Neues Infotainment im Tiguan?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

weiß jemand vielleicht wann das neue Infotainment in den Tiguan integriert wird?!
Für den neuen Golf lässt es sich ja schon bestellen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Tanzen vor dem Bildschirm, sowie beim Easy Open der Heckklappe....

60 weitere Antworten
60 Antworten

Für euch zur Info, naja, leider nichts Handfestes:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Tiguan freuen wir uns sehr.

Die Entwicklung neuer Infotainmentsysteme ist ein langwieriger Prozess, der eine optimale Planung voraussetzt. Die gleichzeitige
Einfuehrung eines Infotainmentsystems in allen Fahrzeugen ist aus diesem Grund nicht moeglich.

Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns noch keine Informationen vor, ob und wann ein neues Infotainmentsystem beim Tiguan einsetzt.
Somit koennen wir Ihnen auch noch keine genauen Veraenderungen nennen."

Gibt es schon etwas Neues?

Zitat:

@qualityguy schrieb am 9. April 2017 um 17:26:30 Uhr:

Gibt es schon etwas Neues?

Auf der Seite von VW steht zurzeit nur, dass das neue DPro nur für den Golf bestellbar ist. Musst mal bei Zubehör und dort bei Infotainment gucken.

Aber natürlich keine Gewähr für Richtigkeit.

im Online-Konfigurator ist schon das neue Discover Media und Pro vorhanden.

Denke alle Produktionen ab KW 22 bekommen das neue. So wurde es mir von anderen Usern gesagt. Meinem Händler habe ich heute eine E-mail geschickt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Denke alle Produktionen ab KW 22 bekommen das neue.

Was mein Händler und das VW Werk bestätigt haben.

Mit dem Problem, daß die neuen Display spiegeln.
Was das bedeutet: https://www.heise.de/video/artikel/Spieglein-Spieglein-1509203.html

Ich teste das neue Discover Media derzeit in einem Golf 7 und kann bestätigten, das das Discovery Media einer toller Rückspiegel ist - nur die eigentlichen Inhalte kann ich nicht erkennen.

Das Ablesen von Daten ist schlecht, weil die Spiegelungen die Helligkeit des Display überstrahlen.
Man kann die Display Helligkeit bis an den Anschlag bringen, was dann aber alle Instrumente erstrahlen lässt. Die Spiegelungen bleiben natürlich trotzdem und die Fingerabdrücke auch.

Frage einfacher Art:
*** Hat jemand ein Folie zum Entspiegeln gefunden? ***

Eine Rückfrage im Werk hat ergeben, das die leder Techniker nicht in der Lage sind das alte Discovery Media in ein neues Fahrzeug einzubauen.

Zweite Frage:
*** Hat jemand evtl. doch schon ein Umbau eines Golf 7, der schon das neue verspiegelte Discovery Media hat, so vollzogen, daß wieder das alte entspiegelte Discover Media eingebaut wurde? ***

Danke

Die Diskussion bez. Spiegel / Sonne / "matt ist besser" gab es vor Jahren schon in den einschlägigen Apple-Foren.

Beide Varianten sind Mist, wenn die Sonne drauf steht. Beim Glossy-Display ist die Reflexion extrem, allerdings auch nur sehr punktuell. Beim matten Display sieht es aber nicht besser aus, weil hier die Reflexion viel flächiger sind. Die einfallende Sonne wird hier halt "gestreut".

Resultierend:

Die Leuchtstärke ist bei den Glossy-Displays i.d.R. etwas besser und da die Reflexionen recht punktuell sind, sieht man faktisch mehr auf Glossy-Displays als auf matten Displays.

Wie gesagt: Gilt bei direkter Sonneneinstrahlung.

Ich hab übrigens ein und dasselbe Notebook sowohl in Glossy als auch in Matt gehabt. Die Glossy-Variante fand ich final angenehmer, weil die Displays einfach knackiger, schärfer und brillanter aussehen.

Ich denke, die Beobachtungen lassen sich fast 1:1 auf die Situation hier übertragen.

Die scharfen Kanten der Spiegelungen sind ein entscheidender Unterschied.
Das alte Discover ist für mich kein Problem. Alles ist gut ablesbar.
Das neue ist für mich unbrauchbar.

Ohne Entspiegelung brauche ich den VW nicht kaufen,sonst würde stornieren.

Ich habe ja noch das alte Display und bislang keine Probleme damit gehabt. Das neue ist zwar schicker, aber wenn es dafür spiegelt, will ich es nicht.

Ich habe das alte DM und habe eine matte Displayfolie drauf die sowohl Spiegelungen als auch Fingertapser verhindert. Bin sehr zufrieden damit, das DM lässt sich bei jeden Lichtverhältnissen gut ablesen und bedienen. Der Vorteil das die Regler ausserhalb des Display liegen machte das Anbringen der Folie sehr leicht

Ich kann mir das so extrem nicht vorstellen.😕

Das System wird soviel mir bekannt ist seit dem Golf VII FL verbaut.

Ich denke doch mal, wenn es so untauglich ist, wäre das Feedback im Golfforum deutlich negativer.
Zum Anderen glaube ich nicht , dass die Entwicklungsabteilung bei VW das nicht testet.
Eine Einsparung stellt es ja gerade nicht dar.

Das ist zwar kein Argument, aber da es der Golf, der Tiguan und demnächst sogar der Arteon bekommt würde sich Volkswagen ja ins eigene Fleisch schneiden bzw. hätte das schon gecancelt .

Ja natürlich wird es je nach Lichteinfall mehr spiegeln, als ein mattes Display, dafür aber schärfer und brillanter sein. Das kenne ich auch vom Laptop (nebenbei hatte ich auch schon welche mit mattem Display, hat mir persönlich nicht so gut gefallen - Geschmacksache )

Das die Sonne fast horizontal und genau von hinten kommt, dürfte eher selten der Fall und dann wirst Du sehr wahrscheinlich auch auf dem alten, matten Display auch nichts mehr sehen.

Einschränkend muss ich sagen, live gesehen habe ich es auch noch nicht.

Gruß

Micha

Zitat:

@chevie schrieb am 30. Mai 2017 um 19:59:25 Uhr:

Ich habe das alte DM und habe eine matte Displayfolie drauf die sowohl Spiegelungen als auch Fingertapser verhindert. Bin sehr zufrieden damit, das DM lässt sich bei jeden Lichtverhältnissen gut ablesen und bedienen. Der Vorteil das die Regler ausserhalb des Display liegen machte das Anbringen der Folie sehr leicht

Ich hatte die Folie auch drauf die du empfohlen hast und hab sie nach der ersten Eingabe wieder weggeworfen

Das Display hat völlig über reagiert und mir nur Buchstaben Reihen weise ausgegeben

War echt nicht zu gebrauchen

Mfgsammy

@Micha_67 - Keine Ahnung aber es kommt auch immer auf den Betrachtungswinkel an, vielleicht ist der im G7FL anders als im T-2

Zitat:

@mfgsammy schrieb am 30. Mai 2017 um 20:32:04 Uhr:

Ich hatte die Folie auch drauf die du empfohlen hast und hab sie nach der ersten Eingabe wieder weggeworfen

Schade das sie dir nicht getaugt hat. Wenn du von schlechter Eingabe gesprochen hättest könnte ich das ja glauben (obwohl ich keine Probleme damit habe) aber das eine Folie ein Touchfeld überempfindlich machen soll hab ich bisher noch nicht gehört.

Zitat:

@chevie schrieb am 30. Mai 2017 um 20:34:45 Uhr:

@Micha_67 - Keine Ahnung aber es kommt auch immer auf den Betrachtungswinkel an, vielleicht ist der im G7FL anders als im T-2

Das ist allerdings ein Argument.🙂

Vielleicht (ich bin da bei Leibe kein Experte) kann es dann helfen durch Einstellung vom Sitz (Höhe - Neigung) den Winkel so zu verändern, dass man zwar immer noch gut und bequem sitzt aber auch eine Blendwirkung reduziert. 😕

Gruß

Micha

Ich habe mir die von chevie empfohlene Displayfolie auch drauf gemacht und bin sehr zufrieden. Die Fehlfunktionen von mfgsammy kann ich mir nicht erklären, da meins keinerlei verschlechterte Eingabe hat. War jetzt bei der Sonne am Wochenende bis gestern Nachmittag noch auf der Autobahn und alles war gut abzulesen und fehlerfrei zu bedienen.

Ich habe bisher 5000 km mit meinem Golf 7 fl und DM zurückgelegt und keinerlei Beeinträchtigung durch Spiegelung bemerkt Bin 175 cm klein und habe kein Schiebedach. Zu bemänglen sind da eher die Fingerabdrücke bei ausgeschaltetem Display.

Deine Antwort