ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Neues Dienstfahrzeug gesucht, neuer Laguna tauglich?

Neues Dienstfahrzeug gesucht, neuer Laguna tauglich?

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:54

Hallo, und guten Tag Renault Forum

Kurz zu meiner Person: Heiße Emilia, 27 Jahre, komme aus Hamburg und bin Kapitänleutnant als Jugendoffizier bei der Deutschen Marine. :)

In Kürze habe ich die Ehre mir ein neues Dienstfahrzeug aussuchen zu dürfen und habe auch eine Genehmigung meiner Vorgesetzten für ein Mittelklasseauto eines ''Fremdfabrikates''.

Da fallen nunmal auch alle Nicht-Deutschen Firmen drunter und auf meiner Liste steht auch der neue Laguna unter den Kandidaten

Ich fahre bisher einen Audi A4 TDI von 2005 und lege im Schnitt 20000km im jahr zurück, hauptsächlich im Raum Hamburg, Cuxhaven und Niedersachsen, Schleswig-Holstein.

Der Audi ist zwar ein gutes Fahrzeug aber ich will kein so schlichtes Allerwelts-Auto mehr fahren wie auch BMW, Mercedes, VW usw. sondern mal was exklusives, exotisches.

Bislang hatte ich nur wenig Zeit mir neue Autos anzusehen. Den Laguna konnte ich nur kurz probesitzen und bin eigentlich beinahe begeistert. :)

Lohnt sich bei den Fahrleistungen der Diesel? Oder allgemein gefragt, was passt besser bzw. ist besser? Diesel oder Benzin?

Wie sind die Konditionen bei Renault für Dienstfahrzeuge?

Ich habe vor, das Fahrzeug dann mit einer Kompletten Ausstattung zu ordern, ist das sinnvoll?

Wie ist der Laguna vom Komfort her? Das Thema ist mir sehr wichtig, da das Auto mein 2tes Zuhause werden wird, praktischerweise.

Sind die neuen Renault pannenanfällig? Wie läuft der Service dabei ab? Schnell und unkompliziert bzw. Freundlich sollte es sein.

Ich habe mir auch noch einige andere Autos ausgesucht die mir passen könnten, vll. könnt ihr mir dazu auch was sagen von euren Erfahrungen her?:

- Lexus IS

- Cadillac BLS

- Saab 9-3

- Alfa159

- Citroen C5

Vielen Dank im Voraus, Emilia

Beste Antwort im Thema

Dann kann ich nur sagen, der Renault ist die beste Wahl unter Deinen genannten Modellen. Vom Cadillac kann ich zwar nicht viel sagen, aber die sind von innen einfach zu sehr im Plastiklook gehalten. Der Alfa wäre was für Designliebhaber.

Insgesamt eine sehr ausgefallene Wahl an Autos, die Du da triffst. Abseits vom Mainstream.

Du solltest den Renault mal Probe fahren. Ich denke, er wird den anderen Fahrzeugen in allen Belangen überlegen sein. Und wenn Du viel Zeit im Auto verbringst, wirst Du vom Innenraum begeistert sein.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

27 und schon Jugendoffizierinbzw Kaleun? Habe immer gedacht man müsse schon mehrjährige Erfahrung im milit. Dienst haben um Jugenoffizier zu werden!?

Wie auch immer. Soll nicht das Thema sein.

Der Laguna ist ein klasse Auto, sehr zu empfehlen, insbesondere in Kombination mit dem 2.0dci.

Allerdings vertrete ich die Meinung, dass die Bundeswehr deutsche Produkte kaufen sollte.

Wenn der normalsterbliche Deutsche sich das schon nicht mehr leisten kann oder will, sollte zumindest der Staát die deutsche Wirtschaft unterstützen und Arbeitsplätze erhalten.

Wenn ich mir das genauer anschaue......copy and paste in allen Foren! Sehr schön! Keine Zeit, aber alle Probe gesessen und total begeistert.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:23

Hallo, ist das denn verboten? Ich habe nunmal wenig Zeit dafür, praktisch die selben Fragen bzw. ähnliche für andere Autos neu abzutippen. Wenn es verboten sein sollte, entschuldigung, ab jetzt unterlasse ich es dann!

Das Ändert aber nichts an der Tatsache, dass alle aufgeführten Autos mich schon sehr begeistert haben und ich nun in die Phase der entscheidung trete.

