ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neues Composition Media und App Connect

Neues Composition Media und App Connect

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 14:19

Hallo,

ich bin kurz davor einen neuen Touran zu bestellen.

Dieser wird jetzt auch das neue Composition Media verbaut haben, das es ja schon im Golf Update gibt.

Hierzu hätte ich eine Frage:

Kann ich App Connect für das Composition Media auf jeden Fall freischalten?

Beim alten Composition Media ging das ja nicht bei allen Generationen.

Ich frage, weil ich einen EU Import Wagen aus Tschechien bestellen will.

Der Verkäufer kann mir aber leider nicht garantieren, dass App Connect (und somit Android Auto) bei Abholung auf jeden Fall funktionieren wird.

Danke im Voraus!

Gruß,

Eddie.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja das geht. Dazu musst du beim Händler eine Freischaltungslizenz kaufen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 14:36

Zitat:

@speedwaeller schrieb am 18. Mai 2017 um 16:27:15 Uhr:

Ja das geht. Dazu musst du beim Händler eine Freischaltungslizenz kaufen.

Also muss ich das nicht schon bei der Bestellung machen, sondern kann den Freischaltcode nach Erhalt des Autos kaufen?

Wäre das dann quasi das hier?

https://shops.volkswagen.com/.../...vierungsdokument-5g0054830a-10?...

Brauche ich denn dann noch diese Media In Schnittstelle wie beim alten Composition Media?

Bei dem Importhändler kann ich die Optionen 9WT (App Connect + Mirror Link) sowie UI4 (Media-In) konfigurieren.

Kauf das gleich mit. Nachher kann dir keiner garantiert upgraden. Einige haben die Kachel nicht und dann geht's nicht.

Naja, wenn Du wirklich einen neuen konfigurierst und bestellst; nimm es auf jeden Fall hinzu !

Dazu hast dann auch richtig eine Garantie, das es funktioniert; oder das ganze Auto hat einen Mangel, wo Du Druck machen kannst....

Kaufst Du die Funktion später hinzu und sie funktioniert nicht, sieht es anders aus...

Wieso bestellst du es nicht mit? Macht preislich keinen Unterschied und du sparst dir ne Menge Ärger.

Wahrscheinlich deswegen:

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 18. Mai 2017 um 16:19:59 Uhr:

Ich frage, weil ich einen EU Import Wagen aus Tschechien bestellen will.

Der Verkäufer kann mir aber leider nicht garantieren, dass App Connect (und somit Android Auto) bei Abholung auf jeden Fall funktionieren wird.

Und einen anderen Verkäufer gibt es nicht?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 6:30

Zitat:

@jrda schrieb am 19. Mai 2017 um 07:01:43 Uhr:

 

Und einen anderen Verkäufer gibt es nicht?

Das Problem ist, dass bisher noch kein Touran des MJ 2018 ausgeliefert wurde.

Und prinzipiell finde ich es ja erst mal gut, wenn ein Verkäufer so ehrlich ist und sagt, dass er nicht garantieren kann, dass Android Auto funktionieren wird.

Wobei man bei allen Composition Media des MJ 2017 ja App Connect nachrüsten konnte, oder?

Zur Not könnte ich auch nur über's Smartphone navigieren (so oft brauche ich das nicht), aber über Android Auto wäre es schon besser...

MJ 18 sollten doch die nächsten Wochen kommen, kannst du nicht solange abwarten?

Bestelle dir einfach gleich noch das Navi mit dazu, dann bist du auf der sicheren Seite.

Nein es können nicht alle Geräte updaten. Es muss die Kachel App Connect da sein. Und die Kachel hast du oder nicht. Kauf das gleich mit. Das Navigieren ist damit dann besser weil du die Ansagen über die Lautsprecher des Autos hörst. Aber für selten reicht dass vielleicht wirklich das Smartphone ohne App Connect.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:49

Zitat:

@t4user911 schrieb am 19. Mai 2017 um 10:33:15 Uhr:

Das Navigieren ist damit dann besser weil du die Ansagen über die Lautsprecher des Autos hörst. Aber für selten reicht dass vielleicht wirklich das Smartphone ohne App Connect.

Wenn ich mein Smartphone per Bluetooth mit dem Radio verbinde, dann höre ich darüber auch die Ansagen von Google Maps/Here Maps.

Mittlerweile spiele ich Musik/Podcasts etc. nur noch über mein Smartphone ab, von daher ist es sowieso immer mit dem Radio verbunden.

Der einzige Vorteil von Android Auto wäre, dass die Karte dann auch auf dem Composition Media zu sehen ist.

@eddie irvine Na dann bestell es mit und gut ist! Wo ist nun dein Problem?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 9:20

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 19. Mai 2017 um 10:54:15 Uhr:

@eddie irvine Na dann bestell es mit und gut ist! Wo ist nun dein Problem?

Im tschechien Konfigurator steht, dass Apple Carplay und Android Auto in Tschechien nicht unterstützt werden.

Das verstehe ich aber irgendwie nicht, denn es wird ja überall die gleiche Hardware verbaut!

In Österreich (die einen ähnlichen Konfigurator wie in Tschechien haben) kann man dagegen das Paket App Connect (9WT) hinzu konfigurieren.

Ich habe jetzt mal E-Mails an Volkswagen Österreich/Tschechien geschickt.

Mal schauen, ob die antworten.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 9:21

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 19. Mai 2017 um 10:54:15 Uhr:

@eddie irvine Na dann bestell es mit und gut ist! Wo ist nun dein Problem?

Im tschechischen Konfigurator steht, dass Apple Carplay und Android Auto in Tschechien nicht unterstützt werden.

Das verstehe ich aber irgendwie nicht, denn es wird ja überall die gleiche Hardware verbaut!

In Österreich (die einen ähnlichen Konfigurator wie in Tschechien haben) kann man dagegen das Paket App Connect (9WT) hinzu konfigurieren.

Ich habe jetzt mal E-Mails an Volkswagen Österreich/Tschechien geschickt.

Mal schauen, ob die meine Frage beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neues Composition Media und App Connect