Neues Design - Feedback

Hallo zusammen,

ein Video und einen Artikel mit der Vorstellung des neuen Designs findet ihr im offiziellen MOTOR-TALK.de Blog.

Natürlich ist Design immer auch Geschmackssache deswegen würde ich Euch bitten möglichst konstruktiv Kritik zu übern... loben ist natürlich auch erlaubt aber nicht zwingend 😉

Bitte bedenkt auch, dass wir im ersten Schritt die Startseite und den Kopf umgestellt haben. Dabei ist die Startseite eigentlich die einzige Seite, die in der Gesamtheit das neue Design wiederspiegelt. Damit neue Nutzer nicht verwirrt sind, wenn auf der Startseite ein anderer Kopf als auf den Folgeseiten ist haben wir auch den Kopf mit umgestellt. Wir sind uns natürlich auch bewusst, dass das nicht ideal ist. In den kommenden 4-6 Wochen werden wir Schritt für Schritt die gesamte Seite umstellen. Euer Feedback zu den zwischenständen könnt ihr gern im Beta Bereich von MOTOR-TALK.de loswerden. Details dazu findet ihr auch im oben genannten Artikel.

Beste Grüße von den Bastelhamstern,

Tom

Beste Antwort im Thema

Wenn das neue Design der Startseite nur die "Spitze des Eisberges" sein soll, dann liegt der Rest bekanntlich unter dem Meeresspiegel 😁

Ein so großes Portal wie MT sollte Wert auf Übersichtlichkeit und Barrierefreiheit legen und nicht auf bunte Effekthascherei.

Mit anderen Worten : Wenn man zuviel an seiner Karre rumschraubt und tuned, dann kann es schnell prollig wirken.... weniger ist manchmal mehr !

442 weitere Antworten
442 Antworten

Ich nochmal 😉
Es geht um den Thread hier.
Beim scrollen ist das posting oberhalb von dem hier gar nicht mehr ganz sichtbar. Es wird unterhalkb des Avatars einfach abgeschnitten und zwarso, dass die ersten paar Zeilen gar nicht lesbar sind.
Zufall im Volvoforum?

Gruss Kusi, hat eben den Bildschirm geschüttelt, trotzdem kam das posting nicht unten raus

Edith meint, dass die beiden Links sehr gut verdeutlichen was ich meine. Beim einten geht's, beim anderen nicht..

Hab auch den grauen Rand (22" Widescreen, 1600X1000Pix).
...und JA, ich will meinen Avatar auch wieder oben sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Ebenfalls 22"Widescreen und nix mit grau drumrum. Komisch.
Wo ist es denn grau?

Kommt ganz auf die native Auflösung drauf an - ab 1600 * 1200 Pixel sieht es schon sche**e aus, und bei 1920 * 1200 überstrahlt das Grau einfach alles.

Ein dunkler Hintergrund ist immer ergonomisch, aber dieses hellgrau ist absolut nicht augenfreundlich.

Solange die Threads weiß auf blau bleiben passt das eigetnlich. Experimentiert ruhig. Aber bloß nicht zu hell machen, gerad nachts ist das sehr anstrengend zu lesen.

Ähnliche Themen

Also ich kann mich nicht beklagen, ich habe die optimale Auflösung (1200x1600). 🙂

Gruß Tom

Find das neue Design recht frisch. Mich stört jedoch der helle Streifen ganz oben auf dem Titel, das sieht etwas ungeschickt aus bzw irritierend. Ein Blendeffekt im MT Titel würd denk ich ausreichen und besser aussehen.

Kleine Sache die mir aus Bequemlichkeit. Würd es praktischer finden wenn der Button fürs Cockpit links ist und für die Startseite rechts. Bin mit der Maus am Notebook irgendwie schneller oben links als oben rechts. Und die Startseite nutz ich so gut wie gar nicht außer wenn ich per Adresseingabe zum MT komm.

Und meinen Avatar würd ich auch gern wieder sehen. Man gewöhnt sich so dran und wenn man das eigene Auto hat sieht man das auch so gern 😁

Wenn ich von der Hauptseite in die einzelnen Marken-Foren gehe findet imo ein Stilbruch statt. Zumindest erwarte ich, wenn ich mir die Markenleiste auf der Hauptseite anschaue, einen ähnlichen Stil auch in den Foren. Der Kopf passt sowieso nicht zum Stil der eigentlichen Foren. Ich werd mir den neuen Kopf deshalb für mich selbst basteln bzw. entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

3. Das Grau drumherum geht ja mal gar nicht. (22" Widescreen)
Ebenfalls 22"Widescreen und nix mit grau drumrum. Komisch.
Wo ist es denn grau?

Hab ne Auflösung von 1440 x 900 und da hast du oben und rechts nen grauen Rand

Dann eben hier nochmal:

😉 wieder ein weiterer Grund hier nicht mehr reinzuschauen! Macht weiter so Jungs!

Jede Woche ein neues Design! Wer braucht schon Übersichtlichkeit und Mitglieder! 😉

Zitat:

Original geschrieben von audijan

... Ach, noch was: das Design wirkt linksbündig nicht. Wenn es linksbündig sein soll, dann wäre ein durchgezogenes Design von oben nach unten sinnvoller, so wie es momentan ist schreit es förmlich nach "align="center"" 😉 ...

