ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mein Neuer

Mein Neuer

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 5:35

Hi,

habe heute meinen Dicken vom Freundlichen abgeholt. Ist ein rechtsgesteuerter - fuer die, die es interessiert.

Wer kann mir denn mal sagen wie ich an den SW Versions Stand rankomme, damit ich mir gleich ein Termin zum updaten machen kann ;-)

Habe ne Rueckfahrkamera. Wenn ich mir das Bild jedoch darstellen lasse, dann zeigt er nur ein kleines leeres Fenster fuer den Parkpiloten/PDC an.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Bug ist. Habe das RNS510.

Gruss

Eda

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 12:12

Und hier die Bilder ...

Kann mir jemand sagen wofür die leere "box" zum auf und zuklappen ist?

Ich hatte einen anderen Beitrag gesehen, wo genau hier das Auto mit PDC eingeblendet worden ist.

Danke

In kleinen Fenster links wird, sofern verbaut, die OPS-Anzeige der PDC mit angezeigt. So hat man Kamerabild und OPS zusammen im Blick.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 12:34

Danke.

OPS ist der ParkAssisten bzw. die automatische Einparkhilfe, korrekt?

Da ich ja PDC und die Rueckfahrkamera/RearAssist eingebaut habe, macht es aus meiner Sicht nur Sinn auch die PDC im Kamera Modus darzustellen.

Kann die Einparkhilfe nachgerüstet werden?

Ich habe den Sharan "of the shelf" gekauft, da es hier quasi keine Optionen gibt. Sonderbestellungen dauern 6+ Monate und ich wollte nicht so lange warten.

Gruss

Eda

Wenn du den Parkpilot (die Piepser für vorn+hinten) drin hast, sollte auch automatisch die optische Anzeige (OPS) da sein.

Ohne Parkpilot wirds schwierig und aufwändig...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:41

Als ich meinen Dicken beim Freundlichen wegen einem anderen Wehwehchen abgegeben hatte, habe ich das Problem mit der Anzeige und der Rueckfahrkamera reklamiert.

Ergebnis war, dass die Kollegen von der Produktion anscheinen das falsche Bauteil eingebaut hatten. Der Freundliche hat das entsprechende Bauteil ausgetauscht und siehe da, jetzt habe ich auch das Bild mit der optischen Anzeige im Kamerabild.

Das beste dran ist, dass jetzt auch das Bild der Rueckfahrkamera dargestellt wird sobald ich den Rückwärtsgang einlege - macht ja auch nur Sinn. Zuvor musste ich immer auf die Kamera umschalten sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders hätte sein können.

Jetzt funktioniert alles perfekt: Rueckfahrkamera & OPS is great!

Gruss

eda

Welches Navi hast du?

Brasskopp

Lest ihr eigentlich auch die Beiträge bevor ihr Fragen stellt?

An den Bildern sieht man es und im Text steht RNS 510

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Bug ist. Habe das RNS510.

 

Gruss

Eda

Oh sorry, ich lese halt immer nur die neuen Antworten. Und ich hätt' den Splitscreen so gern auf dem RNS315...

Zitat:

Original geschrieben von Brasskopp

Oh sorry, ich lese halt immer nur die neuen Antworten. Und ich hätt' den Splitscreen so gern auf dem RNS315...

Was denn für ein Splitscreen? Habe auch das 315, weil ich auf Festplatte verzichten kann. Bin davon ausgegangen, dass es ansonsten gleich ist?!

LG, Dierk.

 

Was denn für ein Splitscreen? Habe auch das 315, weil ich auf Festplatte verzichten kann. Bin davon ausgegangen, dass es ansonsten gleich ist?!

LG, Dierk.

meinst du nicht, dass 1400€ Mehrpreis beim 510 für eine 30GB Platte selbst für VW ein bisschen übertrieben wäre??

das 510 hat z.B. ein größeres Display und kann DVD. Wird wohl auch noch ein paar Funktionen mehr haben.

tschau

Steve

Naja so wirklich viel mehr kann es nicht. Zumindest was einen Mehrpreis von runde 1400 Euro rechtfertigen würde. VW kostet das Gerät wohl so um die 300 Euro also meine ich der Preis ist nicht gerechtfertigt. Aber es nutzt ja nix, wer es will muss es auch bezahlen. Für den Betrag des RNS 510 kann man sich ein MacBook Pro kaufen (nur um mal die Dimension zu darzustellen)

Ich möchte es nicht missen, habe aber für unseren neuen Sharan ein 315er bestellt und eben nur durch viel Glück ein 510er bekommen (war in der Produktionswohe ein Lieferengpass) :p

Ich steh eben auf so nen Firlefanz aber mit Preis/Leistung hat das 510er nichts zu tun.

Da ist man mit dem 315er bestens bedient, welches aber auch zu teuer angeboten wird.

Aber der Splitscreen bleibt eine von den Funktionen die wohl dem 510er vorbehalten sind. Das Display vom 315er wäre auch ein wenig zu klein um dann noch ordentlich alles zu erkennen.

