1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neues Composition Media und App Connect

Neues Composition Media und App Connect

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich bin kurz davor einen neuen Touran zu bestellen.
Dieser wird jetzt auch das neue Composition Media verbaut haben, das es ja schon im Golf Update gibt.

Hierzu hätte ich eine Frage:
Kann ich App Connect für das Composition Media auf jeden Fall freischalten?
Beim alten Composition Media ging das ja nicht bei allen Generationen.

Ich frage, weil ich einen EU Import Wagen aus Tschechien bestellen will.
Der Verkäufer kann mir aber leider nicht garantieren, dass App Connect (und somit Android Auto) bei Abholung auf jeden Fall funktionieren wird.

Danke im Voraus!

Gruß,
Eddie.

23 Antworten

Stand 12/2015:

App-Connect, darunter "Volkswagen Media Control ", Link-Smartphone mit Infotainment im Fahrzeug (Radio, Navigation), Carplay und Android Auto in der Tschechischen Republik werden nicht unterstützt.

Tschechien nur MirrorLink, kein Apple CarPlay und AUCH KEIN Android Auto.

Quelle:
https://www.motor-talk.de/.../selbstimport-aus-polen-t5605825.html?...

Zur Hardware : Es wird leider keine einheitliche Hardware bei VW verbaut !
Kann gut sein das es auch länderabhängig gelenkt wird...

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 19. Mai 2017 um 11:20:04 Uhr:

Das verstehe ich aber irgendwie nicht, denn es wird ja überall die gleiche Hardware verbaut!

Auch für mich ist das nicht zu verstehen. Es ist aber so. Hier in den VW Foren (Golf/Touran/Tiguan/Passat) habe ich schon mehr als einen Bericht gelesen das man bei einem Import MJ17 App connect nicht nachrüsten konnte. Ob das die Regel ist weiß ich nicht.

In vielen Ländern ist Android Auto nicht verfügbar bzw kam viel später als in D. Man konnte die AA App nicht über den Play Store installieren. Dann kann wenn VW will die Funktionen auch im Steuergerät raus nehmen und wird das wie es ausschaut wohl auch machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@insideman schrieb am 20. Mai 2017 um 08:30:59 Uhr:

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 19. Mai 2017 um 11:20:04 Uhr:

Das verstehe ich aber irgendwie nicht, denn es wird ja überall die gleiche Hardware verbaut!

Auch für mich ist das nicht zu verstehen. Es ist aber so. Hier in den VW Foren (Golf/Touran/Tiguan/Passat) habe ich schon mehr als einen Bericht gelesen das man bei einem Import MJ17 App connect nicht nachrüsten konnte. Ob das die Regel ist weiß ich nicht.

In vielen Ländern ist Android Auto nicht verfügbar bzw kam viel später als in D. Man konnte die AA App nicht über den Play Store installieren. Dann kann wenn VW will die Funktionen auch im Steuergerät raus nehmen und wird das wie es ausschaut wohl auch machen.

Also ich habe zwischenzeitlich mal bei VW CZ nachgefragt.
Die meinten, dass Android Auto funktioniert, dass es die zugehörige App aber im tschischen Playstore nicht gäbe.
Aber das kann uns in Deutschland ja egal sein.
Zudem können die Tschechen die App ja aus einer anderen Quelle installieren.

Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass die verschiedene Radios für die unterschiedlichen EU Länder einbauen!

Lese hier schon eine Weile mit und wollte nun auch einmal mein Senf dazugeben. Ich habe ein Tiguan (Mj18 EU Wagen Tschechien) bestellt und stand ebenfalls vor dem Problem mit Android Auto. Ich konnte App Connect auch nur mit dem Hinweis ( nur Mirrorlinkunterstützung) bestellen. Ich bin das Risiko eingegangen und konnte heute schon ein Blick in mein Fahrzeug werfen. Habe dabei natürlich das Composition Media Mj18 auf Android Auto getestet und kann euch sagen das es funktioniert. Die Funktion ist genauso vorhanden wie in einem hierzulande bestellten Tiguan. Also alles richtig gemacht.

Gruß Gordon

Hallo,

ich versuche gerade mir meinen neuen Touran (Highline) zu konfigurieren und verzweifle an dem "Infotainment".

Grundsätzlich genügt mir App-Connect mir dem Compostition Media Radio. Die Navigation wäre ja dann über das Smartphone (Apple oder Android). Jetzt dachte ich mir als Backup für Tunnel und Häuserschluchten konfiguriere ich mir noch die Navigationsfunktion "Discover Media" dazu. Dann muss ich aber App-Connect abwählen ?! Geht die Kombination wirklich nicht ? Das gleich passiert auch beim deutlich teureren Navigationssystem "Discover Pro". Auch hier muss ich App-Connect abwählen. Und in der Beschreibung steht nicht dass App-Connet bei den Discovery-Funktionen schon dabei ist.

Geht die VW eigen Navigation wirklich nicht mit App-Connect ???

Danke & Gruß
Andi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉 und App-Connect?' überführt.]

Nicht gnaz richtig..

Beim Discover Pro ist appconnect dabei.. Steht auch in Konfigurator drin samt VW Media Control.

WEnn du das compo. Media mit Discover Media nimmst, kannst du das normale App-Connect NICHT mehr nehmen, ABER das gleichteure App-Connect mit VW media control.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉 und App-Connect?' überführt.]

Stimmt steht tatsächlich beim "Discover Pro" dass App-Connect dabei ist - aber man muss scrollen ;-)
Und beim "Discover Media" muss man "App-Connect und Volkswagen Media Control" dazuwählen, obwohl "Volkswagen Media Control" schon bei "Discover Media" dabei ist. Dafür kostet es weniger wie ohne "Discover Media".

Wäre ich selbst nicht drauf gekommen - vielen Dank !!!

Und ich konfiguriere mir einen Comfortline (oben falsch geschrieben).

Deine Antwort