ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues FIS oder Altes reparieren ?

Neues FIS oder Altes reparieren ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2018 um 17:29

Hallo Kollegen,

Das Display von meinem Audi A6 4b C5 2.4 hat Pixelfehler. Ich habe mich schon ein wenig über das Problem informiert und weiss, dass es entweder ein Temperaturproblem ist oder das das Display kaputt ist. Ich verstehe allerdings nicht ob bei meinem Display jetzt das Display kaputt ist oder ob es eben diese Heizung ist. Ausserdem würde ich gerne wissen ob ihr eine empfehlenswerte Anleitung zum reparieren kennt, ich habe nämlich ziemlich viele verschiedene gefunden. Habe mal Bilder vom FIS angehängt.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

Hatte auch Pixelfehler im FIS. Wollte es zuerst selber machen. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte und bemerkt hatte das es schon ganz schön viel Fertigkeiten verlangt.(Kombi Instrument zerlegen, Zeiger demontieren, FIS auslöten etc)

habe ich mich für eine Profireparatur entschieden. Vorort Termin bei einer Pixelfehler Firma gemacht, die kamen vorbei nach 1 Woche und nach 30 min waren die fertig:D

Also wer nicht sehr gut bewandert ist mit löten usw. sollte es den Profi machen lassen. Und ich bin Elektroniker! Lieber 150 Euronen mit neuem FIS zahlen als danach wieder der Dumme sein.:p

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin Moin , ich habe mein Display von einer Firma reparieren lassen Kostenpunkt waren 159€ und die sind zu mir nach Hause gekommen und haben es vor Ort repariert!

Dein Display ist hin!

Hatte das auch Display ist hin. Habe mir für 30€ ein neues bestellt und selber eingebaut...

 

War etwas Fummel Kram aber funktionierte 1 A

Asset.JPG
Themenstarteram 5. März 2018 um 17:53

Danke erstmal ;)

Handelt es sich hierbei um das richtige Display?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

So wie es ausschaut bedarf es sehr viel geschick beim Löten und Kombiinstrument ausbauen, sodass ich mir sowieso erstmal jemanden suchen muss der das ganze ohne Probleme löten könnte..

Aber danke.

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 5. März 2018 um 18:42:58 Uhr:

Hatte das auch Display ist hin. Habe mir für 30€ ein neues bestellt und selber eingebaut...

War etwas Fummel Kram aber funktionierte 1 A

am 5. März 2018 um 20:27

Google mal nach "tacho pixel", da findest du zig Anbieter (auch auf ebay), die das mit Gewährleistung reparieren – entweder bei dir vor Ort, irgendwo in der nächsten Stadt (kannst drauf warten, ca. 2 Stunden) oder du schickst es ein. Ich hab meines in München bei CTC reparieren lassen, alles prima, sind aber sehr teuer.

Das Display geht nie kaputt! Es ist die Leiterfolie, wo der Kleber sich löst. Lässt sich mit einem heißen Silikon Hammer für Lötkolben wieder Bonden

am 6. März 2018 um 11:37

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 5. März 2018 um 21:31:53 Uhr:

Das Display geht nie kaputt! Es ist die Leiterfolie, wo der Kleber sich löst. Lässt sich mit einem heißen Silikon Hammer für Lötkolben wieder Bonden

Bei dem Display magst Du Recht haben, aber bei vielen verblasst das Display, da liegt´s nicht an den Kontakten.

In diesem Fall tendier ich auch zu den Kontakten, weil ganze Zeilen / Spalten ausgefallen sind

Ich hatte auch die Streifen nach löten brachte nix bei mir. Und beim neuen ging es sofort und auch die Beleuchtung war viel besser.

Ich habe es "ambulant" reparieren lassen (weil ich keine Lust hatte, das Minizeug selber zu verlöten). Das hat mit vertretbarem Aufwand sehr gut funktioniert. Das Ergebnis ist ein Display wie neu.

Was heißt ambulant? Und was bedeutet "Lässt sich mit einem heißen Silikon Hammer für Lötkolben wieder Bonden"

 

Bei mir gehen auch einige Zeilen mal mehr oder weniger gut, wenn ich das selbst richten könnte wäre das natürlich geil. Denn für ein neues Display ist mir die Anzeige nicht schlecht genug ;-)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 6. März 2018 um 12:37:35 Uhr:

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 5. März 2018 um 21:31:53 Uhr:

Das Display geht nie kaputt! Es ist die Leiterfolie, wo der Kleber sich löst. Lässt sich mit einem heißen Silikon Hammer für Lötkolben wieder Bonden

Bei dem Display magst Du Recht haben, aber bei vielen verblasst das Display, da liegt´s nicht an den Kontakten.

In diesem Fall tendier ich auch zu den Kontakten, weil ganze Zeilen / Spalten ausgefallen sind

Das verblassen des Displays liegt an der dahinter liegenden Heizung, um die Trägheit bei kälte zu eliminieren. Die Heizung wird mittels eines PTC Widerstandes geregelt. Diese Regelung altert und die Temperatur steigt, das das Display Milchig anzeigt, was aber keinen defekt des Displays zur folge hat.

Es lösen sich die Kontakte vom Display zur Folie, da der Kleber bei hitze sich ablöst. Die Heizung wird deshalb Totgelegt, um diesen effekt zu verhindern.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 6. März 2018 um 17:32:26 Uhr:

Was heißt ambulant? ...

Die kommen nach Terminabsprache vorbei, bauen dein Kombiinstrument aus (das dauert nur Sekunden, tatsächlich...), nehmen es mit in ihr Auto, löten das alte FIS aus und ein Ersatzteil ein, bauen dein Kombiinstrument wieder ein, führen dir vor, wie toll es funktioniert, und bitten um Begleichung der (sehr akzeptablen) Rechnung. :D

Alles klar, aber ich verstehe das mit dem heißen Silikon Hammer nicht oder soll das Schabernack sein?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ah faszinierend, damit spare ich also das einzelne löten jeder Verbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues FIS oder Altes reparieren ?