Mit 27 kann man schon KptLt (KaLeun wird nicht mehr verwendet) werden, wenn man eine ausgezeichnete Dienstakte wie ich aufweisen kann :) Ich kenne jemanden, der ist schon mit 26, auch wenn nur ein Jahr früher, zum KptLt befördert worden, aber nicht als Jugendoffizier.

Ich bin auch erst seit einigen Monaten KptLt. :)

Ob man jetzt durch den Kauf Deutscher Autos die wirtschaft ankurbelt, ist mir nicht ganz so sicher.

Das Exportgeschäft ist da doch wichtiger/schwerwiegender.

Und da ich eine Genehmigung von ganz oben habe für Fremdfabrikate und die mir sowieso mehr zusagen, warum nicht?

LG, Emilia

Dann kann ich nur sagen, der Renault ist die beste Wahl unter Deinen genannten Modellen. Vom Cadillac kann ich zwar nicht viel sagen, aber die sind von innen einfach zu sehr im Plastiklook gehalten. Der Alfa wäre was für Designliebhaber.

Insgesamt eine sehr ausgefallene Wahl an Autos, die Du da triffst. Abseits vom Mainstream.

Du solltest den Renault mal Probe fahren. Ich denke, er wird den anderen Fahrzeugen in allen Belangen überlegen sein. Und wenn Du viel Zeit im Auto verbringst, wirst Du vom Innenraum begeistert sein.

am 17. Juni 2008 um 14:41

Hmmm... ich glaube ich schicke dir mal eine PN, dass du mir als ehemaligem Zivildienstleistenden mal erklären kannst wovon ihr hier redet... ich verstehe kein Wort von eurem Kapitänenzeug ;-)

Zum Laguna... ich mich für meinen Firmenwagen für den Laguna Grandtour GT entschieden. Nach ca. 2000km kann ich sagen, dass er eingefahren war (fühlt sich von der Leistung zumindest jetzt so an) und das Auto macht riesen Spaß. Komfort bei langen Strecken ist wunderbar, aber am meisten Spaß macht das Auto dann doch in Kurven beim sportlichen fahren.

Meine Ausstattung beinhaltet alles was zu diesem Zeitpunktbestellbar war mit Ausnahme der Reifendruckkontrolle. Besonders zu empfehlen ist dabei meiner Meinung nach das Carminat 3 Navigationssystem. Die Führung und Darstellung ist ganz hervorragend, das TMCPro ist sehr genau nur über die Stimme meckern immer alle Mitfahrer.

Zum Thema Pannen kann ich aufgrund der gerade erst 2500 absolvierten Kilometer nicht viel sagen. Der Ruf von Renault und besonders den Laguna Vorgängern ist ja nicht wirklich berauschend... da es sich aber um einen Firmenwagen bei mir handelt bin ich das Risiko mal eingegangen (mit dem Wissen, dass ich die Reperaturen im zweifelsfall ja nicht zahlen muss).

So viel mal von mir...

Viele Grüße,

Matthias

so, jetzt muss ich als besitzer eines "montags-lagunas" mal wieder meine erfahrungen posten. das auto ist generell sehr gelungen, nur zumindest bei meinem ist die verarbeitung nur als miserabel zu beschreiben. das ding klappert seit der ersten fahrt (jetzt seit 3 monaten) vor allem aus dem amaturenbrett, den lüftungsdüsen / klimaeinheit, der hinteren sitzbank und der fahrertüre, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

und nun kommt das schlimmste: das verhalten von renault (dem hersteller) ist mindestens genauso miserabel. der wagen war insgesamt 4 mal in der werkstatt, zweimal 1 tag, einmal 7 tage und einmal 10 tage. jede entscheidung, jedes ersatzteil und jeder handgriff muss vom händler per e-mail an köln, von köln nach frankreich, von frankreich nach köln und von köln zum händler geschickt werden. dementsprechend dauert alles suuuperlange. und das schlimmste: wie soll denn bitte einer aus frankreich die richtige diagnose für mein auto stellen, anhand von vorgefertigten problemlisten im computer?

das mal einer aus köln, oder frankreich raus kommt und sich das desaster anschaut: nein - warum auch?

dementsprechend erfolgreich waren alle versuche meine karre ruhig zu bekommen.

und nun bin ich mit dem händler soweit, das wir den wagen wandeln, warten aber seit 2 wochen auf eine bestätigung von renault, wie viel die mir zur unterstützung eines neuen renaults dabei tun (ca. 2000 euro). echt voll die schnarchnasen da, und jeder kilometer kostet mich (0,67% NP / 1000km)....

eigentlich würde ich keinen renault mehr nehmen (wegen deren verhalten), aber es gibt ja sonst nur positive berichte über den neuen laguna und wie schon gesagt, gefällt er mir ansich auch.

TOP 3 SERVICE! SCHLECHTER WITZ, RENAULT!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

 

Der Audi ist zwar ein gutes Fahrzeug aber ich will kein so schlichtes Allerwelts-Auto mehr fahren wie auch BMW, Mercedes, VW usw. sondern mal was exklusives, exotisches.

 

Sicherlich ist der Laguna ein wirklich gutes Fahrzeug und bestimmt auch genau so zuverlässig als die von dir genannten, aber wenn du was exclusives bzw. was exotisches willst dann würde ich zum 159er greifen, denn exclusiv oder exotisch ist ein Laguna beim besten Willen nicht.

...kommt drauf an was man draus macht;) ...ok beim Dienstwagen eher nicht:D

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:15

Hallo, das der Komfort gut sein soll klingt schon mal gut Trulox. :) Danke auch für den Tip mit dem Navi.

Ich denke mal von der Zuverlässigkeit her, kan es nicht mehr schlimmer werden als mit meinem A4, da habe ich auch schon so einige Werkstattbesuche und Wehwehchen hinter mir.

Bin aber zuversichtlich, das sich die Renault Qualität verbessert hat. :)

Adler TDI, der Laguna ist schon ein Auto zum Wohlfühlen stimmt. Ohne die Sitzprobe hätte ich den auch nicht in die Engere Auswahl gezogen.

Eine Probefahrt ist leider erst in ein paar Wochen gegen ende meines noch nicht mal begonnenen Urlaubes drin. :(

ststanev, was für ein Laguna ist das denn? Neues oder altes Modell?

Eue, also bisher nehme ich den Laguna als einen exoten auf Hamburgs Straßen und umgebung wahr. :)

LG, Emilia

meiner ist ein laguna III, seit 3 monaten in meinem besitz.

Da sich die Autos Technisch nicht so viel nehmen, und es eher Markenspezifische Unterschiede gibt, würde ich dir zu dem Auto raten was dir am besten gefällt und was dir am besten zusagt. Pech oder Glück kannst du mit jedem Fabrikat haben.

Viel Spass dann mit deinem Alfa :D

Ciao Markus

Hallo,

auch ich fahre den neuen Laguna 3, 150PS Diesel mit Automatik, als Dienstfahrzeug und habe seit März ca. 14.000km hinter mir.

Für "alte Renault Fans" ist der Wagen sicherlich der Hit, Umsteiger von anderen Marken (ich hatte vorher Mercedes und VW) sehen den Laguna sicherlich etwas differenzierter.

Zum Thema Design: Wie immer Geschmackssache. Fakt ist, daß durch das Design der Kofferraum kleiner ist (Breite, Höhe) als z.B. beim Passat, obwohl der Laguna größere Außenmaße aufweist.

Im Vergleich zum "langweiligen" Wettbewerb ist das Fahrwerk des Laguna sicherlich als straff aber dennoch "rumpelig" (siehe auch Testzeitschriften) zu bezeichnen. Auf der Autobahn in schnellen Kurven wirklich angenehm auf den Landstraßen bei uns in Niedersachsen eher nervig.

Ablagen: Viel zu wenig. Als "rollendens Büro" nicht tauglich. Bsp.: Nur ein kleiner Becherhalter im Cockpit. Kein Flaschenhalter im Türfach. Keine offene Ablage (außer man funktioniert den Aschenbecher um) in der Mittelkonsole. Also Block, Kugelschreiber, Parkgroschen und co. werden schwerlich untergebracht.

Platzverhältnissen: Vorne gut. Auch die Sitze sind meiner Meinung nach ok. Auf der Rücksitzbank können Erwachsene leider Ihre Füße nicht komplett unter die Vordersitze stellen. Daher wird es dort schnell eng.

Super Idee: Die Rückenlehne kannst Du mit 2 Griffen im Kofferraum umklappen lassen. Einfacher geht es nicht.

Das Gepäcktrennetz ist leider noch nicht lieferbar.

Technik: Carminat 3: Suuuuper Angang - schlechtes Ende. Die Bluetooth-FSE arbeitet längst nicht mit allen Handys zusammen! Hier also Vorsicht, sonst hast Du nachher 3 Handys rumliegen. Denk daran, daß das Carminat nicht über eine Außenantenne funkt. Das bedeutet für Dich im niedersächsischen Flachland bekommst Du Verbindungsprobleme. Autobahn und Stadt ist ok.

Navigation: Die Bilddarstellung ist super. PLZ-Eingabe leider nicht möglich. Verkehrsbehinderungen werden teilweise falsch berechnet (also: 3km stockender Verkehr soll fast 1,5 Std. Verspätung ausmachen). Daraus folgt dann teilweise eine "unmögliche" Umleitungsempfehlung.

Weiterhin ist die Übersetzung der TMC-Meldungen in unsere Sprache eine Frechheit (siehe Postings im Forum - bei Bedarf sende ich Dir gerne Bilder).

Motor: Bis auf einen zu hohen Verbrach aller erste Sahne. Das Zusammenspiel mit der Automatik ist super. Ein echter Reisewagen, wenn nicht die Kleinigkeiten wären.

Zum Thema Renault-Service: Hier kann ich mich ststanev nur anschließen. Eine Werkstatt weigerte sich eine technische Überprüfung (wie von Renault Brühl) vorgeschlagen zu machen, da meine Firma auf die Garantie verwiesen hat. Zitat: "Wir müssen garnichts machen".

Das Thema Carminat 3 ist bei Renault Deutschland bestens bekannt - es soll an Frankreich liegen. Sprich: Es passiert aus Verbrauchersicht fast nichts.

Wenn Du damit klar kommst, dass der Exot Laguna 3 wirklich ein anderes Auto ist, als die "langweiligen" normalen Dienstwagen, solltest Du Dich näher mit dem Fahrzeug beschäftigen. Wenn Du ein praktisches Arbeitsmittel / fahrendes Büro brauchst dann möchte ich Dir abraten.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:07

Hallo, ob es jetzt ein Alfa wird, Alfitsch, kann ich noch nicht sagen. :) Das man aber heutzutage mit jedem Auto glück oder pech haben kann, stimmt allerdings. Daher ist es für mich wichtiger wie der Händler ist im bereich service und Kundenfreundlichkeit.

Vielen Dank, neffest, für deine Erfahrungen! :) Ich hatte auch den Eindruck, das der Laguna etwas wenig an ablagen bietet, habe damit aber wenig Probleme, da ich die selben Unergomischen Details schon aus dem Audi gewohnt bin. Dafür hat der Laguna mit am meisten Platz. :)

LG, Emilia

am 18. Juni 2008 um 16:22

Hallo,

mein Laguna war heute in der Werkstatt, weil sich durch die Lordosenstütze am Fahrersitz die Plastikverschalung hinten aus den Klammern gedrückt hat. Das ganze habe ich letzte Woche reklamiert, das Teil wurde bestellt und heute morgen das Auto geholt und heute mittag wieder in der Firma abgestellt. Der Service war also da sehr gut, aber das Problem war auch ziemlich gering. Wobei ich das Gefühl hatte, dass Renault sehr darauf bedacht ist solche Qualitätsprobleme sehr zügig zu lösen um den Ruf nicht zu sehr leiden zu lassen.

Ablageflächen kann ich auch nur bestätigen. Vor allem das Handschuhfach ist wegen dem DVD Laufwerk für das Navi sehr klein ausgefallen.

Zum Thema exotische Autos... bzw. speziell der Laguna. Also ich kann nur zustimmen das man den Laguna ziemlich selten auf der Straße sieht. Bisher habe ich nur 5 oder 6 Stück überhaupt gesehen. Bei uns in der Firma stehen noch 3 im Parkhaus und davon sind 2 von einer Autovermietung. Aber ob das ein Auto exotisch macht ist fraglich. Das Design spaltet aber auf jedenfall die Geschmäcker, wie man hier im Forum schon oft gelesen hat.

Beim Thema Rückbanksitze bin ich gespaltener Meinung. Man bekommt die Füße wirklich nicht unter die Vorderen Sitze, allerdings ist auch so noch genug Platz zum sitzen. So lange man keine komplette Deutschlandtour macht ist das mehr als ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Neues Dienstfahrzeug gesucht, neuer Laguna tauglich?