ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neues Benzin E10

Neues Benzin E10

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:57

Ein frohes neues Jahre allen miteinander!!!!

Gleich zum Thema kann der Polo 1,2 TSI mit dem neuen Sprit E10 der jetzt 2011 auf den Markt kommt bedenkenlos Tanken oder soll man erst die Finger von lassen, soll ja günstiger sein als das jetzige Super Benzin.

LG

PGMF!

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2011 um 13:33

solange es das alte super gibt kommt mir bestimmt kein ökopunschmix in den tank PUNKT

 

und die umweltplakette können die in berlin sich auch gegenseitig an den allerwertesten kleben

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Hat unser Staat doch offiziell untersuchen lassen und keine Anzeichen gefunden :D. Nur der Bürger weiss das schon, schließlich sind wir nicht auf den Kopf gefallen (von mir mal ausgenommen).

falsch

die Untersuchung läuft noch - die Ergebnisse sollen im März vorgelegt werden.

*klick*

1. Finde ich nett, dass du auf: ".......Kopf gefallen (von mir mal ausgenommen)" mit "falsch" antwortest!:D;)

 

2. Okay, dass konnte ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wissen, aber sehr gute Info. Thx!

Habe was entdeckt:

Zitat: [...Ergebnis:

Alle E10-Proben enthalten mehr als fünf Prozent Ethanol. Es ist also mittlerweile E10 in den Tanks. Interessant: Der Gehalt bei Super 95 und Super Plus liegt meist unter einem Prozent. Anscheinend verzichten die Hersteller bei diesen Sorten beinahe komplett auf die Beimischung von Ethanol. Der Grund dafür dürfte im höheren Preis des Bio-Kraftstoffs liegen....]

Quelle

http://adactestblog.wordpress.com/.../#more-1234

auch Im ADAC Heft Heft 3 S.42 steht außerdem, dass es Araltankstellen gibt, welche im Super 95 E5 Tank sowieso SuperPlus haben, wird nur umetikettiert.

Hallo,

keine Tankstelle der Welt wird Ihren E5-Sprit umpumpen oder den Tank komplett leer werden lassen. Es läuft so wie immer, der Tankwart odert die erforderliche Menge und der Tanklastzug fährt die Tankstellen in seinem gewohnten Zyklus ab. Dabei werden auch halbvolle Tanks mit E10 nachgefüllt. Das bedeutet, dass sich der Ethanol-Anteil langsam an die 10 % nähert. Kennzeichnen muss man die Zapfsäule aber schon nach der ersten E10-Befüllung, wegen der Verträglichkeit. Außerdem heißt E10 bis zu 10 % Alkohol. Bis zu 10 % hat eine Spanne von 0 % - 10 %.

 

Gruß,

diezge

am 1. März 2011 um 18:43

Interessant ist auch das jetzt schon mehre Quellen berichten das es in einigen Regionen zu SuperPlus mangel kommt.

Da viele sich immer noch nicht trauen E10 zu tanken bzw. es einfach nicht wollen greifen viel mehr Leute zu SuperPlus auf der Tanke wenn kein Super E5 mehr vorhanden ist als sie Mineralölkonzerne gedacht hätten.

Man hat zwar schon mehr SuperPlus produziert weil ja wußte das einige umsteigen müßen, aber das sich E10 z.Zt. als Ladenhüter etwickelt damit hat man in dem Maße nicht gerechnet.

Und wenn man die Tankstellen so sieht wundert mich das nicht. Kaum einer Tankt E10 sondern alles SuperPlus und wenn es günstig ist (so wie bei uns gestern morgen) dann kommt der Tank komplett voll und der reservekanister noch dazu :D

am 1. März 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

keine Tankstelle der Welt wird Ihren E5-Sprit umpumpen oder den Tank komplett leer werden lassen....

Die Jet bei uns hat umpumpen lassen. Ich kenne den Pächter sehr gut und mache da öffter Pause.

Er hat erzählt das sie Super in den Tank von ehemals Normal gepumpt haben und in den leeren Super E5 Tank E10 gekommen ist.

Das soll irgendwelche Vorteile für später haben, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Vieleicht hängt das mit den Zapfpistolen zusammen...

Das Problem war nur, das es 2 Tage lang kein Super E5 mehr gab weil die Anlage halt sehr lange ungenutzt geblieben ist. Da die Jet ja im gegensatz zu Aral oder Shell die Säulen z.T. ja nicht mit eigenen Sorten bestückt haben...

Ergebniss war, das die Anlage nach langem stillstand erst garnicht und dann nicht Blasenfrei ansaugen konnte. Erst nach dem Service-Check Tage später lief wieder alles normal...

Bei uns hatten wir gestern bei einigen Tankstellen (Jet, Aral, OMV,...) einen Preiunterschied von 8 ct :eek::eek::eek: zwischen Super E10 und Super E5 bzw. SuperPlus.