Da hat mir jemand die Worte aus dem Mund genommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

... Ein dunkler Hintergrund ist immer ergonomisch, aber dieses hellgrau ist absolut nicht augenfreundlich ...

Falsch, genau anders herum. Dunkle Schrift auf hellem Grund ist ergonomisch 😉

Jetzt aber meine Meinung: Ich finde das neue Design bis auf das linksbündige Anordnen hervorragend und freue mich darauf, wenn es auf die ganze Website übernommen wird. Es ist frisch, zeitgemäß und ist bei längerem Gebrauch von MT lange nicht so anstrengend für die Augen.

Grundsätzlich beschleicht mich aber immer mehr das Gefühl, dass Motor-Talk langsam seine Wurzeln vergisst und das Forum an sich immer mehr in den Hintergrund wandert ... zumindest auf der Homepage. Blogs, News, Marktplatz treten immer mehr in den Vordergrund und werden zunehmend wichtigere Bereich. Wenn man sich als User ausschließlich im Forum aufhält, mag das nicht sofort ins Auge springen, aber wenn man die Gesamtentwicklung von MT einbezieht, dann kann man durchaus auf den Gedanken kommen, das MT sich zu einem Magazin mit angegliedertem (eher untergeordnetem) Forum entwickelt, anstatt umgekehrt, ein Forum mit angegliedertem Magazin bleibt. Diese Entwicklung fände ich schade, wenn sie denn so weitergeht.

Apropos: Es ist noch gar nicht solange her, da gab es eine Diskussion wegen der Infobrief-Funktion von MT . In diesem Zusammenhang wurde bestätigt, dass der Infobrief nicht für Werbung da sei, sondern dass er für MT betreffende Informationen da sei. Den habe ich in diesem Zusammenhang jedoch völlig vermisst. Wenn ein neues Design nicht eine wichtige MT betreffende Information ist, dann weiß ich auch nicht weiter 🙄

Und noch was: Ihr habt den neuen Bereich Banner & Widgets geschaffen. MT verlangt für jedes hier geschaltete Banner bestimmt nicht wenig Euros, wie man anhand der Reichweite nachvollziehen kann. Hab ich denn auch was davon, wenn ich das MT-Banner auf meiner Website einbaue?

Grundsätzlich ist etwas neues nichts schlechtes. 🙂

• Ich hätte auch gerne meinen Avatar wieder im Blick (sofort)
  • Ich würde gerne wieder meine volle Bildschirmbreite nutzen können (selbst bei large fehlen 8cm in der Breite)
  • Die neuen Farben auf der Startseite sind toll, haben mich an den alten Netscape Communicator erinnert, gut!
  • Die Gelegenheitwäre günstig alle Automarken wie den Audi Bereich aufzugliedern (viel bessere Übersichtlichkeit)
  • Der Komforteditor sollte eine Rechtschreibprüfung bekommen (Pisa Studie)
  • Moderatoren die 3 mal eine gute Idee im sagts uns Bereich ablehnen sollen 1 Monat gesperrt werden

@motortalk team

ich hab keine ahnung was ihr superhirne da treibt, aber ist mal *irgendeiner* auf die idee gekommen, dass es jede menge leute gibt, die mit 1024*768 auf laptops unterwegs sind ? im firefox 3.x ist alles kreuz und quer, da stimmt *garnichts*

was soll der stilistische bloedsinn mit der trennung pkw/motorrad oben links ? die ganze seite kommt mit gerundeten ecken und geshadeten kanten daher, aber der haupteil den mal als erstes erblickt ist ein voelliger bruch mit jeglichen selbstgeschaffenen designelementen ?!

hier hat man sich beim besten willen nicht mit ruhm bekleckert, aber schoen wenn man sich alles sechs wochen selbst neu erfinden muss bleibt eben das wesentliche auf der strecke.

zufaellig war heute in meiner firma rein zufaellig auch ein meeting in sachen website relaunch, wenn das preview allerdings so ausgesehen haette, wie die produktivversion hier, haetten die verantwortlichen nicht einmal mehr ihre jacken holen brauchen, die haette man ihnen direkt zugeschickt.

sorry, aber das ding ist ein einziges katastrophengebiet.

aeusserst schlecht gelaunte gruesse vom doc

Hallo

Das neue Design macht schon was her, sieht noch ein bißchen freundlicher aus. Der Kritik über die obere Leiste ohne Avatar möchte ich mich anschließen, das war bei MT 2.0 gelungener. Was mir zusätzlich aufgefallen ist das unten auf der Hauptseite im Feld für neue Mitglieder wenn man auf die Avatare zeigt, das geöffnete Popup keinen Hintergrund hat und die Texte (z.B. Anzahl der Beiträge) schwer zu Lesen sind (siehe Anhang).

Gruß Oli

Muss ebenfalls melden, hab hier einen 22" mit 1600 und der graue Rand an der rechten seite geht gar nicht!!!
Das tut schon fast in den Augen weh. Würde mich freuen, wenn dieser dunkler wird.

Ansonnsten gefällt mir das neue konzept sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

..Der Kritik über die obere Leiste ohne Avatar möchte ich mich anschließen, das war bei MT 2.0 gelungener. ..

dto.

Nicht nur, dass man den Avatar nicht sieht, auch meinen Mitgliedsnamen sehe ich nicht. Oder bin ich blind? Bin ich überhaupt ich? 😁

Deine Antwort