ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Format der eMail-Benachrichtigung

Neues Format der eMail-Benachrichtigung

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:28

Moin liebe Motor-Talker

 

Ist die eMail-Benachrichtigung bezüglich neuer Nachrichten in von mir abonnierten Foren und Gruppen jetzt immer so?

Betreff sagt nur noch: Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Es wäre ein ausgesprochener Rückschritt, wenn im Betreff nicht mehr die Gruppe, zu der neue Nachrichten erschienen sind, genannt werden würde. Die Benutzerfreundlichkeit würde darunter extrem leiden, ich hoffe mal, dies ist nur eine vorübergehende Einstellung.

Es sollte wie bisher im

Betreff MOTOR-TALK: Antwort zum Thema 'Die Tesla Community Ecke'

die Gruppe stehen, zu der neue Nachrichten erschienen sind. Sollten Sie auf diese für viele sicher sehr nützliche Information verzichten, wäre es für mich ein ernsthafter Grund zu überlegen, Motortalk den Rücken zu kehren, da ich dann nicht mehr in der Lage bin, auf den ersten Blick zu erkennen, ob jemand in einer für mich wichtigen oder unwichtigen Gruppe geantwortet hat. Und ich kann die Benachrichtigungen auch nicht mehr automatisch durch mein eMail-Programm sortieren lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2018 um 17:28

Moin liebe Motor-Talker

 

Ist die eMail-Benachrichtigung bezüglich neuer Nachrichten in von mir abonnierten Foren und Gruppen jetzt immer so?

Betreff sagt nur noch: Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Es wäre ein ausgesprochener Rückschritt, wenn im Betreff nicht mehr die Gruppe, zu der neue Nachrichten erschienen sind, genannt werden würde. Die Benutzerfreundlichkeit würde darunter extrem leiden, ich hoffe mal, dies ist nur eine vorübergehende Einstellung.

Es sollte wie bisher im

Betreff MOTOR-TALK: Antwort zum Thema 'Die Tesla Community Ecke'

die Gruppe stehen, zu der neue Nachrichten erschienen sind. Sollten Sie auf diese für viele sicher sehr nützliche Information verzichten, wäre es für mich ein ernsthafter Grund zu überlegen, Motortalk den Rücken zu kehren, da ich dann nicht mehr in der Lage bin, auf den ersten Blick zu erkennen, ob jemand in einer für mich wichtigen oder unwichtigen Gruppe geantwortet hat. Und ich kann die Benachrichtigungen auch nicht mehr automatisch durch mein eMail-Programm sortieren lassen.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ich käme auch ohne Mailbenachrichtung aus, von daher würde ich eher eine Lösung wünschen, wo man die Mailbenachrichtigung willentlich erst einstellen muss. Statt jedesmal die Einstellung zu deaktivieren.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 28. September 2018 um 12:01:42 Uhr:

@wellental

was für ein Handy hast Du denn? Die Emails sind responsive und passen sich eigentlich der Auflösung des Clients an.

(Noch) Ein Microsoft Lumia 950. Das Outlook mobile werde ich aber auch auf meinem zukünftigen Pixel einsetzen. Die Schriftgröße ist eigentlich auch nur mein geringstes Problem. Viel mehr nervt es, dass ich von dem Mail erst was angezeigt bekomme, wenn ich auf "Nachricht und Bilder herunterladen" klicke.

Zitat:

@wellental schrieb am 28. September 2018 um 12:36:18 Uhr:

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 28. September 2018 um 12:01:42 Uhr:

@wellental

was für ein Handy hast Du denn? Die Emails sind responsive und passen sich eigentlich der Auflösung des Clients an.

(Noch) Ein Microsoft Lumia 950. Das Outlook mobile werde ich aber auch auf meinem zukünftigen Pixel einsetzen. Die Schriftgröße ist eigentlich auch nur mein geringstes Problem. Viel mehr nervt es, dass ich von dem Mail erst was angezeigt bekomme, wenn ich auf "Nachricht und Bilder herunterladen" klicke.

Meiner Meinung nach ist das dein Problem.

Das kommt davon, wenn man Programme vom sympathischen Quasi Monopol Inhaber nutzt, der versucht proprietäre Standards zu nutzen, statt offene Standards. Aber unterstützte das ruhig weiter, soll die Welt doch zugrunde gehen...

Und meiner Meinung nach ist die Zeit um, wo man nach dessen Nase getanzt hat.

Ich zumindest habe keine Lust mehr auf IE Webseiten...

Tipp:

Melde dich bei dem der Scheiße baut, nämlich den sympathischen Quasi Monopol Inhaber.

Oder erwartest du vom Straßenbauer auch, dass er die Straßen so baut, dass rechteckige Räder darauf fahren können, weil dein Autobauer nur rechteckige Räder unterstützt?

PS:

Eine Option nur Textmails zu bekommen würde ich aber auch befürworten und würde auch die Probleme der unwissenden Leute, die scheiß Software verwenden, beseitigen...

Ja? Ist Google mit Android kein Monopol? Ihr Linux-Jünger werdet es nie kapieren: Nur weil Google oder Apple draufsteht ist das einen Dreck besser als Microsoft. Aber klar - es gäbe ja noch die Option "gar kein Smartphone"...

Mal abgesehen davon hab ich das Problem NUR mit den Mails von MT. Alle anderen HTML-Mails werden korrekt dargestellt und lediglich die Bilder nicht automatisch nachgeladen. So wie es halt sein soll. Mich würd ausserdem mal interessieren, was es mit "proprietären Standards" zu tun haben soll, wenn wir hier über Outlook als Mail-Client reden: Das Ding ruft bei mir seine mails per nicht-proprietärem POP3 ab und fertig. Aber hauptsache mal gelabert, oder?

Und all das wegen 300 Beschwerden! War bestimmt Leonidas.

Ich hätte - wenn überhaupt etwas - an der alten Benachrichtigungsmail nur eine Sache geändert haben wollen. Ich hätte gerne den neuen Beitrag selbst (ohne Anhänge) in der Benachrichtigung. Das würde mir einen Besuch des Forums bei sich später als für mich nutzlos erweisenden Beiträgen ersparen. Ich schaue in die Mail und weiß sofort, ob wichtig oder nichtig.

Themenstarteram 28. September 2018 um 11:55

"Neues Format der eMail-Benachrichtigung" - Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Wunderbar, jetzt hat es wieder die Funktionalität, die ich für wesentlich halte. Danke dafür.

Das es jetzt intern HTML eMails sind, damit kann ich leben. Finde ich jetzt nicht besser oder schlechter, sind halt nur 10 mal so groß (56 kByte zu 4 kByte vorher), aber egal. Oder funktioniert die Einstellung, ob mal HTML oder PlainText haben möchte, jetzt? Und ich finde es gut, daß ich automatisch für alle Gruppen, bei denen ich was geschrieben habe, eine Benachrichtigung für neue Beiträge bekomme. Und ich sie abschalten kann.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 28. September 2018 um 13:55:03 Uhr:

"Neues Format der eMail-Benachrichtigung" - Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Wunderbar, jetzt hat es wieder die Funktionalität, die ich für wesentlich halte. Danke dafür.

Ganz genau, um mal wieder was zum Thema beizutragen..

Die Betreffzeile in den Mails ist jetzt wieder so wie es sich gehört, wurde also von uns repariert.

Themenstarteram 28. September 2018 um 11:58

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 28. September 2018 um 13:51:19 Uhr:

Und all das wegen 300 Beschwerden! War bestimmt Leonidas.

Ich hätte - wenn überhaupt etwas - an der alten Benachrichtigungsmail nur eine Sache geändert haben wollen. Ich hätte gerne den neuen Beitrag selbst (ohne Anhänge) in der Benachrichtigung. Das würde mir einen Besuch des Forums bei sich später als für mich nutzlos erweisenden Beiträgen ersparen. Ich schaue in die Mail und weiß sofort, ob wichtig oder nichtig.

Macht Disqus so, finde ich auch besser, kann aber mit der jetzigen Lösung auch leben. Außerdem verdient MotorTalk dann weniger, weil viel weniger Traffic (und damit Werbeeinnahmen) auf deren Seiten stattfindet. Und es hätte den Vorteil, daß ich den ursprünglichen Text des Beitrages habe, auch wenn der Schreiber diesen ändert/löscht. Bei Diskussionen über frühere Aussagen eher ein Vor- denn ein Nachteil.

Ich habe grade einen sinnfreien Beitrag entfernt.

Bitte bleibt beim Thema.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 28. September 2018 um 13:56:37 Uhr:

Die Betreffzeile in den Mails ist jetzt wieder so wie es sich gehört, wurde also von uns repariert.

Vielen Dank, sind sogar besser als vorher =)

Zitat:

@wellental schrieb am 28. September 2018 um 13:47:04 Uhr:

Ja? Ist Google mit Android kein Monopol? Ihr Linux-Jünger werdet es nie kapieren: Nur weil Google oder Apple draufsteht ist das einen Dreck besser als Microsoft. Aber klar - es gäbe ja noch die Option "gar kein Smartphone"...

Doch ist es im Fall von Android, da es nämlich Open-Source ist.

Ubuntu Touch wurde von Canonical leider fallen gelassen (Hätte ich gerne genutzt, sobald es Android Apps utnerstützt hätte...), trotzdem wird es noch von Leuten in ihrer Freizeit gepflegt und verbessert.

Bei deinem Windows Phone ist das nicht möglich... ;)

Apple ist tatsächlich nicht beser als Microsoft, eher schlimmer^^

 

 

Zitat:

@wellental schrieb am 28. September 2018 um 13:47:04 Uhr:

Mich würd ausserdem mal interessieren, was es mit "proprietären Standards" zu tun haben soll, wenn wir hier über Outlook als Mail-Client reden: Das Ding ruft bei mir seine mails per nicht-proprietärem POP3 ab und fertig. Aber hauptsache mal gelabert, oder?

Ganz einfach, es erkennt den multipart Standard nicht.

(Es kann aber auch sein, dass das Problem 30cm vorm Smartphone sitzt und man es im Client umstellen kann, zumindestens nutzt es scheinbar Standardmäßig den HTML Part)

Und wenn du dich mit Administratoren unterhälst, die das Desktop Outlook nutzen, wirst du merken, dass es da große unterschied gibt. Outlook hat beispielsweise große Probleme mit IMap und unterstützt nicht alle Features...

Okay. Um beim Thema zu bleiben.

Warum - wo man doch jetzt weiß oder annehmen kann, daß die Änderungen mehrheitlich nicht gewünscht waren - setzt man nicht einfach alles wieder auf den Stand von vor der Änderung zurück?

Wo liegt der mit den Änderungen erlangte Vorteil für MT und wo der vermutete oder erhoffte Vorteil für die User?

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 28. September 2018 um 14:31:10 Uhr:

Okay. Um beim Thema zu bleiben.

Warum - wo man doch jetzt weiß oder annehmen kann, daß die Änderungen mehrheitlich nicht gewünscht waren - setzt man nicht einfach alles wieder auf den Stand von vor der Änderung zurück?

Wo liegt der mit den Änderungen erlangte Vorteil für MT und wo der vermutete oder erhoffte Vorteil für die User?

Die Vorteile sind die folgenden:

  1. die E-Mails sind jetzt in einem ansprechenden Design, damit kann man die Inhalte der E-Mail besser als in einer reinen Text-E-Mail darstellen und hervorheben.
  2. sie sind jetzt Multipart, d.h. Jeder Nutzer kann selbständig einstellen, welches Format gewünscht ist, ohne das es einer Einstellung im Profil bedarf.
  3. die Darstellung wird für Mobilgeräte und Desktop-Programme bzw. Webmail-Clients angepasst.
  4. die E-Mails haben jetzt eine bessere Vorschaufunktion. Wird besonders bei mobilen Geräten genutzt.
  5. durch die E-Mails können wir besser erkennen, wie viele E-Mails wir versenden, wie viele geöffnet und wie oft ein Link zu einem Beitrag oder Thema angeklickt wurde. Damit können wir anfangen auch die E-Mail zu verbessern.

 

Ich könnte jetzt noch weiter ausführen. Denke aber, es sind schon genug Verbesserungen und Vorteile genannt.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 28. September 2018 um 14:31:10 Uhr:

Okay. Um beim Thema zu bleiben.

Warum - wo man doch jetzt weiß oder annehmen kann, daß die Änderungen mehrheitlich nicht gewünscht waren

Wo sind denn drei oder vier Leute hier die Mehrheit zu 300? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Format der eMail-Benachrichtigung