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Bei uns hatten wir gestern bei einigen Tankstellen (Jet, Aral, OMV,...) einen Preiunterschied von 8 ct :eek::eek::eek: zwischen Super E10 und Super E5 bzw. SuperPlus.

ein völlig normaler Aufpreis für den möchtegern- Edelsprit - und das seit Jahren. Bei uns teilweise auch mehr.

Zwischen benachbarten Städten auf meinem Arbeitsweg sind manchmal schon Unterschiede von 5 Cent von Super in Erlangen zu Super in Nürnberg (ca. 10 - 15 km) - also für denselben Sprit.

Ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Ich meinte, dass der Preisunterschied an den großen Tankstellen zwischen E10 und E5 bei 8 ct lag. Nicht der Preisunterschied zwischen den einzelnen Tankstellen.

Gestern waren's z.B. bei JET so:

1,569 E5 Super / SuperPlus

1,489 E10

:eek::eek:

EDIT: Find ich schon ein bisschen krass so einen Preisunterschied, wenn man bedenkt das laut Politik die Autofahrer nicht benachteiligt werden sollten, die keine E10-tauglichen PKWs fahren. :rolleyes:

Zwischen den einzelnen Tankstellen haben wir auch öfters Unterschiede um die 5 ct, vor allem wenn man die freien Tankstellen mit den Markentankstellen vergleicht bzw. wenn die eine Tanke gerade den Preis erhöht/verringert und die andere Tanke noch nicht nachgezogen hat.

am 1. März 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

keine Tankstelle der Welt wird Ihren E5-Sprit umpumpen oder den Tank komplett leer werden lassen. Es läuft so wie immer, der Tankwart odert die erforderliche Menge und der Tanklastzug fährt die Tankstellen in seinem gewohnten Zyklus ab. Dabei werden auch halbvolle Tanks mit E10 nachgefüllt. Das bedeutet, dass sich der Ethanol-Anteil langsam an die 10 % nähert. Kennzeichnen muss man die Zapfsäule aber schon nach der ersten E10-Befüllung, wegen der Verträglichkeit. Außerdem heißt E10 bis zu 10 % Alkohol. Bis zu 10 % hat eine Spanne von 0 % - 10 %.

Nur so macht es auch Sinn!

Und wenn dann durch den Mix nur anfangs 7 %, später dann 8% und dann 9,5% bis zuletzt es mal 10% werden, hat man doch keine Nachteile für den der sich für E10 entscheidet.

am 1. März 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

EDIT: Find ich schon ein bisschen krass so einen Preisunterschied, wenn man bedenkt das laut Politik die Autofahrer nicht benachteiligt werden sollten, die keine E10-tauglichen PKWs fahren. :rolleyes:

naja, wenn du bedenkst, dass vom Energieinhalt her der E5-Sprit besser dasteht, ist der Unterschied schon etwas kleiner.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/.../Ethanol-Kraftstoff?...

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

EDIT: Find ich schon ein bisschen krass so einen Preisunterschied, wenn man bedenkt das laut Politik die Autofahrer nicht benachteiligt werden sollten, die keine E10-tauglichen PKWs fahren. :rolleyes:

Hallo,

blablabla von der Politik. Deutschland ist verschuldet und muss schauen wo es Geld her bekommt. Ein Staat muss genauso rechnen wie ein Wirtschaftsunternehmen. Glaubt Ihr wirklich, dass der Staat für eine solche Umstellung den Umweltaspekt darin begründet? Wenn durch eine solche Umstellung keine Mehreinnahmen durch Steuern hereinkommen würden, würde es der Gesetzgeber auch nicht tun! Also hat man sich genau ausgerechnet, ob mit der Einführung von E10 für den Staat unterm Strich ein Plus herauskommt.

Beispiele der letzten Zeit:

Abwrackprämie zu bezahlen ist billiger als Arbeitslosengeld. Also kein Geschenk vom Staat. Niemand hat was zu verschenken. Der Staat erst recht nicht!

Kurzarbeitsgeld zu bezahlen ist auch billiger als Arbeitslosengeld.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Hallo,

blablabla von der Politik. Deutschland ist verschuldet und muss schauen wo es Geld her bekommt. Ein Staat muss genauso rechnen wie ein Wirtschaftsunternehmen. Glaubt Ihr wirklich, dass der Staat für eine solche Umstellung den Umweltaspekt darin begründet? Wenn durch eine solche Umstellung keine Mehreinnahmen durch Steuern hereinkommen würden, würde es der Gesetzgeber auch nicht tun! Also hat man sich genau ausgerechnet, ob mit der Einführung von E10 für den Staat unterm Strich ein Plus herauskommt.

Beispiele der letzten Zeit:

Abwrackprämie zu bezahlen ist billiger als Arbeitslosengeld. Also kein Geschenk vom Staat. Niemand hat was zu verschenken. Der Staat erst recht nicht!

Das die Politik auch schauen muss, wie sie die Staatskasse füllt, ist mir schon klar. Aber die Frage ist immer wie man so etwas tut.