Um beim Thema zu bleiben :p

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

 

meinst du nicht, dass 1400€ Mehrpreis beim 510 für eine 30GB Platte selbst für VW ein bisschen übertrieben wäre??

das 510 hat z.B. ein größeres Display und kann DVD. Wird wohl auch noch ein paar Funktionen mehr haben.

tschau

Steve

Jaja, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber was ist denn der Splitscreen, den ich deswegen verpasse? Ist das im Navi die Abbiegenavigation, die im geteilten Screen dargestellt wird? Zumindest ist das in meinem mobilen Navi so.

Danke & Gruss, Tim

Hi,

der Splittscreen ist die kleine Symboldarstellung der PDC Sensoren zusätzlich zum Bild der Heckkamera. Beim 315 geht nur das eine oder das andere.

- Wir haben unsren Sharan noch nicht, daher kann ich auch nur das wiedergeben, wie hier schon überall mal besprochen wurde: -

Das 315 kann wohl auch nicht die Anzeige in der MFA, also die Abbiegehinweise in Pfeildarstellung, oder man kann nicht über die MFL im Telefonbuch suchen. Das geht nur übers Radio. (da hoffe ich auf eine vernünftige Sprachbedienung, dann reicht mir das) Nur die Tasten zum Annehmen, und Auflegen gehen bei dem Radio.

Die Karte lässt sich wohl nur auf max. 20km heraus zoomen. D.h. bei einer längeren Route kann ich nicht vorher sehen, wo mich das Navi lang schickt.

Die Festplatte braucht doch keiner mehr, dank der SD Karte. Die bekommt man zu hauf, und recht günstig.

Dafür kann das 315 DVB+, was es beim 510 nicht gibt. Obwohl DVB (ohne Plus) als Ausläufer gilt. Manche Radiosender wechseln auf DVB+ und schalten das andere ab.

Den Mehrpreis von den 1400€ war mir das ganze aber auch nicht Wert, zumal wenn man jetzt bestellt die Kamera hinten mit bestellen muss, wenn man das 510 haben will. Würde also noch teurer werden.

Die ganzen unterschiede könnten sich aber auch immer mal wieder ändern, je nach Softwarestand. Aber manche Sachen werden wohl beim 510 ein bisschen besser sein, sonst kauft´s ja keiner mehr.

Angaben ohne Gewehr, einfach nur Wochenlanges lesen hier, vor dem Bestellen des Autos. Gut dafür ist auch das Seatforum (das eigene, nicht MT), da nennt sich das Radio Mediasystem. Das 510 gibt es beim Alhambra gar nicht erst.

Tschau

Steve

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

Das 315 kann wohl auch nicht die Anzeige in der MFA, also die Abbiegehinweise in Pfeildarstellung, oder man kann nicht über die MFL im Telefonbuch suchen. Das geht nur übers Radio. (da hoffe ich auf eine vernünftige Sprachbedienung, dann reicht mir das) Nur die Tasten zum Annehmen, und Auflegen gehen bei dem Radio.

Doch, auch beim RNS315 sieht man die Symbole in der MFA Plus. Da gibt keine Abweichung zum RNS510.

Telefonbuch lässt sich auch mit der MFA und dem MFL bedienen, da ja die Premium-FSE verbaut ist. Die reine Bedienung übers Radio gibts nur bei der Basis-FSE für das RNS315, die für andere Fahrzeuge angeboten wird. Sprachbedienung hat das RNS315 gar nicht.

Zitat:

Die Festplatte braucht doch keiner mehr, dank der SD Karte. Die bekommt man zu hauf, und recht günstig.

Im Prinzip richtig, aber die Zugriffszeiten bei Anwahl der SD-Karte sind gegenüber der HDD noch immens.

Zitat:

Den Mehrpreis von den 1400€ war mir das ganze aber auch nicht Wert, zumal wenn man jetzt bestellt die Kamera hinten mit bestellen muss, wenn man das 510 haben will. Würde also noch teurer werden.

Die RFK ist eines der sinnvollsten Extras des Sharan. Beim jetzigen konnte ich leider nicht mitbestellen. Mein erster Sharan hatte die aber drin und die war richtig klasse.

Die anderen Vorteile des RNS510 habe ich ebenfalls zu schätzen gelernt:

- beim Radio tragen die Senderspeicher den Sendernahmen und nicht nur Zahlen von 1-6 wie anno 1980.

- die Navikarte kann ich frei skalieren und somit auch die komplette Route sehen. Auf Wunsch werden sogar 3 Routen berechnet, aus denen ich dann eine Auswählen kann.

- die Karte ist im Navibetrieb frei verschiebbar, so dass man z.B. bei einer Stauankündigung ggf. selbst nochmal nach einer Alternativrouten schauen kann.

- der Fahrpurassistent ist in unbekannten Städten schon sehr hilfreich

- die Verkehrszeichenanzeige (Erkennung per Kamera des DLA bzw. Lane Assisist) zeigt die aktuellen Tempolimitis, nicht die ggf. nicht mehr aktuellen der Navidaten. Dazu werden auch Überholverbote usw. angezeigt.

- POI sind in verschiedene Kategorien eingeteilt und nicht nur Tankstellen, Parkplätze und sonstige. Beim RNS315 muss man sich die POIs immer per Volltextsuche heraussuchen.

- ...

Das einzige, was ich am RNS510 vermisse und wo das RNS315 im Vorteil ist, ist der Radiotext. Das könnte das RNS510 zwar auch, aber die Funktion ist warum auch immer dekativiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen