendwelche mechanischen Verspannungen da drin?
So weit ich weiß, ist das ein resistiver Touch und der reagiert auf eben diese Verspannungen. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 31. Mai 2017 um 12:46:40 Uhr:

Habt ihr die Folie vielleicht zu stramm drauf geklebt und die hat irgendwelche mechanischen Verspannungen da drin?
So weit ich weiß, ist das ein resistiver Touch und der reagiert auf eben diese Verspannungen. 😉

Wie soll das gehen ???

Man zieht die Folie ab legt sie an einer Ecke an und sie saugt sich selber rüber zur anderen seite

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 31. Mai 2017 um 12:46:40 Uhr:

Nope, ist ein kapazitiver. Nur damit gehen Fingergesten wie vom Smartphone gewohnt (wischen, zoomen, usw..)

Zitat:

@mfgsammy schrieb am 31. Mai 2017 um 13:47:02 Uhr:

Wie soll das gehen ???
Man zieht die Folie ab legt sie an einer Ecke an und sie saugt sich selber rüber zur anderen seite

Man kann solche Folien auch mit einem Rakel drauf machen, dann ist da schnell Spannung drin. Oder die Folie hat beim Aufkleben eine deutlich andere Temperatur als der Screen (z.B. durch Sonneneinstrahlung nur auf eines der beiden Teile).

Zitat:

@flofloi schrieb am 31. Mai 2017 um 15:23:07 Uhr:

Nope, ist ein kapazitiver. Nur damit gehen Fingergesten wie vom Smartphone gewohnt (wischen, zoomen, usw..)

Nur bei Mehrfingergesten benötigt man einen kapazitiven Touchscreen.
Für sämtliche Einfinger-Gesten, wie Wischen usw. genügt auch der resistive Screen, z.B. die zumos und nüvis von garmin haben definitiv solche resisitiven Screens und auch da geht Wischen.
Dieses Wischen und Tippen war jedoch das einzige, was ich beim Touch im Golf meiner Frau (DM) bisher gemacht habe. Wenn Du sagst, Mehrfingergesten gehen auch, dann ist meine Vermutung aber hinfällig. Die Art des Touchscreens kann man einfach heraus finden: Einfach mit einem Kugelschreiber (Mine bitte drinnen lassen 😁) oder anderem Kunststoffstab versuchen, das DM zu bedienen. Kapazitive Screens reagieren nicht darauf, resistive aber schon.
Zu den Störungen wäre dann eine weitere Überlegung, dass diese Folie zu dicht am Rand anpappt und die kapazitive Eigenschaft dort durch die Berührung des Rahmens beeinflusst. Diese Folien alleine haben keinen Einfluss, solange sie nicht zu dick sind. Das muss eine Wechselwirkung mit irgendwas anderem sein.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 31. Mai 2017 um 17:45:19 Uhr:

Nur bei Mehrfingergesten benötigt man einen kapazitiven Touchscreen.
Für sämtliche Einfinger-Gesten, wie Wischen usw. genügt auch der resistive Screen, z.B. die zumos und nüvis von garmin haben definitiv solche resisitiven Screens und auch da geht Wischen.
Dieses Wischen und Tippen war jedoch das einzige, was ich beim Touch im Golf meiner Frau (DM) bisher gemacht habe. Wenn Du sagst, Mehrfingergesten gehen auch, dann ist meine Vermutung aber hinfällig.

Ich meinte auch die Mehrfingergesten (Zoomen in der Karte vom Navi usw.). Und es ist definitiv ein kapazitiver. Ich hatte davor auch ein Garmin mit resistivem und danach ein Garmin mit kapazitivem Display. 100:1 in der Bedienung. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man heutzutage noch resistive Displays verbauen kann, sobald ein Navi im Spiel ist (meines Wissens haben das bei VW nur noch die kleinen Radios).

Guten Abend zusammen =)

Also ich habe hier nun mal den Verlauf zum Navi im Tigaun 2 durchgelesen.
Ich frage mich selbst welches Discover Pro zur Zeit verbaut wird. Habe meinen letzten Samstag bestellt und soll im Dezmber abholbereit sein. Jetzt aktuell bekomme ich wenn man in der Konfi auf dei 360 grad Innenansicht geht das neuere Model sprich das aus dem Golf 7 angezigt. Aber auf einzel Bildern bzw wenn man auf der Vw seite unter Infotainment geht und bei dem neuen Tiguan unter den Radios schaut bekommt man die ältere Variante angezeigt.

Nun mal so in die runde gefragt. Wer hat den akuell seinen Tiguan bekommen und mit welcher Radio/Navi Variante? =)

Grüße Kevin

Es gibt nur noch das neue Navi. Die VW Homepage ist noch nicht komplett umgestellt. Was du im Konfigurator siehst stimmt.

Vielen dank für die Info =)

also ich bekomme schon das neue DP.
Das steht in der Bedienungsanleitung, welche mit der FIN-Nr. für meine bestellte Konfiguration abrufbar ist.
Bestellt Ende 12/17, Auslieferung beim Händler KW27, als 1. Juliwoche

12/16 meinst du bestimmt

Deine Antwort