Neues für das Modelljahr 2014
In Verbindung mit dem Sport-Paket, des Exklusiv-Paket oder der DISTRONIC Plus, erhält die B-Klasse ein farbiges Display im Kombiinstrument. Der COLLISION PREVENTION ASSIST, erhält zum neuen Modelljahr einen erweiterten Geschwindigkeitsbereich, die dynamische Abstandswarnung ist bereits ab 7 km/h aktiv. Veränderungen auch beim Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent. Beide Systeme können jetzt auch als separate Sonderausstattung bestellt werden – der Paketzwang entfällt.
Zugleich entfällt auch die Zwangskopplung mit dem Navigationssystem, da die neuen Nahbereichsradarsensoren in einem anderem Frequenzbereich arbeiten und somit auch in der Nähe von Radioastronomiestationen eingeschaltet bleiben können. Im Bereich des Lackfächer entfällt die Farbe Canyonbeige metallic, sie wird durch Nordlichtviolett metallic ersetzt. Weitere Änderungen und Neuheiten zum Modelljahr 2014, das ab Juni 2013 in Produktion geht:
Neu: 16 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design schwarz matt und glanzgedreht
Neu: NTG4.5 – Generation 3: Diverse Änderungen darunter zum Beispiel Bluetooth Profil zur Integration von iPhones für die Nutzung der Onlinefunktion des COMAND
Neu: Drive Kit Plus für das iPhone 4/4s in Verbindung mit Audio 20 CD oder COMAND Online
Neu: Reifendruckkontrolle – permanente Drücküberwachung aller vier Räder
Neu: Media Interface, Digitales Radio (DAB) und Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem auch mit dem Serienradio Audio 20 CD erhältlich
Neu: TIREFIT auch für 18 Zoll Räder erhältlich
Neu: Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus des 7G-DCT
Neu: Anzeige des aktuellen Gang im Fahrprogramm E und S des 7G-DCT
Entfall: Einstiegsleisten hinten in Verbindung mit Sport-Paket und Exklusiv-Paket
Entfall: Chromzierelement am Griff des Handschuhfachs
Entfall: Aux-in-Anschluss
Quelle: Mercedes-Benz Passions-Blog
MfG mickhit
Beste Antwort im Thema
In Verbindung mit dem Sport-Paket, des Exklusiv-Paket oder der DISTRONIC Plus, erhält die B-Klasse ein farbiges Display im Kombiinstrument. Der COLLISION PREVENTION ASSIST, erhält zum neuen Modelljahr einen erweiterten Geschwindigkeitsbereich, die dynamische Abstandswarnung ist bereits ab 7 km/h aktiv. Veränderungen auch beim Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent. Beide Systeme können jetzt auch als separate Sonderausstattung bestellt werden – der Paketzwang entfällt.
Zugleich entfällt auch die Zwangskopplung mit dem Navigationssystem, da die neuen Nahbereichsradarsensoren in einem anderem Frequenzbereich arbeiten und somit auch in der Nähe von Radioastronomiestationen eingeschaltet bleiben können. Im Bereich des Lackfächer entfällt die Farbe Canyonbeige metallic, sie wird durch Nordlichtviolett metallic ersetzt. Weitere Änderungen und Neuheiten zum Modelljahr 2014, das ab Juni 2013 in Produktion geht:
Neu: 16 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design schwarz matt und glanzgedreht
Neu: NTG4.5 – Generation 3: Diverse Änderungen darunter zum Beispiel Bluetooth Profil zur Integration von iPhones für die Nutzung der Onlinefunktion des COMAND
Neu: Drive Kit Plus für das iPhone 4/4s in Verbindung mit Audio 20 CD oder COMAND Online
Neu: Reifendruckkontrolle – permanente Drücküberwachung aller vier Räder
Neu: Media Interface, Digitales Radio (DAB) und Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem auch mit dem Serienradio Audio 20 CD erhältlich
Neu: TIREFIT auch für 18 Zoll Räder erhältlich
Neu: Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus des 7G-DCT
Neu: Anzeige des aktuellen Gang im Fahrprogramm E und S des 7G-DCT
Entfall: Einstiegsleisten hinten in Verbindung mit Sport-Paket und Exklusiv-Paket
Entfall: Chromzierelement am Griff des Handschuhfachs
Entfall: Aux-in-Anschluss
Quelle: Mercedes-Benz Passions-Blog
MfG mickhit
61 Antworten
Die chromleiste wurde durch eine Silber lackierte blende ersetzt.spart auf die gesamtstückzahl ein paar euronen...
Zitat:
Original geschrieben von vintageretro
Habe eben mit einer Werkstatt telefoniert um anzufragen ob das neue Kombiinstrument aus dem MJ 2014bei meinem (MJ 2013) getauscht werden kann. Grosses Erstaunen auf der anderen Seite, es gibt ein neues Modell? In unserem Ausstellungsraum haben alle ein monchromes Display. Ich schicke ihm mal paar Bilder. Erahlten die Werkstätten solche news nicht vom Hauptsitz?
Und schon ein Feedback? Dieses "Tuning" steht auch auf meiner Wunschliste...
Nein noch micht, die Abklärungen laufen. Befürchte jedoch nichts Gutes. Entweder dass sie dies nicht machen oder dass der Preis zu hoch ist. Frag doch mal bei deiner CH Werkstatt an, dann hätten wir einen Vergleich.
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum.
Habe seit Freitag eine B KLasse mit Code 804, also Modelljahr 2014.
Bis Donnerstag habe ich eine B Klasse mit Code 803, also Modelljahr 2013 gefahren.
Habe heute die Kindersitze meiner 3 Enkelkinder eingebaut, 2 mit Isofix + 1 Sitzschale.
In dem alten Modell mußte ich immer einen Isofix ausbauen, damit ich den Gurt für den mitteleren Sitz einrasten konnte. Im neuen passt die Sitzschale ohne Probleme dazwischen + der Gurt läst sich ohne Ausbau einrasten.
Meine Frage ans Forum, weis einer, ob die Fondsitzanlage (Isofix) überarbeitet wurde?
Danke im Voraus für die folgenden Antworten!
Gruß
Hans-L1
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe ein Jahr lang einen B180 Modelljahr 2013 gefahren und fahre seit einer Woche einen B180 Modelljahr 2014. Was mir sofort auffiel: Die Symbole für den eingeschalteten Collision Prevention Assist und den Müdigkeits-Assistenten (Kaffeetasse) werden nicht angezeigt. Natürlich habe ich nachgesehen ob diese Assistenten im Menü eingeschaltet sind und habe sie auch mehrmals aus- und wieder eingeschaltet. Aber es blieb dabei: keine Symbole mehr. Der CPA funktioniert aber. Das rote Dreieck erscheint. Ob der Müdigkeits-Assistent funktioniert werde ich wohl nie erfahren.
Der Wagen hat das S/W-Display. Es gibt noch weitere kleine Änderungen gegenüber MJ2013. Die Schaltempfehlung (Handschalter) ist jetzt oben zwischen Temperatur- und Uhrzeitanzeige. Der Schriftzug "ECO" scheint etwas größer (höher) zu sein.
Ich frage mich jetzt: Fehlen die Symbole aufgrund eines Softwarefehlers oder ist das Absicht? Kann jemand mit MJ2014 berichten, ob die 2 Symbole zu sehen sind?
Zitat:
Original geschrieben von harry88
Der Wagen hat das S/W-Display. Es gibt noch weitere kleine Änderungen gegenüber MJ2013. Die Schaltempfehlung (Handschalter) ist jetzt oben zwischen Temperatur- und Uhrzeitanzeige. Der Schriftzug "ECO" scheint etwas größer (höher) zu sein.
Ich frage mich jetzt: Fehlen die Symbole aufgrund eines Softwarefehlers oder ist das Absicht? Kann jemand mit MJ2014 berichten, ob die 2 Symbole zu sehen sind?
S/W-Display???MeinesWissens nach hat man ab Modelljahr 2014 ein Farbdisplay.
MfG mickhit
Zitat:
Original geschrieben von mickhit
MfG mickhit
Das Farbdisplay gibt es nur in Zusammenhang mit bestimmten Extras, z.B. Sportpaket.
Hallo Modelljahr 2014-Fahrer, nochmal die Frage an euch:
Wird die "Kaffetasse" und das CPA-Symbol im zentralen Dispaly (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) in euren Fahrzeugen angezeigt?
Danke im Voraus
harry
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit recht interessiert mit.
Nach 7 A-Klassen und einer W246er B-Klasse habe ich letzten Mittwoch wieder eine B-Klasse (W245G = Renaultmotor?) in Empfang genommen.
Als erstes fiel mir auf, kein Farbdisplay! Chromleiste am Handschuhfachgriff noch vorhanden! Brillenfach in der Bedieneinheit über dem Innenspiegel (Ablagepaket?)
Keine Anzeige der "Kaffetasse" und des CPA-Symbols, dafür etwas größere Anzeige der ECO und der HOLD Funktion. Gangwechselanzeige oben zwischen Temp. und Uhrzeit.
Der Motor hört sich in den unteren Gängen beim Anfahren etwas knurrig an, wird aber bei höheren Geschwindigkeiten leise und zieht dann auch recht gut durch, trotz des geringeren Hubraums.
Das sind mal so die ersten Eindrücke.
Peter
Kleiner Hinweis für alle denen der Renaultmotor aufstößt :
Meine Schwiegertochter fährt einen Nissan Qashqai+2 Diesel mit 110 PS, das ist bis auf Kleinigkeiten der gleiche Motor wie er jetzt im B 180 CDi eingebaut wird.
Mein B 180 CDi mit dem OM651 Motor zieht besser durch als der Nissan, der braucht aber zwischen einem halben und einem ganzen Liter weniger als meiner owohl der Nissan weder kleiner noch leichter ist als der B.
Das Beste oder nichts....
Die Franzosen bauen aber den einfacheren, billigeren und sparsameren Motor als Mercedes.
Zitat:
Wird die "Kaffetasse" und das CPA-Symbol im zentralen Dispaly (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) in euren Fahrzeugen angezeigt?Danke im Voraus
harry
Die Kaffeetasse habe ich einmal gesehen.
Gibt es Neuigkeiten?
Heute in unserer Tageszeitung: "2014: Ab März Auslieferung des GLA. Erneuerung der C-Klasse. S-Klasse als Coupé. V-Klasse feiert ihr Comeback. Neuer Sportwagen GT. Der CLS bekommt ein Facelift, die B-Klasse ebenfalls - und einen Elektroantrieb".
Gruß - Dieter.
Mal eine Frage. In meiner B-Klasse von 12/2013 ist das Fach mit dem Zigarettenanzünder ohne Deckel, soll das so sein, oder haben die das bei der Produktion vergessen? In einem Testvideo habe ich da ein Deckel gesehen, war aber allerdings nicht das Mj 2014.
Zitat:
Original geschrieben von harry88
Das Farbdisplay gibt es nur in Zusammenhang mit bestimmten Extras, z.B. Sportpaket.Zitat:
Original geschrieben von mickhit
MfG mickhit
Wird die "Kaffetasse" und das CPA-Symbol im zentralen Dispaly (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) in euren Fahrzeugen angezeigt?Danke im Voraus
Hallo Harry,
ich habe ein Modelljahr 2014. Die Kaffeetasse und das CPA Symbol sieht man nicht dauerhaft. Mit dem Menüpunkt "Statusübersicht" kannst du sie dir anzeigen lassen.
Ich fahre jetzt 7000 km mit meinem B200 CDI aber der Müdigkeitswarner hat noch nie aufgeleuchtet. Ich fahre aber Strecken mit 500 Km in einem Stück. Ich muss aber auch fairerweise sagen dass ich den Müdigkeitswarner nicht gebraucht habe.Schöne Grüße
Pichfe
Zitat:
Original geschrieben von kew32
Mal eine Frage. In meiner B-Klasse von 12/2013 ist das Fach mit dem Zigarettenanzünder ohne Deckel, soll das so sein, oder haben die das bei der Produktion vergessen? In einem Testvideo habe ich da ein Deckel gesehen, war aber allerdings nicht das Mj 2014.
Den Deckel gibt es seit Anbeginn der W246-Zeitrechnung nur bei
a) Automatikgetriebe
b) Raucherpaket
c) Exklusivpaket
LG A.
Zitat:
Original geschrieben von CH-Elch
Und schon ein Feedback? Dieses "Tuning" steht auch auf meiner Wunschliste...Zitat:
Original geschrieben von vintageretro
Habe eben mit einer Werkstatt telefoniert um anzufragen ob das neue Kombiinstrument aus dem MJ 2014bei meinem (MJ 2013) getauscht werden kann. Grosses Erstaunen auf der anderen Seite, es gibt ein neues Modell? In unserem Ausstellungsraum haben alle ein monchromes Display. Ich schicke ihm mal paar Bilder. Erahlten die Werkstätten solche news nicht vom Hauptsitz?
Hallo,
gibt es nun 8 Monate nach diesem Beitrag neue Erkenntnisse zum Thema Tausch des monochromen gegen das farbige Zentraldisplay aus Modelljahr 2014? (Machbarkeit, Kosten, Aufwand) Wer kann was neues hierzu beitragen?!
JG