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Neues Getriebe nach Leistungssteigerung

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 18:26

Hallo zusammen,

mache mal besser ein neues Thread dafür auf. Also:

Habe meinen 1,8T (150 PS) im Dezember 2002 bei Digi-Tec auf 189 PS chippen lassen. Damals hatte er 45.000 km gelaufen.

Jetzt hat er 60.000 km gelaufen und Kupplung und Getriebe sind kaputt. VW-Garantie gibbet ja nicht mehr nach Tuning und Digi-Tec will da auch nichts mehr von wissen. Für die Kupplung und den Einbau will VW 1000 EUR haben (bei meinem 3er waren es vor zwei Jahren 980 DM). Find ich relativ teuer, aber naja.

Fällt Euch ein, an wen man sich in so einem Fall wendet? Fahre mit dem Wagen täglich relativ lange Autobahn und richtig getreten hab ich den auch so nicht. Getriebe muss doch länger halten als 60.000 km oder was meint ihr?

Naja nun die eigentliche Frage: Wenn ich jetzt wieder das Originalgetriebe vom 150-PSler einbaue, stehen die Chancen ja relativ gut, dass es auch net so lange hält. Also hab ich mir gedacht, wenn das Getriebe schon mal kaputt ist, kann ich ja gleich ein anderes kaufen. Welches würdet Ihr mir empfehlen? Es sollte die Leistung schon mal aushalten, sprich stabiler sein. Welche Auswirkung hat das auf Beschleunigung bzw. VMax? Hab noch nie ein neues Getriebe einbauen lassen und wäre über jeden Ratschlag dankbar!

MfG MordantRain

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25 Antworten

Schon komisch wenn das Getriebe nur 15.000KM später kaputt geht; lässt sich schlecht sagen ob das am chippen liegt oder ob das Getriebe einfach schon vorher einen Knacks weg hatte. Aber da es mit der Garantie bei VW sowieso Essig ist, kannst du auch mal eine andere Werkstatt fragen was es kosten würde und was machbar wäre. Es gibt auch auf Getriebe/-reparaturen spezilisierte Betriebe, die können die auch sicher beraten. Wenn eh ein neues Getribe fällig ist und du den Mehraufwand verkraften kannst würde ich aber auch zu einem anderen greifen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, denke aber z.B. mit dem 6-Gang von 132KW wärst du bestimmt noch besser beraten als mit dem originalen 110KW. Kommt halt auch auf die Übersetzung an, die muss natürlich zur Motorcharakteristik passen.

am 17. Juli 2003 um 20:37

Wenn das Getriebe mit einer nichtmal 20%-igen Leistungssteigerung nach 15.000 km kaputtgegangen ist, würde das sicherlich auch ohne leistungssteigerung nach höchstens 25.000 passiert sein.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 20:56

Hey,

danke schon mal für die schnellen Antworten.

Habe mir auch schon gedacht, wenn andere Wagen nach dem tunen nicht auseinanderfliegen, liegt es bestimmt daran, dass das Getriebe ohnehin kaputt gegangen wäre. Und eigentlich dürfte das Getriebe eines 150 PS-Autos nicht sooo schwach sein, dass es nur so kurz hält. Ist zwar kein Porsche-Getriebe, aber 20% mehr Leistung müssten doch bei normaler Fahrweise zu verkraften sein, oder?

Aber ob man da gegen VW was machen könnte bzw. Kulanz o.ä.? Hat da jemand Erfahrungen?

Der Tipp mit dem 6-Gang von der 180-PS-Version ist ganz gut. Die Leistung müsste es ja aushalten. Aber muss ich da noch etwas am Motor einstellen lassen?

Habe den Wagen leider noch nie mit 6 Gängen gefahren. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen? Muss man den dann sehr viel anders schalten? Bis wohin kann man die Gänge da ziehen? Inwiefern ändert sich VMax? Bin für jede Antwort dankbar.

MordantRain

am 17. Juli 2003 um 22:19

Ähm, mal ne Frage, was ist Dein Golf für ein Baujahr? Ich dachte immer Digi-Tec gibt von Haus aus 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe. Erst ab 60.000km Laufleistung oder älter als 2 Jahre mußt Du eine Zusatzgarantie für 1 oder 2 Jahre kaufen. Geht keine dieser Möglichkeiten?

Und soweit ich weiß rüstet Digi-Tec auch kostenlos wieder zurück. Mehr schreib ich da aber jetzt nicht dazu... :-)

Greetz - sniper09

am 17. Juli 2003 um 22:32

Ich nehme eher an, dass das Getriebe ein Folgeschaden der nicht mehr vernünftig trennenden Kupplung war. Wenn du die Kupplung machen lässt, nimm auf jeden Fall eine Sportkupplung. Die Serienkupplung kommt mit dem Drehmoment von modifizierten 1.8T's nicht besonders gut klar. Wenn du mir ein, zwei Tage Zeit gibst, finde ich raus was sich bei 1.8T's jenseits von 250PS bewährt hat.

am 18. Juli 2003 um 10:09

Nach dem was ich bis jetzt gehört hab, soll das 02M Getriebe aus dem 180PS eindeutig besser sein. Gibt's als 5- und 6-Gang. Getriebeabstufung dürfte aber kein Problem sein, solange es von einem Frontantrieb 1.8T kommt.

Grössere Kupplung hat's auch, so dass normal die Serien-VR6-Kupplung passen müsste. Bis etwa 230PS soll die ok sein.

Davon abgesehen gibt's von Quaife noch verstärkte Gangräder für dein 02J und das 02M. Sind aber teuer und ich denke nicht, dass die bei dir die Probleme verursacht haben.

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 11:54

Danke für die Antworten. Also bei VW sagte man mir, ich könne kein Getriebe oder Kupplung vom 180-PS-GTI nehmen, da sie die alten Teile als Austausch wegschicken müssen und nur die selben wieder zugeschickt bekämen (?).

Bei Digi-Tec gibt's keine Garantie, weil der Wagen älter als 2 Jahre gewesen ist (beim Chippen sagten die mir zwar, es wäre Garantie auf Getriebe etc. aber wie will man das jetzt beweisen?). Bei VW habe ich mal wegen Kulanz nachgefragt (im Fahrzeugbrief steht nix von Digi-Tec, nur im Schein), aber wahrscheinlich werde ich auch da Pech haben, weil die dann wahrscheinlich auch noch eine Datenbank haben, wo mir der letzte VW-Händler einen Eintrag gemacht hat, in dem das mit Digi-Tec steht. Sind nur Mutmaßungen, aber bei dem Glück, das ich die letzten Wochen hatte, würde das nur zu gut passen ;).

Werd mal sehen, was sich ergibt. Achtet auch bitte auf mein neues Thread, hab wieder nervige Fragen ;) Danke nochmal

am 18. Juli 2003 um 12:28

Du kannst so ein Getriebe verbauen, nur nicht über VW Austausch beziehen. Entweder du kaufst ein gebrauchtes 180PS Getriebe so und baust es ein, oder du verkaufst deins, kaufst ein kaputtes 180PS Getriebe und machst den Austausch bei VW mit dem Getriebe.

am 31. August 2003 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von MordantRain

Danke für die Antworten. Also bei VW sagte man mir, ich könne kein Getriebe oder Kupplung vom 180-PS-GTI nehmen, da sie die alten Teile als Austausch wegschicken müssen und nur die selben wieder zugeschickt bekämen (?).

Bei Digi-Tec gibt's keine Garantie, weil der Wagen älter als 2 Jahre gewesen ist (beim Chippen sagten die mir zwar, es wäre Garantie auf Getriebe etc. aber wie will man das jetzt beweisen?). Bei VW habe ich mal wegen Kulanz nachgefragt (im Fahrzeugbrief steht nix von Digi-Tec, nur im Schein), aber wahrscheinlich werde ich auch da Pech haben, weil die dann wahrscheinlich auch noch eine Datenbank haben, wo mir der letzte VW-Händler einen Eintrag gemacht hat, in dem das mit Digi-Tec steht. Sind nur Mutmaßungen, aber bei dem Glück, das ich die letzten Wochen hatte, würde das nur zu gut passen ;).

Werd mal sehen, was sich ergibt. Achtet auch bitte auf mein neues Thread, hab wieder nervige Fragen ;) Danke nochmal

Hallo zusammen,

es ist richtig dass die Garantie von uns abgelehnt wurde. Es ist aber auch richtig dass der Kunde keine Garantie abgeschlossen hat. Erschwerend kam hinzu dass der Kunde den Schaden bei uns nicht gemeldet hat, sondern das Fahrzeug in eine Werkstatt brachte die erstmal eine Diagnose stellten, und dann die komplette Kupplung inklusive Schwungrad austauschten. Ein Schwungrad braucht in der Regel nicht getauscht werden, sondern wird maximal überholt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sagte man uns, dass das Fahrzeug so lange mit der defekten Kupplung gefahren sei, bis der Kupplungsautomat in 2 Teile gebrochen sei. Das Getriebe ist durch den Kupplungsschaden beschädigt worden.

Hätte man sich zu Schadenbeginn bei uns gemeldet, dass die Kupplung nicht mehr einwandfrei arbeitet, und wäre nicht mit der defekten Kupplung weitergefahren worden, wäre der Schaden eine neue Kupplung in etwa max. 4 bis 500 € gewesen.

ZITAT

Bei Digi-Tec gibt's keine Garantie, weil der Wagen älter als 2 Jahre gewesen ist (beim Chippen sagten die mir zwar, es wäre Garantie auf Getriebe etc. aber wie will man das jetzt beweisen?).

Bitte bleiben Sie doch bei der Wahrheit, Sie wissen genau das dass nicht stimmt.

Wie Ihnen bereits per E.Mail, fahren wir auf einem Original Getriebe mit mehr als 320 PS,

und das Getriebe verkraftet dieses auch bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise.

Ich rate Ihnen immer noch zu einer Getriebereparatur, weil es sich bei dem Schaden doch nur um ein Lager handelt.

M.Woischnik

Themenstarteram 1. September 2003 um 12:39

Hallo Herr Woischnik,

ich soll bei der Wahrheit bleiben? Glauben Sie mir, das tue ich. Ich weiß sehr genau, dass mir versichert wurde, dass ich Garantie auf Kupplung, Motor und Getriebe bekommen sollte.

Es war auch ganz sicher meine eigene Schuld, dass ich den Vertrag nicht komplett durchgeprüft habe. Ich dachte mir eben, ich könne mich bei einem namenhaften Tuner auf eine mündliche Zusage verlassen und habe nicht erwartet, dass im Vertrag etwas anderes steht. Da habe ich einfach Pech gehabt.

Allerdings müssten auch Sie wissen, dass ich bestimmt nicht bei einer Garantie spare, nur weil ich sie erkaufen müsste, wenn ich schon bereit bin, für ein ausgedrucktes Gutachten ganze 150 EUR zu zahlen. Es wurde mir einfach nicht gesagt. Das ist menschlich und ich möchte es Ihrem Mitarbeiter gar nicht anhängen. In der Frage der Kulanz war ich aber doch recht enttäuscht. Sie kannten von Anfang an die Sachlage und nachdem Sie von mir noch alle Einzelheiten bekamen war Kulanz auf einmal vollkommen ausgeschlossen. Andere Firmen könnten diese Daten als Testergebnisse auswerten.

Aber ich habe ja nicht unterstellt, dass es an der Leistungssteigerung lag. Mich wundert es nur, warum Sie überhaupt eine Garantie anbieten und warum im Gutachten für den TÜV steht "Ein Abreissen der Antriebswellen kann zu keiner gefährlichen Situation führen", wenn eine Leistungssteigerung keinerlei Auswirkungen auf den Antrieb eines Fahrzeugs hat.

Übrigens bin ich NICHT wochenlang mit einer defekten Kupplung gefahren, sodass ein Getriebeschaden entstand, sondern es gab EINEN Knall, nach welchem sich die Gänge nicht mehr richtig einlegen liessen. Als erste Reaktion fährt man dann natürlich zu einer Werkstatt, um zu sehen, was passiert ist. Wenn einem dort nach dem Ausbau gesagt wird, man könne den Wagen nicht mehr zusammenbauen, weil er dann nicht mehr fahren würde, bleiben einem nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten als den Wagen reparieren zu lassen. Dass Sie mir da einen Strick raus drehen, finde ich nicht in Ordnung.

Aber noch einmal an alle anderen hier: Die Arbeit, die Digi-Tec gemacht hat, war völlig in Ordnung und ich denke, ich bin hier trotz allem ein Einzelfall, was den Schaden angeht. Bei der Kulanzfrage allerdings kann man von einer solchen Firma mehr erwarten. Da hätte ich es ebenso gut bei einer "Hinterhofwerkstatt" machen lassen können.

Herr Woischnik, ich werde mich hier nicht weiter äußern oder ins Detail gehen, da wir sonst evtl. in den Bereich von Unterstellungen / Rufmord kommen. Ich bitte Sie aber ebenso, keine Behauptungen aufzustellen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Sie sitzen am längeren Hebel, ich bin nur ein armer kleiner Trottel ohne jeglichen Einfluß, der an seinem popeligen Golf IV einen Schaden hat. Ob ich als 50jähriger Fahrer eines Mercedes SL anders behandelt worden wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie gesagt: Ich habe einfach Pech gehabt!

MfG

PS: Ich kann eigentlich froh sein, dass ich die Garantie nicht gekauft habe, denn nach Ihrer Argumentation hätte diese ja gar nicht gegriffen, da ich ja (wie abwegig!) zur Prüfung zu einer VW-Werkstatt gefahren bin. Aber ich bin mir ganz sicher: ALLE anderen, die etwas an ihrem Auto bemerken, denken in einer solchen Situation sofort "Halt, nicht zur Werkstatt! Ich fahre jetzt erst mal nach Datteln, da ich sonst keine Garantie bekomme!"

Zitat:

Original geschrieben von xxxxxxxxx

 

Hallo zusammen,

es ist richtig dass die Garantie von uns abgelehnt wurde. Es ist aber auch richtig dass der Kunde keine Garantie abgeschlossen hat. Erschwerend kam hinzu dass der Kunde den Schaden bei uns nicht gemeldet hat, sondern das Fahrzeug in eine Werkstatt brachte die erstmal eine Diagnose stellten, und dann die komplette Kupplung inklusive Schwungrad austauschten. Ein Schwungrad braucht in der Regel nicht getauscht werden, sondern wird maximal überholt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sagte man uns, dass das Fahrzeug so lange mit der defekten Kupplung gefahren sei, bis der Kupplungsautomat in 2 Teile gebrochen sei. Das Getriebe ist durch den Kupplungsschaden beschädigt worden.

Hätte man sich zu Schadenbeginn bei uns gemeldet, dass die Kupplung nicht mehr einwandfrei arbeitet, und wäre nicht mit der defekten Kupplung weitergefahren worden, wäre der Schaden eine neue Kupplung in etwa max. 4 bis 500 € gewesen.

nur mal eine frage ist das eine floskel zum rausreden von tunern um ja keine kulanz zu geben???

ich mein ja nur was würden sie machen wenn ihnen bsp in einem urlaub in sagen wir mal in frankreich, die kupplung kaputt geht??? sie würden nicht in eine vw-werkstatt fahren und sagen: "reparier das ich brauch das auto bin im urlaub hier" nein sie würden sicherlich sich zuerst an den tuner wenden und sagen "hallo ich liege mit meinem wagen vor paris auf der autobahn und wollte nur sagen die kupplung ist defekt und ich laß mein auto zu ihnen nach ..... schleppen" um ja kulanz zu bekommen???

man ich kann ja echt froh sein das ich meine garantie nie gebraucht habe da steht nämlich drin auch erst mtm anrufen bevor ich meinen wagen in die werkstatt bringe. wenn das unter tuner üblich ist , dann wird mein neuer wagen defenitiv nicht getunt, zumindest nicht von digi-tec :mad:

@ rebizzel: Stimme ich voll zu. Kann ja nicht sein, das das Auto gleich zum Tuner gebracht werden soll/ muß. Da Deutschland ja nun sehr groß ist, kann doch nicht angehen, das man einem Kfz-Laien (und das sind nunmal die meisten) bei einem Knall zugemutet werden kann, sofort nach Dattel zu DigiTec zu fahren.

Ich wär auch erst in die nächste Werkstatt gefahren. Wenns dann noch eine CW-werkstatt ist, was gibts dann daran auszusetzen? Ist ja keine Hof- und Wiesenwerkstatt?

Ist mal gut, das man(n) rechtzeitig erfährt, wie es bei andern Tunern so aussieht. Ich war mit meinem bei MTM. Und wollte eigentlich den Bora meiner Freundlin zu DigiTec bringen. Aber nach solchen Erfahrungen (auch wenn sie nur teilweise zutreffen) fahr ich lieber wieder zu MTM. Da ist ein Wort noch ein Wort, jedenfalls aus meiner eigenen Erfahrung. Das sollte keine Werbung sein. Tunerwahl ist Vertrauenssache!

PS.: Wenn man kein Kfz-Laie wäre, würd ich nicht zu Tunern gehen, sondern mir nen fertigen Chip kaufen und den selbst einbauen. Betreffs der Garanitie-/ Kulanzfrage ist anscheinend bei einigen Tunern der geleiche Effekt wie bei Eigenbau zu erwarten --> null/ nix.

 

@MordantRain: Würde gern erfahren, wie es nun weitergeht.

Bis die Tage....

Hallo zusammen.

Also ich habe eigentlich bezüglich Kulanz recht gut Erfahrungen mit Digi-Tec in Datteln gemacht:

Mein 1,8T lief an manchen Tagen besser und an anderen Tagen schlechter, unabhängig von Luftfeuchtigkeit, Temperatur o.ä. Die Digi-Tecs haben sich über 2 Stunden Zeit genommen, um nach dem Fehler zu suchen (zumindest wurden mehrere Probefahrten gemacht und die Batterie war zwischendurch auch abgeklemmt; ansonsten hat sich das ganze hinter verschlossenen Türen abgespielt). Zwar haben sie nichts gefunden, waren aber so ehrlich, dies auch zuzugeben. Außerdem lief der Wagen natürlich an dem Nachmittag gut (Vorführeffekt).

Gekostet hat mich das nichts, obwohl das Chippen bereits mehr als 6 Monate zurücklag.

Als Ursache stellte sich übrigens einige Zeit später ein defekter Kühlwasser-Temperaturfühler heraus.

Andreas

@qaywsx:

Ich glaube, hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die zwei Stunden Arbeitszeit sind nicht bei weitem in dem finanziellen Rahmen, wie es ein neues Getriebe und Anbauteile sind.

Und zweitens: es geschah hinter verschlossenen Türen. Ob, und in welcher Art und Weise versucht wurde, dein Problem zu lösen, weißt du selber nicht.

Es wurde im Thread nicht die Firma Dig... angekreidet, sondern die Farge gestellt, ob es sein kann, das nach 15 tkm Leistungsteigerung ein Getriebe kaputt gehen darf. Und falls es doch der Fall sein sollte, wie man den Schaden für Besitzer, Tuner und Hersteller so gering wie möglich halten kann. In diesem Fall hatte der Besitzer/ Fahrer leider sie Ar***karte gezogen. Wenn man es so ausdrücken darf.

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