ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Format der eMail-Benachrichtigung

Neues Format der eMail-Benachrichtigung

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:28

Moin liebe Motor-Talker

 

Ist die eMail-Benachrichtigung bezüglich neuer Nachrichten in von mir abonnierten Foren und Gruppen jetzt immer so?

Betreff sagt nur noch: Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Es wäre ein ausgesprochener Rückschritt, wenn im Betreff nicht mehr die Gruppe, zu der neue Nachrichten erschienen sind, genannt werden würde. Die Benutzerfreundlichkeit würde darunter extrem leiden, ich hoffe mal, dies ist nur eine vorübergehende Einstellung.

Es sollte wie bisher im

Betreff MOTOR-TALK: Antwort zum Thema 'Die Tesla Community Ecke'

die Gruppe stehen, zu der neue Nachrichten erschienen sind. Sollten Sie auf diese für viele sicher sehr nützliche Information verzichten, wäre es für mich ein ernsthafter Grund zu überlegen, Motortalk den Rücken zu kehren, da ich dann nicht mehr in der Lage bin, auf den ersten Blick zu erkennen, ob jemand in einer für mich wichtigen oder unwichtigen Gruppe geantwortet hat. Und ich kann die Benachrichtigungen auch nicht mehr automatisch durch mein eMail-Programm sortieren lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2018 um 17:28

Moin liebe Motor-Talker

 

Ist die eMail-Benachrichtigung bezüglich neuer Nachrichten in von mir abonnierten Foren und Gruppen jetzt immer so?

Betreff sagt nur noch: Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Es wäre ein ausgesprochener Rückschritt, wenn im Betreff nicht mehr die Gruppe, zu der neue Nachrichten erschienen sind, genannt werden würde. Die Benutzerfreundlichkeit würde darunter extrem leiden, ich hoffe mal, dies ist nur eine vorübergehende Einstellung.

Es sollte wie bisher im

Betreff MOTOR-TALK: Antwort zum Thema 'Die Tesla Community Ecke'

die Gruppe stehen, zu der neue Nachrichten erschienen sind. Sollten Sie auf diese für viele sicher sehr nützliche Information verzichten, wäre es für mich ein ernsthafter Grund zu überlegen, Motortalk den Rücken zu kehren, da ich dann nicht mehr in der Lage bin, auf den ersten Blick zu erkennen, ob jemand in einer für mich wichtigen oder unwichtigen Gruppe geantwortet hat. Und ich kann die Benachrichtigungen auch nicht mehr automatisch durch mein eMail-Programm sortieren lassen.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Eine Mailbenachrichtigung ist zwar was feines. Wäre es nicht möglich, das System so umzustellen, das der User fest einstellen kann, um per Mail informiert zu werden, falls die Benachrichtigung gewünscht wird. Statt immer die Mailbenachrichtigung zu deaktivieren.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 27. September 2018 um 10:37:21 Uhr:

 

aber versucht schnellstmöglich, den eMail-Titel wieder mit Inhalt zu füllen.

Ich gebe hier Rückmeldung wenn es soweit ist.

@100avantquattro

Bitte bleib beim Thema und versuche mal den Finger von der Caps Lock Taste zu lassen.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 10:44:54 Uhr:

@100avantquattro

Bitte bleib beim Thema und versuche mal den Finger von der Caps Lock Taste zu lassen.

An der Taste war ich nicht dran. Und ich bin nach wie vor beim Thema. Da meine Frage erneut nicht beantwortet wurde... sind es wohl eher andere, die das Thema und scheuen bzw. nur angenehme Fragen beantworten.

Na, ich warte noch. Vielleicht kommt ja doch noch eine Erklärung. Aussitzen ist hier (wie so oft) das Mittel der Wahl. Auf beiden Seiten. :D

Und ich kann das Thema noch nicht mal mehr in der Mail abbestellen. Ironie des Schicksals.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Was für eine unsinnige "Verbesserung"!

Danke für Dein Feedback.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Muß ich jetzt auf jede "Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK"-Nachricht klicken, um dann erst sehen zu können, um welches Thema in welchem Forum es geht?

Mittlerweile hast Du das Thema ja eventuell komplett durchgelesen und kannst Dir die Antwort selber geben.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Wer bitte läßt sich so etwas einfallen?

Wir.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Wie weit weg von der Realität und den Bedürfnissen der User muß man seinen Entwickler- oder Admin-Schreibtisch haben, um so etwas als sinnvoll empfinden zu können?

Nutzer haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse insofern ist das schwierig zu beantworten. Vermutlich gibt es einfach eine unbegrenzte Zahl verschiedener Realitäten und nicht nur eine. In der in welcher unser Schreibtisch steht macht das ganze Sinn.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Warum ändert man etwas, was zu funktionieren scheint?

Forscherdrang und der Wille etwas zu verbessern.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Warum ändert man etwas, was zu funktionieren scheint?

Wie viele Beschwerden gab es denn in den letzten 10 Jahren über Form und Format der bisherigen Benachrichtigungen? 3? 4?

ca 300.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Läßt sich jetzt bunte Werbung besser in den Mails unterbringen?

Technisch gesehen ja. Machen wir aber nicht.

Zitat:

@wellental schrieb am 27. September 2018 um 09:27:57 Uhr:

Ich empfinde diese HTML-emails auch als die letzte Pest.

Jap, Schadware- und Tracking-Schleuder Nr. 1...

Ich hoffe auch, dass hier bald wieder eine Besserung ansteht.

Und habe ich es richtig verstanden, weder früher, noch heute, die die Auswahl, ob Text oder HTML eine Funktion?

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 11:26:23 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Was für eine unsinnige "Verbesserung"!

Danke für Dein Feedback.

Keine Ursache. DAS nenne ich "aktives Mitwirken" in einem Forum.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 11:26:23 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Muß ich jetzt auf jede "Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK"-Nachricht klicken, um dann erst sehen zu können, um welches Thema in welchem Forum es geht?

Mittlerweile hast Du das Thema ja eventuell komplett durchgelesen und kannst Dir die Antwort selber geben.

Okay. Wird wieder "repariert".

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 11:26:23 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Wer bitte läßt sich so etwas einfallen?

Wir.

Beängstigend.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 11:26:23 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Wie weit weg von der Realität und den Bedürfnissen der User muß man seinen Entwickler- oder Admin-Schreibtisch haben, um so etwas als sinnvoll empfinden zu können?

Nutzer haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse insofern ist das schwierig zu beantworten. Vermutlich gibt es einfach eine unbegrenzte Zahl verschiedener Realitäten und nicht nur eine. In der in welcher unser Schreibtisch steht macht das ganze Sinn.

Griffin inside.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 11:26:23 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Warum ändert man etwas, was zu funktionieren scheint?

Forscherdrang und der Wille etwas zu verbessern.

Es ist oft nur ein schmaler Grat zwischen Wille und Wahn. Es gab mal Forscher, die haben Köpfe und Nasenlängen vermessen, um die Welt besser zu machen.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 11:26:23 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Warum ändert man etwas, was zu funktionieren scheint?

Wie viele Beschwerden gab es denn in den letzten 10 Jahren über Form und Format der bisherigen Benachrichtigungen? 3? 4?

ca 300.

Bei aktuell 2.960.301 Mitgliedern sicher wirklich ein drängendes Problem.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 11:26:23 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 27. September 2018 um 10:23:35 Uhr:

Läßt sich jetzt bunte Werbung besser in den Mails unterbringen?

Technisch gesehen ja. Machen wir aber nicht.

Abwarten, was Forscherdrang und der Wille nach Verbesserungen noch so für Früchte hervorbringen.

Der von mir vor Jahren mal vorgeschlagene und für die Suche nach entsprechenden, gelösten Themen sicher hilfreichen "Gelöst"-Button hat's leider nicht ins Script geschafft.

Wäre vielleicht sinnvoller, eine externe Spielwiese für die MT-Programmierer einzurichten oder die Mitglieder statt mit forenübergreifenden Angeboten zu Reifentests oder Probefahrten zu "beglücken"... über solche Änderungen abstimmen zu lassen. Wie in der deutschen Politik gute Tradition, müßte das Abstimmungsergebnis ja für die Chefetage von MT nicht bindend sein. Zumindest gäbe es aber VOR solchen Änderungen ein Feedback der User und NACH den Änderungen keine Ausreden, man hätte ja nicht ahnen können, was die User wollen... oder eben nicht wollen.

Gruß

P.S. Die Empörung hier im Forum hält sich sicher nur deswegen in Grenzen, weil die meisten User wohl einfach zu bequem sind, hier ihren Unmut zu posten... oder eben schon die Erfahrung gemacht haben, daß es im Regelfall eh nix bringt.

Oder einfach kein Problem in der Umstellung sehen, weil sie nicht mit einer durch nichts zu rechtfertigenden Erwartungshaltung hier auftreten...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 27. September 2018 um 16:24:42 Uhr:

Oder einfach kein Problem in der Umstellung sehen, weil sie nicht mit einer durch nichts zu rechtfertigenden Erwartungshaltung hier auftreten...

Wenn ich schon für etwas zahle, dann kann ich auch eine Erwartungshaltung rechtfertigen ;)

Hallo,

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 27. September 2018 um 08:13:38 Uhr:

Wir versenden die Emails als Multipart-Emails das bedeutet Ihr könnt in Eurem Mailclient einstellen ob Ihr unsere Mails als Text oder HTML Mails lesen wollt.

Wie stellt man das denn ein?

...in Thunderbird?

...in Outlook?

 

Gruß

meute

 

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 27. September 2018 um 16:46:09 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 27. September 2018 um 16:24:42 Uhr:

Oder einfach kein Problem in der Umstellung sehen, weil sie nicht mit einer durch nichts zu rechtfertigenden Erwartungshaltung hier auftreten...

Wenn ich schon für etwas zahle, dann kann ich auch eine Erwartungshaltung rechtfertigen ;)

Darf ich Dich fragen, wie und was und wieviel Du für die Bereitstellung der Plattform Motor-Talk so zahlst? Nur so aus Interesse.

Immerhin hast Du ja die Korrelation zwischen geleisteten Zahlungen und resultierender Erwartungshaltung hergestellt ;)

Zitat:

@twindance schrieb am 27. September 2018 um 19:26:16 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 27. September 2018 um 16:46:09 Uhr:

 

Wenn ich schon für etwas zahle, dann kann ich auch eine Erwartungshaltung rechtfertigen ;)

Darf ich Dich fragen, wie und was und wieviel Du für die Bereitstellung der Plattform Motor-Talk so zahlst? Nur so aus Interesse.

Nutzungsbedingungen 6.1 und 6.2

Was meinst du wäre motor-talk ohne sein Nutzer? ;)

Jede Konstruktive Frage und Antwort von uns allen steigert auch den Wert von motor-talk

Zusätzlich bekommen sie noch meine Daten...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 27. September 2018 um 16:24:42 Uhr:

Oder einfach kein Problem in der Umstellung sehen, weil sie nicht mit einer durch nichts zu rechtfertigenden Erwartungshaltung hier auftreten...

Was hat es mit Erwartungshaltung zu tun, dass man einen Usability-Rückschritt kritisch hinterfragt? Frisst Du sonst auch alles, was Dir ungefragt auf den Teller gschmissen wird, solange es nix kostet? Ist bei Dir eine Community nur solange eine selbige, solang alle brav die Fresse halten und nix hinterfragen? Seh ich anders ;)

Ich HABE EIN PROBLEM mit der Umstellung. Ganz einfach weil ich keinen Bock habe, bei jeder Mail, die ich vom System kriege jedesmal zusätzlich auf "Nachricht und Bilder herunterladen" klicken zu müssen, dann 10s warten, bis er das gemacht hat um dann endlich mal zu meiner angeforderten Information zu gelangen. (Zu der eingestellten Miniaturschrift sag ich mal nix...Mal an Handynutzer gedacht, die keine 16 mehr sind?) Das mit dem Multipart mag schön und recht sein, scheint mein Outlook-mobile aber nicht zu können. Jedenfalls finde ich keine Option in die Richtung. Soll ich jetzt den Mailclient wechseln? Oder noch besser: Webmail? Ganz bestimmt...nicht.

Ich hätte wirklich gern mal eine Erklärung der Verfechter der momentanen "Lösung" (sic!), was das jetzt für Vorteile gegenüber vorher bringen soll. Dass es bunter ist? Nicht ernsthaft, oder? Wo ist das Problem, das ganze konfigurierbar zu machen. Im UI ist die Option ohnehin schon vorgesehen, machte aber bisher nix. Der Code um die alten Textmails zu generieren ist da, der (offensichtlich hoffnungslos verbuggte) Code für die neuen Html-Mails ebenfalls. Der Aufwand dürfte sich folglich in Grenzen halten. Und so oft werdet Ihr an dem alten Code für die Text-Mails nix mehr ändern müssen, dass man da mit "Doppelpflegeaufwand" um die Ecke kommen könnte. Mal abgesehen davon, dass Ihr den für die Multipart-Mails ohnehin weiterpflegen müsst.

@wellental

was für ein Handy hast Du denn? Die Emails sind responsive und passen sich eigentlich der Auflösung des Clients an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Format der eMail-Benachrichtigung