ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neues Climatronic Bedienteil seit wann ?

Neues Climatronic Bedienteil seit wann ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:07

Hallo, beim stöbern auf der VW Homepage im Bereich Modell / Sharan / Highline / Sonderausstattungen hab ich entdeckt dass ein neues Bedienteil für die Climatronic abgebildet ist (siehe Bild anbei). Ist das neu ab MJ 2013 ? Sieht irgendwie übersichtlicher aus, weil die Temperatur nun in einem separaten Display angezeigt wird...

Wer weiß darüber was ?

Climatronic-neu
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mika85

alste bedienteil is mit 4 schaueben fest gemacht und dann hinten die 3 stecker ab machen, neues rein, stecker rein, 4 schrauben fertig

Zusätzlich muß natürlich auch noch die Version (HW/SW) des Klima-Steuergeräts dazu passen.

Zitat:

Original geschrieben von Leguer

Zitat:

Original geschrieben von Reluniks

Die, auf der REST steht?

Rest steht bei mir auf einer Taste im rechten Drehknopf.

Nebendem mittleren Drehknopf sind zwei Tasten. Rechts daneben ist Sync links daneben die Taste für die Standheizung.

Gruss

Mike

Hast du mal ein Foto davon?

am 14. Januar 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Reluniks

Zitat:

Original geschrieben von Leguer

 

Rest steht bei mir auf einer Taste im rechten Drehknopf.

Nebendem mittleren Drehknopf sind zwei Tasten. Rechts daneben ist Sync links daneben die Taste für die Standheizung.

Gruss

Mike

Hast du mal ein Foto davon?

Gerade gemacht, man verzeihe mir die Qualität.

Danke!

Ist schon lustig, wie die Tasten jeweils anders belegt werden....

am 23. Januar 2013 um 6:56

Gibt es auch für den Sharan mit Klimaanlage und Rückfahrkamera ein neues Bedienteil mit 0.5 Grad Schritten? Das hat mich bislang immer gestört, dass hier nur 1 Grad Schritte einstellbar sind.

am 23. Januar 2013 um 7:58

Für den Alhambra (BJ 2013) gibt es schon.

Zitat:

Original geschrieben von piflintstone

Gibt es auch für den Sharan mit Klimaanlage und Rückfahrkamera ein neues Bedienteil mit 0.5 Grad Schritten? Das hat mich bislang immer gestört, dass hier nur 1 Grad Schritte einstellbar sind.

Warum sollte bei Rückfahrkamera ein anderes Klimabedienteil verbaut sein? Ich denke, dass es nur das Bedienteil mit den 0,5°-Schritten gibt.

Meiner MJ 2013 hat´s.....

am 23. Januar 2013 um 10:56

Naja, ich hab noch nie das Bedienteil eines Sharan ohn Rückfahrkamera gesehen, da der Sharan aber ohne die Kamera ja kein grosses Display hat, dachte ich mir, dass die Temperatur womöglich nur am Bedienteil angezeigt wird und nicht am Display?!

Das aus dem ersten Post ist ja das Neue:

Neu

Das hier das Alte:

Alt

Kann ich das so verstehen, dass beide Bedienteile (Neu und Alt) für die gleichen Klimaanlagen sind (Climatronic, mehrere Zonen, mit oder Ohne Rückfahrkamer und grossem Display)?

Wenn ja, muss man nur das Bedienteil tauschen um die 0.5° Schritte zu haben oder ist dazu auch der Tausch eines Steuergerätes oder der Klimaanlage notwendig? Ich habe einen Sharan BJ 2011.

Irgendwas codieren wäre kein Problem...wenn man aber dazu auch noch irgendwas an der Klimaanlage bauen muss wird es schon wieder mühsam :(

Was kostet das Teil und reicht einfach auswechseln oder muss man codieren ???

Die Rückfahrkamera hat nichts mit der Climatronic zu tun.

Die optische Anzeige der Heizungseinstellung im Radio / Navi bekommt man ab RCD310.

@Guido: Ich habe meine Climatronic heute gegen die neue Version ausgetauscht.

Blende ab, 4 Schrauben lösen, alte Climatronic raus, Stecker abziehen, Stecker in die neue rein, wieder festschrauben - fertig.

Dann musst du eigentlich nur AC und Heckscheibe zum anlernen drücken bis die beiden Tasten blinken. Bei komplett neuer, vorher unverbauter Climatronic musst du noch AC und Luftausströmer Oberkörper bis blinken drücken.

Danach sollte die Climatronic funktionieren. Bei mir hat das ganze keine 20min gedauert.

Wenn du mir sagst, welche Climatronic du verbaut hast, dann kann ich dir gerne sagen, welche Teilenummer das Nachfolgemodell hat!

Kann gerne auch Fotos machen, wenn du sehen willst, wie es "neu" aussieht!

Gruß,

Modano

Wie AC und Heckscheibe neu anlernen ?!?!?!?

Verstehe ich jetzt nicht ?

Was kostet das Bedienteil ca. ?

am 29. April 2013 um 7:42

Er meint wohl folgendes: Um die neue Climatronic-Bedieneinheit mit der Fahrzeugelektronik zu verheiraten müssen die Tasten "AC" und "Heckscheibenheizung" gleichzeitig gedrückt werden, bis die beiden Kontroll-LEDs der Tasten blinken.

@Guido: wie autonomo schon schreibt. ich meine damit, dass du diese tasten drücken musst, bis sie blinken, dann wird das Bedienteil angelernt!

Das Teil kostet ca. 320,-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neues Climatronic Bedienteil seit wann ?