Frankreich und Deutschland sind die einzigen beiden Länder, die bis jetzt E10 eingeführt haben (korrigiert mich, falls ich da falsch liege). Die anderen EU-Staaten zögern dies noch raus.

Die sollen lieber eine Autobahnvignette einführen, sowie es in unseren ganzen Nachbarländern der Fall ist. Dann würden auch die ganzen Durchreisenden aus dem Ausland zur Kasse gebeten. Österreich hat sich da z.B. auch nicht so in die Hose gemacht.

Eine Vignette würde die Geldprobleme nicht nur auf dem Rücken des deutschen Bürgers abwälzen, so wie es bspw. die Ökosteuer und jetzt E10 tun. Früher haben wir haufenweise Tankstellen im grenznahen Bereich gebaut, weil unsere Nachbarn zu uns zum Tanken gekommen sind. Seit der Öko-Steuer fahren wir ins Ausland zum Tanken. Dem Staat entgehen dadurch Millionen und arme Tankstellenpächter (die ja nun wahrlich nichts für diese Farce können), werden auch noch zu Grunde gerichtet.

Tolle Politik!

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Gestern waren's z.B. bei JET so:

1,569 E5 Super / SuperPlus

1,489 E10

Rechne bei E10 mal mit 3% Mehrverbrauch und schon bist du bei nem realen Preis von 1,534. Die 3,5 cent Unterschied machen dann im Monat bei 160 Liter tanken (40 Liter/Woche) gerade mal 5,60 Euro im Monat aus.

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Ich meinte, dass der Preisunterschied an den großen Tankstellen zwischen E10 und E5 bei 8 ct lag. Nicht der Preisunterschied zwischen den einzelnen Tankstellen.

nein, du hast mich falsch verstanden. Ich wollte sagen, daß die Ölfirmen sogar mit 5 Cent Unterschied zwischen identischem Sprit "kein Problem" haben. Warum dann mit 8 Cent zwischen verschiedenen Sorten?

8 bis 10 Cent zwischen Super und Super+ sind weder neu noch ungewöhnlich.

Die Abzocke mit der "Bestandsschutzsorte" ist ja hier im Thread schon mehrfach thematisiert worden (auch der Link zum ADAC Kommentar kam schon).

Das liegt aber nicht am Preisunterschied von Super zu Super+, sondern daran, daß sie die Sorte Super E5 (oder E0) gleich ganz weglassen und stattdessen plötzlich nur noch das Super+ als "Bestandsschutzsorte" anbieten.

Wir zeigens der Politik und den Ölfirmen, die Vermeidung von E10 führt bald dazu, dass wieder echter Super produziert wird, wenn wir durchhalten.

http://www.welt.de/.../Biosprit-Produktion-in-Gefahr.html

Zitat:

Der E10-Boykott der Kunden hat auch dramatische Auswirkungen auf die Raffinerien. Die Branche erwartet bereits eine Drosselung der Biosprit-Produktion. Denn die Tanklager der Raffinerien quellen mit dem bislang fast unverkäuflichen E10 über. Als Konsequenz muss die Produktion in den ersten Anlagen ab Freitag zurückgefahren werden. "Damit sind Auswirkungen nicht nur auf das Benzinangebot, sondern auch auf die Gesamtversorgung mit Mineralölprodukten zu befürchten", sagte MWV-Chef Picard. Weil die Raffinerien länger anhaltende Produktionsstopps wirtschaftlich nicht tragen können, würden sie bald wieder herkömmlichen E5-Kraftstoff herstellen, der statt zehn nur fünf Prozent Bio-Ethanol enthält, warnte der Verband. Sollte der E10-Verkauf also weiter schleppend laufen, würden Tankstellen damit beginnen, wieder die bisherige Super-Sorte anzubieten. "Das steht kurz bevor", sagte MWV-Chef Picard.

In diesem Artikel steht, dass die Strafzahlung, wenn sie nicht genug E10 absetzen 2 Cent pro Liter beträgt. Auf die 2 Cent ist doch echt gesch***, das ist immer noch viel günstiger als der jetzige SuperPlus.

Zitat:

Die Branche will jetzt gemeinsam mit dem ADAC die Autofahrer besser informieren und deutlich machen, dass fast alle E10 bedenkenlos tanken könnten. Tankstellen- und Autoverbände wollen deshalb mit einer Informationsoffensive die Kunden massiv zu einem Umstieg auf E10 bewegen.

Das finde ich unter aller Sau und lässt den ADAC in meinen Augen noch weiter sinken. Die haben in ihrem Artikel zu E10 nichtmal einen Test zum Mehrverbrauch gemacht. Autobild kam bei einem Golf auf bis zu 1,2 l Mehrverbrauch. Wirklich schade, dass der ADAC so ein Theater mitspielt. Nachdem der ADAC für E10 werben will, kann, sollten sie einen Test zum Mehrverbrauch durchführen und kaum Mehrverbrauch herauskommen, dieser auch nicht seriöser als der der Autobild betrachtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen