ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neuer Wagen, zu hoher Verbrauch! wo ist das Problem???

neuer Wagen, zu hoher Verbrauch! wo ist das Problem???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:13

Hallo Liebe Freunde,

Bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe bzw. Rat!!

Fahre seit ca. 10 Tagen einen A6 1.8T Limousine. Baujahr 02/99. und 169 TKM. Automatikgetriebe.

Ich bin erschrocken über den Verbrauch dieses Autos. Ich fahre wirklich nicht schnell, bin eher son geschmeidiger Fahrer. Kann das sein das dieses Auto über 16 Liter verbraucht??? Fahre Hauptsächlich nur Stadtverkehr!

Und ist das da irgendwas defekt???

Habe absolut keine Ahnung von Audi. Habe vorher Jahrelang Mercedes gefahren.

Bitte um eure Erfahrungen und Tipps was evtl. defekt sein könnte.

Eins noch: Ab und zu rieht das Auto nach verbrannten Öl ganz leicht. Oder könnte das Spritgeruch sein. Ich weiss es nicht.

Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Überschrift dem Inhalt angepasst !

"Hilfe" ist keine Überschrift die schnelle und passende Hilfe verspricht!

....das habe ich für dich korrigiert ! ;)

mfg derSentinel

MT-Team Forenpate

Also ein A6 1,8T Automatik liegt eigentlich eher so bei 10-12 Liter. Die haben schon gut Durst für die paar PS !

Aber keine 16L. Ausser es ist wirklich nur Stadtverkehr !

Meine Schwiegermutter hatte einen Audi A4 B5 Avant 1,8 125PS Automatik.

Der war in der Stadt kaum unter 12-13L/100km zu bewegen. Autobahn und Strecke hat er so 10L genommen

Könnte ein defektes Thermostat oder ein Temp Geber sein.

Fehlerspeicher mal auslesen und Temperaturen auf Plausibilität prüfen !

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:48

Ok lass ich mal prüfen, danke

lambdasonde in ordnung?

 

Abgaswerte?

 

Krümmer in ordnung? (nebenluft im Krümmer)

Es gibt einige Fixpunkte, die in Bezug auf Verbrauch zu prüfen sind:

...Zündkerzen

...Luftfilter

...Motoröl

...Luftmassenmesser

...Lambdasonde

...Temperaturgeber G62

...Zündkabel

...Fehlerspeicher auslesen und ggf handeln

...Luftdruck

...Reifenalter + ggf Typ

...Bremsen (fest?)

...Katalysator defekt...

Und dann eben der Einsatz... Ist ja klar, sollte der Wagen nur Kurzstrecke fahren und dabei alle Verbraucher incl Heckscheibenheizung und Sitzheizung(en) dabei an... Womöglich das oben Beschriebene trifft alles zu..., naja, dann kann das sehrwohl zu hohem Verbrauch führen...

16 Liter sind schon gewaltig, da würde ich mal anfangen alles zu checken...

Vielleicht mal anfangen mit einer Fahrt auf der Autobahn die Dir nach 80 oder 100 Kilometern

mal richtig sagt, wie hoch der Verbrauch ist...

;)

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:13

Hallo Freunde

Das Problem besteht immer noch. 16-17 Liter Verbrauch.

War jetzt bei nem Kumpel, der ist Hobbybastler und hat son Diagnosegerät.

Das Gerät meldet diesen Fehler:

"Sekundar-Lufteinspritzsystem falschen Luftstrom erfasst P0411"

(siehe Bild)

Weis einer was das sein kann? Ich hatte da so an LMM getippt.. Mein Kolle meinte, dass das nicht sein kann, weil ich dann Leistungsverlust hätte und das Gerät, das dann auch angezeigt hätte!!

Bitte im um eure Hilfe. Will nich sofort zum Freundlichen und mir meine Geldbörse ausleeren lassen.

Deine Mitteilungen helfen nur bedingt weil du keinen Kommentar zu den vorgeschlagenen Hinweisen gibst.

 

Was von den Vorschlägen habt ihr denn abgeklärt?

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:55

also Reifen + Bremsen ok, kat ok, Luftfilter ok, LMM ok, Öl ok.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:10

Bild

Naja, steht doch da...

Schau halt mal in der Sekundär-Luftgeschichte nach. Vielleicht ist das was offen, die Sekundärluftpumpe kaputt, der Kasten da unten gebrochen..., weiss der Geier.

Allerdings sollte die Sekundärluft-Geschichte schon nach den ersten 2-3 Minuten keine Rolle mehr spielen und für den Langstreckenverbrauch nicht relevant sein...

Wie oben schon geschrieben worden ist Lambdasonde prüfen lassen.

Beim 1,8T lohnt sich uach mal noch ein Blick auf das N75 und das SUV, würde mich nicht wundern wenn beides hin ist bei der Laufleistung.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:50

Was ist N75 und SUV?

Das sind Ventile, das N75 ist ein Magnetventil und das SUV ist das Schubumluftventil.

Kosten beide nicht die Welt und gehen halt mal kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neuer Wagen, zu hoher Verbrauch! wo ist das Problem???